Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  WF4 -> DXF -> Autocad

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  WF4 -> DXF -> Autocad (3696 mal gelesen)
antwortsuchender
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von antwortsuchender an!   Senden Sie eine Private Message an antwortsuchender  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für antwortsuchender

Beiträge: 7
Registriert: 19.08.2009

Pro/Engineer Wildfire 4

erstellt am: 19. Aug. 2009 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi

ich weis, dass es die suche gibt und hab sie auch benutzt, jedoch nichts zufriedenstellendes gefunden.

desshalb möchte ich hier kurz mein problem schildern:

es geht um ein projekt, dass ausschließlich auf ProE WF4 gezeichnet wurde, jedoch für die achivierung in das sap-system in dxf-zeichnungen vorliegen soll, um diese durch das autocad bearbeiten zu können.

mein hauptsächliches problem sind die layer... im autocad gibt es den standard(der layer) auf den ich die ProE ableitungen bringen möchte.
muss ich diese bedingungen in einer dxf-config-datei setzen?! jetzt hat jede linie ihren eigenen layer...

da ich dieser config-dateinen nicht so sehr mächtig bin, frage ich ob jemand eine muster-conf eventuell uploaden könnte?!

mfg
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rothmann
Mitglied
freib. Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rothmann an!   Senden Sie eine Private Message an rothmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rothmann

Beiträge: 236
Registriert: 28.09.2000

Pro/E WF3 + WF4 mit EMX und EFX
PC HP-Workstation Windows XP 64
Notebook HP-EliteBook Windows Vista 64
AutoCAD LT 2010

erstellt am: 20. Aug. 2009 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für antwortsuchender 10 Unities + Antwort hilfreich


09082006_PROE_export.jpg

 
Hallo Antwortsuchender,

bei "Kopie speichern - DXF - Eigenschaften - Folie" den gewünschten Layer eintragen z.B. 0.

Gruß Frank.

------------------
Arbeite lustig und gediegen, was nicht fertig wird, bleibt liegen. www.frank-rothmann.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

antwortsuchender
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von antwortsuchender an!   Senden Sie eine Private Message an antwortsuchender  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für antwortsuchender

Beiträge: 7
Registriert: 19.08.2009

Pro/Engineer Wildfire 4

erstellt am: 20. Aug. 2009 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo rothmann

danke für deine antwort, es funkt auch soweit..

jedoch: ist es möglich die verschiedenen linien, bemaßungen usw. jeweils auf einen fixen layer zu definieren?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
 


Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

Beiträge: 4566
Registriert: 28.05.2001

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 20. Aug. 2009 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für antwortsuchender 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit einer Forums-Suche nach
Code:
+dxf +layer
(Achtung beide Pluszeichen!!!!!)
wirst Du folgenden Beitrag http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/011489.shtml#000001  und auch andere finden
HTH

------------------
Servus           
Alois

[Diese Nachricht wurde von anagl am 20. Aug. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

antwortsuchender
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von antwortsuchender an!   Senden Sie eine Private Message an antwortsuchender  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für antwortsuchender

Beiträge: 7
Registriert: 19.08.2009

Pro/Engineer Wildfire 4

erstellt am: 20. Aug. 2009 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

habe jetzt eine dxf_export.pro soweit aufbereietet, jedoch wird beim export nicht wirklich darauf zugegriffen.

habe sie in das arbeitsverzeichnis kopiert... muss ich in der config.pro einen verweis darauf setzen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

stets amüsierter ;-) Gastleser

erstellt am: 20. Aug. 2009 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für antwortsuchender 10 Unities + Antwort hilfreich

Tag zusammen,

Weil es "euch" evtl. nicht bekannt ist und das hier als Beispiel genannt wurde, sei mir eine ganz kleine Randbemerkung als ACADler gestattet:

Der Layer 0 hat in AutoCAD eine gewisse Sonderstellung.
Bitte legt dort nichts drauf, wenn ihr euch nicht wirklich sicher seid, dass eure Elemente genau da hin gehören.
Dasselbe gilt für den Layer defpoints.

HIER ist ein Beispiel-thread mit ein paar weiterführenden links, in dem das Thema angeregt diskutiert wurde, dort werden ein paar Hintergrund-Infos genannt bzgl. Layer 0

Danke für's Zuhören und noch einen angenehmen Arbeitstag 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Excel -Suche | RuA-Suche | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

antwortsuchender
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von antwortsuchender an!   Senden Sie eine Private Message an antwortsuchender  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für antwortsuchender

Beiträge: 7
Registriert: 19.08.2009

Pro/Engineer Wildfire 4

erstellt am: 20. Aug. 2009 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

und danke für die antwort!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
 


Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

Beiträge: 4566
Registriert: 28.05.2001

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 20. Aug. 2009 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für antwortsuchender 10 Unities + Antwort hilfreich

evtl. musst Du auch die Config-Option  intf_out_layer anpassen

------------------
Servus    
Alois

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

antwortsuchender
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von antwortsuchender an!   Senden Sie eine Private Message an antwortsuchender  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für antwortsuchender

Beiträge: 7
Registriert: 19.08.2009

Pro/Engineer Wildfire 4

erstellt am: 20. Aug. 2009 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hab ich bei:

Zitat:
!#######################################################
! ACAD - EXPORT
!#######################################################
dxf_export_format 14
dxf_export_mapping_file Pfadangabe absolute Adresse\acad.pro
intf_out_layer part_layer
dxf_out_drawing_scale no
dxf_out_scale_views no

dabei gehabt...
hiermit gleich eine frage:
dxf_export_format... ist hier 14 ein aktuelles, oder sag das nichts aus?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

stets amüsierter ;-) Gastleser

erstellt am: 20. Aug. 2009 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für antwortsuchender 10 Unities + Antwort hilfreich

Nochmal Hallo,

ich hoffe, ich bin nicht zu offtopic, aber dümmer wird man ja eigentlich nie:

also R14 ist nicht mehr so ganz taufrisch    ->  KLICK für release-history.

Anhand der ersten Zeichen einer dwg/dxf kann man in einem Texteditor sehen, welches Format man grade vor sich liegen hat: KLICK für Übersicht (Ergänzung: 2010 = AC1024)
i.A. sagt man: alle 3 Jahre wird von Autodesk das Format gewechselt, also Staffel = 2004-2006, 2007-2009, 2010-schau'n wa mal ;-)

Niedrigere Formate kann ich immer öffnen, höhere benötigen eine Umspeicherung, z.B. durch die Adesk-freeware: DWG TrueView (Registrierung erforderlich), mit Deiner R14 machst Du aber bestimmt nichts falsch (so das denn wirklich die ACAD-Versionsangabe ist in eurem Pro/E)

Beim Runterspeichern mit TrueView können aber natürlich Infos verloren gehen: Beispiel: kleiner 2008 kennt noch keine "Beschriftungsobjekte" oder "mehrzeilige Attribute". Diese Elementinfos sind aber nicht immer komplett weg, man kann Glück haben und sie werden "in den Tiefen" gespeichert und kommen wieder zum Vorschein, wenn man die passende ACAD-Version verwendet. <- dies alles nur der Vollständigkeit halber, es wird euch eher nicht betreffen, wenn ihr die dxf aus Pro/E erzeugt.

Selbst ACAD'ler untereinander tauschen oft in erschreckend niedrigen Formaten aus, die Version sollte aber Vertragsbestandteil sein. Ich hab auch schon bis R12 runterspeichern müssen, da wird schon ne ganze Menge zerdeppert und kommt auch nicht zurück  Grundregel sollte also sein: so hoch wie möglich, so niedrig wie nötig.

Ich hoffe, ich hab euch jetzt nicht zu sehr gelangweilt mit dem Blick über den Tellerrand.
Schönen Feierabend 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Excel -Suche | RuA-Suche | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD




Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Beiträge: 4893
Registriert: 25.07.2002

Wildfire 4 M220 (+SUT 2012)
PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
Intel DualCore E8400 / 8GB
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 20. Aug. 2009 19:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für antwortsuchender 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von runkelruebe:
Ich hoffe, ich hab euch jetzt nicht zu sehr gelangweilt mit dem Blick über den Tellerrand.

Ganz und gar nicht!
Ist immer sehr interessant auch mal was von "den anderen Tellern" zu lernen!

Vielen Dank und 10 Üs dafür! 

------------------
CAD.DE macht Spaß!        
Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities
Wichtige Links für noch mehr Spaß mit Pro/Engineer: 7er-Regel - Abstürze - Konfiguration - Stammtisch

Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!  (Truman Burbank in "Die Truman-Show")

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

antwortsuchender
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von antwortsuchender an!   Senden Sie eine Private Message an antwortsuchender  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für antwortsuchender

Beiträge: 7
Registriert: 19.08.2009

Pro/Engineer Wildfire 4

erstellt am: 24. Aug. 2009 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

runkelruebe, danke für deine ausführliche antwort!

da ich bei proE die auswahl: 12,13,14,2000, und 2004 habe werde ich doch das letztere verwenden?!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

antwortsuchender
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von antwortsuchender an!   Senden Sie eine Private Message an antwortsuchender  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für antwortsuchender

Beiträge: 7
Registriert: 19.08.2009

Pro/Engineer Wildfire 4

erstellt am: 27. Aug. 2009 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


mittellinie.JPG

 
hallo

habe noch eine problem:

wie man im angehängtem bild sehen kann, werden die mittellinien als volllinien dargestellt

wie kann ich das in der dxf_export.pro umstellen?

wie kann ich es einstellen, dass beim export auf die dxf_export.pro zugegriffen wird?

meine dxf_export sieht zur zeit so aus:

map_color       BACKGROUND_COLOR        7
map_color       DIMMED_COLOR            6
map_color       LETTER_COLOR            3
map_color       HIGHLIGHT_COLOR         7
map_color       EDGE_HIGHLIGHT_COLOR    7
map_color       GEOMETRY_COLOR          7
map_color       HIDDEN_COLOR            6
map_color       SHEETMETAL_COLOR        40
map_color       CURVE_COLOR             40
map_color       VOLUME_COLOR            40
map_color       SECTION_COLOR           1
map_layer DXF_AXIS_7
map_layer DXF_CONTINUOUS_LINE_0
map_layer DXF_HIDDEN_LINE_3
map_layer DXF_DIMENSION_5
map_layer DXF_TEXT_6
map_layer DXF_HATCHING_8
map_layer DXF_TABLE_7
map_layer DXF_BALLON_8
map_layer DXF_FORMAT_9
map_line_style solidfont bylayer
map_line_style phantomfont PHANTOM2
map_line_style ctrlfont bylayer
map_line_style bylayerfont bylayer
map_line_style dashfont bylayer
map_line_style ctrlfont_s_l bylayer
map_line_style ctrlfont_s_s bylayer
map_line_style ctrlfont_l_l bylayer
map_line_style dashfont_s_s bylayer
map_line_style phantomfont_s_s bylayer
map_line_style ctrlfont_mid_l bylayer


mfg
Matthias

[Diese Nachricht wurde von antwortsuchender am 27. Aug. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hawk74
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Hawk74 an!   Senden Sie eine Private Message an Hawk74  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hawk74

Beiträge: 173
Registriert: 21.10.2004

erstellt am: 31. Aug. 2009 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für antwortsuchender 10 Unities + Antwort hilfreich

Jetzt geb ich auch noch meinen Senf dazu:
Die besten Erfahrungen mit dem Austausch von *.dxf aus PrÖ heraus habe ich mit der R14 gemacht. (Ich habe in der Elektronikbranche sehr viel mit Hardwerkern und Layoutern zu tun, die viel über *.dxf machen und das nicht nur mit ACAD!)
Da hatte ich mit Layern im Datenaustasch keine Probleme.

------------------
IN FERRUM VERITAS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JensEnte1
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von JensEnte1 an!   Senden Sie eine Private Message an JensEnte1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JensEnte1

Beiträge: 1
Registriert: 12.08.2010

erstellt am: 12. Aug. 2010 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für antwortsuchender 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo

kann ich über die dxf_export.pro auch ProE-Parameter in die Zeichnungseigenschaften von Acad schreiben???????????

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz