Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Erzeugen eines Dratkörpers

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Erzeugen eines Dratkörpers (1717 mal gelesen)
schwippschwapp
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von schwippschwapp an!   Senden Sie eine Private Message an schwippschwapp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schwippschwapp

Beiträge: 29
Registriert: 23.04.2009

Windows XP SP2, ProEWildf4.0Studi

erstellt am: 10. Jul. 2009 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich möchte ein Drahtbiegeteil erzeugen. Ich möchte nicht mehrere runde Volumenkörper erzeugen, und die dann kompliziert aneinander hängen, sondern ich möchte es irgendwie so machen, dass ich die Mittellinie skizziere, dann in einer Zeichnung die Form eingebe, die dann entlang der Mittellinie entlangezogen werden soll. Mit einer Feder klappt das irgendwie, dass ich so einen runden Körper erzeugen kann und der nochmal um eine Rotationsachse rotiert, aber wie das andere klappen soll, weis ich leider nicht. Ich hab irgendwie versucht, was mit Bezugs_KE oder so zu machen und auch schon irgendwie was mit Leitkurven eingetippt, aber bisher erfolglos geblieben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

j.sailer
Mitglied
Diplom-Ingenieur (FH)


Sehen Sie sich das Profil von j.sailer an!   Senden Sie eine Private Message an j.sailer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j.sailer

Beiträge: 1040
Registriert: 29.05.2001

Dienstleister, immer was der Kunde einsetzt. Z. Z. WF 3.0 M080 + Intrlaink 3.4

erstellt am: 10. Jul. 2009 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schwippschwapp 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das sollte ein normales Zugelement mit einer dreidimensionalen Kurve sein. Aber da es schon aufgrund Deiner Beschreibung an grundlegenden Kenntnissen, meiner Meinung nach mangelt, solltest Du vielleicht erst einmal Dir Grundkenntnisse über Pro/E aneignen bevor das was werden kann.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Onkel Ben
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) für Feinwerktechnik


Sehen Sie sich das Profil von Onkel Ben an!   Senden Sie eine Private Message an Onkel Ben  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Onkel Ben

Beiträge: 194
Registriert: 21.03.2007

irgendein Pentium Dual
2x2GB RAM
GeForce 8600 GT
Win XP SP3
Pro/E WF3 M190
Startup Tools 2007

erstellt am: 10. Jul. 2009 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schwippschwapp 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

hier

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/015136.shtml#000012

findest du vielleicht einige Anregungen und auch weiter führende Links. Die Teile selber werden dir aber kaum helfen können da du die Studi Version hast.

MfG, Ben

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stahl
Mitglied
unbeschreiblich


Sehen Sie sich das Profil von Stahl an!   Senden Sie eine Private Message an Stahl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stahl

Beiträge: 1475
Registriert: 30.01.2001

erstellt am: 10. Jul. 2009 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schwippschwapp 10 Unities + Antwort hilfreich


rohr.JPG

 
Bei "Drahtbiegeteil" denke ich an das Rohr-KE. Da ist halt der Querschnitt immer rund. Wenn das reicht, würde ich vorschlagen, du probierst es mal aus.

Zuerst ein paar Bezugspunkte im Raum machen und dann mit Einfügen-Spezial-Rohr entlang dieser Punkte ein Rohr ziehen. Entweder als Spline oder als lauter gerade Stückchen mit Biegeradien dazwischen.

------------------
Stahl.

Dies ist keine Signatur. Es gibt hier nichts zu sehen. Bitte lesen Sie weiter.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

j.sailer
Mitglied
Diplom-Ingenieur (FH)


Sehen Sie sich das Profil von j.sailer an!   Senden Sie eine Private Message an j.sailer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j.sailer

Beiträge: 1040
Registriert: 29.05.2001

Dienstleister, immer was der Kunde einsetzt. Z. Z. WF 3.0 M080 + Intrlaink 3.4

erstellt am: 10. Jul. 2009 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schwippschwapp 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Bei der von "Stahl" beschriebenen Vorgehensweise, braucht man aber nicht unbedingt das Rohr-KE. Denn die Leitkurve kann man auch mit der Funktion "Kurve->Durch Punkte" erstellen und dann einen beliebigen Querschnitt entlang ziehen. Bei der Kurve aus Punkten gibt es auch die beschriebenen Optionen Spline, Einzelradius, Mehrfachradien. 

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schwippschwapp
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von schwippschwapp an!   Senden Sie eine Private Message an schwippschwapp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schwippschwapp

Beiträge: 29
Registriert: 23.04.2009

Windows XP SP2, ProEWildf4.0Studi

erstellt am: 10. Jul. 2009 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

cool, vielen dank für die tipppps

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz