Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Bild höherer Qualität exportieren?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Bild höherer Qualität exportieren? (18844 mal gelesen)
Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 08. Jul. 2010 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


deckblatt_WF5.jpg

 
Hallo Freunde!

Ich hatte das anhängende Bild, erstellt per Bildschirm-Kopie, als Deckblatt vorgeschlagen, aber der Druckerei ist die Auflösung zu schlecht, was ich mit Blick auf die gezackten Randkonturen verstehen kann.

Da ich mich bisher nie mit der Erstellung "schöner" Bilder beschäftigt habe, weiß ich nicht, wie ich hier jetzt ein qualitativ höheres Bild hinbekomme. Die Speicherei aus Pro/E z. B. als jpg ist noch erheblich schlechter.

Es wäre sehr nett, wenn mir hier jemand relativ kurzfristig weiter helfen könnte.

Viele Grüße
Paul

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arni1
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von arni1 an!   Senden Sie eine Private Message an arni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arni1

Beiträge: 3875
Registriert: 17.12.2002

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 08. Jul. 2010 17:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wyndorps 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn die qualität dieses Bildes nicht ausreicht, bleibt wohl nur mehr
das Rendern.

Gruß
Arni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 08. Jul. 2010 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


deckblatt_gerendert.jpg

 
Mit #Ansicht #Fenster rendern kommt aber nur diese Bonbon-Darstellung heraus. Auch dann weiß ich nicht, wie das Bild zu speichern geht. So weit ich weiß, habe ich kein anderes Render-Programm zur Verfügung (ich installiere nicht, ich spiele nur herum).

Die von INNEO zeigen doch immer so schöne Render-Vorgänge.
Ich glaube, die haben beim letzten mal vergessen, mir eine Demoversion da zu lassen?

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cornelsen
Mitglied
CAD Admin Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Cornelsen an!   Senden Sie eine Private Message an Cornelsen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cornelsen

Beiträge: 366
Registriert: 14.02.2002

Centrino Duo 2,7 GHz
WFIII-M180
SW 2007
Nvidia 1500
WINXP Pro

erstellt am: 08. Jul. 2010 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wyndorps 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

1 - Kantendarstellung auf sehr hoch
2 - Schattieren Qualität auf 10

(alles in Modelldarstellung) hast Du bestimmt schon

besser ist aber TIFF oder JPG speichern und dann 600 dpi einstellen.

sollt passen.

oder Rendern mit keyshot?
gibts bei Inneo als 15Tage Testversion: http://www.inneo.com/produkte/produktdetails/action/showdetail/product/keyshot-000 00098.html

[ModEdit]Link gerichtet.[/ModEdit]
------------------
CU
Corni

        niemals wieder Handarbeit

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 08. Jul. 2010 17:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den keyshot-Tip.
Wird schon heruntergeladen.
Hoffentlich kann ich DAU das dann auch bedienen.

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD




Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Beiträge: 4893
Registriert: 25.07.2002

Wildfire 4 M220 (+SUT 2012)
PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
Intel DualCore E8400 / 8GB
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 09. Jul. 2010 07:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wyndorps 10 Unities + Antwort hilfreich


ProE-Bild_Screenshot_Aufloesung-1920x1200.JPG


proe-bild_kopie-speichern_JPG_A4_600dpi.jpg


ProE-Bild_Generisches-PS_A4_600dpi_24Bit.pdf

 
Zitat:
Original erstellt von Wyndorps:
Da ich mich bisher nie mit der Erstellung "schöner" Bilder beschäftigt habe, weiß ich nicht, wie ich hier jetzt ein qualitativ höheres Bild hinbekomme. Die Speicherei aus Pro/E z. B. als jpg ist noch erheblich schlechter.

Für schöne Original-Bilder verwende ich mehrere Varianten:

* Screenshot, in M$-Paint einfügen, als JPG speichern - schnell und schlecht, kleine Dateigröße, reicht oft aus.

* "Kopie speichern", "JPEG", "A4 bis A0", "600dpi" - das ergibt bei "A4" ein Bild mit einer Dateigröße von ca. 10 MB - das sollte für normale Anwendungen reichen.

* "Datei/Drucken" , "in Datei" , "generisches Farb-Postscript", "A4 bis A0" , "600 dpi" , "24 Bit RGB" , danach die *.ps-Datei weitergeben oder mit Ghostscript in eine PDF umwandeln - - das ergibt bei "A0" eine Postscript-Datei mit einer Dateigröße von ca. 300(!) MB - das sollte auch einer Druckerei reichen.

Wenn das Bild an sich schöner werden soll, würde ich auch Keyshot versuchen, das hat mich schon auf einigen Präsentationen beeindruckt.

Im Anhang drei Bilder zum Testeln.

------------------
CAD.DE macht Spaß!       
Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities
Wichtige Links für noch mehr Spaß mit Pro/Engineer: 7er-Regel - Abstürze - Konfiguration - Stammtisch

Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!  (Truman Burbank in "Die Truman-Show")

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arni1
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von arni1 an!   Senden Sie eine Private Message an arni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arni1

Beiträge: 3875
Registriert: 17.12.2002

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 09. Jul. 2010 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wyndorps 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Wyndorps:
Mit #Ansicht #Fenster rendern kommt aber nur diese Bonbon-Darstellung heraus. Auch dann weiß ich nicht, wie das Bild zu speichern geht. So weit ich weiß, habe ich kein anderes Render-Programm zur Verfügung (ich installiere nicht, ich spiele nur herum).

Kann man auch mit ProE-Bordmittel machen, nutze ich zwar sehr selten,
vor einigen Jahren habe ich mal einige Plakate (Größe DIN A0) für eine Messe so erstellt.
Hier eine kurze Einleitung:
Modellschattierung auf 10;  kleine Flächen rendern,
#Ansicht
#Modell_einrichten
#Render_Steuerung
in diesem Menü die gewünschten Einstellung von links nach rechts vornehmen.
Orientierung, Perspektive, Farben, Szenen, Raumeinsstellung, Lichtquellen+ Render-Einstellung
Die Teekanne startet das Rendern.
Bei den Render-Einstellungen ist als Ausgabe der Bildschirm voreingestellt,
einfach mit diversen Einstellungen rendern bis das Ergebniss paßt,
dann die Qualität auf maximum, die Ausgabe auf tiff oder jpg,
Bildgröße auf angepaßt und gewünschte Größe eingeben.


Gruß
Arni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 09. Jul. 2010 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und schon einmal vielen Dank.
1. HyperShot kann ich ohne meinen Admin nicht installieren (ich sitze aber heute und morgen ganztägig in Klausuraufsicht  . Immerhin habe ich hier jetzt ein WLAN )

2. Wie bekomme ich denn den blauen Mischhintergrund mit Spiegelung und Schatten am imaginären Boden in den Raumeinstellungen für das qualitativ hochwertige Rendern in Pro/E definiert? Eigentlich will ich das Ergebnis des "Erhöhten Realismus" aus dem Anhang des ersten Beitrags nur in Druckausgabequalität erreichen.

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
 


Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

Beiträge: 4566
Registriert: 28.05.2001

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 09. Jul. 2010 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wyndorps 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Wyndorps:
2. Wie bekomme ich denn den blauen Mischhintergrund mit Spiegelung und Schatten am imaginären Boden in den Raumeinstellungen für das qualitativ hochwertige Rendern in Pro/E definiert? Eigentlich will ich das Ergebnis des "Erhöhten Realismus" aus dem Anhang des ersten Beitrags nur in Druckausgabequalität erreichen.

Genau diess Problem wollte ich auch lösen, aber ich glaube, dass es eine komplexere Aufgabe ist, weil IMHO die Funktion "Erhöhten Realismus" auf Leistungen der Grafikkarte zurückgreift und das Rendern über Pro/E Einstellungen vorgenommen wird.

------------------
Servus    
Alois

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD




Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Beiträge: 4893
Registriert: 25.07.2002

Wildfire 4 M220 (+SUT 2012)
PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
Intel DualCore E8400 / 8GB
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 09. Jul. 2010 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wyndorps 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Wyndorps:
Eigentlich will ich das Ergebnis des "Erhöhten Realismus" aus dem Anhang des ersten Beitrags nur in Druckausgabequalität erreichen.

Das sollte eigentlich wie folgt funktionieren (zumindest in WiFi3 tut es das für mich):

Zitat:
Original erstellt von Michael 18111968:
* "Kopie speichern", "JPEG", "A4 bis A0", "600dpi" - das ergibt bei "A4" ein Bild mit einer Dateigröße von ca. 10 MB - das sollte für normale Anwendungen reichen.

------------------
CAD.DE macht Spaß!       
Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities
Wichtige Links für noch mehr Spaß mit Pro/Engineer: 7er-Regel - Abstürze - Konfiguration - Stammtisch

Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!  (Truman Burbank in "Die Truman-Show")

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 09. Jul. 2010 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Michael: Deine Vorgehensweise funktioniert leider nur ohne Spiegelung und Schatten!

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 09. Jul. 2010 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wyndorps 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Wyndorps:
@Michael: Deine Vorgehensweise funktioniert leider nur ohne Spiegelung und Schatten!

Auch, wenn das Echtzeit-Rendern aktiv ist?

------------------
Gruß
Udo                 Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Link durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 09. Jul. 2010 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, leider.

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arni1
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von arni1 an!   Senden Sie eine Private Message an arni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arni1

Beiträge: 3875
Registriert: 17.12.2002

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 09. Jul. 2010 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wyndorps 10 Unities + Antwort hilfreich

Kann ich so nicht bestätigen!

Alle Einstellungen des Echtzeitrendering werden auch mit #Kopie_speichern übergeben!


Gruß
Arni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 09. Jul. 2010 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wyndorps 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Wyndorps:
Ja, leider.
Jetzt getestet und es ging. (Allerdings habe ich es nur mit einem einfachen Modell probiert.  Die Modellierung des Motors war mir zu aufwendig.  )

------------------
Gruß
Udo                 Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Link durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 09. Jul. 2010 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Echtzeitrendering.gif

 
Wahrscheinlich bin ich zu blöd, oder das Modell ist zu groß, oder in WF5 geht es nicht mehr ...

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 09. Jul. 2010 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wyndorps 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Wyndorps:
Wahrscheinlich bin ich zu blöd
Ohne persönliches Kennenlernen sage ich dazu nichts.     
Zitat:
oder das Modell ist zu groß

kann mit einem Einzelteil ganz einfach getestet werden (auch mal die Auflösung variieren)
Zitat:
oder in WF5 geht es nicht mehr ...

auch hier sollte ein Test möglich sein, wenn auch mit einem anderen Modell

------------------
Gruß
Udo                 Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Link durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
 


Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

Beiträge: 4566
Registriert: 28.05.2001

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 09. Jul. 2010 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wyndorps 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von anagl:
[QUOTE]Original erstellt von Wyndorps:
[i]2. Wie bekomme ich denn den blauen Mischhintergrund mit Spiegelung und Schatten am imaginären Boden in den Raumeinstellungen für das qualitativ hochwertige Rendern in Pro/E definiert? Eigentlich will ich das Ergebnis des "Erhöhten Realismus" aus dem Anhang des ersten Beitrags nur in Druckausgabequalität erreichen.


Genau diess Problem wollte ich auch lösen, aber ich glaube, dass es eine komplexere Aufgabe ist, weil IMHO die Funktion "Erhöhten Realismus" auf Leistungen der Grafikkarte zurückgreift und das Rendern über Pro/E Einstellungen vorgenommen wird.
[/i][/QUOTE]
Es liegt an WF5 weil der Hacken "Erhöhter Realismus" bei Echtzeitrendern aktiv ist

------------------
Servus    
Alois

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
 


Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

Beiträge: 4566
Registriert: 28.05.2001

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 09. Jul. 2010 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wyndorps 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von anagl:
Es liegt an WF5 weil der Hacken "Erhöhter Realismus" bei Echtzeitrendern aktiv ist

Korrektur meinerseits
Blattgröße A1 100 dpi geht noch A0 100 dpi geht nicht mehr

------------------
Servus    
Alois

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 09. Jul. 2010 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wyndorps 10 Unities + Antwort hilfreich

Scheint also eventuell eine Einschränkung durch die vorhandene Hardware zu sein.

------------------
Gruß
Udo                 Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Link durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 09. Jul. 2010 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


HBG_MOTOR_0SCL.jpg

 
So halbwegs habe ich es jetzt hinbekommen. Damit auch spärtere Leser etwas mit dem Beitrag anfangen können hier die Einzelmaßnahmen kurz aufgelistet:
1. Neue Ansicht für die Bildausgabe erstellt und gespeichert.
2. Raum als Mischhintergrund geht nicht. Daher habe ich die mittlere Hintergrundfarbe (R144,G173,B203) für Boden, Wände usw. eingestellt.
3. Mit den Schiebern im Raumeditor habe ich den Boden möglichst nahe unter die Objektunterkante verschoben
4. Mit den Schiebern für Wände und Decken habe ich dieses so weit ausgedehnt, dass in der Bildansicht nur der Boden sichtbar ist.
5. Zwei Lichtquellen definiert, einmal Spot und einmal Fernlicht, deren Zielpunkte genau übereinander, deren Ursprungspunkte leicht unterschiedlich liegen
6. Beide Lichtquellen mit Schatten aktivieren. Allerdings ist der Schattenwurf trotz der 2 Lichtquellen immer  scharfkantig und nicht so schön unscharf, wie beim Echtzeitrendern.
7. Als weiteres Problem ergibt sich in der Spiegelung so ein Wabeneffekt (wie bei einer geschabten Oberfläche), was aber in der für das Forum reduzierten Auflösung (umgewandetl in JPG) nicht mehr so stark heraus kommt.
8. Für eine hohe Bildqualität habe ich dann im Ausgebebereich der Rendereinstellungen eine angepasste Bildgröße für die TIFF-Ausgabe von 2000x2000 eingestellt. Das gibt dann allerdings einen TIFF-File von 12MB (bei 5000x5000 sind es 75MB). Mit der JPG-Ausgabe bin ich gar nicht klar gekommen, da sich einerseits die Farben teilweise massiv ändern und ich andererseits keine ausreichende Qualität habe einstellen können.

Insgesamt zwar nicht das, was ich mir gewünscht hätte, aber immerhin...
Falls noch jemand einen Vorschlag für den unscharfen Schatten hat, nehme ich diesen gerne an.

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JoJoDo1982
Mitglied
Konstrukteur, Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau Konstruktions- und Fertigungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von JoJoDo1982 an!   Senden Sie eine Private Message an JoJoDo1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoJoDo1982

Beiträge: 323
Registriert: 17.04.2008

Pro Engineer Wildfire4 M170
PTC Pro/Engineer Wildfire3 M110
File-Basis
Windows XP 32Bit
NVIDIA Quadro FX 1500

erstellt am: 16. Feb. 2011 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wyndorps 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,
ich erstelle gerade eine bebilderte Montageanweisung.

Hierzu erstelle ich aus ProE Bilder über Kopiespeichern, Ansicht rendern Drucken Postscribt Farb... usw schon ausprobiert.

Die Dateien sind zwischen 800kb und 200MB groß.

Die Bildqualität ist aber über all gleich beschissen.

Sobald ich einen Oring sehen möchtet wird er gewürfelt dargstellt.

Liegt es an der Grafikkarte das ich aus ProE keine hohe Bildqualität erstellen kann? (Grafikkart: NVIDIA Quadro FX1500 265MB Arbeitsspeicher 2GB. )

Ich habe bei Rendering:
Optionen:

Render-Auflösung: Maximum
Glanzlicht-Auflösung: Hoch
Raum-Render: Deaktiviert (kein Hintergrund vorerst gewünscht)

Spezial:
Geometrische Texturen schärfen: aktiv
Teturen im Winkel schärfen: aktiv

Ausgeben:
Renderausgabe: Tiff
Größe: Angepasst 2000x2000

Konfig:
Kachelgröße berechnen: aktiv
Verfügbarer Arbeitsspeicher: 265MB

Ansicht->Darstellung->Modelldarstellung

Kantenqualität:
Kante/Linie: Sehr hoch
Schattieren:
Qualität:10

Erstellt wird das Bild über Ansicht Fenster Redern.

Ebenfalls getestet mit gleichem ergebnis Kopiespeichern als Tiff, Tiff Schnappschuss, jpg, Reder,...
Alles hat die gleiche Bildqualität.

Die Kanten sind unscharf, die fraben Rauschen...

Was mach ich Falsch?

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.

LG Johannes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

frank08
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von frank08 an!   Senden Sie eine Private Message an frank08  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frank08

Beiträge: 1467
Registriert: 22.01.2004

Creo 4.0 M030
PDMLink 10.2 M030
XP64, Dell Prec. T7810
NVIDIA Quadro M2000
2.66 GHz, 16 GB RAM

erstellt am: 16. Feb. 2011 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wyndorps 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir haben uns KeyShot (hieß damals noch Hypershot) geleistet, seitdem lassen wir vom ProE-Rendering die Finger.

Ich würde dem obigen Tipp mit der Testversion nachgehen, wir haben das seinerzeit auch gemacht und mit dem Ergebnis unsere Geschäftsleitung vom Kauf der nicht gerade preiswerten S/W überzeugt.

------------------
Gruß Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cbernuth@DENC
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
IT Expert for Mechanical Product Design



Sehen Sie sich das Profil von cbernuth@DENC an!   Senden Sie eine Private Message an cbernuth@DENC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cbernuth@DENC

Beiträge: 2123
Registriert: 19.07.2001

DELL Precision 5530
GeForce P1000
Creo7.0.8.0, Creo 9.0.1.0
CATIA V5 19-22

erstellt am: 16. Feb. 2011 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wyndorps 10 Unities + Antwort hilfreich

Weiche Schatten und aller mögliche andere Schnickschnack (Tiefenunschärfe, Nebel, HDRI) sind mit Photolux innerhalb von Pro/E möglich. Koscht halt extra...

------------------
Gruß,
cbernuth

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JoJoDo1982
Mitglied
Konstrukteur, Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau Konstruktions- und Fertigungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von JoJoDo1982 an!   Senden Sie eine Private Message an JoJoDo1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoJoDo1982

Beiträge: 323
Registriert: 17.04.2008

Pro Engineer Wildfire4 M170
PTC Pro/Engineer Wildfire3 M110
File-Basis
Windows XP 32Bit
NVIDIA Quadro FX 1500

erstellt am: 16. Feb. 2011 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wyndorps 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

vielen Dank erst mal für die vielen Antworten in der kurzen Zeit.
Ich brauch diesen ganzen Schnickschnack von Schatten, Spiegelung, Hintergrund usw NICHT. Ich hätte nur gerne die Baugruppe die ich bereits in ProE habe in eine guten Qualität. Das heißt Fasen sollten nicht als Treppen dargestellt sein.
Die Kontraste sollten stärker sein so das die Körperkanten eindeutig zu erkennen sind. Diese verschwimmen schon sehr stark.

Es lassen sich auch keine besseren Ergebnisse erzielen durch 600dpi und 24bit Farben als Tiff oder JPG.

Sicherlich hätten die ProE-Gangster gerne wieder ein Tool verkauft... Einen Weg ohne kosten kennt hier dann wohl keiner.

Schade

Gruß Johannes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cbernuth@DENC
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
IT Expert for Mechanical Product Design



Sehen Sie sich das Profil von cbernuth@DENC an!   Senden Sie eine Private Message an cbernuth@DENC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cbernuth@DENC

Beiträge: 2123
Registriert: 19.07.2001

DELL Precision 5530
GeForce P1000
Creo7.0.8.0, Creo 9.0.1.0
CATIA V5 19-22

erstellt am: 16. Feb. 2011 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wyndorps 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von JoJoDo1982:

Sicherlich hätten die ProE-Gangster gerne wieder ein Tool verkauft... Einen Weg ohne kosten kennt hier dann wohl keiner.
Gruß Johannes

Das möchte ich bitte so nicht stehen lassen!  

Fast alle hier leben vom Verkauf ihrer Produkte, so auch PTC.
Ich kann mir mein Auto auch mit Multifunktionslenkrad und Kurvenfahrlicht konfigurieren wenn ich es bequemer haben will, muss dann halt in Kauf nehmen, mehr zu zahlen.
Warum soll das bei Software anders sein? Warum wird bei Software so gerne vorrausgesetzt, dass es Vollausstattung zum Preis des Einsteigermodells gibt?  

------------------
Gruß,
cbernuth

   

[Diese Nachricht wurde von cbernuth@DENC am 16. Feb. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 16. Feb. 2011 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wyndorps 10 Unities + Antwort hilfreich


ausdruck_aus_renderer.pdf


speichern_aus_renderer.jpg

 
Hallo Johannes,

ich verstehe nicht, was Du mehr willst. Ich habe mir ein Teil genommen und die Darstellung relativ gut eingestellt. Dann erst einen Postscript-Druck des Grafikfensters. Der sah wirklich nicht so schön aus. Anschließend gerendert, wobei ich keine großen Einstellungen gemacht habe und das auch sonst nicht oft brauche. Davon wieder einen Ausdruck über Postscript gemacht. Der sah etwas besser aus, aber auch noch etwas stufig. Als letzter Versuch wurde dann das Bild aus dem Renderer in eine Datei gespeichert. Diese sah richtig rund aus, wenn ich das Bild in der Größe öffne, wie es abgespeichert wurde. Nach einer kleinen Änderung der Größe des Viewer-Fensters sah es aber gleich igitt aus. Also eine anderen Viewer genommen und dort war alles i.O.

Anbei der Ausdruck und das JPG zum Selbst-ein-Bild-machen. Wenn Deine Ansprüche noch viel höher sind (für eine Montageanleitung), dann kann ich nicht mehr helfen. 

------------------
Gruß
Udo                 Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JoJoDo1982
Mitglied
Konstrukteur, Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau Konstruktions- und Fertigungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von JoJoDo1982 an!   Senden Sie eine Private Message an JoJoDo1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoJoDo1982

Beiträge: 323
Registriert: 17.04.2008

Pro Engineer Wildfire4 M170
PTC Pro/Engineer Wildfire3 M110
File-Basis
Windows XP 32Bit
NVIDIA Quadro FX 1500

erstellt am: 18. Feb. 2011 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wyndorps 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von U_Suess:
Hallo Johannes,

Nach einer kleinen Änderung der Größe des Viewer-Fensters sah es aber gleich igitt aus.


Ich glaube das es genau das Problem ist. Wenn ich die Bilddateien direkt öffne ist alles schön. Sobald ich dies aber in Indesign einlade und das Bild Verkleiner ist das nicht mehr zu gebrauchen.

Danke für den Hinweis.
Ich werde in die Richtung dann weiter arbeiten.

Gruß Johannes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz