Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Grundsätzliches zur Methodik bei Kunststoffteilmodellierung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Grundsätzliches zur Methodik bei Kunststoffteilmodellierung (2053 mal gelesen)
laui77
Mitglied
Dipl.-Ing Fahrzeugtechnik

Sehen Sie sich das Profil von laui77 an!   Senden Sie eine Private Message an laui77  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für laui77

Beiträge: 2
Registriert: 21.10.2009

eigentlich Catia V5
und jetzt auch ProE WF4

erstellt am: 21. Okt. 2009 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erst einmal ein hallo in die ProE-Runde!

Ich bin neu auf dem ProE-Sektor...mein Haupt-System der letzten Jahre ist eigentlich Catia V5, doch neuerdings werde ich auch in ProE mein Glück versuchen.

Ich konstruiere hauptsächlich Kunststoffteile, und darauf zielt jetzt auch meine Frage. Ich habe das Forum schon ausgiebig über die Suche durchforstet, doch irgendwie nicht die richtigen Infos gefunden.

Es geht um die grundsätzliche Methodik bei der Kunststoffteilmodellierung. Da habe ich irgendwie noch extreme Probleme beim switch von Catia auf ProE:
Könnt ihr mir sagen, wie ihr grundsätzlich Kunststoffteile aufbaut? Mir ist schon bewusst, dass es über die Baugruppenkunstruktion mit der Verwendung von Publizier- und Kopiergeometrie gehen muss. Aber wie genau geht ihr da vor? Ich habe irgendwie die Übersicht verloren.

Also in Catia habe ich immer über Aussen-/Innenmodelle gearbeitet, die voneinander abgezogen werden. Dabei habe ich je nach Bauteilkomplexität innerhalb eines Teiles oder in einer Baugruppe gearbeitet. Das müsste doch jetzt in ProE genau so laufen, nur dass ich hier generell über eine Baugruppe das Teil aufziehe?
Wie sieht denn dann bei euch der Modellbaum aus? Ich habe es jetzt folgendermaßen aufgerissen:

1.Baugruppe
    Skelett
    Kern 1
    Kern 2
    Aussenmodell
    Rohteil
    (ggf. Fertigteil bei Nachbearbeitung)

Ist das so generell richtig? Dann habe ich im Skelett die grundlegenden Bezugselemente wie Ebenen,Achsen und Punkte erzeugt. Wie geht ihr dann weiter vor, um Abhängigkeiten unterhalb der Erzeugungsskizzen für die Aussen- und Innenkonturen erstellen zu können? Erzeugt ihr die gesamte Aussenhülle und auch die Innenhülle im Skelett und kopiert die dann über PubGeom und KopGeom in die Unterteile, oder Erzeugt ihr nur Skizzen im Skelett, die dann hin und her kopiert werden?

Ich seh im Moment den Wald vor lauter Bäumen nicht! Hab mich irgendwie total verrannt, und finde mich in meinem Skelett-Teil überhaupt nicht mehr zu Recht.

Könnt ihr mir nen Schubs in die richtige Richtung geben? Danke schon mal.

Gruß Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
 


Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

Beiträge: 4566
Registriert: 28.05.2001

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 21. Okt. 2009 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für laui77 10 Unities + Antwort hilfreich

Dein Vorgehen klingt für mich nach jemanden der Werkzeuge für Kunststoffteile konstruiert Oder?
Den normalen Teile-Konstrukteur intressiert doch maximal die Formtrennung und die Entformbarkeit
Oder versteh ich hier was falsch

------------------
Servus    
Alois

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

laui77
Mitglied
Dipl.-Ing Fahrzeugtechnik

Sehen Sie sich das Profil von laui77 an!   Senden Sie eine Private Message an laui77  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für laui77

Beiträge: 2
Registriert: 21.10.2009

eigentlich Catia V5
und jetzt auch ProE WF4

erstellt am: 21. Okt. 2009 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo anagl,

eigentlich konstruiere ich keine Werkzeuge. Ich bin in der Artikelkonstruktion tätig, aber die Modellierung über Aussenkontur und Kerngeometrie hat sich eigentlich in Catia immer bewährt.
In meiner alten Firma haben wir fast ausschließlich Gussteile erstellt und das dann in Catia und in ProE. Meine ProE-Kollegen haben da meines Wissens ebenfalls nach diesem Schema gearbeitet. Es wurde mE immer eine Aussenkontur erzeugt, und die Kerne separat innerhalb der Baugruppe konstruiert, dann im Ergebnisteil voneinander abgezogen. Die Kollegen waren da eigentlich gestandene ProE-Konstrukteure, und diese Methodik wurde dort hausintern gelebt. Das arbeiten mit der Schalenfunktion o.ä. wurde strikt abgelehnt, und das in ProE genauso wie in Catia.
Arbeitet ihr da denn ganz anders?

Gruß Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Moderator
Trän-Närrin




Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 21. Okt. 2009 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für laui77 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian,

herzlich Willkommen auf PROE.cad.de! 

Geht Deine Frage in Richtung Boole'sche Operationen?

Wenn dem so ist, kann ich nur sagen, dass Dein Grundlegender Aufbau innerhaln einer Baugruppe schon in Ordnung ist. Hier gibt es die so genannten "Komponentenoperationen"
(Ausschneiden / Verschmelzen)

De Facto sind diese Möglichkeiten auch in Einzelteilen vorhanden,
Stichwort: "Vererbung". (Vgl. Body-Technik)

Liebe Grüße,
Nina

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 21. Okt. 2009 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für laui77 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von laui77:
... Das arbeiten mit der Schalenfunktion o.ä. wurde strikt abgelehnt, und das in ProE genauso wie in Catia. ...
Vielleicht solltest Du in der Firma mal nachfragen, was es für einen Grund dafür gab.
Die Gussteile, die ich bisher gemacht habe, waren alle mittels Schale modelliert. Ist sicher eine Frage der Firmen- oder Userphilosophie

------------------
Gruß
Udo               Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Link durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-RegelUnitieskLEINSCHREIBUNG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

esel1
Mitglied
Emeritierter Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von esel1 an!   Senden Sie eine Private Message an esel1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für esel1

Beiträge: 220
Registriert: 05.07.2006

Creo 3 M060

erstellt am: 21. Okt. 2009 19:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für laui77 10 Unities + Antwort hilfreich

Hoi und guten Abend allerseits 

Also, ich kann mich nur anagl anschliessen und feststellen, was du machst ist eh wurscht. Die Formenbauer sagen dir schon was möglich ist (25 Jahre Werkzeugmacher ;-)).
Ansonsten....arbeite mit viel mit Flächen (Unabhängig bei Inportierten Geometrien).

Was mir noch aufgefallen ist: Kollegen, "gestandene Pro/E Anwender" ;-). Ich habe viele Kollegen aus ehemaligen Arbeitsverhältnissen, aber wir haben noch Kontakt. die frage ich heute noch ;-)

Grüssli aus der Schweiz 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rothmann
Mitglied
freib. Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rothmann an!   Senden Sie eine Private Message an rothmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rothmann

Beiträge: 236
Registriert: 28.09.2000

Pro/E WF3 + WF4 mit EMX und EFX
PC HP-Workstation Windows XP 64
Notebook HP-EliteBook Windows Vista 64
AutoCAD LT 2010

erstellt am: 21. Okt. 2009 22:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für laui77 10 Unities + Antwort hilfreich


09102102.jpg

 
Hallo laui77,

normalerweise werden Kunststoffteile in Pro/E als Teil im TEILEMODUS modelliern (mit! Entformungsschrägen usw, Schalenelement sollte erlaubt sein, weil nichts dagegen spricht).

Deine Überlegung bezüglich Skelett, Kern, Aussenmodell, Rohteil ist wahrscheinlich die Konstruktionsmethode in der BAUGRUPPE. (KopieGeom, usw)

Als Bild habe ich ein Kunststoffteil und ein Spritzgießwerkzeug beigefügt, um deine Rohteil-, Kern- und Aussenmodellüberlegung auszuklammern.

Ich vermute, dass du noch nicht unsere "Sprache sprichst" 

, aber wie ich cad.de kenne, werden wir dir aus dem Wald helfen, vor dem du lauter Bäume nichts mehr siehst.

Gruß Frank

 

------------------
Arbeite lustig und gediegen, was nicht fertig wird, bleibt liegen. www.frank-rothmann.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
 


Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

Beiträge: 4566
Registriert: 28.05.2001

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 22. Okt. 2009 01:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für laui77 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich persönlich glaube, dass Du dich mit dieser Subtraktionsmethode ganz schön einengst (Ich würde das eher als CATIA V4 like bezeichnen); anderseits kennen wir deine konkreten Teile nicht.
Pro/E bietet neben Subtraktionsmethoden natürlich auch Additions-Möglichkeiten (Material hinzu z.B. Schnappelement) und Modifikations-Möglichkeiten (Formschräge Radius) 

------------------
Servus    
Alois

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.




Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Beiträge: 3202
Registriert: 27.10.2005

erstellt am: 22. Okt. 2009 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für laui77 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin allerseits 

Da das Ganze sicher eine längere Ausführung wird und auch sehr stark grundsatzbezogen behandelt werden kann, würde ich vorschlagen das Christian doch einfach zur PTC-World kommt, unseren CAD.de-Stand besucht, sich zu erkennen gibt und wir dann bei Kaffee und - keine Ahnung was es dieses Jahr für ein Catering gibt - das Ganze mal ausführlich diskutieren.
Die Vorschläge dann mit kleinen Beispielen am Notebook untermauert (Ich hoffe doch, das Albert wie in den letzten Jahren mit ProE gesegnete Notebooks organisiert) und schon sind Kontakte geknüpft und die Gesichter hinter den Pseudonymen auf CAD.de kennen gelernt. Ich kann ja mal ein paar KS-Teile zwecks Veranschaulichung auf dem USB-Stick mitbringen.
Ich würde mich freuen, wenn ich viele user hier aus dem Forum mal wieder dort treffen könnte  .

------------------
Grüße aus OWL, Thomas                      
Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de
Und das sollte jeder  mal gelesen haben:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities - ProE-Konfiguration

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz