Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Photo zum Nachmodellieren unterlegen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Photo zum Nachmodellieren unterlegen? (3333 mal gelesen)
smada
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von smada an!   Senden Sie eine Private Message an smada  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smada

Beiträge: 4
Registriert: 17.05.2009

WF3(Student)
XP Professional SP2
ATI Radeon X1650
P4 3GHz, 4GB RAM

erstellt am: 19. Mai. 2009 02:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
gibt es eine Möglichkeit im Skizzierer (und auch 3d Ansicht) Photos als Hintergrund einzufügen, so dass das Nachmodellieren von Bauteilen erleichtert wird?
Ich baue in meiner Freizeit Lautsprecher und es wäre toll, wenn man die Chassis besser nachbilden und ein realistischeres Bild vom späteren Aussehen bekommen könnte.

Grüße Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD




Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Beiträge: 4893
Registriert: 25.07.2002

Wildfire 4 M220 (+SUT 2012)
PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
Intel DualCore E8400 / 8GB
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 19. Mai. 2009 07:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für smada 10 Unities + Antwort hilfreich

Schau mal zum Biespiel hier.
Über die Forumssuche findest Du bestimmt noch mehr Beiträge - aber das Grundprinzip ist hier schön erklärt.


------------------
CAD.DE macht Spaß!        
Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities
Wichtige Links für noch mehr Spaß mit Pro/Engineer: 7er-Regel - Abstürze - Konfiguration - Stammtisch

Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!  (Truman Burbank in "Die Truman-Show")

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jensenmann
Mitglied
Konstrukteur, Kunststoffspritzguss, Extrusion


Sehen Sie sich das Profil von Jensenmann an!   Senden Sie eine Private Message an Jensenmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jensenmann

Beiträge: 533
Registriert: 14.08.2007

Pro/e WII Beta
Pro/e WF3 M150
Pro/e WF4 M050
Pro/e Nintendo DS
EMX 5.0 M060

erstellt am: 19. Mai. 2009 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für smada 10 Unities + Antwort hilfreich

Du hinterlegst ein Bild zum konstruieren der Komponenten für Lautsprecher ? 
Das sind doch nur Platten mit Löchern drin, oder ?
Oder brauchst du Hintergrundbilder zum rendern der fertigen Boxen ?

------------------
Aller hopp, und bis dann ! Der Jensenmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smada
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von smada an!   Senden Sie eine Private Message an smada  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smada

Beiträge: 4
Registriert: 17.05.2009

WF3(Student)
XP Professional SP2
ATI Radeon X1650
P4 3GHz, 4GB RAM

erstellt am: 19. Mai. 2009 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


frs8.JPG

 
@Micahel: Danke, das wird mir sehr helfen! (Wenn man Photo mal mit F schreibt, dann hilft die Suche wirklich  )

@Jensenmann: Nein, wie oben schon geschrieben will ich die Chassis nachmodellieren, da es bis auf die Abmessungen der Bohrungen nicht wirklich genau sein muss, will ich nicht unbedingt die Schiebelehre zücken - da mir aber ein schwarzer Kegel auch etwas zu wenig ist, will ich sie per Photo nachzeichnen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Armin
Mitglied
Dipl.-Ing. FH Feinwerktechnik


Sehen Sie sich das Profil von Armin an!   Senden Sie eine Private Message an Armin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Armin

Beiträge: 986
Registriert: 17.07.2000

erstellt am: 22. Mai. 2009 21:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für smada 10 Unities + Antwort hilfreich


NikonD3X-1.jpg

 
Yep. das ist eigentlich easy.

einfach eine Fläche erzeugen und mit entsprechender Textur (und ggf. Transparenz) versehen. Konturen können dann einfach abskizziert werden.
Bei Bedarf kann man auch Texturen direkt auf dem Modell abbilden und so Details nachzeichnen.

Fotographische Grundkenntnisse sind allerdings zu beachten:
Am  besten eine Messkamera mit Telezentrischem Objektiv verwenden. Wenn man die nicht zur Hand hat, muss man improvisieren.
Ich mach das so:

1. Die 25T Euro für ein 300 mm Telezentrisches Objektiv investiere ich lieber in ein gutes Essen.
2. Ich mach von den Objekten möglicht verzeichnungsarme Bilder (Teleobjektiv mit großem Objektabstand)
3. Mittels Referenzbild (Gittermuster) korrigiere ich in einer Bildverarbeitung die Kissenverzeichnung.
4. Ich Beschneide diese Bilder dann sinnvoll.
5. Anschließend lege ich diese dann als Textur auf eine ebene Fläche.


 

------------------
  Liebe Grüße aus Ettlingen - Armin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz