Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Erstellen von Achsen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Erstellen von Achsen (10759 mal gelesen)
dickaa
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dickaa an!   Senden Sie eine Private Message an dickaa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dickaa

Beiträge: 54
Registriert: 14.01.2010

Pro Engineer WF4, WF5

erstellt am: 22. Okt. 2010 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


KO3.jpg

 
Hallo,
ich brauch mal wieder bitte Eure Hilfe. Ich muss im Rahmen einer Studienarbeit einen Antrieb nach den Zeichnungen meines Dozenten nachkonstruieren, was ich soweit auch geschafft habe. Jedoch bin ich nun auf ein für mich unlösbares Problem gestossen. Ich muss in der Zeichnung der Ritzelwelle und des Zusammenbaus, eine Achse durch den Teilkreis legen (s. Anhang, eingekreistes Element). Jedoch lässt die sich mit dem Tool "Zeigen/Wegnehmen" nicht anzeigen. Dazu muss ich noch sagen, dass wir bei der Ritzelwelle nicht einzelne Zähne konstruieren mussten, sondern es als ganze Welle belassen durften und die Zähne nur durch die Achsen in der Zeichnung kennzeichnen sollen. Ich habe bereits versucht eine Skizze in der Querschnitt-Ebene anzufertigen und die Bezugsachsen entsprechend zu positionieren, jedoch erfolgslos, da die Meldung: "Schnitt muss geometrische Elemente für dieses KE enthalten" erscheint.

Hoffe mir kann bitte jemand helfen und danke schonmal im Vorraus   .

dickaa

[Diese Nachricht wurde von dickaa am 22. Okt. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rotzloeffel
Mitglied
Konstrukteurin (Technikerin Maschinenbautechnik)


Sehen Sie sich das Profil von rotzloeffel an!   Senden Sie eine Private Message an rotzloeffel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rotzloeffel

Beiträge: 15
Registriert: 29.05.2006

WF2 M180
WF5 M060
Windows XP SP3

erstellt am: 22. Okt. 2010 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dickaa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

du könntest eine Punkteskizze erstellen.
Anschließend kannst du auf die Punkte Bezugsachsen setzten, die du dann in der Zeichnung anzeigen kannst.

Ich hoffe ich konnte helfen

rotzloeffel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.




Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Beiträge: 3202
Registriert: 27.10.2005

erstellt am: 22. Okt. 2010 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dickaa 10 Unities + Antwort hilfreich

Dein Bild (Anhang) fehlt noch.

------------------
Grüße aus OWL, Thomas
Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de
Und das sollte jeder  mal gelesen haben:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities - ProE-Konfiguration

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Moderator
Trän-Närrin




Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 22. Okt. 2010 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dickaa 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

Zitat:
Original erstellt von dickaa:
...Ich habe bereits versucht eine Skizze in der Querschnitt-Ebene anzufertigen und die Bezugsachsen entsprechend zu positionieren, jedoch erfolgslos, da die Meldung: "Schnitt muss geometrische Elemente für dieses KE enthalten" erscheint.

Ja, das geht! (zur Not)
Skizziere eine LINIE, wo später die Achse hin soll.
Danach kannst Du im 3D eine Achse "Durch" diese Linie erstellen und die Skizze ausblenden (Folie)

(gibt aber noch andere Wege)

HTH, Nina

------------------
Looking Beyond The End Of Our Noses (Active Minds)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dickaa
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dickaa an!   Senden Sie eine Private Message an dickaa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dickaa

Beiträge: 54
Registriert: 14.01.2010

Pro Engineer WF4, WF5

erstellt am: 22. Okt. 2010 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Frau_ProE: Also wenn ich das richtig verstanden habe, soll ich jetzt in der Zeichnung direkt eine Linie zeichnen und anschliessend ins 3D-Model wechseln und dort eine Achse erstellen die durch diese Linie geht. Richtig?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

INNEO Solutions
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von INNEO Solutions an!   Senden Sie eine Private Message an INNEO Solutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für INNEO Solutions

Beiträge: 2738
Registriert: 04.06.2003

StartupTools2016
Creo 2.0+3.0
WF4, WF5
KeyShot 6.0
IsoDraw CADprocess 7.3
HP ZBook 17 G2
i7 2,5GHz; 32GB RAM
Windows7 64bit

erstellt am: 22. Okt. 2010 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dickaa 10 Unities + Antwort hilfreich

Meiner Meinung nach die einfachste Lösung:
Du solltest dafür allerdings wissen in welcher Lage Deine Zeichnungsansicht dargestellt ist.
Du gehst in das 3D Modell und erstellst eine externe Skizze in genau der Ansicht die auch die Zeichnung hat. Also als Skizzierebene die Ebene wählen, die Du auch für den Querschnitt genommen hast.
Dort zeichnest Du zwei Linie, eine als oberen Teilkreis und eine als unteren (kann man auch über Spiegeln lösen).
Entweder direkt in der Skizze oder nach Beenden der Skizze über die Eigenschaften der Linien diese zu Achsen machen: Einfach als Linienstil den für Mittellinie wählen.

Wenn Du wirklich echte Achsen haben willst, kannst Du Dir das mit dem Liniestil sparen und einfach durch diese beiden Linien jeweils eine "echte" Achse erzeugen. (Das war das was Nina meinte)

Gruß
Meike

------------------
Neu hier?  Verwundert über manche Antworten? 

Wichtige Links für noch mehr Spaß im WBFRichtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Moderator
Trän-Närrin




Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 22. Okt. 2010 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dickaa 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von dickaa:
Also wenn ich das richtig verstanden habe...

Nein! Das hast Du falsch verstanden!
(Obwohl es eine weitere Möglichkeit darstellen würde) 

Gemeint hatte ich, dass Du im Modell (nicht in der Zeichnung) eine Skizze erstellst, die eine Linie enthält.
Danach erstellst Du eine Achse "Durch" diese Linie (ebenfalls im Modell)

In der Zeichnung kannst Du diese Achse dann "Zeigen/Wegnehmen".

HTH

------------------
Looking Beyond The End Of Our Noses (Active Minds)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dickaa
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dickaa an!   Senden Sie eine Private Message an dickaa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dickaa

Beiträge: 54
Registriert: 14.01.2010

Pro Engineer WF4, WF5

erstellt am: 22. Okt. 2010 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Großes Dankeschön, hat soweit geklappt  

Aber ich hab jetzt leider noch ein anderes Problem seh ich grad.   

Da die Zeichnung ein Materialschnitt hat, hab ich entsprechend auch einen Materialschnitt in das 3D-Modell gemacht. Jedoch weiss ich jetzt nicht wie ich zusätzlich die Schraffur in der Zeichnung einfügen kann, da es ja kein Querschnitt ist und er somit nicht automatisch die Zeichnung schraffiert. Ebenfalls weiss ich nicht wie ich das kleinere isometrische-dargestellte Modell ohne Materialschnitt anzeigen kann. Habe versucht in den Eigenschaften die Ansicht irgendwie zu ändern oder den Materialschnitt auszublenden, hat jedoch nicht geklappt  .

Bitte um Eure Hilfe.

[Diese Nachricht wurde von dickaa am 22. Okt. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sven K.
Mitglied
Technologieentwicklung


Sehen Sie sich das Profil von Sven K. an!   Senden Sie eine Private Message an Sven K.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sven K.

Beiträge: 107
Registriert: 18.03.2010

Catia V5 R19
Pro/E WF4 M140
Robcad 8.0
Windows XP 64 Prof SP 2
Dell Precision WorkStation M6400
8 GB RAM
Intel Core2 T9600
Grafik: Quadro FX 2700M

erstellt am: 22. Okt. 2010 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dickaa 10 Unities + Antwort hilfreich

Du musst im Zeichnungsmodus in deiner Ansicht den Schnitt ebenfalls einbringen. Du kannst hier auf erstellte Querschnitte im 3D zugreifen. Dann bekommst du dein Modell im Schnitt dargestellt und auch schraffiert. Allerdings werden alle Bauteile geschnitten und schraffiert. Du kannst aber die Schraffur nachträglich in Winkel und Abstand bearbeiten und auch Bauteile aus dem Schnitt ausschließen.

Ist kein Ding und erklärt sich nahezu von alleine. Einfach einen Doppelklick auf eine Schraffur machen und das Menü öffnet sich.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.




Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Beiträge: 3202
Registriert: 27.10.2005

erstellt am: 22. Okt. 2010 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dickaa 10 Unities + Antwort hilfreich

Für die isometrische Ansicht erzeugst Du einfach eine vereinfachte Darstellung, in der dann der Mat-Schnitt ausgeschlossen wird.
Die Zeichnungsansicht schaltest Du anschließend in den Eigenschaften der Ansicht um auf die erzeugte vereinfachte Darstellung.

------------------
Grüße aus OWL, Thomas
Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de
Und das sollte jeder  mal gelesen haben:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities - ProE-Konfiguration

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sven K.
Mitglied
Technologieentwicklung


Sehen Sie sich das Profil von Sven K. an!   Senden Sie eine Private Message an Sven K.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sven K.

Beiträge: 107
Registriert: 18.03.2010

Catia V5 R19
Pro/E WF4 M140
Robcad 8.0
Windows XP 64 Prof SP 2
Dell Precision WorkStation M6400
8 GB RAM
Intel Core2 T9600
Grafik: Quadro FX 2700M

erstellt am: 22. Okt. 2010 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dickaa 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von EWcadmin:
Für die isometrische Ansicht erzeugst Du einfach eine vereinfachte Darstellung, in der dann der Mat-Schnitt ausgeschlossen wird.
Die Zeichnungsansicht schaltest Du anschließend in den Eigenschaften der Ansicht um auf die erzeugte vereinfachte Darstellung.


Mir ist nicht ganz klar, warum man in der Baugruppe einen Materialschnitt machen sollte, nur um eine geschnittene Ansicht zu erreichen. Ein Querschnitt tut es doch vollkommen. Dann habe ich immer eine korrekte Darstellung des Bauteils im 3D, kann meine Iso-Ansicht wie gewünscht erstellen und die Vorderansicht mit Hilfe des Querschnitts ebenfalls wie gewünscht erstellen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.




Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Beiträge: 3202
Registriert: 27.10.2005

erstellt am: 22. Okt. 2010 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dickaa 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Sven K.:
Mir ist nicht ganz klar, warum man in der Baugruppe einen Materialschnitt machen sollte, nur um eine geschnittene Ansicht zu erreichen. ...

Wenn er oder der Prof es doch gerne so hätte? *der-mit-den-Schultern-zuckt* 
Sein Wunsch ist sein Himmelreich, also helfen wir ihm die Himmelspforte ein wenig zu öffnen und zeigen ihm, wo die Leiter steht.
Schönes Wochenende 

------------------
Grüße aus OWL, Thomas
Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de
Und das sollte jeder  mal gelesen haben:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities - ProE-Konfiguration

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sven K.
Mitglied
Technologieentwicklung


Sehen Sie sich das Profil von Sven K. an!   Senden Sie eine Private Message an Sven K.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sven K.

Beiträge: 107
Registriert: 18.03.2010

Catia V5 R19
Pro/E WF4 M140
Robcad 8.0
Windows XP 64 Prof SP 2
Dell Precision WorkStation M6400
8 GB RAM
Intel Core2 T9600
Grafik: Quadro FX 2700M

erstellt am: 22. Okt. 2010 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dickaa 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich meine nur etwas von "Materialschnitt in der Zeichnung" gelesen. Querschnitt in der Zeichnung und Materialschnitt in der Baugruppe sind nur zwei verschiedene Schuhe. Also benötigen wir hier noch genauere Information des Themenerstellers, bevor er noch die falsche Leiter nimmt 

Auch dir ein angenehmes Wochenende.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dickaa
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dickaa an!   Senden Sie eine Private Message an dickaa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dickaa

Beiträge: 54
Registriert: 14.01.2010

Pro Engineer WF4, WF5

erstellt am: 22. Okt. 2010 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hm...Kann ich nicht irgendwie beim Erstellen des Querschnitts mit dem Ansichtsmanager einzelne Bauteile nicht schneiden lassen? Weil wenn ich dich richtig verstanden habe Sven K., dann würdest du so vorgehen, dass du durch das komplette Modell schneidest und dann hast du bei entsprechender Auswahl des Schnittes auch die Schraffur. Jedoch will ich das so machen das ich die Ritzelwelle und die Passfeder nicht schneiden will, sondern nur die Lager, Sicherungsringe und das Gehäuse und trotzdem bei der Zeichnungserstellung die bestimmten Flächen schraffiert sind. Soweit ich mir über die Suchfunktion helfen konnte, geht das nur mit einem Materialschnitt und die entsprechenden Bauteile ausschließt. Jedoch hab ich dadurch in der Zeichnung nichts schraffiert.

Wünsch euch auch ein schönes Wochenende 

[Diese Nachricht wurde von dickaa am 22. Okt. 2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von dickaa am 22. Okt. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sven K.
Mitglied
Technologieentwicklung


Sehen Sie sich das Profil von Sven K. an!   Senden Sie eine Private Message an Sven K.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sven K.

Beiträge: 107
Registriert: 18.03.2010

Catia V5 R19
Pro/E WF4 M140
Robcad 8.0
Windows XP 64 Prof SP 2
Dell Precision WorkStation M6400
8 GB RAM
Intel Core2 T9600
Grafik: Quadro FX 2700M

erstellt am: 22. Okt. 2010 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dickaa 10 Unities + Antwort hilfreich

Du erstellst über den Ansichtsmanager einen, durch eine Bezugsebene definierten, Querschnitt. Dieser schneidet erstmal alles. Man kann wohl auch diesen Querschnitt bearbeiten, ist allerdings bei uns eher unüblich und mir daher nicht sonderlich gut vertraut. Also gehe ich darauf auch nicht weiter ein.

Man erzeugt nun eine Basisansicht,die zur Querschnittsebene paßt und stellt in den Ansichteigenschaften den Schnitt ein. Auch hier taucht nun alles geschnitten, aber auch alles schraffiert auf.

Diese Schraffuren bearbeiten wir nun in der Ansicht, nicht im 3D. Wo man den Aufwand treibt ist von der investierten Zeit auch wurscht. In der Ansicht schließt man nun Bauteile aus, paßt Schraffuren an, etc. Geht recht komfortabel, auch wenns Klickerei ist.

Wenn du einen Materialschnitt im 3D in deiner Schnittebene machst, dann wirst du auch Bauteile ausschliessen können. Jedoch kenne ich keinen Weg, wie du dann zu deiner Schraffur kommst.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Moderator
Trän-Närrin




Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 22. Okt. 2010 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dickaa 10 Unities + Antwort hilfreich

...und was hat das jetzt mit dem "Erstellen von Achsen" zu tun? 

Bitte immer nur EINE Frage, bzw. EIN Thema pro Thread!

Schau mal Beispielsweise in die Signatur von Thomas (EWcadmin,    ) unter "Richtig Fragen", "Suchfunktion", "Unities", usw. Da findest Du recht dienliche Hinweise über die gepflogenheiten hier im Forum.

Nix für ungut! 

LG, Nina

BTW: @Sven K.:

Zitat:
Original erstellt von Sven K.:
...Jedoch kenne ich keinen Weg, wie du dann zu deiner Schraffur kommst.

Einfach in der Zeichnung die Fläche anklicken, +RMT "Schraffieren/Füllen"
(vorher Fangmodus auf "Fläche")

------------------
Looking Beyond The End Of Our Noses (Active Minds)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dickaa
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dickaa an!   Senden Sie eine Private Message an dickaa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dickaa

Beiträge: 54
Registriert: 14.01.2010

Pro Engineer WF4, WF5

erstellt am: 22. Okt. 2010 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry, nur wollt ich unnötig keinen neuen Thread aufmachen und hab mir gedacht, dass wenn jemand die Suchfunktion benutzt und die entsprechenden Wörter sucht auch in diesem Thread landen wird. Naja, fürs nächste mal weiss ich Bescheid und mach einen neuen Thread auf  .

@Nina: Wenn du mir jetzt noch sagen kannst wie man den Fangmodus umstellt, dann ist mein Tag gerettet 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BergMax
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von BergMax an!   Senden Sie eine Private Message an BergMax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BergMax

Beiträge: 2264
Registriert: 23.08.2005

Creo 4.0 M130
Creo 8.0.3.0
GT/SUT 8.0.0.0
HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp.
DualView

erstellt am: 22. Okt. 2010 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dickaa 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

versuchen wir zu retten, was noch zu retten ist...

Rechts unten gibt es ein Tropfrunter-Auswahlfeld dafür.

------------------
Beste Grüße,
Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz