Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Bewegliche flexible Baugruppen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Bewegliche flexible Baugruppen (5217 mal gelesen)
TUDDK
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von TUDDK an!   Senden Sie eine Private Message an TUDDK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TUDDK

Beiträge: 66
Registriert: 25.06.2009

Dual2.66GHzIntelCore2
3326MB
WindowsXP
ServicePack3
ProE-WildFire4-M030

erstellt am: 03. Nov. 2009 07:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Problem: Ich möchte ein Scharnier flexibel
einbauen, um ein und das selbe Scharnier an
unterschiedlichen Stellen mit unterschiedlichen
Ausgangslagen einbauen zu können.
Das Scharnier ist eine Baugruppe, bestehend aus
2 Hälften, welche über ein Drehgelenk verbunden sind.
Am Ende soll die entstehende Baugruppe beweglich sein.
Bei mir passiert nichts wenn ich das Scharnier flexibel
einbaue. Es bleibt in seiner Ausgangslage.
In der Hilfe habe ich nun gelesen das flexible Komponenten
von der Bewegung ausgeschlossen werden.
Wie umgehe ich das Problem ohne das in der Stückliste
"Scharnier1, Scharnier2,..." steht obwohl es sich immer
um die selbe Komponente handelt.
Gruss
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

solmaz
Mitglied
Design/Simulant


Sehen Sie sich das Profil von solmaz an!   Senden Sie eine Private Message an solmaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für solmaz

Beiträge: 278
Registriert: 04.10.2005

erstellt am: 03. Nov. 2009 07:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TUDDK 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi
Ich würde die beiden Teile mit Drehgelenk-Einbaubendingung montieren
, damit kannst du die alle möglichen Stellungen (Grandstellungen der Scharniere)
anzeigen lassen. Es ist komplett beweglich und per Gelenkeinstellungen hast du die
Möglichkeit im Schnappschussfenster Stellungen für Zeichnungen verfügbar zu machen.

Aber Flexibilität funktioniert bei "einem einzigen Teil", wo man Maße verändern kann, sage ich mal sporadisch.

------------------
Schöne Grüße liebe Simulanten ...

Zum Erfolg gibt es keinen Lift man muss die Treppe nehmen !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TUDDK
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von TUDDK an!   Senden Sie eine Private Message an TUDDK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TUDDK

Beiträge: 66
Registriert: 25.06.2009

Dual2.66GHzIntelCore2
3326MB
WindowsXP
ServicePack3
ProE-WildFire4-M030

erstellt am: 03. Nov. 2009 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok. Das ist mir geläufig.
Aber dann erscheinen in der Stückliste 2 Teile die
ich so nicht beziehen kann.
Als Baugruppe habe ich einen Eintrag in der Stckl
(mit Bestellbezeichnung).
Anderer Vorschlag?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

solmaz
Mitglied
Design/Simulant


Sehen Sie sich das Profil von solmaz an!   Senden Sie eine Private Message an solmaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für solmaz

Beiträge: 278
Registriert: 04.10.2005

erstellt am: 03. Nov. 2009 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TUDDK 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Wie wärs wenn du eine Unterbaugruppe erstellst und die Scharniere dort zusammenbauen würdest.
Wie sieht es mit der Stückliste dann aus ?

------------------
Schöne Grüße liebe Simulanten ...

Zum Erfolg gibt es keinen Lift man muss die Treppe nehmen !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TUDDK
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von TUDDK an!   Senden Sie eine Private Message an TUDDK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TUDDK

Beiträge: 66
Registriert: 25.06.2009

Dual2.66GHzIntelCore2
3326MB
WindowsXP
ServicePack3
ProE-WildFire4-M030

erstellt am: 03. Nov. 2009 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Genau das habe ich ja vor.
ABER so wie ich in dieser Unterbaugruppe den Winkel
zwischen den beiden Scharnierhälften festlege, muss ich es dann auch
in der Hauptbaugruppe verbauen, da ich den Winkel nicht
FLEXIBEL auf die jeweilige Einbaulage anpassen kann.

Das flexibel einbauen funktioniert nur wenn ich das
Scharnier vorher Benutzerdefiniert zusammengebaut habe,
sprich ohne Gelenk.

Dadurch geht mir aber die Beweglichkeit verloren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 03. Nov. 2009 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TUDDK 10 Unities + Antwort hilfreich

Laut meinen Schulungsunterlagen zum Umstieg auf WF4 wird die Flexibilität nur beim Ziehen von Komponenten unterstützt. Dazu unterdrückt das Programm die flex. Komponente und holt sie wieder zurück, wodurch die notwendige Regenerierung ausgelöst wird.
Die Formulierung vermittelt mir zwischen den Zeilen, dass es aber keine Möglichkeit zu geben scheint, dies auch bei der Mechanismus-Berechnung zu nutzen.

------------------
Gruß
Udo               Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Link durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-RegelUnitieskLEINSCHREIBUNG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

solmaz
Mitglied
Design/Simulant


Sehen Sie sich das Profil von solmaz an!   Senden Sie eine Private Message an solmaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für solmaz

Beiträge: 278
Registriert: 04.10.2005

erstellt am: 03. Nov. 2009 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TUDDK 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja genau das meine Ich , danke Udo du hast mir aus der Seele gesprochen.


Also so viel kann ich sagen, ich würde in so einem Fall klar mit
Mechanismusbedingungen arbeiten und die Flexibilität vergessen.
Denn die so erstellte Baugruppe kannst du in zig-verschiedenen Baugruppen einbauen, ohne
dir wegen dem Winkel gedanken zu machen.


------------------
Schöne Grüße liebe Simulanten ...

Zum Erfolg gibt es keinen Lift man muss die Treppe nehmen !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TUDDK
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von TUDDK an!   Senden Sie eine Private Message an TUDDK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TUDDK

Beiträge: 66
Registriert: 25.06.2009

Dual2.66GHzIntelCore2
3326MB
WindowsXP
ServicePack3
ProE-WildFire4-M030

erstellt am: 03. Nov. 2009 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok... jetzt klappt es schon besser!

Ich hatte den Regenerationswert im Scharniergelenk gesetzt
und dadurch konnte ich es beim Einbauen nicht beliebig platzieren
(Winkel zw. den Scharnierhälften).
Flexibilität wird derzeit gar nicht benutzt!

Jetzt stellt sich natürlich das nächste Problem:
Wie steuer ich jetzt die Regenerationswerte?
Im Scharnier selbst geht es nicht, da ich ansonsten
beim Einbau in die Hauptbaugruppe Probleme bekomme.
Außerdem bräuchte man beim Einbau an andere Stelle
wahrscheinlich andere Werte (Regen, Max, Min).

Abhilfe?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

solmaz
Mitglied
Design/Simulant


Sehen Sie sich das Profil von solmaz an!   Senden Sie eine Private Message an solmaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für solmaz

Beiträge: 278
Registriert: 04.10.2005

erstellt am: 03. Nov. 2009 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TUDDK 10 Unities + Antwort hilfreich

Regenerationswerte habe ich seit 9 Jahren wo ich mit Pro-E und mit Mechanismen
arbeite nicht einmal benutzt.
Ist zwar nett aber dadurch schränkt man sich noch mehr ein.(bei jeder Regeneration hast du die
urprüngliche Scharniereinstellung wieder )Besser ist es IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) die Gelenkeinstellungen
begrenzen und im Ziehfenster (Icon mit der Hand) den jeweiligen Winkel des Gelenkes angeben und schon hast du eine neue Situation geschaffen.

Probier ein Bisschen...

------------------
Schöne Grüße liebe Simulanten ...

Zum Erfolg gibt es keinen Lift man muss die Treppe nehmen !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TUDDK
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von TUDDK an!   Senden Sie eine Private Message an TUDDK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TUDDK

Beiträge: 66
Registriert: 25.06.2009

Dual2.66GHzIntelCore2
3326MB
WindowsXP
ServicePack3
ProE-WildFire4-M030

erstellt am: 03. Nov. 2009 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok ich verstehe.

Trotzdem nochmal:
Ich möchte im Standardmodul die Möglichkeit haben
Komponenten zu bewegen (nicht nur eine sondern mehrere).
Auch aus Gründen des Package.
Diese Komponenten sollen einerseits
nur in Grenzen zu bewegen sein und andererseits
beim Regenerieren wieder in die Ursprungslage zurückfallen.

Deine Vorschlag beinhaltet das händische zurückstellen
der Komponenten zu einer bestimmten Grenze.

Verbaut hier niemand seine Teile bzw. Unterbaugruppen
beweglich für Package- oder Kollisionsuntersuchungen bzw.
um einfache Funktionalitäten (drehen, verschieben)
anderen Kollegen/Firmen zu verdeutlichen?
Das ganze ohne eigens dafür neue Baugruppen anzulegen oder
bewegliche Unterbaugruppen (Stücklistenproblematik siehe oben)
in mehreren Versionen abzuspeichern.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TUDDK
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von TUDDK an!   Senden Sie eine Private Message an TUDDK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TUDDK

Beiträge: 66
Registriert: 25.06.2009

Dual2.66GHzIntelCore2
3326MB
WindowsXP
ServicePack3
ProE-WildFire4-M030

erstellt am: 03. Nov. 2009 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

NACHTRAG:

Ist es Möglich die Grenzen und den Regenerationwert
durch Parameter zu steuern?

Sprich:
Parmameter:Grenz
Wert:90

Regenerationswert: ="Grenz"  <-- wie muss diese Eingabe aussehen?

Dann hätte ich die Möglichkeit beim Einbau
der Komponente die Werte abzufragen und individuell
an die jeweilige Bedingung anzupassen.

[Diese Nachricht wurde von TUDDK am 03. Nov. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

solmaz
Mitglied
Design/Simulant


Sehen Sie sich das Profil von solmaz an!   Senden Sie eine Private Message an solmaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für solmaz

Beiträge: 278
Registriert: 04.10.2005

erstellt am: 03. Nov. 2009 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TUDDK 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich glaube wir reden einander vorbei   

Ich baue riesige Baumaschinen mit vielen Gelenken (Kugellager usw)
seit Jahren.
Wenn du die komplette Baugruppe beweglich haben willst, also die Realität
sozusagen hervorrufen willst, musst du dich mit MDX vertraut machen, dann glaube mir
kannst auch die Transformers zusammnebauen.
Speziell hier natürlich musst du nicht nur die Scharnierbaugruppe beweglich gestalten, alles andere auch was diesbezüglich zusammenhängt auch in Betracht ziehen.

Falls du dich nicht Mechanismen in Pro-E auskenn solltest (sprich MDX bzw.MDO, ich nehme an das ist der Fall ) wird das Ganze unschön, (dann bleibt mehr oder weniger Skelette usw. als Lösung )

Übrigens:Warum per Hand auf die Anfangsstellung zurückstellen,,, Es gibt doch Schnappschüsse, aber dazu in MDX_Schulung mehr....

------------------
Schöne Grüße liebe Simulanten ...

Zum Erfolg gibt es keinen Lift man muss die Treppe nehmen !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TUDDK
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von TUDDK an!   Senden Sie eine Private Message an TUDDK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TUDDK

Beiträge: 66
Registriert: 25.06.2009

Dual2.66GHzIntelCore2
3326MB
WindowsXP
ServicePack3
ProE-WildFire4-M030

erstellt am: 03. Nov. 2009 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Test_bewegl.rar

 
Die Transformers?  wow

Da ich in der Hilfe unter MDX nichts gefunden habe,
ist das wohl nicht die offizielle Bezeichnung. 

Anbei habe ich mal ein kleines Modell im Anhang.
Es handelt sich um einen Grundkörper (Teil1) und 2 Klappen (Teil2)
die in einem asm mit einem Scharnier beweglich platziert werden sollen.
Die eine Seite habe ich schon richtig platziert. Hier sind die Regenerationsbedingung
und die Grenzen eingestellt. Auf der anderen Seite fehlt noch das Scharnier worüber
die zweite Klappe beweglich werden soll (mit anderem Regenerationswert, und anderen Grenzen !!!).
Mich würde interessieren wie du dieses Problem löst.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

solmaz
Mitglied
Design/Simulant


Sehen Sie sich das Profil von solmaz an!   Senden Sie eine Private Message an solmaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für solmaz

Beiträge: 278
Registriert: 04.10.2005

erstellt am: 03. Nov. 2009 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TUDDK 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo (ja die Transformers und den Terminator dazu  )

MDX- Mechanism Design Extensions zu finden unter Simulation in Hilfe !!!

Leider kann ich die Dateien nicht öffnen! (Ich vermute Studentenversion)
Hast du andere Möglichkeiten vielleicht die Dateien reinzustellen ?

------------------
Schöne Grüße liebe Simulanten ...

Zum Erfolg gibt es keinen Lift man muss die Treppe nehmen !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TUDDK
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von TUDDK an!   Senden Sie eine Private Message an TUDDK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TUDDK

Beiträge: 66
Registriert: 25.06.2009

Dual2.66GHzIntelCore2
3326MB
WindowsXP
ServicePack3
ProE-WildFire4-M030

erstellt am: 03. Nov. 2009 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Test_bewegl.rar

 
So jetzt gibts die Daten in der kommerziellen Version 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

peterpan2002
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von peterpan2002 an!   Senden Sie eine Private Message an peterpan2002  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für peterpan2002

Beiträge: 250
Registriert: 07.05.2004

Creo 2 M240

erstellt am: 03. Nov. 2009 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TUDDK 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo TUDDK,

Zitat:
NACHTRAG:

Ist es Möglich die Grenzen und den Regenerationwert
durch Parameter zu steuern?

Sprich:
Parmameter:Grenz
Wert:90



ja, es ist Möglich.
In der Baugruppe - Tools>Parameter
In "Suchen in" umschalten auf "Verbindungen"
Dann die gesuchte Verbindung zeigen.
Danach stehen in der Tabelle die "Definitionswerte" für diese Verbindung.
Man kann dort die Werte direkt eintragen. Oder es geht auch über Beziehungen:
z.B.

Abstand=123
TRANSLATION1_MAXIMUM_LIMIT:CONN_20:15=ABSTAND
Name des Parameters ^         ^     ^
             Verbindungsnummer|     |
                       Instanznummer|


Viele Grüße!
Peter

[Diese Nachricht wurde von peterpan2002 am 03. Nov. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

solmaz
Mitglied
Design/Simulant


Sehen Sie sich das Profil von solmaz an!   Senden Sie eine Private Message an solmaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für solmaz

Beiträge: 278
Registriert: 04.10.2005

erstellt am: 03. Nov. 2009 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TUDDK 10 Unities + Antwort hilfreich


Test_bewegl.rar

 
so; was sagst du dazu....verwendbar so ?? 

(im Ziehfenster kannst du, wenn du die Baugruppe "verstellt" hast auf, Nulllage klicken und siehe
da es geht auf die ursprüngliche Stellung zurück

Hoffe ich konnte dir so helfen! 

------------------
Schöne Grüße liebe Simulanten ...

Zum Erfolg gibt es keinen Lift man muss die Treppe nehmen !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TUDDK
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von TUDDK an!   Senden Sie eine Private Message an TUDDK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TUDDK

Beiträge: 66
Registriert: 25.06.2009

Dual2.66GHzIntelCore2
3326MB
WindowsXP
ServicePack3
ProE-WildFire4-M030

erstellt am: 03. Nov. 2009 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Test_bewegl_Lsg.rar

 
Um es vorweg zu nehmen, ich habe die Lösung meines
Problems... 

Ich habe mir das Modell angesehen... funktioniert!
--> zumindest das zurückstellen.
Ich hatte nicht bedacht das man sich "Schnappschüsse"
speichern kann.
Dennoch bleibt das Problem der unterschiedlichen Grenzen.

Am Ende habe ich das Scharnier doch flexibel verbaut
und mache die Verbindungsparameter variabel.
Hier ist es der Regenerationswert und die Maximale Grenze.

Anbei das Modell. 

Jetzt sollte deutlich werden worauf ich hinaus wollte.

Danke für die Mithilfe bei der Lösungsfindung! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

solmaz
Mitglied
Design/Simulant


Sehen Sie sich das Profil von solmaz an!   Senden Sie eine Private Message an solmaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für solmaz

Beiträge: 278
Registriert: 04.10.2005

erstellt am: 03. Nov. 2009 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TUDDK 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Dennoch bleibt das Problem der unterschiedlichen Grenzen.

Eben für die unterschiedlichen Gelenkeinstellungen (sprich Winkel) hättest du nur im Ziehfenster
-Registerkarte "Randbedingungen" die jeweiligen Gelenke auszuwählen brauchen, dann nämlich ist eine unterschiedliche Einstellung der Scharniere möglich. Erst durch MDX nämlich mein Freund kannst du wirklich sehr vieles untersuchen, was innerhalb deines Bewegungsablaufes von Interesse wären.(Abstände,Winkel usw...)
(Flexibilität sowie Parameter habe ich nie für Bewegungsabläufe gebraucht,was ja nicht verboten ist)

Die Wahl liegt bei dir.


------------------
Schöne Grüße liebe Simulanten ...

Zum Erfolg gibt es keinen Lift man muss die Treppe nehmen !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

solmaz
Mitglied
Design/Simulant


Sehen Sie sich das Profil von solmaz an!   Senden Sie eine Private Message an solmaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für solmaz

Beiträge: 278
Registriert: 04.10.2005

Z840-Win10

erstellt am: 03. Nov. 2009 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TUDDK 10 Unities + Antwort hilfreich


scharnier.jpg

 
Ah ja...

------------------
Schöne Grüße liebe Simulanten ...

Zum Erfolg gibt es keinen Lift man muss die Treppe nehmen !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TUDDK
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von TUDDK an!   Senden Sie eine Private Message an TUDDK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TUDDK

Beiträge: 66
Registriert: 25.06.2009

Dual2.66GHzIntelCore2
3326MB
WindowsXP
ServicePack3
ProE-WildFire4-M030

erstellt am: 03. Nov. 2009 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe jetzt versucht der Schnappschuss-Lösung
nachzugehen.
Dabei stelle ich fest, dass die Randbedingungen
feste Werte sind, die zu dem jeweiligen Schnappschuss gehören.
Wenn ich mit der "Hand" an den Teilen ziehe oder drehe sollen
sich diese aber nur in bestimmten Grenzen bewegen lassen.
Das kann ich doch mit den Randbedingungen nicht festlegen...
oder doch?!?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

peterpan2002
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von peterpan2002 an!   Senden Sie eine Private Message an peterpan2002  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für peterpan2002

Beiträge: 250
Registriert: 07.05.2004

Creo 2 M240

erstellt am: 03. Nov. 2009 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TUDDK 10 Unities + Antwort hilfreich


parameter.jpg

 
Hallo,

gerade diese Randbedingungen lassen sich über die Parameter einstellen.

Grüße!
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TUDDK
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von TUDDK an!   Senden Sie eine Private Message an TUDDK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TUDDK

Beiträge: 66
Registriert: 25.06.2009

Dual2.66GHzIntelCore2
3326MB
WindowsXP
ServicePack3
ProE-WildFire4-M030

erstellt am: 04. Nov. 2009 07:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Test_bewegl.jpg

 
Guten Morgen.

Ja diese Parameter habe ich ja getrennt für beide Scharniere
eingestellt, aber in Verbindung mit dem flexiblen Einbau.
Mit dem Schnappschuss-Tool habe ich nicht die Möglichkeit die
Parameterwerte zu kontrollieren.

Ich habe mal ein Bild angehängt was meine Intension verdeutlicht.
Man beachte das es sich hierbei um einen Test handelt (keine Vollständigkeit). 
Ich kann jetzt die Klappen in unterschiedlichen Grenzen bewegen (Bild links oben - Max. Grenzen).
Die Regenerationswerte sind unterschiedlich (Bild links unten - einmal 0° / einmal 20°).
In der Stückliste taucht das Scharnier nur in einer Position auf mit Menge 2 (Bild rechts).

Das ist die Funktionalität die ich gesucht und letztlich auch mit eurer Unterstützung
gefunden habe.

Gruss
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

solmaz
Mitglied
Design/Simulant


Sehen Sie sich das Profil von solmaz an!   Senden Sie eine Private Message an solmaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für solmaz

Beiträge: 278
Registriert: 04.10.2005

erstellt am: 04. Nov. 2009 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TUDDK 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine Frage muss ich doch noch stellen 

Hast du die ganzen Anstrengungen im Prinzip für die unterschiedlichen Darstellungen im Zeichnungsmodus
gemacht? (Das vermute ich nämlich)
Weil das ginge auch mit den Schnappschüssen !!!

------------------
Schöne Grüße liebe Simulanten ...

Zum Erfolg gibt es keinen Lift man muss die Treppe nehmen !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TUDDK
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von TUDDK an!   Senden Sie eine Private Message an TUDDK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TUDDK

Beiträge: 66
Registriert: 25.06.2009

Dual2.66GHzIntelCore2
3326MB
WindowsXP
ServicePack3
ProE-WildFire4-M030

erstellt am: 04. Nov. 2009 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein die Vermutung ist falsch.

Übrigens sind die unterschiedlichen Darstellungen in der Zeichnung
mit Hilfe von einem Schnappschuss entstanden und haben nix mit
dem flex Einbau zu tun.
--> Aber ich gebe zu, dass ich das erst jetzt gelernt habe
bei Explodierte Darstellung auch Schnappschüsse anzeigen zu lassen. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Armin
Mitglied
Dipl.-Ing. FH Feinwerktechnik


Sehen Sie sich das Profil von Armin an!   Senden Sie eine Private Message an Armin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Armin

Beiträge: 986
Registriert: 17.07.2000

erstellt am: 05. Nov. 2009 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TUDDK 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,

es ist für Euch sicherlich ein alter Hut, aber ich wollte kurz bemerken, dass sich die Komponenten auch im Standardmodul von Pro/E bewegen lassen, wenn man sie bei gedrückter ALT+STRG-Taste packt und zieht.
Habe das als Knopf auf der Spacemouse, kann eigenlich gar nicht mehr ohne. Zumal das nicht nur bei Gelengen geht, sondern auch bei unvollständig definierten Teilen in der Baugruppe.

------------------
  Liebe Grüße aus Ettlingen - Armin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Esprimo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Esprimo an!   Senden Sie eine Private Message an Esprimo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Esprimo

Beiträge: 20
Registriert: 09.11.2009

WF 4<P>Intel Core Duo 2,26 GHz, 2 GB RAM
WinXP

erstellt am: 16. Nov. 2009 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TUDDK 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von peterpan2002:
Hallo,

gerade diese Randbedingungen lassen sich über die Parameter einstellen.

Grüße!
Peter


Da ihr das Problem ja gelöst habt, hätte ich noch eine kurze Frage zu den Parameter. Die Regenerationswerte und Maxima über die Parameter einstellen funktioniert bei mir schön. Kann man auch die Eingaben beim Servomotor über Parameter/Beziehungen verändern? Habe da keine Möglichkeit gefunden, hat jemand eine Idee?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Esprimo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Esprimo an!   Senden Sie eine Private Message an Esprimo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Esprimo

Beiträge: 20
Registriert: 09.11.2009

WF 4<P>Intel Core Duo 2,26 GHz, 2 GB RAM
WinXP

erstellt am: 09. Dez. 2009 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TUDDK 10 Unities + Antwort hilfreich

Habe immer noch keine Lösung gefunden, Servomotor über Parameter steuern?
Noch jemand eine Idee?

Gruß
Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bombi
Mitglied
Umknacker


Sehen Sie sich das Profil von Bombi an!   Senden Sie eine Private Message an Bombi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bombi

Beiträge: 318
Registriert: 23.12.2002

i7 930 18GbRam, PNY Nvidia QuadroFX1800
Suse Linux 11.2
W7/U 64bit
Wildfire 4 M110

erstellt am: 06. Aug. 2010 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TUDDK 10 Unities + Antwort hilfreich


conn_2.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von peterpan2002:
...
In der Baugruppe - Tools>Parameter
In "Suchen in" umschalten auf "Verbindungen"
Dann die gesuchte Verbindung zeigen.
Danach stehen in der Tabelle die "Definitionswerte" für diese Verbindung.
Man kann dort die Werte direkt eintragen. Oder es geht auch über Beziehungen:
z.B.

Abstand=123
TRANSLATION1_MAXIMUM_LIMIT:CONN_20:15=ABSTAND
Name des Parameters ^         ^     ^
             Verbindungsnummer|     |
                       Instanznummer|


Viele Grüße!
Peter


Moin WBF,

ich hab diesen Thread nochmal rausgekramt.
Mir ist eigentlich klar was hier geschehen soll/bzw wie es geschehen soll.
Ich hab wieder nu das Problem, daß ich die Verbindungsnummer und die Instanznummer nicht beschwören kann.
Ich meine es würde sich bei mir um CONN_2 handeln (siehe Bild) und um die Instanznummer :18

Doch bei der Instanznummer bin ich mir nicht sicher.....

...kann jemand meinem Kopf einen kleinen Schupps geben??

LG

Bombi

------------------
aka the
Ritter des Umbruchs zur Kaffeebohne
(geadelt von Wingmengvoniftigay)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bombi
Mitglied
Umknacker


Sehen Sie sich das Profil von Bombi an!   Senden Sie eine Private Message an Bombi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bombi

Beiträge: 318
Registriert: 23.12.2002

i7 930 18GbRam, PNY Nvidia QuadroFX1800
Suse Linux 11.2
W7/U 64bit
Wildfire 4 M110

erstellt am: 09. Aug. 2010 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TUDDK 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallooooo...?? Keiner???

------------------
aka the
Ritter des Umbruchs zur Kaffeebohne
(geadelt von Wingmengvoniftigay)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TUDDK
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von TUDDK an!   Senden Sie eine Private Message an TUDDK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TUDDK

Beiträge: 66
Registriert: 25.06.2009

Dual2.66GHzIntelCore2
3326MB
WindowsXP
ServicePack3
ProE-WildFire4-M030

erstellt am: 09. Aug. 2010 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Leider verstehe ich das Problem nicht.

Wenn du die zitierte Methode nutzt, wirst du doch
gezwungen eine Verbindung per Klick auszuwählen.
In dem Parameterfenster steht doch dann:
Connection_7 von Modell "Mustermann".

Aber wahrscheinlich geht es dir um etwas anderes.
Um Hilfe zu bekommen, lohnt es sich die
Beschreibung sorgfältig zu formulieren.

VG

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bombi
Mitglied
Umknacker


Sehen Sie sich das Profil von Bombi an!   Senden Sie eine Private Message an Bombi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bombi

Beiträge: 318
Registriert: 23.12.2002

i7 930 18GbRam, PNY Nvidia QuadroFX1800
Suse Linux 11.2
W7/U 64bit
Wildfire 4 M110

erstellt am: 09. Aug. 2010 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TUDDK 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von TUDDK:
Leider verstehe ich das Problem nicht.

Wenn du die zitierte Methode nutzt, wirst du doch
gezwungen eine Verbindung per Klick auszuwählen.
In dem Parameterfenster steht doch dann:
Connection_7 von Modell "Mustermann".

Aber wahrscheinlich geht es dir um etwas anderes.
Um Hilfe zu bekommen, lohnt es sich die
Beschreibung sorgfältig zu formulieren.

VG


Nee, ist schon richtig.
Soweit so klar, ABER die Instanznummer.....ich hab keinen Plan wo die ist.
Und ich denke, in meiner Beziehung stimmt nur die Instanznummer nicht....hoffe ich.


LG

Bombi

------------------
aka the
Ritter des Umbruchs zur Kaffeebohne
(geadelt von Wingmengvoniftigay)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur/in Maschinenbauingenieur (m/w/d) im Bereich Lebensmitteltechnik

Wir bieten Lebensmittelherstellern maßgeschneiderte Prozessanlagen, die wirklich jeden Anspruch erfüllen! Kleine Lösungen für den Kernprozess und komplette Produktionsstraßen für die gesamte Prozesskette - vom Rohstoff bis zum fertigen Produkt. Dabei verstehen wir uns nicht nur als ?Lieferant? der Anlagen, sondern als Partner, der mit einzigartigem Know-how aktiv zur Realisierung der Produktideen des Kunden beiträgt....

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
TUDDK
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von TUDDK an!   Senden Sie eine Private Message an TUDDK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TUDDK

Beiträge: 66
Registriert: 25.06.2009

Dual2.66GHzIntelCore2
3326MB
WindowsXP
ServicePack3
ProE-WildFire4-M030

erstellt am: 09. Aug. 2010 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok... über Beziehungen habe ich das noch nie gelöst.
Ich würde mich an den Verfasser dieser Antwort:
peterpan2002
wenden.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz