Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Globale Parameter

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Globale Parameter (2171 mal gelesen)
hubwagerl
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von hubwagerl an!   Senden Sie eine Private Message an hubwagerl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hubwagerl

Beiträge: 1
Registriert: 14.12.2013

win8 / proe w5

erstellt am: 14. Dez. 2013 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ProE Freunde.. =)

bin neu hier und habe gleich mal eine frage.
habe eine große baugruppe xy (unterbaugruppen und teile vorhanden). ich würde gerne so eine art "externe parameter" verwenden (in inventor kein problem - aber proe macht mich verrückt).

ziel ist es, dass schlussendlich eine datei existiert (.txt, excel, oder auch ein .prt - egal was, einfach eine datei in der ich alle parameter verwalten kann) in welcher die parameter eingetragen sind. diese datei will ich dann mit bauteilen in meiner baugruppe xy verknüpfen.

"verschm./vererbung" habe ich schon versucht - habe hierführ ein leeres bauteil erstellt und meine gewünschten parameter eingetragen, über vererben wollte ich diese dann in anderen bauteilen übernehmen was auch ging, nur leider ist das ganze statisch und die werte ändern sich in meiner baugruppe xy nicht wenn ich meine parameterdatei verändere.

hoffe ich habe es einigermaßen verständlich erklärt was ich will - ansonsten einfach nochmals nachfragen.

gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadkaiser
Mitglied
Selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von cadkaiser an!   Senden Sie eine Private Message an cadkaiser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadkaiser

Beiträge: 237
Registriert: 07.01.2002

Pro/e WF 2-5, Autocad 2000, AMD4/5, Mastercam
Cadmould Warp Expert<P>Rechner: hab ich auch, sogar viele......

erstellt am: 14. Dez. 2013 17:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hubwagerl 10 Unities + Antwort hilfreich


14-12-201317-13-22.jpg

 
Also,

wir haben hier in jedem Arbeitsordner eine Projektdatei (Name egal / einfache Textdatei) liegen die mit Hilfe unserer Auftragsdatenbank erstellt wird.

In dieser Datei sind alle globalen Parameter die man so braucht vorhanden, wie Kunde Auftragsnummer Artikelnummern etc. pp.
Mit Hilfe eine Mapkeys schreiben wir diese in die  Teile Baugruppen hinein. Zusätzlich wird mit extract Informationen aus den Teilenamen geholt und diese auch verwendet ( Positionsnummer, Beschreibung z.B.)

Dieses Mapkey vor das Speichern geschaltet und schon kann nicht mehr schiefgehen. Oder eben mit Sbatch oder ähnlichem (Rossbach hat auch gute Tools) alle Dateien eines Arbeitsordners durchlaufen lassen.

Anbei ein Bild das dir vielleicht hift....

------------------
"Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen
Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ford P.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ford P. an!   Senden Sie eine Private Message an Ford P.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ford P.

Beiträge: 842
Registriert: 26.05.2008

WF2 m230
WF4 m040
Intralink 3.4 m040
Intralink 3.4 m060
HP 8710w

erstellt am: 15. Dez. 2013 00:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hubwagerl 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von hubwagerl:
Hallo ProE Freunde.. =)

ich würde gerne so eine art "externe parameter" verwenden (in inventor kein problem - aber proe macht mich verrückt).

gruß


Hallo hubwagerl,
nicht verrückt machen lassen, Pro/E wär nicht Pro/E wenn das nicht auch ginge (oder gänge?, als Franke hat mans echt schwer). Stichwort: Layout
Damit kann man Teile, Baugruppen oder auch andere Layouts steuern. Ist nicht in jeder Lizenz dabei, und die Beschreibung wies geht würd jetzt auch den Rahmen sprengen, einfach einlesen, ausprobieren und hier im Forum gibt sicher auch schon was dazu.

Ford P.

------------------
Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu Pro/E da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.
Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

berounba
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von berounba an!   Senden Sie eine Private Message an berounba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für berounba

Beiträge: 270
Registriert: 22.12.2012

------------------------
Intel Core i7-2920XM
16 GB RAM
------------------------
Win 7 SP1 x64
------------------------
Pro Engineer WF5 / ProNC
Creo 1.0 (Parametric/NC)
Creo 2.0 (Parametric/NC)
Rapidform XOR3
Abaqus 6.13
Revit 2014
------------------------

erstellt am: 15. Dez. 2013 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hubwagerl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo cadkaiser,
könntest Du dieses Verfahren zum Verständnis etwas genauer beschreiben? Wird die von Dir gezeigte Datei in dieser Fassung erzeugt erzeugt und im Beziehungseditor per Maßkey importiert? Verstehe ich das richtig?
Es ist immer mal wieder von sbathch die Rede. Wo findet man zu diesem Werkzeug weitere Infos?
MfG B.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadkaiser
Mitglied
Selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von cadkaiser an!   Senden Sie eine Private Message an cadkaiser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadkaiser

Beiträge: 237
Registriert: 07.01.2002

Pro/e WF 2-5, Autocad 2000, AMD4/5, Mastercam
Cadmould Warp Expert<P>Rechner: hab ich auch, sogar viele......

erstellt am: 15. Dez. 2013 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hubwagerl 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von berounba:
Hallo cadkaiser,
könntest Du dieses Verfahren zum Verständnis etwas genauer beschreiben? Wird die von Dir gezeigte Datei in dieser Fassung erzeugt erzeugt und im Beziehungseditor per Maßkey importiert? Verstehe ich das richtig?

Genau so ist das richtig, am Anfang in der Enführungsphase haben wir diese Datei manuell angepasst und immer in das entsprechende Verzeichnuns kopiert, dann habe ich meine Auftragsdatenbank (Access) dahingehend optimiert das dieser Prozess nach dem Anlegen eines Auftrags automatisch passiert.

Natürlich sind Startteile oder Layouts genauso wichtig, bei meiner Arbeitsweise geht es nur um Auftragsbezogene Daten, das machen wir schon so seit der Version 20.....klappt.

Am besten mal eine Liste machen welche Paramter denn ins Teil sollen, dann entscheiden sind das globale / auftragsbezogene / teilespezifische Paramter.
Danach eine Arbeitsweise aussuchen mittels Startteilen oder Layouts, bei der von mir beschriebenen Arbeitsweise geht es nur um Auftragsbezogenen und teilespezifische Parameter aus dem Teilenamen extrahiert.


Zitat:
Original erstellt von berounba:

Es ist immer mal wieder von sbathch die Rede. Wo findet man zu diesem Werkzeug weitere Infos?
MfG B.

http://communities.ptc.com/thread/42439
dann weiter auf diese Seite..
http://www.prousercarolinas.org/tips/utilities.htm

(das waren jetzt 2 Minuten Suche)

und natürlich geht das auch...

http://proe.cad.de/downloads/promille.html


------------------
"Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen
Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz