Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Unterschiedliche Darstellungen in Pro-E-Zeichnung und in PDF-Dokument

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Unterschiedliche Darstellungen in Pro-E-Zeichnung und in PDF-Dokument (1623 mal gelesen)
Pumpernickel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Pumpernickel an!   Senden Sie eine Private Message an Pumpernickel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pumpernickel

Beiträge: 19
Registriert: 07.04.2010

ProE 4.0 Wildfire Student, WinXP Prof. 32bit, Computer mit 2GB RAM, ATI Radeon 4350

erstellt am: 08. Apr. 2010 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


rz-zeichen.JPG

 
Hi,

ich habe in einer abgeleiteten PDF-Zeichnung ein etwas verunstaltetes Rz-Zeichen. Ich habe mal ein Bild mit beigefügt und die Rz-Zeichen eingekreist, einmal schön und einmal nicht schön, bei der PDF-Zeichnung ist das z in das R reingerutscht und ich wollte einfach mal fragen, ob es einen Trick gibt, wie man das z in der PDF-Datei ein bißchen verschieben könnte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BergMax
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von BergMax an!   Senden Sie eine Private Message an BergMax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BergMax

Beiträge: 2264
Registriert: 23.08.2005

Creo 4.0 M130
Creo 8.0.3.0
GT/SUT 8.0.0.0
HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp.
DualView

erstellt am: 08. Apr. 2010 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pumpernickel 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

wenn man mal genau hinschaut sieht man, dass die Schriftart im ProE nicht die gleiche wie auf dem PDF ist.
Also bitte mal die Einstellungen bei der PDF-Erzeugung (TrueType?)prüfen.

------------------
Beste Grüße,
Max

[Diese Nachricht wurde von BergMax am 08. Apr. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DonChunior
Mitglied
CAD-Systemadministrator


Sehen Sie sich das Profil von DonChunior an!   Senden Sie eine Private Message an DonChunior  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DonChunior

Beiträge: 1148
Registriert: 09.09.2004

Creo Parametric 4.0 M120
Windchill 11.1 M020-CPS11
Windows 10 Enterprise x64

erstellt am: 08. Apr. 2010 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pumpernickel 10 Unities + Antwort hilfreich

Welche Pro/E-Wochenversion hast du installiert?
Wenn du öfters Zeichnungen als PDF exportierst, arbeite mit der M120 - da dürften diese "Effekte" nicht auftauchen!
In der M120 wurden einige PDF-Bugs behoben, die zum Teil leider in der M130 wieder drinnen sind. 

------------------
MfG, DonChunior

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JoJoDo1982
Mitglied
Konstrukteur, Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau Konstruktions- und Fertigungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von JoJoDo1982 an!   Senden Sie eine Private Message an JoJoDo1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoJoDo1982

Beiträge: 323
Registriert: 17.04.2008

Pro Engineer Wildfire4 M170
PTC Pro/Engineer Wildfire3 M110
File-Basis
Windows XP 32Bit
NVIDIA Quadro FX 1500

erstellt am: 08. Apr. 2010 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pumpernickel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich kenne das Problem auch...

Wenn du über "Kopie Speichern" als "PDF" gehst, dann geht ein Fenster auf wo du Formate einstellen kannst.
Der aller erste Punkte heißt
"TrueTyp-Schriftarten Verwenden" ist aktiv
du musst aber "Alle Schriften stricheln" aktivieren, dann sieht der Text im PDF genau so aus wie in der Zeichnung.

Versuch mal dein Glück und berichte bitte die Lösung.

Gruß Johannes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pumpernickel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Pumpernickel an!   Senden Sie eine Private Message an Pumpernickel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pumpernickel

Beiträge: 19
Registriert: 07.04.2010

ProE 4.0 Wildfire Student, WinXP Prof. 32bit, Computer mit 2GB RAM, ATI Radeon 4350

erstellt am: 08. Apr. 2010 17:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe auch die Version M120, ich habe garnicht gewusst, dass nochmal innerhalb der Version 4.0 eine Differenzierung in Feinverseionen erfolgt.

Ich habe das jetzt so gemacht, dass ich anstelle der TT-Schriftarten das andere angeklickt habe, es gibt bei mir aber nicht "Alle Schriften stricheln", sondern als alternative zu TTF "Alle Schriften als gemoetrische Einheiten darstellen". Das hab ich jetzt gemacht, und siehe da, das Rz-Reichen sieht jetzt besser aus. Dafür sieht aber der Rest total komisch aus, ich habe in meiner Zeichnung Tabellen drinnen und da passiert es dann z.B., dass keine gleichmaessigen Abstände bei den Buchstaben vorhanden sind. Und die Buchstaben sind auch nicht immer genau auf der gleichen Höhe. Am krassesten ist dann, wenn ein äöü im Text drinnen vorkommt, dann steht dort z.B.

Qualit ät

also vor dem ä ist so viel Platz, als ob dort ein Leerzeichen vorhanden ist. Dass hab ich, wenn ich TT-Schriftarten anwähle nicht so das Problem, dann ist das Rz-Zeichen nicht schön. Ich weis nicht, ob es dafür eine Lösung gibt, aber ich glaube, ich lasse dann lieber der Einfachhalt halber das Rz-Zeichen so ineinander vermischt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DonChunior
Mitglied
CAD-Systemadministrator


Sehen Sie sich das Profil von DonChunior an!   Senden Sie eine Private Message an DonChunior  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DonChunior

Beiträge: 1148
Registriert: 09.09.2004

Creo Parametric 4.0 M120
Windchill 11.1 M020-CPS11
Windows 10 Enterprise x64

erstellt am: 09. Apr. 2010 07:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pumpernickel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Pumpernickel:
Dafür sieht aber der Rest total komisch aus, ich habe in meiner Zeichnung Tabellen drinnen und da passiert es dann z.B., dass keine gleichmaessigen Abstände bei den Buchstaben vorhanden sind.

Das klingt, als hättest du bei der Notiz die Option Unterschneidung nicht gesetzt.
Geh mal in die Eigenschaften der Notiz, dann auf das Tab Textstil - dort kannst du bei den Optionen für die Zeichen das Attribut Unterschneidung anhaken.

[EDIT]
Die Unterschneidung kann auch über eine config.pro-Option eingeschaltet werden, damit alle neu erzeugten Notizen das Attribut gleich gesetzt haben:

Code:
default_font_kerning_in_drawing yes
[/EDIT]

------------------
MfG, DonChunior

[Diese Nachricht wurde von DonChunior am 09. Apr. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz