Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Stirn - Bombage

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Stirn - Bombage (2330 mal gelesen)
polytec
Mitglied
habe ich auch


Sehen Sie sich das Profil von polytec an!   Senden Sie eine Private Message an polytec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für polytec

Beiträge: 277
Registriert: 19.08.2003

Dell PWS-5810/Intel Xeon CPU E5-1650 v3 @3,50 GHz/64 GB-Ram / Win 7-64-bit SP1 /
Nvidia Quatro4000 8GB /
2x Monitor Dell TFT 2401FP Creo 2.0 M250

erstellt am: 27. Apr. 2010 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bombage_vorgabe.pdf

 
Guten Morgen zusammen,

habe hier mal wieder ein Problem, das ich im Vorfeld etwas beschreiben möchte.
Eine Zylinderkopfhaube muss an einer Stirnseite Bombiert werden!!

Das Problem wird durch die Skel - Modelstrucktur erschwert das Bombagemodel ist eine Kopiegeo vom Fertigteil, also erstmal TOT.
Das fertig Model besteht auch aus einem skelmodsel mit Kurven der Grundkontur im Anschluß wurde ein Rohteil erzeugt das mit den Hauptentformungen und Hauptradien in ein Fertigteil über Kopiegeo übergeben wurde. Soviel zur Anleitung der Modelstruktur.
Jetzt stellt sich durch die Fertigung das Problem von Verzug und Einfall der Stirnseite !!

Diese Stirnseite muss jetzt Bombiert werden ddfür benötigt der Werkzeugmachen ein 3D Model......mit diese Herausforderung gerät Pro/E aber wohl an die grenzen der kontrolierten Verformung. z. B von 0,0 auf 0,5 auf 1,6 auf 1 und wieder auf 0.....
Jetzt zur Frage an alle User im Forum mit welchen Tool kommt man hier zu einem Brauchbaren Model das man Kontroliert verformt dabei die Tangenten beibehält und alle Flächen entformbar bleiben !!
Bitte haltet Euch nicht zurück mit einen Tipp für die Lösung...........
 


------------------
Pro/e'ler Grüße von
Polytec

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cbernuth@DENC
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
IT Expert for Mechanical Product Design



Sehen Sie sich das Profil von cbernuth@DENC an!   Senden Sie eine Private Message an cbernuth@DENC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cbernuth@DENC

Beiträge: 2123
Registriert: 19.07.2001

DELL Precision 5530
GeForce P1000
Creo7.0.8.0, Creo 9.0.1.0
CATIA V5 19-22

erstellt am: 27. Apr. 2010 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für polytec 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo polytec,
ich habe solche Schweinereien in der Vergangenheit mit einer Kombination aus Warp und BMX gelöst.
Die Herausforderung dabei liegt darin, den Verformbereich und die geignete Option so zu zu wählen, dass die gewünschte Verformung erzielt werden kann.
BMX wird benötigt, um die Geometrie exakt numerisch verformen zu können. Die Warp Tools bieten i.d.R. immer nur einen relativen Verformwert, der mittels z.B. gemessener Punkte vorher und nachher auf einen Wunschwert eingestellt werden kann.
 

------------------
Gruß,
cbernuth

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

polytec
Mitglied
habe ich auch


Sehen Sie sich das Profil von polytec an!   Senden Sie eine Private Message an polytec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für polytec

Beiträge: 277
Registriert: 19.08.2003

Dell PWS-5810/Intel Xeon CPU E5-1650 v3 @3,50 GHz/64 GB-Ram / Win 7-64-bit SP1 /
Nvidia Quatro4000 8GB /
2x Monitor Dell TFT 2401FP Creo 2.0 M250

erstellt am: 27. Apr. 2010 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nochmals Tach

es beruhigt mich doch etwas das hier nicht wie wild gepostet.......schon sehr knifflig diese Art der Konstruktion.
Hatte schon vermutet das die hilfe sich in grenzen halten wird......aber Ok spricht für das Problem !! Für den "DENC" Anstoß erst mal Danke habe mir schon gedacht das ich erst mal einige Tausend Euro für ein Pro/E Tool (BMX) ausgeben muss, dann noch auf eine Schulung, (komm ich mal heraus hier) weil kann das ja nicht bedienen !!!! .....also wird sich der WKZ - Macher auf die Daten etwas gedulden müssen so mindestens 2-4 Wochen vielleicht länger,  so es dann mit dem Tool funktioniert.......was ja noch nicht eindeutig klar ist....!! Also kommt das erst mal nicht in frage.......aber Danke das es möglich ist,  so man dann diese Funktion hat und auch bedienen kann.

------------------
Pro/e'ler Grüße von
Polytec

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cbernuth@DENC
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
IT Expert for Mechanical Product Design



Sehen Sie sich das Profil von cbernuth@DENC an!   Senden Sie eine Private Message an cbernuth@DENC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cbernuth@DENC

Beiträge: 2123
Registriert: 19.07.2001

DELL Precision 5530
GeForce P1000
Creo7.0.8.0, Creo 9.0.1.0
CATIA V5 19-22

erstellt am: 27. Apr. 2010 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für polytec 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo polytec,
die Lösung solcher konstruktiver Probleme ist alles andere als trivial. Ich habe selber lange "geforscht", um einen gangbaren Weg zu finden.
BMX brauchst Du, um die Verformung exakt steuern zu können. Nur mit dem Warp KE geht das zwar auch (iteratives try-and-error), halte ich aber für keine gute Lösung.

------------------
Gruß,
cbernuth

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

polytec
Mitglied
habe ich auch


Sehen Sie sich das Profil von polytec an!   Senden Sie eine Private Message an polytec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für polytec

Beiträge: 277
Registriert: 19.08.2003

Dell PWS-5810/Intel Xeon CPU E5-1650 v3 @3,50 GHz/64 GB-Ram / Win 7-64-bit SP1 /
Nvidia Quatro4000 8GB /
2x Monitor Dell TFT 2401FP Creo 2.0 M250

erstellt am: 27. Apr. 2010 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von cbernuth@DENC:
Hallo polytec,
die Lösung solcher konstruktiver Probleme ist alles andere als trivial. Ich habe selber lange "geforscht", um einen gangbaren Weg zu finden.
BMX brauchst Du, um die Verformung exakt steuern zu können. Nur mit dem Warp KE geht das zwar auch (iteratives try-and-error), halte ich aber für keine gute Lösung.


Ja, !!  das hört sich alles gut an, nicht mal Kompliziert. Leider wie schon gesagt kann ich wohl mit ISDX dienen aber die anderen Tools sind nicht verfügbar!!Für eine solch komplexe Bombage....die erste dieser Art in 11 Jahren die ich jetzt hier mit Pro/E herum mache werde ich es wohl kaum beim Chef als Notwendigkeit durchbekommnen.....muss da auf die vorhandenen ressourcen zurückgreifen....

------------------
Pro/e'ler Grüße von
Polytec

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Moderator
Trän-Närrin




Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 27. Apr. 2010 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für polytec 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo polytec,

Zitat:
Original erstellt von polytec:
...wie schon gesagt kann ich wohl mit ISDX dienen...

Komisch! Ich dachte das "Krümmen"-Tool wäre auch in der ISDX-Lizenz enthalten...
Wie auch immer!

Falls Dir tatsächlich die nötige Lizenz fehlt, dann blieben immernoch die Möglichkeiten, entweder das Problem mit dem "Versatz"-Tool zu lösen (Fläche ersetzen), oder mit einer "Steuerkurvenbiegung" zu arbeiten!


Liebe Grüße,
Nina

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

polytec
Mitglied
habe ich auch


Sehen Sie sich das Profil von polytec an!   Senden Sie eine Private Message an polytec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für polytec

Beiträge: 277
Registriert: 19.08.2003

Dell PWS-5810/Intel Xeon CPU E5-1650 v3 @3,50 GHz/64 GB-Ram / Win 7-64-bit SP1 /
Nvidia Quatro4000 8GB /
2x Monitor Dell TFT 2401FP Creo 2.0 M250

erstellt am: 27. Apr. 2010 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Frau-PROE:
[i]Hallo polytec,

[QUOTE]Original erstellt von polytec:
...wie schon gesagt kann ich wohl mit ISDX dienen...


Komisch! Ich dachte das "Krümmen"-Tool wäre auch in der ISDX-Lizenz enthalten...
Wie auch immer!

Falls Dir tatsächlich die nötige Lizenz fehlt, dann blieben immernoch die Möglichkeiten, entweder das Problem mit dem "Versatz"-Tool zu lösen (Fläche ersetzen), oder mit einer "Steuerkurvenbiegung" zu arbeiten!

Tach Nina,
joo wie recht du doch hast Krümmen ist drin damit geht es nicht schon probiert dabei verzieht Pro/E teile der Geome....die nciht Bombiert werden sollen, das Versatz tool ist für solch Komplexe Aufgaben nun wirklich völlig überfordert..da kann man nicht mal etwas Auswählen.....
Aber jetzt mal was gutes aus der Catia V5 Ecke die burschen haben ein tool damit ging das.....wie mir ein Rätzel aber unser kollegen haben es in nicht mal 5 Std. hinbekommen...........Respekt an dieser stelle.


------------------
Pro/e'ler Grüße von
Polytec

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Moderator
Trän-Närrin




Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 27. Apr. 2010 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für polytec 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo polytec,

 

Zitat:
Original erstellt von polytec:
...dabei verzieht Pro/E teile der Geome....die nciht Bombiert werden sollen...

Das lässt sich bei Bedarf sogar sehr gezielt steuern!
Z.B. einzelne Flächenpatches auf neue (skizzierte) Steuerpunkte beziehen, etc.

 

Zitat:
Original erstellt von polytec:
...das Versatz tool ist für solch Komplexe Aufgaben nun wirklich völlig überfordert...

Ach ja?!?
Soso...
Auch hier kannst Du, bei Bedarf, sehr gezielt vorgehen!

 

Zitat:
Original erstellt von polytec:
...die burschen haben ein tool damit ging das...

...na wer hätte das gedacht!
Schau mal in meine Sys-Info.   

Schöne Grüße an die CATIA- Kollegen! 

Liebe Grüße,
Nina

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

polytec
Mitglied
habe ich auch


Sehen Sie sich das Profil von polytec an!   Senden Sie eine Private Message an polytec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für polytec

Beiträge: 277
Registriert: 19.08.2003

Dell PWS-5810/Intel Xeon CPU E5-1650 v3 @3,50 GHz/64 GB-Ram / Win 7-64-bit SP1 /
Nvidia Quatro4000 8GB /
2x Monitor Dell TFT 2401FP Creo 2.0 M250

erstellt am: 27. Apr. 2010 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hii Nina,

bei so einer info.sys werde ich nicht neidisch sondern Vorsichtig ?? Arbeitest du bei der Hotline ???

Ein Vostro Rechner wie deiner kann diese Haube noch nicht mal Aufrufen....da geht nix mehr !!

Aber Danke für die Mühe und den Gruß gebe ich weiter..........

------------------
Pro/e'ler Grüße von
Polytec

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Moderator
Trän-Närrin




Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 27. Apr. 2010 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für polytec 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von polytec:
...Arbeitest du bei der Hotline ???

Nein! In der Ausbildung!

Zum Beispiel zeige ich meinen Usern, wie mit Pro/E Bombierungen an Ventildeckeln erstellt werden können!
(Mit meinem Vostro  )


LG, Nina

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

polytec
Mitglied
habe ich auch


Sehen Sie sich das Profil von polytec an!   Senden Sie eine Private Message an polytec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für polytec

Beiträge: 277
Registriert: 19.08.2003

Dell PWS-5810/Intel Xeon CPU E5-1650 v3 @3,50 GHz/64 GB-Ram / Win 7-64-bit SP1 /
Nvidia Quatro4000 8GB /
2x Monitor Dell TFT 2401FP Creo 2.0 M250

erstellt am: 27. Apr. 2010 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein! In der Ausbildung! 

Na da mach ich doch noch mal ne Stunde, man kann ja nie wissen !  Und für dazu Lernen bin ich immer zu haben, und Hauben Bombieren währe Ja Super könnten dann bei Aufrufen Kaffee kochen, trinken und wieder abwaschen dann hätten wir immer noch freizeit die wir füllen müssten könnten dann Theorie machen ne Stunde und beim Klingeln an die frische Luft.....bis zum Schulschluß.......
Aber Nett das man sich hier trifft habe Ja nu Zeit........da die Catia Leute meine Job erledigen.......

LG

Jörg

------------------
Pro/e'ler Grüße von
Polytec

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz