Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Volumen einer Flächen-STEP-Datei

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Volumen einer Flächen-STEP-Datei (7293 mal gelesen)
Tingeltangel-Bob
Mitglied
Feinwerktechnik Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Tingeltangel-Bob an!   Senden Sie eine Private Message an Tingeltangel-Bob  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tingeltangel-Bob

Beiträge: 115
Registriert: 07.09.2009

Creo 5.0.6.0
Intel(R)Xeon(R) W-2255 CPU @ 3.70GHz
NVIDIA Quadro RTX 4000
Windows 10 Pro

erstellt am: 25. Sep. 2009 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo allezusammen,

Mir liegt ein Modell als STEP-Datei vor, von dem ich mir gern das Volumen anzeigen lassen würde.
Leider wird kein Volumen über die Masseneigenschaften angezeigt! Auch "einseitiges Volumen" bringt kein Ergebnis.
Höchst wahrscheinlich liegt es wohl daran, dass das Modell nur mit dessen Flächen exportiert wurde (hab es mal ausprobiert).
Es bringt auch nichts es nochmal als Volumenkörper abzuspeichern oder es von einem größeren Modell durch "Ausschneiden" abzuziehen!
Wenn die Vol.-Information einmal verloren gegangen ist, kann man sie anscheinend nicht wiedergewinnen und wenn man nur Flächen von einem Modell ausschneidet kann sich logischer Weise auch nichts am Volumen ändern...
Nun aber zu meiner Frage: Kennt jemand einen Weg, wie ich mir das Volumen trotzdem irgendwie berechnen lassen kann? Komme auch leider nicht an das Original-Modell heran...

------------------
MfG Tobias

wenn du denkst es bringt nix mehr, kommt von irgendwo ein beitrag her 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied
cadsr
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cadsr an!   Senden Sie eine Private Message an cadsr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadsr

Beiträge: 237
Registriert: 06.05.2004

WF5 M200-64bit, Creo2 M050-64bit
Creo3 M070

erstellt am: 25. Sep. 2009 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tingeltangel-Bob 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tobias,

wahrscheinlich sind die Flächen nicht geschlossen, sonst würde ProE beim Import ein Volumen daraus machen.

Sieht man offene Kanten? Läßt sich aus der Fläche ein Volumen erzeugen oder kommt da gleich der Richtungspfeil (ein Indiz, dass irgendwo was offen ist)?

Gruß Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Moderator
Trän-Närrin




Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 25. Sep. 2009 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tingeltangel-Bob 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
wahrscheinlich sind die Flächen nicht geschlossen, sonst würde ProE beim Import ein Volumen daraus machen.

Sicher?!? 

Den Trick mußt Du mir mal verraten!


Zitat:
...Höchst wahrscheinlich liegt es wohl daran, dass das Modell nur mit dessen Flächen exportiert wurde...

1. Alle Flächen "Verschmelzen"
2. "Verbundvolumen"

Liebe Grüße,
Nina

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadsr
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cadsr an!   Senden Sie eine Private Message an cadsr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadsr

Beiträge: 237
Registriert: 06.05.2004

WF5 M200-64bit, Creo2 M050-64bit
Creo3 M070

erstellt am: 25. Sep. 2009 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tingeltangel-Bob 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nina,

bei mir ist das so - kann aber auch von der Config abhängen.

Ansonsten einfach das Import-KE umdefinieren. Bei Editieren-KE-Eigenschaften kann man die Häckchen setzen. Sind die Flächen nicht geschlossen, nimmt ProE das Häckchen bei Volumenkörper selber wieder raus.

Gruß Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Moderator
Trän-Närrin




Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 25. Sep. 2009 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tingeltangel-Bob 10 Unities + Antwort hilfreich

Tatsächlich!

Config Option:

intf3d_in_import_make_solid  yes 

10 Ü's

Liebe Grüße,

Nina

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tingeltangel-Bob
Mitglied
Feinwerktechnik Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Tingeltangel-Bob an!   Senden Sie eine Private Message an Tingeltangel-Bob  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tingeltangel-Bob

Beiträge: 115
Registriert: 07.09.2009

Creo 5.0.6.0
Intel(R)Xeon(R) W-2255 CPU @ 3.70GHz
NVIDIA Quadro RTX 4000
Windows 10 Pro

erstellt am: 25. Sep. 2009 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


fehlendeFlaeche.JPG

 
Also erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten! Echt ein tolles Forum!

@all

Das mit dem "Verschmelzen" und danach "Verbundvolumen" hab ich mal an einem einfachen Teil erfolgreich nachvollzogen. Leider kann man immer nur zwei Flächen miteinander verschmelzen, was den Aufwand bei meinem "Problem-Modell" ganz schön in die Höhe treibt bzw. treiben würde denn es ("Verschmelzen") geht nicht:
Könnte es daran liegen, dass alle Flächen des Modells zu einer Sammelfläche zusammengefasst wurden? Oder was könnte die Ursache sein

Außerdem habe ich grad ein Fehler im Modell entdeckt (siehe Bild), der sich auch nicht so einfach beheben lässt (jedenfalls von mir).
Sieht allg. nicht ganz sauber modelliert aus.
Naja...ich werde mal noch ein bisschen mein Glück versuchen.

Danke nochmal an alle!

------------------
MfG Tobias

wenn du denkst es bringt nix mehr, kommt von irgendwo ein beitrag her 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 25. Sep. 2009 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tingeltangel-Bob 10 Unities + Antwort hilfreich

Da wirst du dich wohl mal etwas intensiver mit dem Import-Data-Doctor auseinandersetzen müssen.

------------------
Gruß
Udo               Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Link durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-RegelUnitieskLEINSCHREIBUNG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Moderator
Trän-Närrin




Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 25. Sep. 2009 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tingeltangel-Bob 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tobias,

stimmt ja, Du benutzt ja WF3!
(Ab WF4 ist es möglich mehrere Flächen zu Verschmelzen)

Hast Du es auch schon mit der oben angegebenen config Option versucht?

(Gilt natürlich nur für Neu- Importe)

Liebe Grüße,

Nina

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tingeltangel-Bob
Mitglied
Feinwerktechnik Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Tingeltangel-Bob an!   Senden Sie eine Private Message an Tingeltangel-Bob  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tingeltangel-Bob

Beiträge: 115
Registriert: 07.09.2009

Creo 5.0.6.0
Intel(R)Xeon(R) W-2255 CPU @ 3.70GHz
NVIDIA Quadro RTX 4000
Windows 10 Pro

erstellt am: 25. Sep. 2009 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


config.pro.JPG

 
@Udo:

Der DataDoctor ist zwar eine feine Sache, hat mir aber bis jetzt leider nicht geholfen. Hab (denke ich) alle angebotenen Reparaturmöglichkeiten ausprobiert und mich an die ProE-Hilfe gehalten. Dennoch bleibt der Spalt in meinem Modell wie ein alter Rotweinfleck auf einem weißen Hemd !

@Nina:

Sag mal kann es sein das ich die genannte config-Einstellung nicht zur Auswahl habe (siehe Bild)?
Oder müsste ich noch was anderes beachten

Auf jeden Fall mach ich mich zum Freitag wegen so einem bescheiden Ding nicht verrückt und wünsche allen schon mal ein erholsames Wochenende!!!

------------------
MfG Tobias

wenn du denkst es bringt nix mehr, kommt von irgendwo ein beitrag her 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Callahan
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Administrator PDMLink


Sehen Sie sich das Profil von Callahan an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Beiträge: 5611
Registriert: 12.09.2002

erstellt am: 25. Sep. 2009 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tingeltangel-Bob 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Tingeltangel-Bob:
Sag mal kann es sein das ich die genannte config-Einstellung nicht zur Auswahl habe (siehe Bild)?

Was hindert Dich, sie einfach in Deine config.pro zu schreiben?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Moderator
Trän-Närrin




Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 25. Sep. 2009 19:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tingeltangel-Bob 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tobias,

da bin ich doch tatsächlich erneut in die Versionsfalle getappt. Upps!!!

Zitat:
Original erstellt von Tingeltangel-Bob:
...Sag mal kann es sein das ich die genannte config-Einstellung nicht zur Auswahl habe...

Ja, Leider!   

Diese Option gibt es ebenfalls erst ab WF4, Sorry!
Ich habe die config Option ja selbst erst heute kennengelernt (s.o.). Dummerweise hab' ich in meinem derzeitigen Job tagsüber "nur" WF4 zur Verfügung und konnte es erst jetzt nach Feierabend in WF3 ausprobieren - Fehlanzeige! 

Dann also doch: "Geometrie heilen" oder "Import Data Doctor"

Viel Glück,

Nina

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadsr
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cadsr an!   Senden Sie eine Private Message an cadsr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadsr

Beiträge: 237
Registriert: 06.05.2004

WF5 M200-64bit, Creo2 M050-64bit
Creo3 M070

erstellt am: 28. Sep. 2009 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tingeltangel-Bob 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

da gibt es noch weitere Config-Optionen. Die beginnen alle mit intf3d_in_.....

Was ich oben beschrieben habe, gilt für alle bisherigen ProE-Versionen. Es gibt natürlich neue Features mit jedem Release, aber grundsätzlich funktioniert das schon sehr lange so.

Man kann (s.o.) auch ohne die Config-Optionen von Hand eingreifen:
Ansonsten einfach das Import-KE umdefinieren. Bei Editieren-KE-Eigenschaften kann man die Häckchen setzen. Sind die Flächen nicht geschlossen, nimmt ProE das Häckchen bei Volumenkörper selber wieder raus.

Sollte eine Fläche total unbrauchbar sein, läßt sie sich auch löschen und durch eine neu modellierte ersetzen. Bei symmetrischen Modellen, kann man sie auch oft mit kopieren und spiegeln von der anderen Seite holen.

Gruß Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cbernuth@DENC
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
IT Expert for Mechanical Product Design



Sehen Sie sich das Profil von cbernuth@DENC an!   Senden Sie eine Private Message an cbernuth@DENC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cbernuth@DENC

Beiträge: 2123
Registriert: 19.07.2001

DELL Precision 5530
GeForce P1000
Creo7.0.8.0, Creo 9.0.1.0
CATIA V5 19-22

erstellt am: 29. Sep. 2009 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tingeltangel-Bob 10 Unities + Antwort hilfreich

@Tingeltangel-Bob

Mit dem Data Doctor kannst Du ein Loch von Ausmaßen auch nicht einfach schließen. Anscheinend fehlt da eine ganze Fläche.
Versuch mal Folgendes (es sieht so aus, als sei die kleine Fläche rechts spiegelsymmetrisch?): kopier die Fläche rechts ab, spiegel sie rüber, verschmelz sie mit dem Rest und "verkleiner" die Geometrie über den Datadoktor. Verkleinern heißt, dass die zusätzlichen KEs in das Import-KE "reingesaugt" werden und danach nur das das Import-KE übrigbleibt, mit den Änderungen.

Alternativ kannst Du die Fläche auch händisch erzeugen (über Berandungen), dann verschmelzen, dann verkleinern.

------------------
Gruß,
cbernuth

   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tingeltangel-Bob
Mitglied
Feinwerktechnik Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Tingeltangel-Bob an!   Senden Sie eine Private Message an Tingeltangel-Bob  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tingeltangel-Bob

Beiträge: 115
Registriert: 07.09.2009

Creo 5.0.6.0
Intel(R)Xeon(R) W-2255 CPU @ 3.70GHz
NVIDIA Quadro RTX 4000
Windows 10 Pro

erstellt am: 30. Sep. 2009 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@cbernuth

Danke für deine Antwort!
Kopieren...Spiegeln...Verschmelzen hab ich schon probiert. Leider ohne den gewünschten Effekt.
Das Modell ist wahrscheinlich zu sehr, ich nenne es mal vorbelastet (Flächen überschneiden sich, keine klaren Eckpunkte, usw.).

Hab mir den deffekten Teil so genau wie möglich vermessen und nachmodelliert. Nicht 100%ig exakt aber naja...

Trotzdem nochmals vielen Dank an alle!!!

------------------
MfG Tobias

wenn du denkst es bringt nix mehr, kommt von irgendwo ein beitrag her 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz