Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  3D Querschnitt in Zeichnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  3D Querschnitt in Zeichnung (7557 mal gelesen)
JadenF
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von JadenF an!   Senden Sie eine Private Message an JadenF  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JadenF

Beiträge: 28
Registriert: 11.12.2010

Pro Engineer 4.0 Student
Windows 7 Professional 64Bit

erstellt am: 08. Jan. 2011 00:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zeichnung.jpg

 
Hi zusammen,

ich hab mal wieder ein kleines Problem.

Ich habe meine Konstruktion soweit fertig.
Zum Abschluss wollte ich noch eine 3D Zeichnung der Baugruppe erstellen. Hier wollte ich die Seitenansicht im Vollschnitt darstellen. In der Baugruppe habe ich auch einen Querschnitt angelegt, welchen ich dort auch auswählen kann.
Wenn ich nun aber meine Zeichnungsableitung mache, kann ich in der Seitenansicht unter Schnitt nichts wählen.
Wie muss ich denn da vorgehen? Ich habe was von einem Schnitt als "Zone" gelesen. Nur leider weiß ich damit nichts anzufangen.

Hoffe es kann mir wer helfen.

Mfg

Jaden

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JadenF
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von JadenF an!   Senden Sie eine Private Message an JadenF  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JadenF

Beiträge: 28
Registriert: 11.12.2010

Pro Engineer 4.0 Student
Windows 7 Professional 64Bit

erstellt am: 08. Jan. 2011 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Irgendwie will es mir nicht gelingen.
Weiß keiner wie man einen Schnitt in einer 3D Zeichnung erstellt oder wo ich mir das erarbeiten könnte?

Ich wäre sehr dankbar!

Mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JadenF
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von JadenF an!   Senden Sie eine Private Message an JadenF  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JadenF

Beiträge: 28
Registriert: 11.12.2010

Pro Engineer 4.0 Student
Windows 7 Professional 64Bit

erstellt am: 08. Jan. 2011 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Juhuuuuuu!!! 

Nach langem Suchen wurde ich fündig.

Ich schreibe euch mal was ich getan habe, falls es jemand gebrauchen kann.

1) Öffnen der Baugruppe.
2) Ansicht - Zone
3) Es öffnet sich der Ansichtsmanager. Nun dem Querschnitt einen Name geben zB. A
4) Mit Enter bestätigen
5) Menü-Manager öffnet sich
6) Zone anwählen - Es öffnet sich "Darstellung"
7) Die Ebene wählen durch die Ihr eure Baugruppe schneiden wollt. Mit dem Hacken bestätigen.
8) Zonenschnitt ist nun definiert und kann mit Doppelklick ausgewählt werden.
9) Alles speichern.

Nun eine neue Zeichnung erstellen.

1) Neu - Zeichnung - gewünschtes Format - Baugruppe als Datei auswählen
2) Basisansicht einfügen
3) Im Menü Zeichnungsansicht unter Ansichtstyp die gewünschte Ansicht einstellen und Zuweisen.
4) Unter Ansichtsdarstellung - Darstellungsstil "Schattierung wählen" und wieder Zuweisen
5) Schließen wäheln.
6) RM Projektionsansicht erstellen. zB. Seitenansicht
7) RM auf die Seitenansicht und dort auf Eigenschaften.
8) Im Menü "Zeichnungsansicht" auf Schnitte.
9) 3D Querschnitt wählen - Rechts in der Auswahl den vorher erstellten Querschnitt wählen.
10) Zuweisen - Schnließen
11) Fertig

Schönen Abend noch!

Mfg

Jaden

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JoJoDo1982
Mitglied
Konstrukteur, Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau Konstruktions- und Fertigungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von JoJoDo1982 an!   Senden Sie eine Private Message an JoJoDo1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoJoDo1982

Beiträge: 323
Registriert: 17.04.2008

Pro Engineer Wildfire4 M170
PTC Pro/Engineer Wildfire3 M110
File-Basis
Windows XP 32Bit
NVIDIA Quadro FX 1500

erstellt am: 01. Mrz. 2012 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JadenF 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,

ich habe gerade in einer recht kleinen Baugruppe (10 Parts)
meinen ersten Zonen-Schnitt definiert.
Ich möchte 1/4 (Kuchen)-Stück dort rausschneiden und habe im Ansichtsmanager unter Zone zwei unter 90° sich schneidenden ebenen angewählt.
Die Berechnung diese Schnitte dauert sehr sehr lange und legt fast den Rechner lam.

HP Z210 Workstation
Prozessor Intel/R) Core(TM) i7-2600 CPU@ 3,4 GHz
Installierter Arbeitsspeicher 8,0GB
Systemtyp: 64 Bit-Betriebssystem
Betriebssystem Windows 7 Professional

In der Zeichnung wöhle ich eine schattierte Ansicht aus, und füge den 3D Schnitt hinzu. Das berechnen der Schnittansicht dauert sehr sehr lange gegenüber einem "normalen" Querschnitt.

Unterm Strich kann man sagen, dass sich die Arbeitszeit so drastisch reduziert, dass schattierte Ansichten mit Zonen-Schnitt nicht effektiv eingesetzt werden können.

Habt ihr ebenfalls die Erfahrungen sammeln müssen?

Der definierte Zonenschnitt nimmt mir leider auch 3/4 der Baugruppe weg anstatt 1/4 :-(
Ähnliches Problem habe ich bei einem Stufenschnitt im Ansichtmanager, das aber laut PTC ein BUG ist. Je nach quadraten der geschnitten werden soll, wird entweder 1/4 oder 3/4 der Baugruppe entfernt.
Tritt dieser fehler im Zonenschnitt ebenfalls auf??

Vielen Dank für eure Hilfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz