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Autor Thema:  Skelettmodell Baugruppenstrukturen (3565 mal gelesen)
Frantzens
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B. Eng.


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erstellt am: 26. Jun. 2012 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


baum.jpg

 
Hallo liebe Communtiy,

schonmal vorne weg: Vielen Dank für dieses Forum, es hat mir schon sehr oft weitergeholfen!

Jetzt zu meinem Problem:
Ich beschäftige mich seit letzter Woche intensiv mit Skelettmodellstrukturen und es bleiben aber immer noch ein paar Fragezeichen, die ich über die Suche oder google nicht beseitigen kann.
Wir haben in unserer Firma leider keine "Norm", wie mit Skeletten gearbeitet werden soll oder ob überhaupt damit gearbeitet wird. Manche machen es manche nicht.  
Ich bin jetzt dabei in meiner Abteilung 2D-Autocadzeichnungen in ProE zu modellieren und möchte natürlich gleich von Anfang an eine gute Struktur da rein bringen um Änderungen für neue Maschinene nach dem duplizieren einfacher zu machen (Wir arbeiten im Sondermaschinenbau).

Meine Anforderungen, die erfüllt sein müssen sind:
- Angrenzende Baugruppe im Modell für Bezüge und in der 2D-Ableitung zur Darstellung anzeigen können
- Baugruppen übergreifen Änderungen vornehmen

Für Punkt zwei sind Skelette ideal, dass weiß ich mitlerweile auch.

ABER, wie kann ich den ersten Punkt am besten verwirklichen?
Ich habe in meinen Anfängen letzte Woche folgende Struktur erschaffen (s. Bild):
In der HauptBG mehrere Skelette erzeugt, die entweder die erforderlichen Ebenen und Achsen (MASTER) beinhalten, oder aber eine Flächenkontur der UnterBG.
Diese Flächenkonturen habe ich erstellt in dem ich das Skelett in der HauptBG aktiviere, eine Fläche anklicke und Körperflächen wähle, kopieren und einfügen.
Diese UnterBG-Skelette baue ich dann in die verschiedenen UnterBG ein, je nachdem welche Kontur ich benötige.

Allerdings weiß ich jetzt nicht so genau, ob diese Struktur so ideal ist?!  
Im schlimmsten Fall könnte dies doch ein Referenz "Wirwar" ergeben oder?  

Danke schonmal für eure Hilfe!
Grüße Sascha

[Diese Nachricht wurde von Frantzens am 26. Jun. 2012 editiert.]

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call4help
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erstellt am: 26. Jun. 2012 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frantzens 10 Unities + Antwort hilfreich

Von mehreren Skeletten in einer Baugruppe rate ich ab.
Pro Baugruppe ein Skelett – das übersichtlich und „logisch“ aufgebaut ist.
Im Skelett der höchsten Baugruppe alle relevanten Bezüge, die dann mit PubGeo und KopGeo in die jeweiligen Skelette der Unterbaugruppen gereicht werden.
Zusätzlich in den Skeletten der Unterbaugruppe jene Bezüge, die nur in dieser Baugruppe benötigt werden.
Soll das Modell über ein Layout gesteuert werden - nur ein Layout im höchsten Skelett deklariert.
Von großer Bedeutung ist die Namensgebung der Bezüge und Parameter und ein konsequentes und diszipliniertes modellieren.
Beziehungen sind zu kommentieren!
Von Anbeginn das Top-Down umsetzen.
Lieber mal zur Sicherheit einen Bezug im Skelett mehr, als dann nachträglich einen hineinzwingen müssen.

------------------
mfg HP

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U_Suess
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erstellt am: 26. Jun. 2012 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frantzens 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von call4help:
... Von mehreren Skeletten in einer Baugruppe rate ich ab. ...
Generell vielleicht nicht verkehrt, dies zu empfehlen. Aber bei den gestellten Anforderungen würde ich dennoch anwenden.
Jedoch sollte die Weitergabe der Informationen wirklich nur über ein Skelett laufen. Wofür dann noch weitere? Für die Darstellung der angrenzenden Baugruppen.
Unsere Baugruppen enthalten immer zwei Skelette, wobei eines die notwendigen Bezüge enthält. Das zweite Skelett wird genutzt, um eine interne Schrumpfverpackung der Baugruppe zu erzeugen. Diese Schrumpfverpackung kann dann in anderen Baugruppen genutzt (eingebaut) werden, um die Umgebung darzustellen. Außerdem dient sie dazu, mittels vereinfachter Darstellung, die Performance bei großen Baugruppen zu verbessern, da eben von den derzeit nicht benötigten Baugruppen nur die Skelette geladen werden und nicht die kompletten Daten.

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!

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call4help
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erstellt am: 26. Jun. 2012 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frantzens 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
nur über ein Skelett laufen. Wofür dann noch weitere?

Die Unterbaugruppen haben Skelette in denen all das gesteuert wird, das nur für diese Unterbaugruppe von Bedeutung ist.
Wie gesagt wird in die Skelette der Unterbaugruppen die notwendige Information aus dem zentralen Skelett gereicht – dies ist notwendig um die Möglichkeit zu schaffen, dass mehrere Konstrukteure an einer großen Baugruppe arbeiten, besser - an einzelnen Unterbaugruppen die zu einer großen Baugruppe gehören - Concurrent Engineering.
Die erforderlichen Schrumpfverpackungen mache ich in einer eigenen Baugruppe, in der die Gesamtbaugruppe und eben die Schrümpfe verbaut sind.
1000+1 Weg führen nach Rom – aber – wer sich für einen entschieden hat, der sollte diesen konsequent und diszipliniert verfolgen.
Einmal so und das andere Mal dort und wieder ein anderes Mal versucht man einen weiteren Weg – das wird schwerlich nach Rom führen.


------------------
mfg HP

[Diese Nachricht wurde von call4help am 26. Jun. 2012 editiert.]

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Frantzens
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Vielen Dank schon mal!

Wie kann ich denn Schrumpfverpackungen einbauen? Ich kenne es nur so, dass ich externe Schrumpfverpackungen erzeugen kann.
Leider kann ich an diesen Schrumpfverpackungen keine Bohrungen oder so Referenzieren, was ich aber wieder rum kann wenn ich die Technik nutze die mir hier ein Kollege gezeigt hat (Skelett aktivieren, Fläche eines Teils wählen, Körperflächen, kopieren, einfügen).
Ist diese Art zu arbeiten denn vollkommen falsch?
Wenn man Skelette aus einer BG in einer anderen BG einfügt und dann die Komponenten auf die Flächen der Skelette referenziert, wäre das auch eine möglichkeit oder eher nicht zu empfehlen?

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call4help
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Zitat:
Wenn man Skelette aus einer BG in einer anderen BG einfügt und dann die Komponenten auf die Flächen der Skelette referenziert,

Das würde ich nicht empfehlen - zumindest ist es bei meiner Arbeitstechnik strengstens verboten.
Notwendige Referenzen werden in das jeweilige Skelett gereicht - PubGeo und KopGeo

------------------
mfg HP

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Frantzens
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Zitat:
Notwendige Referenzen werden in das jeweilige Skelett gereicht - PubGeo und KopGeo

Ok, aber wenn ich jetzt in einem Skelett einer UnterBG PubGeo erzeugen möchte, kann ich nicht die erforderlichen Flächen anwählen 

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U_Suess
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erstellt am: 26. Jun. 2012 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frantzens 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Frantzens:
... Wie kann ich denn Schrumpfverpackungen einbauen? Ich kenne es nur so, dass ich externe Schrumpfverpackungen erzeugen kann. ...
gewünschtes Skelett aktivieren #Einfügen #Gemeinsam genutzte Daten #Schrumpfverpackung ...
Zitat:
... Ist diese Art zu arbeiten denn vollkommen falsch? ...
Wenn Ihr es so für Euch festlegt, dann ist das eben Euer Weg. Es gibt aber eben viele Wege mit dem gleichen Ziel. ;)
Zitat:
... Wenn man Skelette aus einer BG in einer anderen BG einfügt und dann die Komponenten auf die Flächen der Skelette referenziert, wäre das auch eine möglichkeit oder eher nicht zu empfehlen?

Das würde ich nicht machen. Hier ist es sicherlich besser, die Informationen auf den von HP beschriebenen Weg weiterzugeben.

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!

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erstellt am: 27. Jun. 2012 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, vielen Dank ihr beiden! 10er sind verteilt   

Mache es jetzt so:
HauptBG ein Skelett mit allen wichtigen Referenzen (Ebenen, Achsen, Skizzen, etc.)
UnterBG ein Skelett mit KopieGeo von einer PubGeom aus der HauptBG, im gleichen Skelett dann noch KopieGeom aus der HauptBG für die angrenzenden Baugruppen!

Nochmal vielen Dank!   

Gruß Sascha

[Diese Nachricht wurde von Frantzens am 27. Jun. 2012 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Frantzens am 27. Jun. 2012 editiert.]

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