Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Kugellagermodellierung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Kugellagermodellierung (3200 mal gelesen)
schaf87
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von schaf87 an!   Senden Sie eine Private Message an schaf87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schaf87

Beiträge: 2
Registriert: 09.12.2010

Pro/E Wildfire 3.0 M250 Student

erstellt am: 09. Dez. 2010 23:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Abend miteinander,

Als Teil meines Studiums muss ich das Fach CAD belegen, welches mit Pro/E betrieben wird.

Nun komme ich jedoch nicht weiter.
Das Problem ist, dass ich für einen Einzylindermototr ein Kugellager erstellen muss. Die Beziehungen der einzelnen Maße wurden vom Dozenten zur Verfügung gestellt, nun muss ich jedoch die Kugeln in das Lager bringen.
Ich habe also eine Kugel erstellt, die ich dann mittels eines rotatorischen Musters vervielfältigen wollte.
Als Anzahl der Kugeln habe ich eine Formel gegeben: "p19=ceil(d5*pi/d15)-1" mit p19 = Anzahl der Kugeln, d5 = Durchmesser des Kugelmittelpunkts um die zentrale Achse, d15 = Durchmesser der einzelnen Kugel.
Für den Winkel zwischen den Kugeln habe ich folgendes gegeben "d16=360/p19".
Die Formel fürdie Anzahl der Kugeln wird aber nciht angenommen.

Nun also meine Frage: Bin ich komplett auf dem Holzweg oder mache ich irgendwas einfach nur falsch?

MfG
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Moderator
Trän-Närrin




Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 10. Dez. 2010 00:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schaf87 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

herzlich willkommen im Forum! 

Die Formel ist schon ganz okay,
aber durch die Verwendung von CEIL, muss die Schritte einzeln auswerten.

Zum Beispiel mit einem Zwischenparameter (z.B. ANZ)

Also in etwa so:

Code:
ANZ=ceil(d5*pi/d15)-1
p19=ANZ


Schöner wäre es allerdings, wenn Du die anderen Maße ebenfalls per Parameter zuweist.
Also letztendlich so was:

Parameter belegen:

Code:
Telkreis=100
Kugeldurchmesser=10


und noch weitere, wie etwa Nenndurchmesser, Breite, etc.

Dann in den Beziehungen:

Code:
ANZ=ceil(TEILKREIS*pi/KUGELDURCHMESSER)-1

p19=ANZ
d5=TEILKREIS
d15=KUGELDURCHMESSER



HTH, Nina

------------------
Looking Beyond The End Of Our Noses (Active Minds)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tvd
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von tvd an!   Senden Sie eine Private Message an tvd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tvd

Beiträge: 960
Registriert: 15.09.2005

Creo 4.0 ... was ein Schrott...

erstellt am: 10. Dez. 2010 06:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schaf87 10 Unities + Antwort hilfreich

Auch wenn er das Fach "CAD" belegen muss und nicht darf   , gibts nicht nur für Nina die volle Punktzahl, sondern auch für Thomas für den vorbildlichen Einstandsbeitrag!

@Thomas, Herzlich Willkommen im WBF und viel Erfolg im Studium!

------------------
  Auch der richtige Weg kann in die falsche Richtung führen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD




Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Beiträge: 4893
Registriert: 25.07.2002

Wildfire 4 M220 (+SUT 2012)
PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
Intel DualCore E8400 / 8GB
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 10. Dez. 2010 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schaf87 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von schaf87:
Nun also meine Frage: Bin ich komplett auf dem Holzweg oder mache ich irgendwas einfach nur falsch?

Mal eine andere Frage:
Müssen da echt Kugeln rein oder soll das Lager nur auf der Zeichnung schön aussehen??
Das wird mit Kugeln schwer und ist ohne viel einfacher, wenn man den Schnitt-Trick kennt... 

------------------
CAD.DE macht Spaß!       
Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities
Wichtige Links für noch mehr Spaß mit Pro/Engineer: 7er-Regel - Abstürze - Konfiguration - Stammtisch

Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!  (Truman Burbank in "Die Truman-Show")

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schaf87
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von schaf87 an!   Senden Sie eine Private Message an schaf87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schaf87

Beiträge: 2
Registriert: 09.12.2010

Pro/E Wildfire 3.0 M250 Student

erstellt am: 10. Dez. 2010 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von tvd:
Auch wenn er das Fach "CAD" belegen muss und nicht darf    , gibts nicht nur für Nina die volle Punktzahl, sondern auch für Thomas für den vorbildlichen Einstandsbeitrag!

@Thomas, Herzlich Willkommen im WBF und viel Erfolg im Studium!


Verzeiht meine unglückliche Formulierung und danke :)

Zitat:
Original erstellt von Michael 18111968:
Mal eine andere Frage:
Müssen da echt Kugeln rein oder soll das Lager nur auf der Zeichnung schön aussehen??
Das wird mit Kugeln schwer und ist ohne viel einfacher, wenn man den Schnitt-Trick kennt... 


Ja dort sollen tatsächlich richtige Kugeln rein.


Zitat:
Original erstellt von Frau-PROE:
Hallo Thomas,

herzlich willkommen im Forum!  

Die Formel ist schon ganz okay,
aber durch die Verwendung von CEIL, muss die Schritte einzeln auswerten.

Zum Beispiel mit einem Zwischenparameter (z.B. ANZ)

Also in etwa so:

Code:
ANZ=ceil(d5*pi/d15)-1
p19=ANZ


[...]

HTH, Nina


Ich habe das Modell nun noch einmal von Grund auf neu gemacht, diesmal mit Parametern für den Außen-, den Bohrungsdurchmesser und die Gesamtbreite, da dies Werte, die für die abschließende Baugruppe gegeben sind. Die weiteren Maße habe ich dann in Beziehung zu diesen gesetzt (habe auch dafür Formeln gegeben).

Wenn ich die Anzahl der Kugeln als Parameter nehme und diesen dann versuche einzugeben, erhalte ich leider immernoch die Fehlermeldung, dass die Anzahl nicht im zulässigen Bereich von 2-100000 liege, wenn ich in der Parameterübersicht nachschaue, steht dort aber, dass der Wert 15 beträgt (bei beispielhaften Hauptmaßen). Den Winkel kann ich aber Problemlos eingeben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Moderator
Trän-Närrin




Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 10. Dez. 2010 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schaf87 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

Zitat:
Original erstellt von schaf87:
Wenn ich die Anzahl der Kugeln als Parameter nehme und diesen dann versuche einzugeben, erhalte ich leider immernoch die Fehlermeldung...

Kein Wunder!
(das kommt davon, wenn die Dozenten nur die halbe Wahrheit verraten    )

=>
Die Anzahl der Kugeln wird über die oben angegebene Formel errechnet!
("ANZ=ceil(TEILKREIS*pi/KUGELDURCHMESSER)-1")

Du gibst lediglich den WälzkreisØ und/oder den KugelØ vor.
Ändert sich hier etwas, dann erhälts Du auch eine geänderte Kugelanzahl.
(kleinere Kugel oder größerer Wälzkreis = MEHR Kugeln
größere Kugeln oder kleinerer Wälzkreis = WENIGER Kugeln)

============
OT zur "halben Wahrheit":
Das ganze ist leider nur ein Teil, eines parametrischen Aufbaus!
Normalerweise sollte sich die KOMPLETTE GEOMETRIE
allein über den LAGERTYP und den NENNDURCHMESSER ergeben, (auch die Anzahl der Kugeln)
dann müßtest Du auch nicht am Teilkreis oder dem Kugeldurchmesser "rum fummeln" 


HTH, Nina

------------------
Looking Beyond The End Of Our Noses (Active Minds)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Armin
Mitglied
Dipl.-Ing. FH Feinwerktechnik


Sehen Sie sich das Profil von Armin an!   Senden Sie eine Private Message an Armin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Armin

Beiträge: 986
Registriert: 17.07.2000

erstellt am: 11. Dez. 2010 18:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schaf87 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,

soweit ich weiss und schon probiert habe, wertet die "Anzahl"-Bemaßung eines Musters die Nachkommastellen bei Zuweisung aus einer Beziehung gar nicht aus. Wenn also bei der Beziehung errechnet wird, das die Musteranzahl 16.87 ist, werden automatisch 16 gemacht. Faule (wie ich) sparen sich so das CEIL-gefummel bei Musterbeziehungen.

------------------
  Liebe Grüße aus Ettlingen - Armin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Moderator
Trän-Närrin




Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 11. Dez. 2010 19:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schaf87 10 Unities + Antwort hilfreich


Kommastelle_in_Musteranzahl.JPG

 
Hallo Armin,

Zitat:
Original erstellt von Armin:
soweit ich weiss und schon probiert habe, wertet die "Anzahl"-Bemaßung eines Musters die Nachkommastellen bei Zuweisung aus einer Beziehung gar nicht aus.

Ja, das stimmt zwar soweit, aber das Modell lässt sich dann nicht mehr Fehlerfrei regenerieren.

Schon allein deshalb, würde ich davon dringend abraten.
(ich bevorzuge "grüne Ampeln"    )


Liebe Grüße,
Nina

------------------
Looking Beyond The End Of Our Noses (Active Minds)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz