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Thema: Segelflieger (4395 mal gelesen)
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CreatorHS Mitglied Student
Beiträge: 16 Registriert: 19.05.2008 Wildfire 3, 4 oder 5, alles möglich; dazu noch Ansys 11
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erstellt am: 12. Apr. 2010 09:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen! Habt ihr eine Ahnung, ob es ein Modell / Baugruppe für einen Segelflieger - egal ob Originalgröße oder Modellgröße - gibt? oder irgendetwas in die richtung? bin für JEDE Hilfe und Beitrag dankbar! Creator Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JoJoDo1982 Mitglied Konstrukteur, Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau Konstruktions- und Fertigungstechnik
Beiträge: 323 Registriert: 17.04.2008 Pro Engineer Wildfire4 M170 PTC Pro/Engineer Wildfire3 M110 File-Basis Windows XP 32Bit NVIDIA Quadro FX 1500
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erstellt am: 12. Apr. 2010 10:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für CreatorHS
Hallo Creator HS, es wurde an der FH Dortmund im Bereich Strömungsmaschinen, eine Diplomarbeit geschrieben über das Strömungsverhalten von Segelfliegern. Da sollte wohl etwas für dich dabei sein, falls die Daten öffentlich zugänglich sind. Gruß Johannes Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
UNO Mitglied
Beiträge: 104 Registriert: 23.03.2004
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erstellt am: 12. Apr. 2010 12:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für CreatorHS
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HaggeL Mitglied Entwicklungsingenieur
Beiträge: 150 Registriert: 11.01.2007 privat: MS Windows XP SP2; X86 PC 1.86Ghz Proz.; 2Gb RAM; Geforce 6600 Go Grafikk.; ProE Wildfire 4.0 Student Edition Datumscode: M020<P> Inventor Professional 11 (Schulungsversion) Build: 344b, Release: 11 SP2 <P><P>uni: MS Windows XP SP2; X86 PC 3,0Ghz Proz.; 1Gb RAM; Intel Q965/Q963 Express Grafikk.; ProE Wildfire 4.0 Educational Edition Datumscode: <P> <P> www.octanes.de : MS Windows XP SP2; Intel Xeon 2Ghz Proz.; 2Gb RAM; Quadro4 900 XGL Grafikk.; <P>MD R2 Patran MD R2 Nastran ProE Wildfire 4.0 Educational Edition Datumscode: <P>
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erstellt am: 12. Apr. 2010 15:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für CreatorHS
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cadsr Mitglied
Beiträge: 237 Registriert: 06.05.2004 WF5 M200-64bit, Creo2 M050-64bit Creo3 M070
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erstellt am: 12. Apr. 2010 17:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für CreatorHS
Zitat: Original erstellt von UNO: Vielleicht rückt einer der Hersteller eine STEP-Datei o.ä. heraus:
Hallo, kannst Du mir erklären, warum die das tun sollten? Ich kenne keine Firma, die mal eben Ihr Know-how in der Gegend herum schickt. @CreatorHS: Was hast Du mit den Daten vor. Warum modellierst Du nicht einen Flieger? Gruß Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CreatorHS Mitglied Student
Beiträge: 16 Registriert: 19.05.2008 Wildfire 3, 4 oder 5, alles möglich; dazu noch Ansys 11
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erstellt am: 12. Apr. 2010 17:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo! ja, dass ein hersteller seiner daten rausrückt kann ich mir auch kaum vorstellen. was wir vorhaben? wir müssen in der Uni ein Modell aus Stahl bauen. da wir allerdings kaum eine ahnung von der materie haben und die zeit knapp ist wollen wir eben ein bisschen "abkupfern", bzw uns anschauen, wie sowas aufgebaut wird. das problem ist, dass das modell zu 95% aus stahl sein muss, nur 5% dürfen aus nicht-stahl-materialien sein. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadsr Mitglied
Beiträge: 237 Registriert: 06.05.2004 WF5 M200-64bit, Creo2 M050-64bit Creo3 M070
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erstellt am: 12. Apr. 2010 18:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für CreatorHS
Also hier ist mein Rezept fürs selbermodellieren: Du besorgst Dir eine 3 Seitenansicht von einem nicht zu schwierigen Flieger (d.h. nicht zu viele Trapezstücke und Knicke) z.B.[URL=www.schempp-hirth.com/fileadmin/Pdfs/3-D_Pdf/3SAoR/V2CX.pdf][/URL] und legst die wichtigsten Maße fest. Über ein paar Skizzen definierst Du räumlich Koordinatensysteme am Anfang und Ende der Trapezstücke und ließt auf diese Koordinatensysteme Kurven aus Profilkoordinaten ein, die Du in Excel auf die richtige Tiefe umgerechnet hast (Stichwort ibl-Kurven). Dann verbindest Du diese Schnitte mit Berandungsflächen. Vom Rumpf mußt Du die Koordinaten abmessen Kontur oben, Kontur unten, Breite. Diese ebenfalls als IBL einlesen. Der Querschnitt für ein einfaches Modell ist unten ein Halbkreis und oben eine Ellipse. Kannst Du als Zugelement modellieren. Gruß Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wyndorps Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur
Beiträge: 4563 Registriert: 21.07.2005
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erstellt am: 12. Apr. 2010 18:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für CreatorHS
Zitat: Original erstellt von CreatorHS: ... das problem ist, dass das modell zu 95% aus stahl sein muss, nur 5% dürfen aus nicht-stahl-materialien sein.
Bist Du sicher, dass das nicht genau umgekehrt sein soll? Oder ist das jetzt der meßbare Erfolg der vergangenen Pisa- und Hochschulreformen? Flugzeuge aus Stahl und Schützenfahrzeuge im Afganistaneinsatz mit Segeltuch-Türen? Zitat: Original erstellt von CreatorHS: ... da wir allerdings kaum eine ahnung von der materie haben und die zeit knapp ist ...
Das erfreut einen doch immer wieder! ------------------ ---------------- "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CreatorHS Mitglied Student
Beiträge: 16 Registriert: 19.05.2008 Wildfire 3, 4 oder 5, alles möglich; dazu noch Ansys 11
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erstellt am: 12. Apr. 2010 18:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Nein, das stimmt schon so. ein flugzeug aus kunststoff / CFK / GFK zu bauen, das kann jeder mittlerweile, da nimmt man sich n buch und kupfert das ab. aber das ist der sinn der sache, dass der eigentliche gegensatz stahl und fliegen eben auch zusammengeführt werden kann. das ist eben die herausforderung, dass man das macht. weil aus 95% nicht-stahl, da geh ich gleich zum conrad und kauf n fertiges modell... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
capirex65 Mitglied
Beiträge: 320 Registriert: 19.04.2006 Laptop: Lenovo R400 Desktop: Opteron 175, 4GB, Plait 8800GT 512MB CATIA V5 R18, ProE 2.0/4.0 (SE)
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erstellt am: 12. Apr. 2010 19:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für CreatorHS
Wie definieren sich den die 95%? Ist das der Anteil am Gesamtgewicht? Soll das Teil auch mal fliegen, sprich soll es ein Modell geben was die Berechnungen verifiziert? Und zum Thema abkupfern: Du schreibst selbst das es keinen solchen Flieger gibt, wie genau sollte den dann die Vorlage aussehen? Ich habe angefangen einen Segelflieger für einen Simulator in Catia zu modellieren. Das Modell ist jedoch so Quick and Dirty aufgebaut, dass ich es euch lieber nicht schicke. ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Frau-PROE Moderator Trän-Närrin
Beiträge: 2785 Registriert: 01.07.2009 Privat: DELL Vostro 1710 WinXP-Pro Wildfire4 M020 SE CoCreate PE 2.0 Dienstlich: NIX Arbeitslos und Spaß dabei!
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erstellt am: 12. Apr. 2010 20:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für CreatorHS
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CreatorHS Mitglied Student
Beiträge: 16 Registriert: 19.05.2008 Wildfire 3, 4 oder 5, alles möglich; dazu noch Ansys 11
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erstellt am: 12. Apr. 2010 20:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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UNO Mitglied
Beiträge: 104 Registriert: 23.03.2004
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erstellt am: 12. Apr. 2010 22:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für CreatorHS
@cadsr: Die sollen nicht ihr Know-how in der Gegend rum schicken, sondern zum Beispiel die Aussenabmessungen in Form eines 3D-Modells bekanntgeben. @CreatorHS: Nach meiner Meinung solltest Du nicht versuchen, ein reales Segelflugzeug nachzubauen. Wahrscheinlich geht es eher darum, extrem dünne Bleche in eine halbwegs flugfähige Form zu bringen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Frau-PROE Moderator Trän-Närrin
Beiträge: 2785 Registriert: 01.07.2009 Privat: DELL Vostro 1710 WinXP-Pro Wildfire4 M020 SE CoCreate PE 2.0 Dienstlich: NIX Arbeitslos und Spaß dabei!
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erstellt am: 13. Apr. 2010 00:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für CreatorHS
OT: Zitat: Original erstellt von Clinton: Erstaunlich...
...ist vor allen Dingen, dass hier immer noch Hinweise zu klassischen Werkstoffen wie etwa "Dural" gegeben werden, obwohl ausdrücklich STAHL gefordert wird! Gruß, Nina
BTW: Der Artikel enthält bei näherer Betrachtung sogar den Schlüssel zum Erfolg, man muss nur genau hinsehen! (Das hatte ich aber nicht beabsichtigt und ist reiner Zufall) ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tita Mitglied Konstrukteur Sondermaschinenbau
Beiträge: 410 Registriert: 07.11.2002
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erstellt am: 13. Apr. 2010 09:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für CreatorHS
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cadsr Mitglied
Beiträge: 237 Registriert: 06.05.2004 WF5 M200-64bit, Creo2 M050-64bit Creo3 M070
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erstellt am: 13. Apr. 2010 11:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für CreatorHS
Hallo, ich war davon ausgegangen, dass es ein Windkanalmodell oä. ewerden soll. Wenn es allerdings fliegen soll und Du nur wenig Zeit hast, bietet sich ein Rohrholmflügel an. Wie so etwas in CFK aussieht siehtst Du hier: [URL=http://www.modellflug-im-hlb.de/uebungsleiter/2005/referat.herstellung_von_cfk-rohrholmen.pdf][/URL] Als Nasenleiste kannst Du auch ein dünnwandiges Stahlrohr verwenden als Endleiste evtl. auch. In ProE mußt Du bei einem Rechteckflügel dann nur eine Rippe modellieren und zum Laserschneiden geben. Damit es schön nach Blech aussieht kannst Du es mit Mylar bespannen, gibt es durchsichtig und mit Alu bedampft... Viele Spaß, Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
K_H_A_N Ehrenmitglied Dipl.-Ing. (freiberuflich)
Beiträge: 1549 Registriert: 21.07.2004 Creo Parametric & Simulate 4.0 M140 CATIA V5/6 NX 12.0
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erstellt am: 13. Apr. 2010 23:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für CreatorHS
Zitat: Original erstellt von Clinton:
Erstaunlich, dass dieses Flugmodell bei dieser Tragflügelverwindung überhaupt stabil fliegt. Eine Minute auf diesem Hang ist wirklich wenig.... <snip> Clinton
Also extremer Leichtbau ist schon zwischen den Zeilen gesagt, wenn man mal den Werkstoff außer Acht lässt, ist ein Gang zum Lieblings(segel)flugplatz Deiner Wahl fast obligatorisch. Und ich bin mir sicher, wenn Du einen der Fliegerkameraden dort ansprichst, wie so ein Vogel von innen aussieht, dann hast Du bestimmt eine Chance auf tiefe Einblicke in die Materie. Letzten Endes wirst Du wohl ähnliche Wege gehen müssen, wie die Großen. Zur Tragflügelverwindung: Profilschränkung ist das Mittel der Wahl, wenn kein Pilot da ist, um dem Flieger die gewünschte Neigung um die Querachse zu spendieren. Mit einfachen Worten: der Flieger bleibt bloß oben, wenn er vorwärts fliegt, und das tut er, weil er beständig eine Rampe runter gleitet (bezogen auf die Luft, die ihn trägt). Dass man kinetische Energie auch im Flug in potentielle wandeln kann, bedarf um oben zu bleiben einer Steuerung, da sonst die Sache mit der Vorwärtsbewegung ein schnelles Ende findet. Durch die Schränkung spendiert man dem Flügelprofil einen Bereich, der noch Auftrieb erzeugt, wenn der Rest schon dem Strömungsabriss fröhnt. So kann man das Unvermeidliche (Trudeln in den Absturz) verzögern oder mit Glück verhindern, wenn das ganze Teil sonst genug Nickstabilität hat. HIH ------------------ "If you are not living life on the edge, you are taking up too much space" - oder wie ich das vermeide ... . =>MfG Khan<= Auch hilfreich: kostenloses Online-Wörterbuch - Google-Suche hier im Forum - die alte Forumssuche und gerne nicht verstanden: PDF's drucken und Abwärtskompatibilität Und auch immer wieder gefragt: Studentenversion und wie man die konfiguriert, mehr Info auch hier. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
EWcadmin Moderator Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.
Beiträge: 3202 Registriert: 27.10.2005
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erstellt am: 14. Apr. 2010 09:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für CreatorHS
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Diplont Mitglied
Beiträge: 305 Registriert: 26.01.2010 Windows 7 (64 bit) Creo 4.0 Parametric (M080)
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erstellt am: 14. Apr. 2010 09:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für CreatorHS
Zitat: Original erstellt von Clinton: Hallo K_H_A_N,vielen Dank für die Informationen, die leider so nicht richtig sind. Gruß Clinton (Segelflieger und Luft- und Raumfahrt Ing.)
Was ist denn an den Informationen "nicht so richtig"? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |