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Autor Thema:  Wie wurde diese Kopplun erzeugt? (1883 mal gelesen)
n000
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ProE Wildfire 4

erstellt am: 29. Nov. 2012 21:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, wie diese Kopplung erstellt wurde?
Es geht mit hier um den Zapfen der das Sterförmige Teil immer um ein Stück weiter dreht.

http://www.youtube.com/watch?v=DqqJi9FVeyE

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Frau-PROE
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Trän-Närrin




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erstellt am: 29. Nov. 2012 22:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für n000 10 Unities + Antwort hilfreich

per "Cam_follower", bzw. "Kurvenscheibenkopplung" mit der Option: "Abheben aktiviert"
Ist also relativ unspektakulär.

HTH, Nina

------------------
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Intelligenz.
Jeder ist der Meinung, genug davon zu besitzen. [René Descartes]
Ist das nicht wunderbar?!?    
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n000
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ProE Wildfire 4

erstellt am: 30. Nov. 2012 17:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Aufzeichnen.GIF

 
Danke für die schnelle Antwort!
Das habe ich mir schon fast gedacht

Gibt es für diese Art von Mechanismen, also wenn ein Teil ein anderes weiter schiebt, auch eine andere Lösung?

Ich habe nämlich öfters das Problem mit Baugruppen wie im Bild zusehen. Dabei wird ein Teil gestoppt sobald es auf das andere trifft.
ich kann nämlich keine zwei Flächen in der Kurvenscheibenkopplung angeben. Ich benötige dazu immer eine Geschlossene Kontur (die eigentliche Kurvenscheibe).

Manchmal lässt sich das Problem über die Begrenzung der Freiheitsgrade lösen, was aber nicht immer geht.

Hat hier jemand eine Lösung wie ich es schaffen kann, damit sich zwei Flächen abstoßen können?

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BergMax
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erstellt am: 01. Dez. 2012 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für n000 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

bei einer Kurvenscheibenkopplung können zwei ebene Flächen nicht miteinander gekoppelt werden.
Mindestens eine Fläche muss einseitig gewölbt sein.
In solchen Fällen hilft oft nur eine Dummy-Fläche im inneren eines Bauteils.

------------------
Beste Grüße
Max

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n000
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ProE Wildfire 4

erstellt am: 02. Dez. 2012 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Genau so bin ich auch meistens vorgegangen.
Es ist doch schön, wie sehr sich die Arbeitsmethoden doch gleichen

Es ist aber leider so, dass es nicht die Realität abbildet wenn ich ein zusätzliches Teil einbaue um mit der Kurvenscheibenkoppplung arbeiten zu können.

Wir steigen in absehbarer Zeit auf Creo um. Dort habe ich gesehen, dass es die Kopplungsmethode "3D Kontakte" gibt, ist diese evtl. besser für solche Fälle geeignet?

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Wyndorps
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erstellt am: 02. Dez. 2012 19:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für n000 10 Unities + Antwort hilfreich


hammer.gif

 
Ja.
Im schnell zusammengeschusterten Beispiel ist das Projektil massefrei und zwangsgeführt, denn sonst hoppelt es aus dem Sichtbereich.    Es wurden 2 3D-Kontakte (Hammer-Projektil und Projektil-Boden) definiert

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

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n000
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ProE Wildfire 4

erstellt am: 02. Dez. 2012 21:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das sieht ja sehr interessant aus

Da bin ich aber mal auf Creo gespannt...

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BergMax
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erstellt am: 03. Dez. 2012 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für n000 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

tja, sind aber auch nicht zwei ebene Flächen.

Sprich: Mit dem 3D-Kontakt kann man leider auch keine zwei ebenen Flächen koppeln.

------------------
Beste Grüße
Max

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n000
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ProE Wildfire 4

erstellt am: 03. Dez. 2012 22:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

gibt es überhaupt eine Möglichkeit zwe ebene Flächen zu koppel? Oder muss immer etwas mit Umwege gearbeitet werden?

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