Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Zahnrad-negativform

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Zahnrad-negativform (4962 mal gelesen)
Tobsucht1
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von Tobsucht1 an!   Senden Sie eine Private Message an Tobsucht1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tobsucht1

Beiträge: 2
Registriert: 27.05.2009

ProE Wildfire 4

erstellt am: 27. Mai. 2009 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich bin ein HTL-Student im 3. Jahr und arbeite seit etwa einem Jahr mit ProE. Bei meinem derzeitigen Projekt im Fach Konstruktionsübungen muss ich ein Getriebe konstruieren (Außenverzahnte Stirnräder).

Jetzt habe ich bereits hier im Forum den Link zur Fa. Trivit gefunden, wo man sich die Zahnradmodelle erstellen lassen kann. Aber alles was ich dann bekomme, ist ein Ring mit einem Negativ der Zähne darin.
Meine Frage ist nun, wie kann ich daraus am Besten ein Zahnrad machen, sozusagen das Positiv aus dem Negativ? Ich habe zwar schon danach im Forum gesucht aber keine Hilfe zu meinem konkreten Problem gefunden.

Für eure Hilfe wäre ich euch sehr dankbar!

Grüße, Oliver

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GW007
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GW007 an!   Senden Sie eine Private Message an GW007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GW007

Beiträge: 182
Registriert: 14.07.2005

WIN 7, eAssistant (Berechnungssoftware), TBK (Berechnungssoftware), GearEngineer, SolidWorks, Solid Edge, Autodesk Inventor

erstellt am: 27. Mai. 2009 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tobsucht1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
falls es denn wirklich die Negativform ist, könnte man einen Zylinder mit dem entsprechenden Kopfkreisdurchmesser der Verzahnung in ProE konstruieren und anschließend über eine boolsche Operation die Negativform vom Zylinder abziehen / subtrahieren lassen.
Wie das in ProE geht, weiß ich allerdings nicht, da ich noch nicht mit ProE gearbeitet habe. Sollte aber mit ProE machbar sein.

Zur Kontrolle könnte ich mit der exakten Zahnform als 2D-DXF oder als 3D in einem Standardformat (z.B. STEP) weiterhelfen.

Viele Grüße,
Gunther

[Diese Nachricht wurde von GW007 am 27. Mai. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

unterhaus
Mitglied
techn.Ang.


Sehen Sie sich das Profil von unterhaus an!   Senden Sie eine Private Message an unterhaus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für unterhaus

Beiträge: 292
Registriert: 15.02.2007

Creo 3.0 (M020)
Windows 7
HP Z420
Intel Xeon CPU E5-1620 3,6GHz, 16GB RAM
Grafikkarte: NVIDIA Quadro 2000

erstellt am: 27. Mai. 2009 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tobsucht1 10 Unities + Antwort hilfreich


aussen.jpg


innen.jpg

 
Kann es daran liegen, dass Du anstelle einer Aussenverzahnung eine Innenverzahnung gewählt hast?

------------------
----------------
Gruß
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 2376
Registriert: 07.12.2005

erstellt am: 27. Mai. 2009 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tobsucht1 10 Unities + Antwort hilfreich

Überprüfe das Vorzeichen der Zähnezahl! Wenn die negativ ist, gibt´s ein Hohlrad (Innenverzahnung).

------------------
Gert Dieter 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nargl
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von nargl an!   Senden Sie eine Private Message an nargl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nargl

Beiträge: 7
Registriert: 27.05.2009

ProE Wildfire 4 University Edition

erstellt am: 27. Mai. 2009 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tobsucht1 10 Unities + Antwort hilfreich


Clipboard02.png


Clipboard03.png

 
Also wenn du sowas ähnliches hast wie im Bild,
und due willst das Loch in der Mitte als positiv haben. Dann kannst du dir eine Baugruppe machen, das erste Teil einbauen, ein zweites (z.B. Scheibe)erstellen das etwas größer als das Loch in der Mitte ist und dieses auch einbauen (der Sechskannt im 2. Bild).

Dann in der Baugruppe über editieren -> Komponentenoperationen -> Ausschneiden dein positiv erstellen. (Bild3)
Ich hoff ich habe dich richtig verstanden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tobsucht1
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von Tobsucht1 an!   Senden Sie eine Private Message an Tobsucht1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tobsucht1

Beiträge: 2
Registriert: 27.05.2009

ProE Wildfire 4

erstellt am: 27. Mai. 2009 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also eine Innenverzahnung ist das nicht, es ist wirklich das negativ einer normalen Außenverzahnung, weil man auch sieht, dass die Evolventenflanke sozusagen eine Krünmmung in die falsche Richtung hat, also ins Zahninnere (was ja dann im Positiv die Lücke ist).
Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine.
@nargl: Danke, das werde ich morgen probieren und dann berichten, dürfte aber funktionieren. Soweit hatte ich noch nicht gedacht.

Grüße, Oliver

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

micha01
Mitglied
CAD - Maler


Sehen Sie sich das Profil von micha01 an!   Senden Sie eine Private Message an micha01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für micha01

Beiträge: 430
Registriert: 19.06.2006

Creo 4 M140 (immer VW-parallel)

erstellt am: 27. Mai. 2009 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tobsucht1 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hatte diesen Effekt auch schon. Hat mich nach mehrmaligem Versuchen soweit genervt, dass ich die Außenhülle per cut abgezogen habe.....Vielleicht sillte mal wer bei Trivit anrufen?

Achso.. die Geo hat mit den gerechneten Werten makellos übereingestimmt.

Grüße

------------------
Grüße, Micha
__________________________
Ich mach' doch nur Pro/E      
Doch manchmal auch SW

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

standardbenutzer
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von standardbenutzer an!   Senden Sie eine Private Message an standardbenutzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für standardbenutzer

Beiträge: 8
Registriert: 23.01.2006

P4 - 2,6GHz - 512 MB RAM
Intel Extreme Graphics 82865G
------------------------------
Win 2000 Sp4
V5 R16

erstellt am: 28. Mai. 2009 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tobsucht1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

dieser "Effekt" ist durchaus beabsichtigt - Ziel des ganzen ist, dass der Anwender die Verzahnungsgeometrie auf ein ansonsten fertiges Modell aufbringen kann, ohne dass dabei die schon erzeugte Rohgeometrie des Zahnrads beeinflusst wird.
Letztlich möchte ja jeder die Rohgeometrie selbst bestimmen. Mit einem Verbundvolumen lässt sich die gelieferte Sammelfläche dann "abziehen".

Grüße
Valentin

------------------
Die beste Methode einen PC zu beschleunigen ist...

... mit 9,81 m/s^2

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 31. Mai. 2009 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tobsucht1 10 Unities + Antwort hilfreich

In den Design Tools (für Studenten kostenlos) ist auch ein materialentfernendes Verzahnungsmodell vorhanden, das aus bestehender Wellengeometrie die Evolventenverzahnung herausschneidet. Das Ganze voll parametrisch im Einzelteil, also ohne Baugruppenoperatinonen.

------------------
----------------
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz