Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Grafikeinstellungen nVidia unter Windows 8

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Grafikeinstellungen nVidia unter Windows 8 (5696 mal gelesen)
K_H_A_N
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. (freiberuflich)


Sehen Sie sich das Profil von K_H_A_N an!   Senden Sie eine Private Message an K_H_A_N  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K_H_A_N

Beiträge: 1549
Registriert: 21.07.2004

Creo Parametric & Simulate 4.0 M140
CATIA V5/6
NX 12.0

erstellt am: 05. Mrz. 2013 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
nach langer Abstinenz hat mich der Pro/E wieder erwischt. Inzwischen ist mein PC auf Windows 8 Pro 64bit (unfreiwillig)umgestellt. Was sofort auffällt sind die "Bedenkzeiten", die sich der PC unter Pro/E und auch CATIA gönnt. Einige Fakten:
- Computer - Systemeigenschaften - Leistung - steht auf optimale Leistung (alles aus)
- nVidia-Systemsteuerung steht bei Globaler Voreinstellung auf Dassault Systems CATIA - compatible
- Grafik-Treiber - W8 bei Installation selbst gesucht 306.97 vom 2.10.12 , gleiches Problem mit 307.45
Wie fällt das Problem auf?
Zunächst mal durch einen ungewöhnlich langen Bildaufbau, aber zügiges dynamisches Handling. Graphics steht auf opengl und kein Fehler im std.out.
Weiters: das Verschieben der Größe des Modeltree ins Bild flackert wie bei Windows, wenn man das nicht abgeschaltet hätte
Und gravierend: das Verschieben des "Insert here"-Pfeils zeigt eine Linie, die nicht einfach zwischen den Features platziert werden kann, da sie sich wie eine Schlange bewegt - das kann auch Abstürze erzeugen.
Hat jemand eine Idee, config-Einstellungen für maximale Performance, Treiber-Einstellungen für nVidia, Windows(8!)-Aero-Einstellungen etc, womit mir gedient wäre?
TIA Khan

------------------
"If you are not living life on the edge, you are taking up too much space" - oder wie ich das vermeide ... . =>MfG Khan<= 
Auch hilfreich: kostenloses Online-Wörterbuch - Google-Suche hier im Forum - die alte Forumssuche und gerne nicht verstanden: PDF's drucken und Abwärtskompatibilität
Und auch immer wieder gefragt: Studentenversion und wie man die konfiguriert, mehr Info auch hier.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

doctorweld
Mitglied
Ing


Sehen Sie sich das Profil von doctorweld an!   Senden Sie eine Private Message an doctorweld  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für doctorweld

Beiträge: 12
Registriert: 29.03.2013

Creo 2.0 Parametric

erstellt am: 29. Mrz. 2013 21:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für K_H_A_N 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde auf Windows 9 updaten!!!

Joke beseite. Welcher Schlauberger installiert für Catia und Proe Windows 8?

Die beiden grossen Hersteller schaffen es doch noch  nicht mal unter Windows 7 dass ihre Software stabil läuft und Ihr
benutzt Windows 8.

Am besten immer gleich das neueste installieren, damit man alle Kinderkrankheiten mitmachen kann. 

Sorry für die zynische Anwort, aber die Realität sieht so aus...

Gruß Docweld

------------------
Ghostbuster

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joscheel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von joscheel an!   Senden Sie eine Private Message an joscheel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joscheel

Beiträge: 85
Registriert: 17.03.2005

erstellt am: 12. Apr. 2013 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für K_H_A_N 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich hatte die von Dir genannten Probleme, als ich bei Win7 über die Systemsteuerung die "Lesbarkeit auf dem Bildschirm erleichtern" nicht auf Standard hatte.
Ähnliche Probleme hatte ich ebenfalls auf meinem Privat WIN8 Rechner (hier ohne Pro/E).
Jetzt habe ich 'ne Arbeitsplatzbrille und keine Bugs

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

K_H_A_N
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. (freiberuflich)


Sehen Sie sich das Profil von K_H_A_N an!   Senden Sie eine Private Message an K_H_A_N  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K_H_A_N

Beiträge: 1549
Registriert: 21.07.2004

Creo Parametric & Simulate 4.0 M140
CATIA V5/6
NX 12.0

erstellt am: 06. Mai. 2013 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ooops, da kam ja doch noch was.
Zunächst mal - der Schlauberger bin ich selbst. Für die noch schlaueren: XP64 war toll, die Grafik wegen ehrlichem OpenGL ca. 20% schneller (OCUS Bench), der Rest vergleichbar. Win7/64 ist meines Erachtens nicht der Hit und Win8/64 auch nicht viel besser, da halt kein OpenGL. Was die Stabilität und Leistung betrifft: Win8 ist stabiler und die Leistung marginal besser. Und wer ein iPhone oder Android bedienen kann, der kommt auch mit dem Startbildschirm klar, jedenfalls besser, als das Startmenü der Vorgänger.

@joscheel: Die Funktion in der Systemsteuerung "Lesbarkeit auf dem Bildschirm erleichtern" aus W7 ist in W8 das Center für erleichterte Bedienung und bei mir ohne Anpassung (also Original). Das Einzige, was ich mir an Grafik-Schmankerln gönne, ist Clear-Type, was je Bildschirm zu kalibrieren ist und sehr nützlich erscheint.

Grüße Uwe

------------------
Einmal richtig ist immer am schnellsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hias1986
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Hias1986 an!   Senden Sie eine Private Message an Hias1986  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hias1986

Beiträge: 70
Registriert: 20.12.2010

HP Z400 Workstation
Nvidia Quadro 2000
Intel Xeon
Win 8.1 SP1

erstellt am: 15. Apr. 2014 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für K_H_A_N 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

ich habe genau das gleiche Problem wie K_H_A_N.
Hat irgendwer schon eine Lösung bzw. einen Grafiktreiber oder die richtigen Einstellungen für WIN 8.1 SP1 gefunden? Bitte keine blöden Kommentare wie WIN 8 ist schei*** oder so. Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Callahan
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Administrator PDMLink


Sehen Sie sich das Profil von Callahan an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Beiträge: 5611
Registriert: 12.09.2002

erstellt am: 15. Apr. 2014 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für K_H_A_N 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Hias1986:
ich habe genau das gleiche Problem wie K_H_A_N.
Hat irgendwer schon eine Lösung bzw. einen Grafiktreiber oder die richtigen Einstellungen für WIN 8.1 SP1 gefunden? Bitte keine blöden Kommentare wie WIN 8 ist schei*** oder so. Danke!

Doch, doch, falls Du nämlich Wildfire 5.0 verwenden solltest, ist Win 8.1 nämlich reichlich untauglich. Da nützen dann auch  die besten Nvidia-Tricks nothing:

http://www.ptc.com/WCMS/files/77552/en/proewf5.pdf

Bei Creo 2.0 dagegen tut Win 8.1:

http://www.ptc.com/WCMS/files/135225/en/creo2_hw_notes.pdf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CadCreator
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von CadCreator an!   Senden Sie eine Private Message an CadCreator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CadCreator

Beiträge: 1
Registriert: 08.01.2016

erstellt am: 08. Jan. 2016 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für K_H_A_N 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Thema ist zwar bereits etwas älter, da aber auch ich über die Suche hierher gefunden habe wollte ich meinen Lösungsansatz kurz darstellen.

Durch das Hinzufügen von:

use_software_opengl yes

in der config.pro Datei konnte ich bei meinem System mit WF5 unter Win8.1/64 ein flüssiges und sehr zuverlässiges Arbeiten gewährleisten.
(Siehe auch: https://www.ptcusercommunity.com/thread/33112 )

Sollte dies dem ein oder anderen weiterhelfen freut es mich sehr.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hias1986
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Hias1986 an!   Senden Sie eine Private Message an Hias1986  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hias1986

Beiträge: 70
Registriert: 20.12.2010

HP Z400 Workstation
Nvidia Quadro 2000
Intel Xeon
Win 8.1 SP1

erstellt am: 16. Jul. 2016 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für K_H_A_N 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey cadCreator,

leider hat das setzten von use_software_opengl yes bei mir auf windows 10 auch nichts gebracht.
Nutzt noch irgendwer WF4 und hat unter Windows 8 bzw. 10 das Problem mit dem langsamen Modellbaum?
Ich möchte nicht deshalb wieder zurück zu Win 7 gehen. Eigentlich läuft das Proe WF4 ja richtig flüssig auf Win 10, bis auf das blöde Problem mit dem extrem langsamen Modellbaum....
Der Hier-einfügen Preil kann so gut wie gar nicht verschoben werden weil dieser so sehr hängt...

Bitte bitte bitte schreibt mir eine Lösung     


MfG
Hias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hias1986
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Hias1986 an!   Senden Sie eine Private Message an Hias1986  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hias1986

Beiträge: 70
Registriert: 20.12.2010

HP Z400 Workstation
Nvidia Quadro 2000
Intel Xeon
Win 8.1 SP1

erstellt am: 28. Jul. 2016 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für K_H_A_N 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

nach ewigen Versuchen habe ich letztendlich die Lösung selber gefunden.
Für alle die noch das selbe Problem unter Win8 bzw. Win10 haben, man muss die ProE Anwendung einfach im Kompatibiltätsmodus WinXP starten und es läuft wie geschmiert 

Viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz