Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Innenvolumen Gussgehäuse

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Innenvolumen Gussgehäuse (6623 mal gelesen)
Rostyhl
Mitglied
Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Rostyhl an!   Senden Sie eine Private Message an Rostyhl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rostyhl

Beiträge: 1
Registriert: 01.07.2010

Windows 2000, Wildfire 2.0, Intralink 3.4

erstellt am: 02. Jul. 2010 07:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.jpg

 
Hallo liebe Pro/E-Gemeinde,
auch nach intensiver Suche im Forum und nach Telefonaten mit PTC ist es mir bis jetzt noch nicht geglückt, mein Problem zu lösen. Vorab: Wir arbeiten hier noch mit Wildfire 2.0 und mir stehen keine zusätlichen Tool wie Behavior Modelling Extension o.ä. zur Verfügung, d.h. das Problem muss irgendwie auf die konventionelle Art und Weise gelöst werden. Nun zum Problem, weloches für Euch sicherlich eine Kleinigkeit ist:
Ich habe ein Armaturengussgehäuse, von dem ich das Innenvolumen berechnen soll. Wie würdet ihr das am besten machen? Noch zur Info: ich bin kein Pro/E-Spezialist, ich ärger mich schon täglich genug über diese Software und wäre euch sehr dankbar, wenn mir einer klar und deutlich erklären könnte, was ich zu tun habe! Habe eine ähnliche Problematik in meiner alten Firma mal gehabt, da sollten die Ölfüllmengen in Getrieben errechnet werden. Dies war mit Intventor damals mit Hilfe von Boolschen Operationen sehr leicht möglich!
Schade dass ich mich mit Pro/E einfach nicht anfreunden kann 
In Erwartung Eurer Antwort verbleibe ich
MFG
Rostyhl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.




Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Beiträge: 3202
Registriert: 27.10.2005

erstellt am: 02. Jul. 2010 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rostyhl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und herzlich Willkommen hier bei uns auf CAD.de  

Na ja, ProE ist nicht Inventor, auch wenn viele Umsteiger das gerne so hätten.

Trotzdem gibt es in ProE auch sowas wie die Boolschen Operationen. In der Baugruppe findest Du sie unter Editieren>Komponentenoperationen. Dort gibt es die Punkte Ausschneiden und Verschmelzen. Mit diesen Möglichkeiten solltest Du eigentlich Dein Ziel erreichen. Einzelne Schritte kann ich Dir nicht erklären, soviel Zeit läßt mich mein Arbeitgeber dafür nicht erübrigen. Aber als versierter CAD-Anwender findest Du Dich bestimmt schnell rein. Es gibt ja auch noch die ProE-interne Hilfe, die nicht so schlecht ist wie ihr Ruf. Mit der richtigen Bedienung kann die sehr nützlich sein.
Evtl. musst Du noch einen Dummy-Körper erstellen, von dem Du dann die anderen Bauteile abziehst. Aber das musst Du ausprobieren. Ich hoffe, das in der WF2 der beschrieben Weg im Menü auch so vorhanden ist. Aber ich hatte schon lange keine WF2 mehr in den Fingern und weiß das nicht mehr so genau.
Da Du diese Zusatzmodule nicht hast, weiß ich jetzt nicht, ob Du die Funktion Schrumpfverpackung nutzen kannst. Damit würde es auch gehen.

Ich hoffe, Du verstehst mich nicht falsch, aber das Du Dich nicht mit ProE anfreunden kannst, ist Dein Problem. Wenn ich jetzt nach so vielen Jahren ProE mit Inventor arbeiten müsste, wäre es wahrscheinlich ähnlich. Also habe ich Verständnis für Deinen Ärger, aber damit fertig werden musst Du alleine.

Nichts für ungut und trotzdem viel Spaß und Erfolg hier im Forum. 

PS: Ach so, ein Inventorforum haben wir hier auch, aber das weißt Du sicher schon, oder ?


------------------
Grüße aus OWL, Thomas
Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de
Und das sollte jeder   mal gelesen haben:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities - ProE-Konfiguration

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

unterhaus
Mitglied
techn.Ang.


Sehen Sie sich das Profil von unterhaus an!   Senden Sie eine Private Message an unterhaus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für unterhaus

Beiträge: 292
Registriert: 15.02.2007

Creo 3.0 (M020)
Windows 7
HP Z420
Intel Xeon CPU E5-1620 3,6GHz, 16GB RAM
Grafikkarte: NVIDIA Quadro 2000

erstellt am: 02. Jul. 2010 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rostyhl 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde dieses Teil in eine Baugruppe einbauen, ein neues Teil erzeugen, dieses neue Teil aktivieren. Dann alle Innenflächen des Bauteils auswählen und mit Strg-C, Str-V ins neue Teil kopieren.
Die offenen Flächen schliesst Du mit "Füllen".
Solltest Du dann wirklich soweit kommen und ein geschlossenes Flächenmodell der Innenkontur haben (bei Deiner Pro/E-Motivation habe ich da etwas Bedenken), brauchst Du dieses nur mehr in ein "Verbundvolumen" zu konvertieren.
Somit hast Du deine Innengeometrie uns kannst davon das Volumen auswerten.
Aber dass Dir dazu die Hotline nicht weiterhelfen kann, bezweifle ich mal stark.

------------------
-----------
Gruß
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

proEbauer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von proEbauer an!   Senden Sie eine Private Message an proEbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für proEbauer

Beiträge: 49
Registriert: 10.09.2009

WF 5.0 M060
Windows 7
NVIDIA Quadro 4500

erstellt am: 02. Jul. 2010 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rostyhl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rostyhl,

eine schnelle und (meistens) zuverlässige Methode:

1. Neue Baugruppe erstellen
2. Gussteil einfügen
3. Innenflächen kopieren
4. Neues Dummybauteil "Innenvolumen" erstellen
5. Kopierte Flächen hier einfügen
6. Ggf. verschmelzen, anschließend Verbundvolumen erzeugen
7. Via "Masseeigenschaften" das gewünschte Volumen ablesen...

Viel Spaß!

[EDIT] 3 Minuten zu spät :-) [/EDIT]

[Diese Nachricht wurde von proEbauer am 02. Jul. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 02. Jul. 2010 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rostyhl 10 Unities + Antwort hilfreich

auch von mir noch ein herzliches Willkommen 

Wie Thomas schon ausgeführt hat, ist das hier ein Forum, um Pro/E-Fragen zu stellen. Für den Rest sind wir nicht zuständig. 

Um jedoch den Ärger nicht zu groß werden zu lassen, habe ich mal die Suche nicht ausgiebig genutzt und dabei auch ein paar Antworten gefunden. Das Suchwort volumen bringt dabei bestimmt schon ein paar Treffer, bei denen man aus der Überschrift schon sehen kann, dass die vielleicht die Lösung haben könnten. Unter dem Betreff 'Volumen von Behältern' könnte man z.B. fündig werden. Ach ich vergaß, dass Amaturengehäuse keine Behälter sind.   

Dass Du von der Hotline keine helfende Auskunft bekommen hast, scheint mir eher unwahrscheinlich. Es könnte höchstens sein, dass die Lösung auf Grund von Verständigungsschwierigkeiten nicht richtig verstanden wurde. Ich habe da auch meine Probleme mit dem marokkanisch.  Oder Du hast denen auch erzählt, dass Du Pro/E nicht ausstehen kannst. 

------------------
Gruß
Udo                 Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Link durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Börga
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau/Konstruktionstechnik


Sehen Sie sich das Profil von Börga an!   Senden Sie eine Private Message an Börga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Börga

Beiträge: 629
Registriert: 09.07.2003

SolidWorks Premium 2014 x64 Edition SP2.0
SolidWorks Enterprise PDM
Intel® Xeon® W3565
8 GB RAM
NVIDEA Quadro 4000
Windows 7 Professional

erstellt am: 02. Jul. 2010 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rostyhl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich würde auch den Weg wie von unterhaus und proEbauer beschrieben wählen.

Als Ergänzung, bevor jetzt über das mühselige Anwählen der Flächen gejammert wird:
Es gibt eine Möglichkeit die Flächen sehr schnell zu sammeln. Ich kann es aber nur grob erklären, da ich gerade kein ProE zur Hand habe. Du wählst eine Fläche der Innenkontur an (am Besten stellst du den Filter unten rechts vorher auf "Geometrie") und hältst dann die rechte Maustaste gedrückt. In dem Menü musst du dann "Berandungsflächen" anwählen. Dann musst du noch ein oder zwei Mausklicks in dem sich öffnenden Fenster machen und die drei Rotationsflächen an den Öffnungen des Gehäuses wählen. Wenn du alles richtig gemacht hast, dann hat ProE die kompletten Innenflächen markiert.

Sorry, dass ich es nicht genauer erklären kann, aber - wie gesagt - ich habe keine ProE zur Hand. Probiers einfach aus.

[Edit]
Sys-Info geändert.
[/Edit]
------------------
Gruß Christian
   

[Diese Nachricht wurde von Börga am 02. Jul. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sven K.
Mitglied
Technologieentwicklung


Sehen Sie sich das Profil von Sven K. an!   Senden Sie eine Private Message an Sven K.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sven K.

Beiträge: 107
Registriert: 18.03.2010

Catia V5 R19
Pro/E WF4 M140
Robcad 8.0
Windows XP 64 Prof SP 2
Dell Precision WorkStation M6400
8 GB RAM
Intel Core2 T9600
Grafik: Quadro FX 2700M

erstellt am: 05. Jul. 2010 06:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rostyhl 10 Unities + Antwort hilfreich

Je nachdem, wie das Modell aufgebaut ist, liesen sich wohl auch die notwendigen KEs der Innenbereiche unterdrücken. Dann das Volumen ermitteln, die KEs wieder zurückholen. Das Volumen ermitteln. Der Rest wäre Mathematik.

Aber es wurde ja schon genannt, wie man es eigentlich richtig macht 

Gruss Sven

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

manuki
Mitglied
Fahrzeugtechnikinscheniör


Sehen Sie sich das Profil von manuki an!   Senden Sie eine Private Message an manuki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für manuki

Beiträge: 621
Registriert: 19.07.2001

Creo 1.0
CATIA V5 R20
CoCreate Modeling 18.0

erstellt am: 05. Jul. 2010 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rostyhl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rostyhl,

die Tipps bisher haben Dir bestimmt schon weitergeholfen. Was noch nicht klar sein dürfte, ist, wie die Innenflächen kopiert werden: das Stichwort hier ist "Kern- und Berandungsflächen". Kennst Du die Flächenauswahlmöglichkeiten von Pro/E?
Wenn nicht: Eine beliebige Fläche innen im Teil als Kernfläche wählen, Shift drücken und nacheinander die Flanschflächen als Berandung, Shift loslassen. Dann werden die Innenflächen selektiert, und zwar assoziativ, d.h. die Logik "alle Flächen von innen bis zu den Flanschen" bleibt erhalten.

Wenn Du einen Flüssigkeitsstand ermitteln willst, bietet es sich an, im Dummyteil "Innenvolumen" eine Ebene für den Flüssigkeitsstand zu erzeugen, die über Höhe und Winkel gesteuert werden kann. Mit der Messfunktion "Einseitiges Volumen" lässt sich dann das gewünschte Volumen messen. Wird die Messung gespeichert, kann man den Flüssigkeitsstand verändern und sofort das Ergebnis ablesen.

------------------
Viele Grüße,
Manuel

[Diese Nachricht wurde von manuki am 05. Jul. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

unterhaus
Mitglied
techn.Ang.


Sehen Sie sich das Profil von unterhaus an!   Senden Sie eine Private Message an unterhaus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für unterhaus

Beiträge: 292
Registriert: 15.02.2007

Creo 3.0 (M020)
Windows 7
HP Z420
Intel Xeon CPU E5-1620 3,6GHz, 16GB RAM
Grafikkarte: NVIDIA Quadro 2000

erstellt am: 06. Jul. 2010 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rostyhl 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von manuki:

die Tipps bisher haben Dir bestimmt schon weitergeholfen.

Hallo Rostyhi,

Wäre nett, wenn Du mal eine Rückmeldung geben könntest, wie weit Du gekommen bist! (ich bin ja nicht gleich so dreist und fordere U´s für die besten Ratschläge ein...)

------------------
-----------
Gruß
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cornelsen
Mitglied
CAD Admin Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Cornelsen an!   Senden Sie eine Private Message an Cornelsen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cornelsen

Beiträge: 366
Registriert: 14.02.2002

Centrino Duo 2,7 GHz
WFIII-M180
SW 2007
Nvidia 1500
WINXP Pro

erstellt am: 09. Jul. 2010 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rostyhl 10 Unities + Antwort hilfreich

hast Du mal Deine Kollegen gefragt?

bist ja bei einer Firma die schon lange Pro/E effektiv einsetzt!

------------------
CU
Corni

    niemals wieder Handarbeit

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz