Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Blech Modul

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Blech Modul (5169 mal gelesen)
Dr. Nafflitsch
Mitglied
Maschinenbauer

Sehen Sie sich das Profil von Dr. Nafflitsch an!   Senden Sie eine Private Message an Dr. Nafflitsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dr. Nafflitsch

Beiträge: 5
Registriert: 12.10.2010

Auto CAD 2009,
Pro/E WF4
Pro Intralink V34 2009 M070
HP XW4600
Quadro FX 1700
Win XP Prof SP3

erstellt am: 13. Okt. 2010 18:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


blech.jpg

 
Hi Leute,

ich möchte ein Blech wie im Anhang mit dem Blechmodul erstellen. Leider hab ich keine Erfahrung mit dem Blech Modul.

Hab es mal umständlich im Part-Modus erstellt.

Das Blech soll eine Stärke von 1mm haben und soll aus einem Teil bestehen.

Mit den erforderlichen Aussparungen etc sollte das möglich sein, falls es mit dem Blech Modul machbar ist..deshalb frag ich ja euch ;-)

Hier mal fiktive Maße:

Breite 60 mm
Innenkante Höhe 40 mm
Außenkante Höhe 30 mm
Länge X Innen  700 mm
Länge Y Innen 530 mm

Eine Abwicklung wäre dann auch nicht schlecht..

vll. kann mal jemand ne Anleitung posten...dann kann ich ein wenig üben und nachvollziehen...

Schonmal Danke !

Grüße

------------------
Optional: Eine Signatur erscheint am Ende eines von Ihnen erstellten Beitrags.

[Diese Nachricht wurde von Dr. Nafflitsch am 13. Okt. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

atti
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von atti an!   Senden Sie eine Private Message an atti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für atti

Beiträge: 356
Registriert: 06.11.2006

HP z400 Workstation
24 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000
Creo 2.0 M220

erstellt am: 13. Okt. 2010 19:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dr. Nafflitsch 10 Unities + Antwort hilfreich


blech_test.prt.zip

 
Hi!

Hab mal schnell was gebastelt und angehängt. Ohne groß zu überlegen ob es fertigbar ist oder nicht bin knapp bei Zeit  (die Abwicklung bzw. die Biegungen der drei inneren Laschen so natürlich nicht, da sie sich überlappen).
Gibt aber eben verschiedene Arten ein Blechteil aufzubauen.
So wie ich jetzt, indem ich zuerst ein Volumenteil erstelle und dann in ein Blech konvertiere (Applikationen->Blech->Schale)
oder eben auch die Laschen an sich zu modellieren oder vorhandene Flächen aufzudicken.
Frei Lasche, Flanschlasche, Profillasche und und und..am Besten mal die Funktion der verschiedenen KE´s testen.

------------------
mfg Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD




Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Beiträge: 4893
Registriert: 25.07.2002

Wildfire 4 M220 (+SUT 2012)
PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
Intel DualCore E8400 / 8GB
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 13. Okt. 2010 19:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dr. Nafflitsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und herzlich willkommen im Pro/E-Forum auf CAD.de!  

 

Zitat:
Original erstellt von Dr. Nafflitsch:
Hab es mal umständlich im Part-Modus erstellt.

So umständlich ist das unter Umständen gar nicht bzw. der Weg zum abgewickelten Blechteil ist jetzt nicht mehr weit!

Ich muss das aus dem Kopf schreiben und mein letztes Blechteil ist schon eine Weile her, aber schaun wir mal:

Als erstes mit dem modellierten Körper mal in die Applikation Blech wechseln: Applikation/Blech/Schale oder so ähnlich.
Dann Verfahrfläche angeben und die Grundfläche des Körpers auswählen.
Jetzt sollte das Teil (wenn überall gleich dick) schon mal als Blech erkannt und eine "erste Lasche" erzeugt werden.
Bei so einem einfachen Teil wie diesem kann man nach dem Einfügen einer Konvertierung und markieren der Biegekanten mit "Kantenbiegung" schon eine Endabwicklung einfügen (Einfügen / Endabwicklung) und platsch sollte das abgewickelte Blech da liegen.

Klingt einfach?
Ganz so leicht wird es bestimmt nicht...
Oder? Hat's geklappt?

Mist, Thomas war schneller...  


------------------
CAD.DE macht Spaß!        
Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities
Wichtige Links für noch mehr Spaß mit Pro/Engineer: 7er-Regel - Abstürze - Konfiguration - Stammtisch

Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!  (Truman Burbank in "Die Truman-Show")

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dr. Nafflitsch
Mitglied
Maschinenbauer

Sehen Sie sich das Profil von Dr. Nafflitsch an!   Senden Sie eine Private Message an Dr. Nafflitsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dr. Nafflitsch

Beiträge: 5
Registriert: 12.10.2010

Auto CAD 2009,
Pro/E WF4
Pro Intralink V34 2009 M070
HP XW4600
Quadro FX 1700
Win XP Prof SP3

erstellt am: 14. Okt. 2010 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


blech1.JPG

 
Hi, vielen Dank für eure Hilfe..

So geht das schon mal, aber ich möchte aus Fertigungsgründen eine andere Variante erstellen.

Bild siehe Anhang.

Das ganze soll aus einen langem  geraden Blech erstellt werden, nicht aus einem U-Blech..weiß nicht ob das geht..

Thx


------------------
Optional: Eine Signatur erscheint am Ende eines von Ihnen erstellten Beitrags.

[Diese Nachricht wurde von Dr. Nafflitsch am 14. Okt. 2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Dr. Nafflitsch am 14. Okt. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Moderator
Trän-Närrin




Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 14. Okt. 2010 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dr. Nafflitsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

 

Zitat:
Original erstellt von Dr. Nafflitsch:
...aus einen langem  geraden Blech erstellt werden, nicht aus einem U-Blech..weiß nicht ob das geht..

Klar! Geht genau so!
Du mußt nur andere Trennlinien und Biegungen beim "Konvertieren" angeben.

Also:
->Volumen erstellen
->Blech konvert "Schale"
->Konvertieren "Trennlinie", "Biegung"

Alles klar?

HTH, Nina

------------------
Looking Beyond The End Of Our Noses (Active Minds)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

peterpan2002
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von peterpan2002 an!   Senden Sie eine Private Message an peterpan2002  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für peterpan2002

Beiträge: 250
Registriert: 07.05.2004

Creo 2 M240

erstellt am: 14. Okt. 2010 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dr. Nafflitsch 10 Unities + Antwort hilfreich


prt0002.zip

 
Hallo!

Hier ist das Modell.

Für diejenigen, die gleich kommen mit dem Spruch - hier sollten keine Hausaufgaben fertig gemacht werden. Ich habe das als eine kleine Übung für mich gemacht ;-)
Es hat wieder Spaß gemacht, nach sehr langer Pause was mit Blech zu machen!

Grüße
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dr. Nafflitsch
Mitglied
Maschinenbauer

Sehen Sie sich das Profil von Dr. Nafflitsch an!   Senden Sie eine Private Message an Dr. Nafflitsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dr. Nafflitsch

Beiträge: 5
Registriert: 12.10.2010

Auto CAD 2009,
Pro/E WF4
Pro Intralink V34 2009 M070
HP XW4600
Quadro FX 1700
Win XP Prof SP3

erstellt am: 14. Okt. 2010 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also Danke euch allen erst mal.. Ich werde mir das mal in Ruhe angucken und ein wenig üben..Ein fertig Modell ist für mich auch sehr sinnvoll, das ich es besser nachvollziehen kann, wenn ich es selber einfach nicht hin bekomme..

Bei Probs werde ich mich melden...schönen Tag noch  !

------------------
Optional: Eine Signatur erscheint am Ende eines von Ihnen erstellten Beitrags.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 14. Okt. 2010 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dr. Nafflitsch 10 Unities + Antwort hilfreich


Blechbiegung.gif

 
Weil das Beispiel so schön "einfach" ist, anbei einmal als Film.
Das Rückbiege-KE kan man auch dazu mißbrauchen, sich eine Biegefolge zu veranschaulichen.
Nur ob das Teil nach den Biegeoperationen (unverschweißt) wirklich so aussieht darf bezweifelt werden.

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dr. Nafflitsch
Mitglied
Maschinenbauer

Sehen Sie sich das Profil von Dr. Nafflitsch an!   Senden Sie eine Private Message an Dr. Nafflitsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dr. Nafflitsch

Beiträge: 5
Registriert: 12.10.2010

Auto CAD 2009,
Pro/E WF4
Pro Intralink V34 2009 M070
HP XW4600
Quadro FX 1700
Win XP Prof SP3

erstellt am: 15. Okt. 2010 07:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank Hr. Wyndorps. Jetzt hab ich es verstanden und die letzten Fragezeichen wurden beseitigt. Ich hatte nie etwas mit dem Blechmodul gemacht, bzw. , hatte auch nie eine Schulung. Für die Zukunft wird mir das sehr helfen. Vielen Dank euch allen !

 

PS: Blech wird verschweißt und auch an eine T-Nutenplatte verschraubt. Es ist eine kleine Ölwanne, in der ich jetzt noch Ölablassschrauben einfügen werde.

------------------
Optional: Eine Signatur erscheint am Ende eines von Ihnen erstellten Beitrags.

[Diese Nachricht wurde von Dr. Nafflitsch am 15. Okt. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rybog
Mitglied
Möchtegern-Rentner


Sehen Sie sich das Profil von rybog an!   Senden Sie eine Private Message an rybog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rybog

Beiträge: 99
Registriert: 25.05.2001

Pro/E WF 4.0
Quadro P2200
Creo 7.0.2.0
Quadro FX2800M

erstellt am: 15. Okt. 2010 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dr. Nafflitsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wenn ich etwas aus Blech konstruiere, dann fange ich grundsätzlich im Blech-Modul ohne Konvertierung. Nach dem Prinzip, was aus Blech ist, soll auch als Blech konstruiert werden. Danach mache ich eine Abwicklung über (Pro/E WF3) Editieren > Einstellung > Blech > AbwicklZustd > Erzeugen usw. Damit bilde ich eine Familientabelle, die sehr komfortabel ist.

Die von Wyndorps gezeigte Lösung finde ich trotzdem nicht schlecht, vor allem sehr schnell - nur, es gibt ein Problem. Wenn ich die Wandstärke in seinem konvertierten Modell auf 3mm oder mehr erhöhe, dann lässt sich das Modell nicht mehr abwickeln?

Kann das bitte jemand erklären?

Gruß.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Moderator
Trän-Närrin




Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 15. Okt. 2010 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dr. Nafflitsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

Zitat:
Original erstellt von rybog:
...Wenn ich die Wandstärke in seinem konvertierten Modell auf 3mm oder mehr erhöhe...

kannst Du das Modell mal hier einstellen?
Ich kann nämlich keinen Fehler erkennen.
(Wyndorps macht das m.E. schon ganz richtig so)

LG, Nina

------------------
Looking Beyond The End Of Our Noses (Active Minds)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rybog
Mitglied
Möchtegern-Rentner


Sehen Sie sich das Profil von rybog an!   Senden Sie eine Private Message an rybog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rybog

Beiträge: 99
Registriert: 25.05.2001

Pro/E WF 4.0
Quadro P2200
Creo 7.0.2.0
Quadro FX2800M

erstellt am: 15. Okt. 2010 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dr. Nafflitsch 10 Unities + Antwort hilfreich


blech_konvert.prt.1.zip

 
Bitte sehr...

Übrigens, ich habe noch nie mit Blechen gearbeitet, die konvertiert wurden. Immer nur von Anfang an im Blech-Modul konstruiert und da hatte ich nie Probleme mit der Abwicklung.

Gruß.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Moderator
Trän-Närrin




Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 15. Okt. 2010 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dr. Nafflitsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

tja was soll ich sagen.
Ich habe hier vor Ort zwar keine Bildaufzeichnungssoftware zur Hand, sonst könnte ich es Dir per Filmchen beweisen, aber ich kann sagen, dass die WF4 M120 University Edition keine Schwierigkeiten macht.
Alles klappt hervorragend.

Blechstärke 20mm, geht mit deinem Teil genau so, wie Blechstärke 3mm, oder 1mm, oder was auch immer.

Völlig egal, ob per "Editieren", oder Parameter "SMT_Thickness", oder, oder...


LG, Nina

------------------
Looking Beyond The End Of Our Noses (Active Minds)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 15. Okt. 2010 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dr. Nafflitsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von rybog:
... Übrigens, ich habe noch nie mit Blechen gearbeitet, die konvertiert wurden. Immer nur von Anfang an im Blech-Modul konstruiert und da hatte ich nie Probleme mit der Abwicklung. ...
Das Schöne bei Pro/E ist, dass sämtliche Wege möglich sind. Den "Vorwärts"-Weg habe ich in der WF5-Auflage meines Lehrbuchs verwirklicht, das jetzt hoffentlich bald auch aus der Druckerei kommt.
Hier als kleines Schmankerl vorrübergehend eine Filmversion der "Vorwärts"- Arbeitsweise in für das www reduzierter Auflösung. Das Ganze gibt es dann demnächst zu fast allen Kapiteln als online-Version auf der Hochschul-Webseite (die Hauptmaske ist noch in Arbeit) und in bessererer Auflösung als DVD-Beilage zum Buch.

Viel Vergnügen.

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD




Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Beiträge: 4893
Registriert: 25.07.2002

Wildfire 4 M220 (+SUT 2012)
PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
Intel DualCore E8400 / 8GB
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 15. Okt. 2010 18:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dr. Nafflitsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Wyndorps:
[...]das jetzt hoffentlich bald auch aus der Druckerei kommt.

Und weil ich das bei neuen Büchern immer frage, muss ich das auch hier tun:
Gibt's das Buch auch als ebook - gerne auch als Zugabe zum "echten" Buch?
Bei wissenschaftlicher Literatur wäre "der moderne Weg" doch nur zu angemessen - und mein ebook-Reader braucht noch mehr Futter, mehr, noch mehr!! 

------------------
CAD.DE macht Spaß!       
Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities
Wichtige Links für noch mehr Spaß mit Pro/Engineer: 7er-Regel - Abstürze - Konfiguration - Stammtisch

Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!  (Truman Burbank in "Die Truman-Show")

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 15. Okt. 2010 19:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dr. Nafflitsch 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Michael 18111968:
... als ebook ...
Du fragst Sachen!
Ich habe ehrlich keine Ahnung. Da musst Du einmal beim Verlag Europa-Lehrmittel nachfragen. Ich gehöre nämlich noch der Papier-Fraktion an.
[Edit: Aber die Filme sind doch schon 'mal e ]

LG Paul

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

[Diese Nachricht wurde von Wyndorps am 15. Okt. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz