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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  rahmenkonstruktion (6408 mal gelesen)
biv26
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Beiträge: 16
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Pro/Engineer Wildfire 3

erstellt am: 16. Sep. 2009 22:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

servus,
muss für mein masterprojekt einen gitterrohrrahmen für ein formula student fahrzeug konstruieren...
ist die software B&W EFX dafür geeignet? muss nächmlich die konstruktion schnell und einfach änder könne (für FEM)
DANKE!!
gruß
andy

------------------
Gruß
Andy

[Diese Nachricht wurde von biv26 am 16. Sep. 2009 editiert.]

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ToTacheles
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Beiträge: 1328
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erstellt am: 17. Sep. 2009 07:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für biv26 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andy,

wenn das Gitter oder der Rahmen für FEM gebraucht wird, dann wäre eine Konstruktion mit Bezugskurven (oder evtl. Bezugspunkten) von Vorteil, um mit Balkenelementen rechnen zu können. EFX spielt dabei überhaupt keine Rolle (für FEM, meine ich). FEM-Software braucht für Balkenmodelle keine Volumengeometrie, anstatt eines Profils wird eine Bezugskurve verwendet, den Querschnitt dazu definiert man in der FEM-Software, z. B. in MECHANICA oder im FEM-Modus von Pro/ENGINEER für NASTRAN.

Gruß Paul

------------------
Pro/MECHANICA® verstehen lernen

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Armin
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Dipl.-Ing. FH Feinwerktechnik


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Beiträge: 986
Registriert: 17.07.2000

HW: Dell M6500 i7-X920 16GB RAM / WIN7 64 bit
SW: Pro/E+Pro/Mechanica WF5 Dreo Parametric 2 und (würg) Cocreate 17

erstellt am: 17. Sep. 2009 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für biv26 10 Unities + Antwort hilfreich


Gitterrohrrahmen.jpg

 
Interessantes Thema...

Hier mal ein Beispiel als Bildchen.

Das Problem ist ja, einerseits soll das Ganze so modelliert werden, dass die Rohrendenbearbeitung für eine Laserschneidmaschine und die Biegedaten ableitbar sind, andererseits sollte eine FEM-Rechnung möglich sein. Ausserdem will man realitätsnah modellieren, um eine Massenberechnung zur Gewichtsoptimierung durchführen zu können und Präsentationsunterlagen zu haben.

Der für die gezeigte Version getriebene Aufwand ist erheblich, Kurvengitter für Skelett und FEM, danach Einzelrohre modellieren und Enden verschneiden. Bei der Rohrmenge ein ziemliches Geschäft. Ausserdem durch die Enden-Verschneidungen nicht besonders "änderungsstabil"

------------------
  Liebe Grüße aus Ettlingen - Armin

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manuki
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Fahrzeugtechnikinscheniör


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erstellt am: 17. Sep. 2009 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für biv26 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo biv26,

wie wäre es mit:

1. in einer Baugruppe arbeiten
2. Kurven in einem Skelettteil (normales Bauteil nehmen, wenn keine AAX-Lizenz vorhanden ist) erstellen
3. an den Kurven im Skelett Flächen für die Rohrgeometrie entlang ziehen
4. die Flächen aneinander trimmen
5. Einzelteile anlegen und die entsprechenden (getrimmten) Flächen kopieren und aufdicken

Ist bei einem Rahmen, wie Du ihn brauchst, ein ganz schöner Aufwand, aber Du bekommst die Kurven als Grundlage für das Balkenmodell, Einzelteile für Zeichnung etc., BAugruppe mit Solid-Bauteilen für Masse und Trägheiten und für Visualisierung/Präsentation das "Lightweight" Skelett. Änderungsstabil sollte das Ganze auch sein.

------------------
Viele Grüße,
Manuel

[Diese Nachricht wurde von manuki am 17. Sep. 2009 editiert.]

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biv26
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Student


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Beiträge: 16
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Pro/Engineer Wildfire 3

erstellt am: 17. Sep. 2009 17:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

super.. danke euch
@Armin.. hast du den rahmen konstruiert (hab den rahmen schon mal geshen)
gruß
andy

------------------
Gruß
Andy

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stefanba
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Ingenieur


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Hallo Andy,

einige der Formula Student Teams verwenden unser EFX fuer die Konstruktion der Rahmen.
Es gibt auch Stahlprofile in der Bibliothek, die bereits Balkendaten fuer Mechanica enthalten,
d.h. nach Erstellung der Rahmenkonstruktion mit dem EFx kommst Du mit ein paar Mausklicks zum
Mechanica Balkenmodell. Allerdings geht das nur bei geraden Profilen.

Wenn Du willst kannst Du ne EFx Version fuer Dein Projekt haben. Geht allerdings nur mit der
Pro/E Hochschulversion, nicht mit der Studentenversion.
Einfach mail an stefan@buw-soft.de schreiben

Stefan

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biv26
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erstellt am: 22. Sep. 2009 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ist das auch mit Pro-E möglich ?? ab der 3ten min  http://www.youtube.com/watch?v=nN_00HcEPls&feature=PlayList&p=38088C14E31FAF31&index=1 

[ModEdit]Link gerichtet[/ModEdit]
------------------
Gruß
Andy

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Frau-PROE
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Ja!

Nur dass in Pro/E dazu keine 3D-Skizzen erforderlich sind!

Liebe Grüße,

Nina

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biv26
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super..
kannst du mir vielleicht kurz erklären wie man das macht...
DANKE!!

------------------
Gruß
Andy

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Frau-PROE
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kurz?!? Nein!
Was möchtest Du denn genau wissen?

Nina

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biv26
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wen ich den rahmen fertig konstruiert habe (skilett)... wie ich dann am schnellsten die rohre modellieren kann?? wie im video z.b.

------------------
Gruß
Andy

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Frau-PROE
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Rohrrahmen.JPG

 
Im Video wurden die Rohre als "Tubes" erstellt. Das ist auch der Grund, warum der Rahmen so "eckig" ist.
Möchtest Du auch so einen eckigen Rahmen, dann kannst Du in Pro/E ebenfalls die Applikation "Rohrverlegung" nutzen.
Pro/E hat aber das gleiche Problem wie SolidWorks: Es sind nur geraden oder Bögen als Rohrpfade zugelassen!
Möchtest Du allerdings geschwungene Rohre haben, die irgendwelchen 3D-Raumkurven folgen, dann empfehle ich eher das Zug-KE m.var.Schnitt (Das gleiche hatte manuki übrigens schon vorgeschlagen).
Du kannst die Leitkurven mit "Shift" zusammen sammeln.
Den Querschnitt kannst Du im Skizzierer speichern (Kopie speichern). Danach steht er in der Palette zur Verfügung.

"Trimmen" und "Aufdicken" läßt sich das ganze natürlich auch noch.

Oder meintest Du mit "schnell" etwa die Stelle bei 5:28    wo die Rohre wie von Geisterhand auftauchen? 
Die waren alle schon vorher fertig, nur eben "ausgeblendet"! 

Liebe Grüße,

Nina

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kalle_ok
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erstellt am: 23. Sep. 2009 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für biv26 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andy,

wenn Du wirklich einen FS-Rahmen machen möchtest/ darfs, solltest Du das Angebot von StefanBa annehmen und Dir eine Lizenz geben lassen. (Hallo Stefan und: Danke!)
Aus meiner Erfahrung: Habe mit "meinen Studenten" ab 2004 ein FS-Boliden entwickelt (www.wob-racing.de) und hatte StefanBa damals wegen des EFX angesprochen - übrigens geniales Zeugs! Seither wird EFX für die Rahmenentwicklung intensivst genutzt und auch für die Übergabe der Daten in FEM-Werkzeuge. So, und jetzt überlege nochmal, ob Du's einfach oder kompliziert haben willst...  - Arbeit wirst Du auf jeden Fall haben!!!

Viel Erfolg!
Kalle_ok

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biv26
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erstellt am: 23. Sep. 2009 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke!!!
hab ne lizenz für efx bekommen!!
werde es mal damit versuchen..

------------------
Gruß
Andy

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kalle_ok
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erstellt am: 23. Sep. 2009 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für biv26 10 Unities + Antwort hilfreich

Andy,

lies Dir das Regelwerk für's nächste Jahr durch, welche Änderungen/ Neuerungen und Anforderungen es dort gibt. Denke bitte auch an das "Template", welches hineinpassen muß!

Kalle_ok

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