Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Schnittableitung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Schnittableitung (2139 mal gelesen)
Boat
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Boat an!   Senden Sie eine Private Message an Boat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Boat

Beiträge: 19
Registriert: 30.11.2009

Wildfire 4.0
PROE_Educ1
Educational version

erstellt am: 18. Mai. 2010 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


kugelplusschraffur2.jpg

 
hi,
ich hab schon bisschen gestöbert, aber leider sitze ich fest...
wie schon öfter im forum kommentiert habe auch ich schraffurprobleme
an hand des Beitrages habe ich versucht die durchdringung wegzubkommen http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/003196.shtml#000000

ich hab ihc ziemlich genau an die anweisung gehalten.
-ausschließen
-aktualisieren
leider hat es nicht funktioniert...
Muss ich in der Baugruppe die globale Durchdringung ausschalten, aber wie?

des weiteren habe bei meinem Kugellager das Problem, es ist irgendwie verdreht, und wird deshalb falsch geschnitten...
Muss ihc in der Baugruppe das Lager ausrichten?

danke im voraus


Edit: ich hab festgestellt, die Rillenkugellager können nicht anders dargestellt werden, da es sich um ein 17x47x14 mit 7 Kugeln handelt..

[Diese Nachricht wurde von Boat am 18. Mai. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JoJoDo1982
Mitglied
Konstrukteur, Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau Konstruktions- und Fertigungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von JoJoDo1982 an!   Senden Sie eine Private Message an JoJoDo1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoJoDo1982

Beiträge: 323
Registriert: 17.04.2008

Pro Engineer Wildfire4 M170
PTC Pro/Engineer Wildfire3 M110
File-Basis
Windows XP 32Bit
NVIDIA Quadro FX 1500

erstellt am: 18. Mai. 2010 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Boat 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wenn du deine Versuche durchgeführt hast mit der Schraffur hast du die Ansicht komplett neuch durchrechnen lassen?
ProE bekommt nicht immer die Änderung einer Schraffur bei sehr großen Baugruppen mit.
Ich stelle die Ansichtsdarstellung auf Drahtmodell damit er sich alles noch mal durch den Kopfgehen lässt.
Danach wieder auf die gewünschte Darstellungsart zurückstellen.

Bewirkt manchmal wunder.

Ich habe mir dein Bild angeschaut. Welche Schraffur willst du genau ändern?

Wenn gar nichts hilft hilft 2D manipulation.
1.) Teil wie gewohnt geschnitten darstellen lassen.
2.) Schraffur abstand sehr sehr sehr Groß darstellen lassen. (Keine Schraffur mehr sichtbar aber Teil dennoch geschnitten)
3.) Kanten für den Schraffurrahmen erzeugen und mit Editieren Ecke z.B. Rahmen schließen!! (Rahmen muss komplett geschlossen sein)
4.) Erzeugten Rahmen (2D-Element)markieren und über Editieren Füllen Schraffur manuel die Schraffur erzeugen.
5.) Alles erzeugte markieren und Editieren Gruppieren auf Ansicht.

Wäre das Work arround das ich leider auch öfter anweden muss.

Gruß Johannes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 18. Mai. 2010 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Boat 10 Unities + Antwort hilfreich

Also, meine Kristallkugel meint, er wundert sich über die Schraffur, welche in der ausgeschlossenen Welle noch zu sehen ist.
Die darauf befindlichen Räder haben wahrscheinlich in der Realität eine Verzahnung und auch die Welle. Da diese aber nicht modelliert wurde, kommt es zur Durchdringung und somit zu der Darstellung wie im Bild. Pro/E schraffiert nun mal den ganzen vorhandenen Querschnitt, auch wenn dort noch ein anderer Querschnitt vorhanden ist.

Zitat:
Original erstellt von JoJoDo1982:
... Wenn gar nichts hilft hilft 2D manipulation. ...
Solche Vorschläge bei einer solchen Darstellung finde ich nicht besonders gut. Die Studenten sollen den ordentlichen Aufbau von Modellen und Baugruppen und eine saubere Zeichnungsableitung lernen. Den Pfusch sollten Sie sich da noch nicht angewöhnen.

------------------
Gruß
Udo                 Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Link durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JoJoDo1982
Mitglied
Konstrukteur, Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau Konstruktions- und Fertigungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von JoJoDo1982 an!   Senden Sie eine Private Message an JoJoDo1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoJoDo1982

Beiträge: 323
Registriert: 17.04.2008

Pro Engineer Wildfire4 M170
PTC Pro/Engineer Wildfire3 M110
File-Basis
Windows XP 32Bit
NVIDIA Quadro FX 1500

erstellt am: 18. Mai. 2010 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Boat 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Den Pfusch sollten Sie sich da noch nicht angewöhnen.

Das erste was ich nach meiner Diplomarbeit gelernt habe in meinem Job ist ProE dahin zu biegen das der Kunde zufrieden ist.
Und das ist nun mal nicht immer auf dem richtigen ProE-Weg möglich :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 18. Mai. 2010 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Boat 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von JoJoDo1982:
... ist ProE dahin zu biegen das der Kunde zufrieden ist. ...
Bei einer sauberen Arbeitsweise ist sehr viel mehr möglich, wie von manchen angenommen wird. Nur weil man bestimmte Sachen nicht auf Anhieb (ohne Schulung) hin bekommt, bedeutet das nicht automatisch, dass es nicht geht.
Und man glaubt es kaum, aber wenn man den Kunden erklärt, warum bestimmte Sachen in der CAD-Welt etwas anders aussehen als in der Zeichenbrett-Welt, sind manche Kunden sogar bereit, dies so hinzunehmen. Man glaubt gar nicht, was man damit für Zeit sparen kann.

------------------
Gruß
Udo                 Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Link durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Boat
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Boat an!   Senden Sie eine Private Message an Boat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Boat

Beiträge: 19
Registriert: 30.11.2009

Wildfire 4.0
PROE_Educ1
Educational version

erstellt am: 18. Mai. 2010 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


schraubenkopf.jpg

 
okay... danke

jetzt hab ich noch eine weitere Frage denn beim schnitt erkennt man den Schraubenkopf?!
ich hab shcon die schnittrichtung geändert, aber die ist bereits richtig...
denn der schnitt liegt unterhalb des kopfes und zeigt auch nicht in seine richtung...

an der oberen bohrung erkennt man die gewünschte Schraffur, die ich aber nur erreiche wenn ich die schraube ausblende, dann ist diese aber auch in den anderen Ansichten ausgeblendet, was ja nicht sinnvoll ist...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 18. Mai. 2010 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Boat 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Du die Schraube vom Schnitt ausgeschlossen hast, dann bedeutet das, dieses Teil wird ungeschnitten dargestellt. Der vor der Schnittebene liegende Kopf wird als dargestellt.

------------------
Gruß
Udo                 Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Link durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

frank08
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von frank08 an!   Senden Sie eine Private Message an frank08  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frank08

Beiträge: 1467
Registriert: 22.01.2004

Creo 4.0 M030
PDMLink 10.2 M030
XP64, Dell Prec. T7810
NVIDIA Quadro M2000
2.66 GHz, 16 GB RAM

erstellt am: 18. Mai. 2010 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Boat 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Boat:
...erkennt man die gewünschte Schraffur, die ich aber nur erreiche wenn ich die schraube ausblende, dann ist diese aber auch in den anderen Ansichten ausgeblendet, was ja nicht sinnvoll ist...

Du kannst eine Komponente auch ansichtsbezogen ausblenden, über die Folieneinstellungen. Folienstatus speichern anschließend nicht vergessen!

------------------
Gruß Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 18. Mai. 2010 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Boat 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von frank08:
Du kannst eine Komponente auch ansichtsbezogen ausblenden, über die Folieneinstellungen.
Geht auch ohne Folien. In der Zeichnung
  • #Ansicht
  • #Zeichnungsanzeige
  • #Komponentendarstellung ...

------------------
Gruß
Udo                 Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Link durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz