Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Fläche aus rotierender Kurve

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Fläche aus rotierender Kurve (2543 mal gelesen)
meixo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von meixo an!   Senden Sie eine Private Message an meixo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für meixo

Beiträge: 122
Registriert: 24.03.2007

Core2 6600 2,4GHz
4GB RAM
Quadro FX 1500
XP 64 SP1
Wildfire 4 M080
intralink 3.4
Ansys DesignSpace

erstellt am: 20. Apr. 2012 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ballige_dichtflache.jpg

 
Hallo Kompetenzzentrum!
Ich will aus einer nicht planaren Kurve (dunkler) durch Rotation um die Y-Achse eine Fläche erzeugen.
Bitte hilf mir!

[Diese Nachricht wurde von meixo am 20. Apr. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cbernuth@DENC
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
IT Expert for Mechanical Product Design



Sehen Sie sich das Profil von cbernuth@DENC an!   Senden Sie eine Private Message an cbernuth@DENC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cbernuth@DENC

Beiträge: 2123
Registriert: 19.07.2001

DELL Precision 5530
GeForce P1000
Creo7.0.8.0, Creo 9.0.1.0
CATIA V5 19-22

erstellt am: 20. Apr. 2012 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für meixo 10 Unities + Antwort hilfreich


style.jpg

 
Verstehe ich das richtig, dass das dann nacher eine flache Fläche sein soll? Wozu wäre dann das Rotieren gut?
Sollte die Kurve nicht in XZ planar sein, kannst Du in Style die 3D Kurve an dem Kreis ziehen...

P.S. Der Bildtitel suggeriert eine nicht-planare Fläche. Sollte Die Kurve also irgendwie windschief im Raunm stehen, nimm Style..

------------------
Gruß,
cbernuth

    

[Diese Nachricht wurde von cbernuth@DENC am 20. Apr. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

meixo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von meixo an!   Senden Sie eine Private Message an meixo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für meixo

Beiträge: 122
Registriert: 24.03.2007

Core2 6600 2,4GHz
4GB RAM
Quadro FX 1500
XP 64 SP1
Wildfire 4 M080
intralink 3.4
Ansys DesignSpace

erstellt am: 20. Apr. 2012 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab meine Frage nochmal editiert, die Fläche ist NICHT plan.
Dein Ergebnis sieht schon nach dem aus was ich suche.
Mit dem Style tool hab ich noch nicht wirklich gearbeitet, könntest Du mir das bitte genauer erklären.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

meixo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von meixo an!   Senden Sie eine Private Message an meixo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für meixo

Beiträge: 122
Registriert: 24.03.2007

Core2 6600 2,4GHz
4GB RAM
Quadro FX 1500
XP 64 SP1
Wildfire 4 M080
intralink 3.4
Ansys DesignSpace

erstellt am: 20. Apr. 2012 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ballige_dichtflache2.jpg

 
ok, ich habs mit Style hingekriegt.
Allerdings musste ich die Fläche aus 2 Teilflächen verschmelzen, da ich als Berandungsreferenz keinen Kreis wählen durfte.
Danke Dir!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jgagelma
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von jgagelma an!   Senden Sie eine Private Message an jgagelma  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jgagelma

Beiträge: 46
Registriert: 08.07.2004

Creo 4.0 M090
Creo 2.0 M050
WF5 M130
SUT 2013
Win10 64bit

erstellt am: 20. Apr. 2012 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für meixo 10 Unities + Antwort hilfreich


tmp_kurve.jpg

 
Hi Meixo,

hätte es nicht einfach ausgereicht, das normale Rotations-KE zu nutzen, nur anstelle von Volumen auf Fläche umgestellt?

Gagi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cbernuth@DENC
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
IT Expert for Mechanical Product Design



Sehen Sie sich das Profil von cbernuth@DENC an!   Senden Sie eine Private Message an cbernuth@DENC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cbernuth@DENC

Beiträge: 2123
Registriert: 19.07.2001

DELL Precision 5530
GeForce P1000
Creo7.0.8.0, Creo 9.0.1.0
CATIA V5 19-22

erstellt am: 20. Apr. 2012 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für meixo 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn der Schnitt auf einer Ebene und dann noch senkrecht zur Drehachse steht, schon...
Ich dachte, es geht hier um eine beliebige Kurve, die ich rotieren will...

------------------
Gruß,
cbernuth

   

[Diese Nachricht wurde von cbernuth@DENC am 20. Apr. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

meixo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von meixo an!   Senden Sie eine Private Message an meixo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für meixo

Beiträge: 122
Registriert: 24.03.2007

Core2 6600 2,4GHz
4GB RAM
Quadro FX 1500
XP 64 SP1
Wildfire 4 M080
intralink 3.4
Ansys DesignSpace

erstellt am: 20. Apr. 2012 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

  
Zitat:
Original erstellt von meixo:
Ich will aus einer nicht planaren Kurve (dunkler) durch Rotation um die Y-Achse eine Fläche erzeugen.


[Diese Nachricht wurde von meixo am 20. Apr. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cbernuth@DENC
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
IT Expert for Mechanical Product Design



Sehen Sie sich das Profil von cbernuth@DENC an!   Senden Sie eine Private Message an cbernuth@DENC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cbernuth@DENC

Beiträge: 2123
Registriert: 19.07.2001

DELL Precision 5530
GeForce P1000
Creo7.0.8.0, Creo 9.0.1.0
CATIA V5 19-22

erstellt am: 20. Apr. 2012 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für meixo 10 Unities + Antwort hilfreich

Ach so, ein Hinweis noch, Du kannst entweder per Copy+Paste der Kette (beide Kreissegmente) und der Option 'angehähert' einen einsegmentigen Spline erzeugen, oder den Kreis im Style-KE erzeugen, auch den kann man dann als Ganzes selektieren.

------------------
Gruß,
cbernuth

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schneidrian
Mitglied
Problemlöser


Sehen Sie sich das Profil von Schneidrian an!   Senden Sie eine Private Message an Schneidrian  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schneidrian

Beiträge: 20
Registriert: 17.05.2004

Lenovo E20
Xeon irgendwas
16GB Ram
WF4 M100 edu
Creo F000 edu

erstellt am: 07. Aug. 2014 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für meixo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Forum,

nach längerer Zeit versuche ich mich gerade wieder mal etwas am CAD, was aber nicht so recht klappen will.

Ich versuche es mal ohne ein Bild, da der CAD Rechner ohne Internet ist. Folgendes:
Ich habe eine Halbkugel erstellt. Auf dieser Halbkugel will ich eine Kurve darstellen (Skizze und Projektion auf die Kugelfläche).
Die entstehende Projektion passt. Diese Projektion habe ich jetzt neben die ursprüngliche Halbkugel verschoben. An dieser Stelle will ich jetzt diese projizierte und verschobene Kurve wieder zu einer Halbkugel rotieren. Leider kann ich im Style Tool die Kurve nicht wählen???

Eine Rotation über das normale Rot.Tool kommt nicht in Frage da die Kurve 3D ist und nicht auf einer Ebene liegt. Hat hier vielleicht jemand eine Idee? Wäre grandios!

Vielen herzlichen Dank im Voraus und viele Grüße
Florian

------------------
Viele Grüße
Schneidrian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz