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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  animierte Oberfläche (1237 mal gelesen)
Conrad-der-Technikus
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Beiträge: 86
Registriert: 08.12.2003

WF4

erstellt am: 10. Sep. 2009 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin zusammen,

Problem ist: In einer Animation meiner BG habe ich eine schnell drehende Scheibe, die in der Animation auch schnell drehend aussehen soll. Um mir die Arbeit einfacher zu machen, würde ich gern ein animated GIF auf die Oberfläche der Scheibe bringen.
Wie das allgemein mit der Projektion geht, habe ich in <diesem> Beitrag gelernt. Aber beim Betrachten bewegt sich das GIF nicht.
Weiß jemand also, wie ich ein animated GIF auf einer Oberfläche zum Animieren animieren kann?

Oder gibt's noch eine ganz andere Idee?

Dank und Gruß
Conrad

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manuki
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Fahrzeugtechnikinscheniör


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Beiträge: 621
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Creo 1.0
CATIA V5 R20
CoCreate Modeling 18.0

erstellt am: 10. Sep. 2009 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Conrad-der-Technikus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Conrad,

animierte GIFs taugen IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) nicht als Textur, werden zumindest nicht animiert dargestellt.

Warum modelliertst Du nicht einfach auf die Scheibe eine oder mehrere flache Flächen, die Du einfärbst, so das es aussieht wie "Speichen"? Dann sieht man die Drehung.

Außerdem ist dann noch Raum für allerhand Spielereien mit Form und Farbe der Flächen 

------------------
Viele Grüße,
Manuel

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Conrad-der-Technikus
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Beiträge: 86
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WF4

erstellt am: 10. Sep. 2009 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von manuki:

... Dann sieht man die Drehung ...


Hallo Manuel,

wenn die Speichen stehen, sieht man doch noch keine Drehung, oder wie meinst Du das?

Gruß
Conrad

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Tingeltangel-Bob
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erstellt am: 10. Sep. 2009 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Conrad-der-Technikus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Conrad,

Manu hat bestimmt gedacht, dass sich deine Scheibe schon dreht, aber man es nur nicht sieht, weil es eine Scheibe ohne markante Punkte ist. Mit den farbigen Flächen hättest du dann Punkte bzw. Flächen, an denen Du die Rotation nachvollziehen kannst.

MfG

------------------
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Onkel Ben
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Dipl.-Ing.(FH) für Feinwerktechnik


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erstellt am: 10. Sep. 2009 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Conrad-der-Technikus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

und wenn du einfach ein statisches gif drauf legst, welches "verwaschen" ist, sodass es schnell drehend ausschaut, obwohl es still steht?

gruß, Ben

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Conrad-der-Technikus
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WF4

erstellt am: 10. Sep. 2009 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ben,

Zitat:
... statisches gif ... "verwaschen"

Das klingt gut 

Ich könnte zum Beschleunigen ein paar Einzelbilder erzeugen, in denen die Scheibe tatsächlich jeweils ein Stückchen weitergedreht zu sehen ist und dann die Sichtbarkeit überblenden zu einer bis dahin verborgenen Scheibe, auf der das "verwaschene" Bild zu sehen ist...

Hoffentlich wird das nicht zu kompliziert...

Danke jedenfalls!

Conrad

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Tingeltangel-Bob
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Feinwerktechnik Konstrukteur


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erstellt am: 11. Sep. 2009 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Conrad-der-Technikus 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen Conrad,

Wie läuft es denn mit der Animation deiner Scheibe? (Interessiert mich weil ich auch grad anfange mich mit Animation zu beschäftigen...)
Hast du sie schon fertig? Hab mir gestern Abend noch so überlegt, dass ja eine Scheibe mit 3 unterschiedlich farbigen Flächen (3 Kuchenstücken) ausreichen würde. Da braucht man dann nur drei 3 Bilder (Versatz um jeweils 120°) und man hat eine simple Drehung "animiert"...

Wollte halt auch noch mal was gesagt haben

------------------
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Conrad-der-Technikus
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WF4

erstellt am: 11. Sep. 2009 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bob,

das mit den 3 Kuchenstücken ist eine gute Idee. Ich habe aber noch nicht wieder daran arbeiten können.

Viele Grüße erstmal,
Conrad

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