| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
Autor
|
Thema: Wie wurde diese Kopplun erzeugt? (1883 mal gelesen)
|
n000 Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 63 Registriert: 23.09.2010 ProE Wildfire 4
|
erstellt am: 29. Nov. 2012 21:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Frau-PROE Moderator Trän-Närrin
Beiträge: 2785 Registriert: 01.07.2009 Privat: DELL Vostro 1710 WinXP-Pro Wildfire4 M020 SE CoCreate PE 2.0 Dienstlich: NIX Arbeitslos und Spaß dabei!
|
erstellt am: 29. Nov. 2012 22:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für n000
|
n000 Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 63 Registriert: 23.09.2010 ProE Wildfire 4
|
erstellt am: 30. Nov. 2012 17:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Danke für die schnelle Antwort! Das habe ich mir schon fast gedacht Gibt es für diese Art von Mechanismen, also wenn ein Teil ein anderes weiter schiebt, auch eine andere Lösung? Ich habe nämlich öfters das Problem mit Baugruppen wie im Bild zusehen. Dabei wird ein Teil gestoppt sobald es auf das andere trifft. ich kann nämlich keine zwei Flächen in der Kurvenscheibenkopplung angeben. Ich benötige dazu immer eine Geschlossene Kontur (die eigentliche Kurvenscheibe). Manchmal lässt sich das Problem über die Begrenzung der Freiheitsgrade lösen, was aber nicht immer geht. Hat hier jemand eine Lösung wie ich es schaffen kann, damit sich zwei Flächen abstoßen können? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
BergMax Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. (FH)
Beiträge: 2264 Registriert: 23.08.2005 Creo 4.0 M130 Creo 8.0.3.0 GT/SUT 8.0.0.0 HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp. DualView
|
erstellt am: 01. Dez. 2012 14:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für n000
Moin, bei einer Kurvenscheibenkopplung können zwei ebene Flächen nicht miteinander gekoppelt werden. Mindestens eine Fläche muss einseitig gewölbt sein. In solchen Fällen hilft oft nur eine Dummy-Fläche im inneren eines Bauteils. ------------------ Beste Grüße Max Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
n000 Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 63 Registriert: 23.09.2010 ProE Wildfire 4
|
erstellt am: 02. Dez. 2012 10:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Genau so bin ich auch meistens vorgegangen. Es ist doch schön, wie sehr sich die Arbeitsmethoden doch gleichen Es ist aber leider so, dass es nicht die Realität abbildet wenn ich ein zusätzliches Teil einbaue um mit der Kurvenscheibenkoppplung arbeiten zu können. Wir steigen in absehbarer Zeit auf Creo um. Dort habe ich gesehen, dass es die Kopplungsmethode "3D Kontakte" gibt, ist diese evtl. besser für solche Fälle geeignet? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wyndorps Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur
Beiträge: 4563 Registriert: 21.07.2005
|
erstellt am: 02. Dez. 2012 19:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für n000
Ja. Im schnell zusammengeschusterten Beispiel ist das Projektil massefrei und zwangsgeführt, denn sonst hoppelt es aus dem Sichtbereich. Es wurden 2 3D-Kontakte (Hammer-Projektil und Projektil-Boden) definiert ------------------ ---------------- "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
n000 Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 63 Registriert: 23.09.2010 ProE Wildfire 4
|
erstellt am: 02. Dez. 2012 21:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
BergMax Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. (FH)
Beiträge: 2264 Registriert: 23.08.2005 Creo 4.0 M130 Creo 8.0.3.0 GT/SUT 8.0.0.0 HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp. DualView
|
erstellt am: 03. Dez. 2012 09:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für n000
|
n000 Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 63 Registriert: 23.09.2010 ProE Wildfire 4
|
erstellt am: 03. Dez. 2012 22:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|