Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Baugruppenmasse

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Baugruppenmasse (8349 mal gelesen)
XManBG
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von XManBG an!   Senden Sie eine Private Message an XManBG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für XManBG

Beiträge: 33
Registriert: 10.04.2009

Wildfire 5 M060 auf Windows 7

erstellt am: 12. Mai. 2009 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ProE Profis,

ich habe etwas bei der Berechnung der Baugruppenmasse gemerkt, was mir nicht so sehr gefällt.  ProE nimmt die Baugruppe als Körper und berechnet die Masse mit einer durchschnittlichen Dichte.  Ich möchte aber die Masse der Baugruppe einfach als eine Summe aller Teilemassen haben.  Wie kann ich das Steuern??  Über eine Beziehung vielleicht??

LG, XManBG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ReinhardN
Mitglied
Dipl.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von ReinhardN an!   Senden Sie eine Private Message an ReinhardN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ReinhardN

Beiträge: 1285
Registriert: 03.05.2005

XP Prof SP3
FX 1500
WF4 M100

erstellt am: 12. Mai. 2009 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für XManBG 10 Unities + Antwort hilfreich

Das stimmt so nicht.
Die durchschnittliche Dichte einer Baugruppe wird zwar angegeben, die Berechnung summiert aber Volumen*Dichte der Komponenten auf. (Wenn man nicht ein festes Gewicht zuweist)
Probiers mal aus, indem du in einer BG einer Komponente eine besonders hohe/niedrige Dichte zuweist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

frank08
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von frank08 an!   Senden Sie eine Private Message an frank08  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frank08

Beiträge: 1467
Registriert: 22.01.2004

Creo 4.0 M030
PDMLink 10.2 M030
XP64, Dell Prec. T7810
NVIDIA Quadro M2000
2.66 GHz, 16 GB RAM

erstellt am: 12. Mai. 2009 17:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für XManBG 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von XManBG:
...Ich möchte aber die Masse der Baugruppe einfach als eine Summe aller Teilemassen haben...

Wie kommst du darauf, dass Pro/E das anders macht? Natürlich rechnet Pro/E jede einzelne Komponente auf Basis deren Dichte und Volumen einzeln durch und addiert diese zur Gesamtmasse der Baugruppe.

------------------
Gruß Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

XManBG
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von XManBG an!   Senden Sie eine Private Message an XManBG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für XManBG

Beiträge: 33
Registriert: 10.04.2009

Wildfire 5 M060 auf Windows 7

erstellt am: 13. Mai. 2009 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von ReinhardN:
Das stimmt so nicht.
Die durchschnittliche Dichte einer Baugruppe wird zwar angegeben, die Berechnung summiert aber Volumen*Dichte der Komponenten auf. (Wenn man nicht ein festes Gewicht zuweist)
Probiers mal aus, indem du in einer BG einer Komponente eine besonders hohe/niedrige Dichte zuweist.

Hm...  das stimmt doch, oder ich kann nicht rechnen.  Auf jeden Fall habe ich vielleicht auch die Frage falsch gestellt.  Meine Baugruppe besteht nicht nur aus Metallteilen, sondern auch aus Nichtmetallteilen, bei denen ich die Masse von dem jeweiligen Datenblatt entnehmen kann.  Damit habe ich den Parameter "Masse" von jedem Teil nicht berechnen haben lassen, sondern mit der Datenblattwert versehen in der Hoffnung, dass ProE genau diese Parameter für die Gesammtmasse der Baugruppe zusammensummiert...  vergebens!!  Gerechnet von Hand bekomme ich 2,7 kg, wobei ProE eine Masse von 2,3 kg zeigt.

Das war auch der Grund, warum ich gefragt habe, wie man die Massen von den Teilen über eine Beziehung oder ähnliches aufsummiert.  Leider weiss ich nicht, wie man in den Beziehungen der Baugruppe, die Parameter der Einzelteilen herruft?!

Gruß, XManBG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 13. Mai. 2009 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für XManBG 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von XManBG:
... Auf jeden Fall habe ich vielleicht auch die Frage falsch gestellt. ...
Sicher, da du uns diese Details einfach verschwiegen hast
Zitat:
... Meine Baugruppe besteht nicht nur aus Metallteilen, sondern auch aus Nichtmetallteilen, bei denen ich die Masse von dem jeweiligen Datenblatt entnehmen kann. ...


Folgende Aussage lässt in mir Bedenken aufkommen, dass du das Vorgehen von Pro/E bei der Massenberechnung verstanden hast. Ich hoffe, ich täusche mich.
Zitat:
... Damit habe ich den Parameter "Masse" von jedem Teil nicht berechnen haben lassen, sondern mit der Datenblattwert versehen in der Hoffnung, ...

Wie hast du die Masse zugewiesen? Hast du einfach einem Teileparameter den Wert zugewiesen oder hast du es über #Editieren #Einstellungen #Massenwert zugewiesen?

------------------
Gruß
Udo               Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Link durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-RegelUnities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

XManBG
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von XManBG an!   Senden Sie eine Private Message an XManBG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für XManBG

Beiträge: 33
Registriert: 10.04.2009

Wildfire 5 M060 auf Windows 7

erstellt am: 13. Mai. 2009 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Udo,

das Vorgehen der Massenberechnung verstehe ich, möchte ich aber nicht benutzen, da es nicht stimmt.

Das Problem liegt dran, dass ich einem Teil nur ein Material (und somit eine Dichte) zuweisen kann.  Nehmen wir zum Beispiel Kabellitzen, die aus Kupferdraht und Isolation bestehen.  Ich modeliere den Kerndraht und die Isolation in einem Teil.  Somit wird das Gesamtgewicht natürlich falsch, da ich nur ein Material zuweisen kann.  Ich kann aber ein Kabelstück manuell abwiegen und das Gewicht einfach als Parameter MASSE eintragen.  Habe ich deine Frage beantwortet??

Und jetzt wieder meine Frage:  wie mache ich in ProE, dass das Programm genau diese Masse (Parameter MASSE) in ihrer Berechnung der Baugruppenmasse benutzt??

OK, ich stelle die Frage anders: wie greife ich auf die Parameter der einzelnen Teilen einer Baugruppe zu, wenn ich eine Beziehung in der Baugruppe erstellen möchte??  Ich konnte nur zwischen den Teilen umschalten und deren Beziehungen sehen, aber keine Querverlinkung machen...?!?!

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 13. Mai. 2009 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für XManBG 10 Unities + Antwort hilfreich

Du wirst um die Masseberechnung mit Pro/E-Funktionalität nicht herumkommen oder du berechnest die Masse in der Stückliste. Dort kann man nämlich auf die von dir benutzten Parameter zurückgreifen.
Dies ist aber nicht der Weg, den ich empfehlen würde.

Hier erst mal deutlich: Du kannst den Parameter "Masse" nicht für die Baugruppen-Masseberechnung einsetzen!

Und jetzt der Ausweg: Du nutzt die in Pro/E gegebenen Möglichkeiten.

grobe Anleitung:

  • um Teile, die nur aus einem Material bestehen, brauchst du dicht nicht kümmern 
  • bei den anderen Teilen ermittelst du die Masse und weist sie den Teilen zu (#Editieren #Einstellungen #Massenwerte --> Quelle auf Geometrie und Parameter umstellen, Editieren drücken und Masse in der eingestellten Einheit eintragen)
  • ab diesen Zeitpunkt musst du bei der Ermittlung der Baugruppenmasse eine Umstellung der Methode auf "zugewiesen" vornehmen --> Pro/E rechnet dann richtig 

------------------
Gruß
Udo               Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Link durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-RegelUnities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arni1
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von arni1 an!   Senden Sie eine Private Message an arni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arni1

Beiträge: 3875
Registriert: 17.12.2002

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 13. Mai. 2009 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für XManBG 10 Unities + Antwort hilfreich

[QUOTE]Original erstellt von U_Suess:

ab diesen Zeitpunkt musst du bei der Ermittlung der Baugruppenmasse eine Umstellung der Methode auf "zugewiesen" vornehmen --> Pro/E rechnet dann richtig

Alternativ im Teil zusätzlich folgende Beziehungen eintragen
(wobei GEWICHT der benutzerdefinierte Parameter ist):

GEWICHT=PRO_MP_MASS
MATERIAL_PARAM("MASS_DENSITY") = PRO_MP_MASS/PRO_MP_VOLUME("")


Gruß
Arni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 13. Mai. 2009 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für XManBG 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von arni1:
Alternativ im Teil zusätzlich folgende Beziehungen eintragen
(wobei GEWICHT der benutzerdefinierte Parameter ist):

GEWICHT=PRO_MP_MASS
MATERIAL_PARAM("MASS_DENSITY") = PRO_MP_MASS/PRO_MP_VOLUME("")[/i]



Immer nimmst du einen die Pointe vorweg. 

------------------
Gruß
Udo               Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Link durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-RegelUnities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

XManBG
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von XManBG an!   Senden Sie eine Private Message an XManBG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für XManBG

Beiträge: 33
Registriert: 10.04.2009

Wildfire 5 M060 auf Windows 7

erstellt am: 13. Mai. 2009 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Udo, vielen Dank, dies hat geklappt...  auch ohne Beziehungen...

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 13. Mai. 2009 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für XManBG 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Beziehungen sind dafür gedacht, die Umstellung bei der Methode wieder weg zu bekommen. Es wird faktisch bei der ersten Berechnung die zugewiesene Masse in dem Parameter "Gewicht" hinterlegt. Anschließend wird aus dem Gewicht und dem vorhandenen Volumen eine durchschnittliche Dichte ermittelt und dem Material des Teiles zugewiesen. Somit wird bei einer zweiten Masseberechnung unabhängig von der Einstellung der Methode der gleiche Massewert ermittelt.

Diesen Workaround nutzt man, da Pro/E leider nicht von alleine auf die Idee kommt, immer die zugewiesenen Massen zu nutzen, wenn sie vorhanden sind. Es wird durch die Zuweisung lediglich die neue Methode freigeschalten. 

------------------
Gruß
Udo                Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!    

Neu hier?      Verwundert über die Antworten?     Dann schnell nachfolgende Link durchlesen.  
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-RegelUnities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

romi1
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von romi1 an!   Senden Sie eine Private Message an romi1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für romi1

Beiträge: 638
Registriert: 09.02.2006

Xeon E3-1245V2, 16GB RAM
Windows 7 Prof. 64 bit
AutoCAD 2012, BeCAD
Creo 2.0 M040

erstellt am: 01. Mrz. 2016 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für XManBG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!
Was ist eigentlich der Sinn folgender Beziehung:

GEWICHT=PRO_MP_MASS

Das habe so oder so ähnlich schon mehrfach hier oder im creo-Forum gelesen; ich kann aber z. B. für die Ausgabe der Masse ja auch gleich den Parameter PRO_MP_MASS verwenden, oder?
Klar, wenn ich die Masse in der Tabelle mit den Parametern sehen will, muß ich halt auf gemeldete Masseneigenschaften umschalten ...

Also wozu ist das gut?

Gruß,
Roman

[Diese Nachricht wurde von romi1 am 01. Mrz. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jfr
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von jfr an!   Senden Sie eine Private Message an jfr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jfr

Beiträge: 313
Registriert: 20.09.2001

creo3
M110

erstellt am: 01. Mrz. 2016 20:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für XManBG 10 Unities + Antwort hilfreich

...angenommen in den Zeichnungen soll angegeben werden wie schwer ein Teil, eine Baugruppe usw. ist so steht im Schriftfeld (der Parameter) &Gewicht. Damit hat man die Möglichkeit Zahlenwert u. Maßeinheit anzupassen die dem Teil, der Baugruppe usw. angemessen sind. Bsp. nicht 0,002kg sondern 2g. Wenn in der Zeichnung der gemeldete Wert steht sieht es manchmal recht seltsam aus....
Gruß jfr

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

romi1
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von romi1 an!   Senden Sie eine Private Message an romi1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für romi1

Beiträge: 638
Registriert: 09.02.2006

Xeon E3-1245V2, 16GB RAM
Windows 7 Prof. 64 bit
AutoCAD 2012, BeCAD
Creo 2.0 M040

erstellt am: 02. Mrz. 2016 06:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für XManBG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!
Dann verstehe ich das so: nur, wenn eine Umrechnung (z. B. aufgrund der verschiedenen Einheiten zwischen PRO_MP_MASS und gewünschter Ausgabe) erforderlich ist; wenn PRO_MP_MASS ohnedies dieselbe Einheit hat, die man auch in der Zeichnung ausgeben will, ist die Beziehung meines Erachtens unnötig ...

Gruß,
Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 02. Mrz. 2016 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für XManBG 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von romi1:
... ist die Beziehung meines Erachtens unnötig ...

Die Beziehung hat auch noch einen historischen Hintergrund. Die direkte Verwendung der Massewerte war nicht immer möglich. Deshalb wurde eine Beziehung zur Nutzung der berechneten Masse genutzt.
Dann wurde von PTC die direkte Verwendung ermöglicht, in dem man eine andere Funktion dafür einführt. Da man deshalb nicht alle Formatrahmen auf den Kopf stellen wollte, hat man einfach die Funktion in den Startmodellen angepasst und in den Rahmen weiterhin den Parameter anzeigen lassen.
Und wie schon von anderen angedeutet kann man damit eben auch noch Berechnungen ausführen, bevor der Wert angezeigt wird.

Ich würde die direkte Verwendung nicht in meine Rahmen einbauen. PTC neigt gern dazu, bestimmte Sachen irgendwann einfach mal umzubenennen oder nicht mehr zu unterstützen ...

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit CREO (ehemals Pro/E)! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.




Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Beiträge: 3202
Registriert: 27.10.2005

erstellt am: 02. Mrz. 2016 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für XManBG 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von U_Suess:

...
Und wie schon von anderen angedeutet kann man damit eben auch noch Berechnungen ausführen, bevor der Wert angezeigt wird.
...

So wie bei uns zum Beispiel für alle Profile (Alu-, KS-, Stahlprofile) welche extrudiert und damit über die gesamte Länge den gleichen Querschnitt haben. Hier geben wir auf der Zeichnung nicht einfach den Wert für das Gewicht sondern einen errechneten Wert für Gewicht/Meter an.

------------------
Grüße aus OWL, Thomas

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

romi1
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von romi1 an!   Senden Sie eine Private Message an romi1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für romi1

Beiträge: 638
Registriert: 09.02.2006

Xeon E3-1245V2, 16GB RAM
Windows 7 Prof. 64 bit
AutoCAD 2012, BeCAD
Creo 2.0 M040

erstellt am: 02. Mrz. 2016 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für XManBG 10 Unities + Antwort hilfreich

OK - ist klar nun!
Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dulzi88
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Dulzi88 an!   Senden Sie eine Private Message an Dulzi88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dulzi88

Beiträge: 14
Registriert: 03.08.2017

Creo5
-Pro Essentials II
-Piping
-Cabling
Windchill 11
Windows 10
Intel Xeon E3-1246 @3.5 GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro K4000

erstellt am: 05. Feb. 2019 07:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für XManBG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo XManBG,

du könntest natürlich auch ein Stück echtes Kabel abwiegen, es in Creo nachmodellieren und dort dann die Spezifische Dichte anpassen bis das gewicht mit der Realität übereinstimmt.
Verlängert sich dein Kabel, wird trotzdem das richtige Gewicht angezeigt.

So habe ich das bei mir gelöst als ich Profile mit 2 verschiedenen Werkstoffen einsetzen musste.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PRO-sbehr
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von PRO-sbehr an!   Senden Sie eine Private Message an PRO-sbehr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PRO-sbehr

Beiträge: 1132
Registriert: 05.07.2002

Lenovo ThinkStation P500
Intel Xeon CPU E5-1620 v3
Grafik: Nvidia Quadro K2200
Windows 10 Enterprise 64-bit
Creo Parametric 4.0 (M030)
(NX 11)

erstellt am: 05. Feb. 2019 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für XManBG 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Dulzi88:
Hallo XManBG,

du könntest natürlich auch ein Stück echtes Kabel abwiegen, es in Creo nachmodellieren und dort dann die Spezifische Dichte anpassen bis das gewicht mit der Realität übereinstimmt.
Verlängert sich dein Kabel, wird trotzdem das richtige Gewicht angezeigt.

So habe ich das bei mir gelöst als ich Profile mit 2 verschiedenen Werkstoffen einsetzen musste.


Hallo Dulzi88

Du hast schon gesehen, daß XManBG die Frage vor fast 10 Jahren gestellt hatte?

Zu Deiner Beschreibung: das kann man so machen wenn das Verhältnis von Metall und Isoliermaterial gleichbleibend ist, wie in diesem Fall bei Kabeln. Ein Fehler, wenn auch wahrscheinlich sehr klein, tritt aber schon auf wenn man die beiden Enden abisoliert. Hier würde sich bei jeder Längenänderung, aber auch der Längenänderung der Abisolierung die Dichte im Realen ändern aber nicht im Modell.

Gruß Stefan

------------------
Pro/bleme sind endlich in der Unendlichkeit der Hoffnung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dulzi88
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Dulzi88 an!   Senden Sie eine Private Message an Dulzi88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dulzi88

Beiträge: 14
Registriert: 03.08.2017

Creo5
-Pro Essentials II
-Piping
-Cabling
Windchill 11
Windows 10
Intel Xeon E3-1246 @3.5 GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro K4000

erstellt am: 05. Feb. 2019 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für XManBG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo PRO-sbehr,

berechtigtes Argument.

Dass das Thema 10 Jahre alt ist, ändert glaube ich nichts daran, dass hier Leute die Suchfunktion nutzen.
Wenn man dann, so wie ich, auf einen Beitrag stößt ist es doch gut verschiedene Lösungen zu finden.

MfG
Dulzi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz