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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Ebenen verschmelzen (1845 mal gelesen)
beApro
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erstellt am: 10. Mai. 2011 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


3.jpg

 
Hallooo,

ich hab folgendes Problem (Screenshot),
die beiden rot gekennzeichneten Ebenen müssen irgendwie verschmelzen, sodass nur zwei Kanten enstehen und nicht wie jetzt vier.

Wie kann ich das am besten realisieren???
Das Modell ist stark referenziert, an den jeweiligen Skizzen.

Der Hintergrund ist, dass das Werkzeug oder eher gesagt die Kerne, nicht zusammenstoßen.

MfG

Ümit

[Diese Nachricht wurde von beApro am 10. Mai. 2011 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von beApro am 10. Mai. 2011 editiert.]

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arossbach
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erstellt am: 10. Mai. 2011 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beApro 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ümit ,

Das ist der Grund, weshalb es besser ist solche Modelle zunächst aus Flächen aufzubauen !
Bevor ich nun Dir zum Murks rate, also Oberflächen abkopieren, um sie zu verlängern, zu verschmelzen und mit Verbundvolumen mit Material zu füllen, werde ich Dir lieber raten, diese -einzeln genommenen- simplen Geometrien mit Flächen aufzubauen, diese zu Verschmelzen und mit Verbundvolumen auszuschneiden.

Auf diese Weise könntest Du obendrein die unschönen scharfen Kanten, (die sicher niemand herstellen kann) vor dem Ausscheiden noch schnell verrunden und so ein stabiles und für brauchbares Modell erzeugen.

Gruß

------------------
-Axel- 
CROSSFIRE

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arni1
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erstellt am: 10. Mai. 2011 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beApro 10 Unities + Antwort hilfreich

Verstehe ich jetzt nicht, die auf dem Bild markierte Fläche
ist doch schon komplett!
??

Gruß
Arni

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arossbach
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erstellt am: 10. Mai. 2011 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beApro 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist Deine Glaskugel kaputt ? 
Der Begriff Ebenen verschmelzen ist hier falsch gewählt. Ebenen kann man sowieso nicht verschmelzen.
Ich denke, er will die Geometrie verändern wenn ich ihn richtig verstanden haben. Dabei verlasse ich mich auf die roten Pfeilchen. 

Gruß
-Axel-

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beApro
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erstellt am: 10. Mai. 2011 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnelle Antwort Axel,
ich werde das ganze gleich nochmal mit meinem Chef besprechen und es dann angehen.
Murks ist nie wirklich schön 

Zu Arni, ich will die Geometrien verschmelzen, hab mich mit den "Ebenen" falsch ausgedrückt. 

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cbernuth@DENC
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erstellt am: 10. Mai. 2011 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beApro 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn ich das Bild richtig interprätiere, sollte das recht unspektakulär mit Fläche Ersetzen funktionieren.

Die Flächen, bis zu denen "ausgedehnt" werden soll abkopieren, dann die erste "auszudehnende" Seitenfläche wählen -> Editieren/ Versatzt und den Typ Versetzen, dann die ersatzsammelfläche wählen.

------------------
Gruß,
cbernuth

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beApro
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erstellt am: 10. Mai. 2011 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


4.jpg

 
Sooo, nach der erneuten Absprache mit meinem Geldgeber, möchte dieser das die Flächen schräg zueinander laufen, damit die Werkzeug-Kerne hinterher "sanft" schliessen.
Wenn ich jetzt die Schrägen einfügen möchte hängt sich das Modell komplett auf weil einige KE`s nicht regeneriert werden können.

(Screenshot)

Liegt das evtl. an den Zug-KE`s die sich überschneiden???

Wenn ich keine andere Lösung finde muss ich ein Verbund-KE generieren die schon die Schräge beinhaltet.
Wäre es konstruktiv vllt. sogar schlau die Kerne zu konstruieren und als ASM aus dem Bauteil auszuschneiden???

Danke im Voraus!!!

Ümit

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erstellt am: 10. Mai. 2011 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beApro 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Wäre es konstruktiv vllt. sogar schlau die Kerne zu konstruieren und als ASM aus dem Bauteil auszuschneiden???

In den meisten Fällen macht es Sinn das Teil so zu konstruieren wie es später (nach dem Abguß) gewünscht ist. Den Kern kann man anschließend mit Hilfe von Flächen ableiten (abhängige Flächenkopie in neues Bauteil).

[Diese Nachricht wurde von proEbauer am 10. Mai. 2011 editiert.]

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beApro
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erstellt am: 11. Mai. 2011 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


5.jpg

 
Hallo @all,

ich hab`s so einigermaßen hinbekommen. War nicht die schönste Lösung sondern die schnellste. Wenn ich mal mehr Zeit habe werde ich das Modell komplett neu aufsetzen und aus Flächen und Verbund-KE`s herstellen...

Danke nochmals an alle für die guten Vorschläge!!!


MfG

Ümit

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