Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Geschnittene Teile werden nicht geschnitten dargestellt.

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Geschnittene Teile werden nicht geschnitten dargestellt. (2876 mal gelesen)
JoJoDo1982
Mitglied
Konstrukteur, Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau Konstruktions- und Fertigungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von JoJoDo1982 an!   Senden Sie eine Private Message an JoJoDo1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoJoDo1982

Beiträge: 323
Registriert: 17.04.2008

Pro Engineer Wildfire4 M170
PTC Pro/Engineer Wildfire3 M110
File-Basis
Windows XP 32Bit
NVIDIA Quadro FX 1500

erstellt am: 12. Apr. 2010 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

ich habe der Zeit ein Problem mit meine Schnittansichten.

Ich füge einen 2D Schnitt in der Zeichnung ein. Die Schraffur wird hervorgehoben von dem teil. Ich kann die Schraffur anpassen...
Aber das Teil wird nicht geschnitten. Die Schraffur wird auch nicht eingeblendet.

Wo liegt der fehler?

Gruß Johannes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arni1
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von arni1 an!   Senden Sie eine Private Message an arni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arni1

Beiträge: 3875
Registriert: 17.12.2002

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 12. Apr. 2010 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JoJoDo1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Teil oder Baugruppe?
Irgendeine Fehlermeldung?
Läßt sich der Schnitt im Modus Teil/Baugruppe anzeigen?

Gruß
Arni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JoJoDo1982
Mitglied
Konstrukteur, Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau Konstruktions- und Fertigungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von JoJoDo1982 an!   Senden Sie eine Private Message an JoJoDo1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoJoDo1982

Beiträge: 323
Registriert: 17.04.2008

Pro Engineer Wildfire4 M170
PTC Pro/Engineer Wildfire3 M110
File-Basis
Windows XP 32Bit
NVIDIA Quadro FX 1500

erstellt am: 12. Apr. 2010 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es ist eine Baugruppe.
Im der asm. wir der Schnitt vollzogen.

Keine Fehlermeldung gefunden.

Ausser das er sagt: Kann den schnitt nicht generieren..

Was ich gerade eben noch rausgefunden haben ist, wenn ich die Draufsicht schneide funktioniert es. Wenn ich aber die Vorderansicht schneiden möchte funtkioniert es nicht. Ka Warum.

Wird das ein Fehler im .prt sein?

Muss wohl dann mal rumspielen um das prt. zufinden welches den Blackout ver ursacht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JoJoDo1982
Mitglied
Konstrukteur, Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau Konstruktions- und Fertigungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von JoJoDo1982 an!   Senden Sie eine Private Message an JoJoDo1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoJoDo1982

Beiträge: 323
Registriert: 17.04.2008

Pro Engineer Wildfire4 M170
PTC Pro/Engineer Wildfire3 M110
File-Basis
Windows XP 32Bit
NVIDIA Quadro FX 1500

erstellt am: 12. Apr. 2010 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe den Fehler Gefunden.

Es lag an einem .prt das eine Zugverbund-Fläche beinhaltet, welche mit Verbundvolunen gefüllt worden ist.

Es schien mir so, als ob er an den Querschnittübergängen Probleme hatte. Ich habe das nun mit zwei Zugverbund-KEs aufgelöst.

Nun kann ich auch das Verbundvolumen schneiden.

Vielleicht kann mir ja mal einer die Hintergrundinformation dazu liefern warum ein Zugverbund-Ke einen Querschnitt verhindert...

Gruß Johannes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Callahan
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Administrator PDMLink


Sehen Sie sich das Profil von Callahan an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Beiträge: 5611
Registriert: 12.09.2002

erstellt am: 12. Apr. 2010 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JoJoDo1982 10 Unities + Antwort hilfreich


Wir hatten genau so einen Fall vor einigen Wochen. Der Schnitt verhielt sich in der Zeichnung exakt so, wie von Dir beschrieben.

Ursache für das Problem war, daß der Anwender die Schnittfläche in der Baugruppe zu klein gewählt hatte. Einige Komponenten der Baugruppe ragten seitlich über die Schnittfläche hinaus, somit konnte Pro/E den Schnitt insgesamt nicht korrekt darstellen. In dem Moment, als die Schnittfläche größer gewählt wurde und alle Komponenten umfaßte, war das Problem behoben, und der Schnitt wurde auch in der Zeichnung korrekt dargestellt. Verwendete Version war Wildfire 4.0 M120 64bit.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JoJoDo1982
Mitglied
Konstrukteur, Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau Konstruktions- und Fertigungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von JoJoDo1982 an!   Senden Sie eine Private Message an JoJoDo1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoJoDo1982

Beiträge: 323
Registriert: 17.04.2008

Pro Engineer Wildfire4 M170
PTC Pro/Engineer Wildfire3 M110
File-Basis
Windows XP 32Bit
NVIDIA Quadro FX 1500

erstellt am: 12. Apr. 2010 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Interessante das es auch noch anderen so geht, dann steht man nicht alleine auf weiter Flur und fühlt sich als einziger wie Blöd.
Geteiltes Leid ist halbes Leid :-)

Was deine Theorie mit der Ebene angeht...
in Baugruppen Wachsen die Hauptebenen doch eigentlich mit der Baugruppe mit.
Vielleicht die falsche Ebene ausgewählt?
Das habe ich bei mir noch nicht kontrolliert.

Muss ich beim nächste Mal drauf achten.

Gruß Johannes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Callahan
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Administrator PDMLink


Sehen Sie sich das Profil von Callahan an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Beiträge: 5611
Registriert: 12.09.2002

erstellt am: 12. Apr. 2010 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JoJoDo1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von JoJoDo1982:

Was deine Theorie mit der Ebene angeht...
in Baugruppen Wachsen die Hauptebenen doch eigentlich mit der Baugruppe mit.
Vielleicht die falsche Ebene ausgewählt?

In unserem Fall war der Schnitt als begrenzte Fläche definiert und - wie sich halt herausstellte - eben zu klein gewählt, so daß einzelne Teile über die Schnittgrenzen hinausragten und nur halb durchgeschnitten wurden. Damit ist Pro/E nicht klar gekommen. Sobald man den Schnitt groß genug wählte, war alles in Ordnung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

Creo 8.0.1.0
Genius Tools 8.0
Windchill 12.0.2.0

erstellt am: 12. Apr. 2010 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JoJoDo1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Callahan:
... Ursache für das Problem war, daß der Anwender die Schnittfläche in der Baugruppe zu klein gewählt hatte. ...

Für Querschnitte empfehle ich folgende Vorgehensweise:
  • Querschnitte möglichst auf eigene Bezugsebenen definieren. Diese können dann auch "Section_A" usw. heißen. Damit ist die Definition der Schnitte auch jederzeit auffindbar.
  • Sollen "kleine Körperflächen" als Definition für einen Schnitt verwendet werden gilt dasselbe: Vorher eine eigene Bezugsebene  "durch"  die Körperfläche definieren, nicht mit Null-Verstazabstand!
  • Querschnittsebenen möglichst ans Modellende (Ausnahme: Zum Modellieren mit Kurve aus Qschnitt verwendete Querschnitte)

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz