Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Winkelbemaßungen im Drawing

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Winkelbemaßungen im Drawing (1947 mal gelesen)
enrico0502
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von enrico0502 an!   Senden Sie eine Private Message an enrico0502  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für enrico0502

Beiträge: 25
Registriert: 01.04.2009

WF 2.0 (M280)
Ilink 3.4 (M020)

erstellt am: 04. Mai. 2009 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Da ich mit der Suche nicht das passende gefunden habe schreib ich nun doch einen neuen Beitrag.
Ich habe folgendes Problem: Bei der Erstellung von Winkelbemaßungen im Drawing "springt" die Bemaßung von der Maßlinie weg. Und ich finde einfach nicht den passenden Schalter bzw. ist der Schalter VERTIKAL in den Eigenschaften im Reiter Textstil, Bereich Notiz/Bemaßung ausggraut.

Kann mir jemand sagen, ob das die Stelle ist wo ich meine vertikale Bemaßungsposition einstellen kann und wie ich das aktiviert bekomme? Das Feld ist auch bei allen anderen Bemaßungen ausgegraut.

MfG Enno

[Diese Nachricht wurde von enrico0502 am 04. Mai. 2009 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von enrico0502 am 04. Mai. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

INNEO Solutions
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von INNEO Solutions an!   Senden Sie eine Private Message an INNEO Solutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für INNEO Solutions

Beiträge: 2738
Registriert: 04.06.2003

StartupTools2016
Creo 2.0+3.0
WF4, WF5
KeyShot 6.0
IsoDraw CADprocess 7.3
HP ZBook 17 G2
i7 2,5GHz; 32GB RAM
Windows7 64bit

erstellt am: 04. Mai. 2009 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für enrico0502 10 Unities + Antwort hilfreich

Suchbegriff: Winkelbemaßung.

Dort wirst Du allerdings auch nur die Antworten finden, daß man die Winkelbemaßung nicht an die Linie (an den Bogen) heran bekommt.

Gruß
Meike

------------------
Neu hier?  Verwundert über manche Antworten? 

Wichtige Links für noch mehr Spaß im WBFRichtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

enrico0502
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von enrico0502 an!   Senden Sie eine Private Message an enrico0502  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für enrico0502

Beiträge: 25
Registriert: 01.04.2009

WF 2.0 (M280)
Ilink 3.4 (M020)

erstellt am: 04. Mai. 2009 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, dann werd ich wohl damit leben müssen.

Thx für deine Antwort

Enno

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Trenkler
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Trenkler an!   Senden Sie eine Private Message an Trenkler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Trenkler

Beiträge: 47
Registriert: 23.04.2009

ProE Wildfire 2 M190

erstellt am: 10. Jun. 2009 19:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für enrico0502 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

hmmm, also wenn Dich das sehr stört kann man was frickeln... ich muß aber gleich warnen, ganz schön ist das nicht und ich höre schon die Aufschreie der rechtschaffenden Vertreter der parametischen Bemaßung... 

Ziehe ein manuelles Maß an den Winkel und "kommentiere" die Bemaßung mit "@O " aus
(geht nicht bei parametrischen Maßen, das Maß muß drangefuscht werden !); damit hast Du eine leere Maßlinie mit allem Zubehör...
Dann erzeuge einen Text, den Du via "Editieren-> Gruppieren -> Auf Objekt beziehen -> Maßlinie anklicken" mit der Maßlinie verknüpfst.
In den Text schreibst Du den Parameter des echten Winkelmaßes z.B. &d6:1 (hier für eine Baugruppe Maß d6 aus Teil 1).

Diesen Text kannst Du nun beliebig um die Maßlinie herum platzieren (also auch dichter dran schieben), wenn Du die allerdings die Maßlinie verschiebst, verschiebt sich der Text wie bei einem "echten" Maß mit. Die Maßzahl ändert sich auch mit, wenn das parametrische Maß geändert wird, man kann das p-Maß allerdings nicht über das Text-Maß steuern.

Damit kann man übrigens auch erklärende Maße dranbasteln, die sich dann über ein weiteres parametisches Maß (mit)ändern, z.B.: "50 (=2x 25)", wobei 50 das parametische Maß "@d" ist und "(=2x 25)" der angebastelte Text hier z.B."(=2x &d6:1)" (was ohne den Trick mit dem Text im parametischen Maß allein nicht funktioniert).

Ich hoffe das hilft Dir weiter,

Gruß, Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

enrico0502
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von enrico0502 an!   Senden Sie eine Private Message an enrico0502  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für enrico0502

Beiträge: 25
Registriert: 01.04.2009

WF 2.0 (M280)
Ilink 3.4 (M020)

erstellt am: 11. Jun. 2009 07:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Danke für deinen Hilfeversuch, aber ich glaube das ist nicht so das
Richtige für mich. Da hab ich ja jedesmal, wenn ich es brauch garantiert
vergessen hab wie es funktioniert, falls ich das überhaupt
hinbekomme.

MfG Enno

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Trenkler
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Trenkler an!   Senden Sie eine Private Message an Trenkler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Trenkler

Beiträge: 47
Registriert: 23.04.2009

ProE Wildfire 2 M190

erstellt am: 12. Jun. 2009 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für enrico0502 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Zitat:
Original erstellt von enrico0502:
Da hab ich ja jedesmal, wenn ich es brauch garantiert
vergessen hab wie es funktioniert

Ja, toll ist die Methode nicht.
Ich habe das mal für Standard (Vorlage)- Bauteile verwendet.
Auch wenn Du Normblätter o.Ä. erstellen willst, bei denen es
primär auf die Optik ankommt, kann man die Methode mal einsetzen
(oder die Maßzahl mit 'nem Pixelbearbeitungsprogramm im fertigen
Tif verschieben...).

Gruß, Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arni1
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von arni1 an!   Senden Sie eine Private Message an arni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arni1

Beiträge: 3875
Registriert: 17.12.2002

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 12. Jun. 2009 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für enrico0502 10 Unities + Antwort hilfreich

Probier mal folgende Einstellung der dtl:
(nur mit WF2 getestet, WF1 habe ich übersprungen!)
angdim_text_orientation parallel_fully_outside


Gruß
Arni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

enrico0502
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von enrico0502 an!   Senden Sie eine Private Message an enrico0502  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für enrico0502

Beiträge: 25
Registriert: 01.04.2009

WF 2.0 (M280)
Ilink 3.4 (M020)

erstellt am: 15. Jun. 2009 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


@arni

wo kann ich die besagten Einstellungen vornehmen? Hab bei
Tools->Options gesucht, da kann ich aber nix finden.

MfG Enno

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arni1
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von arni1 an!   Senden Sie eine Private Message an arni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arni1

Beiträge: 3875
Registriert: 17.12.2002

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 15. Jun. 2009 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für enrico0502 10 Unities + Antwort hilfreich

Zeichnungseinstellungsdatei

RMT an freier Stelle auf Zeichnung
#Eigenschaften
#Zeichnungsoptionen

Gruß
Arni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

enrico0502
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von enrico0502 an!   Senden Sie eine Private Message an enrico0502  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für enrico0502

Beiträge: 25
Registriert: 01.04.2009

WF 2.0 (M280)
Ilink 3.4 (M020)

erstellt am: 15. Jun. 2009 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ arni

Habs gefunden. So ist es schön dicht an der Linie, aber leider unterhalb. Hast du viell.
Ahnung wie ich im Textstil die vertikale Position einstellen kann, bei mir ist das nämlich ausgegraut.

MfG Enno

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz