Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Kniffliges Problem

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Kniffliges Problem (1765 mal gelesen)
rainer309
Mitglied
techniker

Sehen Sie sich das Profil von rainer309 an!   Senden Sie eine Private Message an rainer309  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rainer309

Beiträge: 3
Registriert: 08.04.2009

ProE Wildfire 2

erstellt am: 08. Apr. 2009 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus!

Ich hätte da ein etwas kniffliges Problem. Vielleicht hat jemand von euch eine "schicke" Lösung.
Ich müsste auf der gesamten Außenfläche eines glockenförmigen Rotationskörpers Zylinder (D=4) mit der Stirnseite aufsetzen. Es sollte dabei aber beachtet werden, dass die Zylinder bei jeder nächsthöheren Reihe einen seitlich Versatz habe. Außerdem nimmt die Anzahl der Zylinder nach oben zur Spitze der Glocke, bedingt durch den geringer werdenden Durchmesser, immer mehr ab.
Gibt es eine einfache Möglichkeit diese Zylinder anzuordnen. Gesamtmustern geht nicht, da die Anzahl ja mit jeder Reihe nach oben hin geringer wird. Oder müsste man jede Ebene (40 - 50 Ebenen!!!!!) einzeln mustern ?
Bin über jeden Vorschlag dankbar!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SmilingDevil
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von SmilingDevil an!   Senden Sie eine Private Message an SmilingDevil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SmilingDevil

Beiträge: 432
Registriert: 02.09.2005

erstellt am: 08. Apr. 2009 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rainer309 10 Unities + Antwort hilfreich

..nur damit ich das richtig verstehe, du willst sozusagen einen Kaktus bauen, die Zylinder sind die "Stacheln" und dein kaktus ist Glockenförmig... Die Zylinder tangential an die Glockenkuve setzen und dann mustern (für jede deiner umlaufenden Reihen) geht nicht? Ich verstehe ohnehin nicht so ganz, wie du etwas planes (deinen Zylinder) an eine gewölbte Oberfläche bringen willst. Wie wäre es, befestigungsflächen auf deiner glocke vorzusehen, und dann deine Zylinder definiert daran anzubringen?

------------------
. o 0( DU willst 6000Ü's verdienen? Klickst Du HIER!!!!  für mein Ü-Bay gesuch von Single Malt vom Dezember 2006])
   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rainer309
Mitglied
techniker

Sehen Sie sich das Profil von rainer309 an!   Senden Sie eine Private Message an rainer309  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rainer309

Beiträge: 3
Registriert: 08.04.2009

ProE Wildfire 2

erstellt am: 09. Apr. 2009 06:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das mit dem Kaktur kommt dem ganzen schon recht nahe. Das mit dem
Mustern habe ich schon probiert. Ist allerdings recht mühsam, da die
Zylinder mit einem gewissen Versatz zueinander liegen. Man muss sich
das so vorstellen: 2 Parallele Platten, dazwischen fülle ich Kugeln oder eben auch Zylinder. Diese Kugeln und Zylinder richten sich zueinander aus. Dadurch ergibt sich ein gewisser Versatz von Reihe zu Reihe. Weiterhin ist es ja so, dass durch die Glockenform die Anzahl der Zylinder am Umfang abnimmt. Also bliebe nur Mustern von
Ebene zu Ebene. Das ist sehr mühsam, da ich ca. 40 Ebenen hätte.
Es tritt allerdings noch ein weitere Problem auf. Wenn man dies
mustert(ich hatte dies mal vereinfacht gemacht), dann erhält man ca. 4500 Zylinder auf der Oberfläche. Das geht ganz gewaltig an die Rechnerkapazität.
Ich dachte, vielleicht hat irgendjemand eine einfachere, genialere
Lösung des Problems

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flavus
Mitglied
Techniker+Familienerhalter


Sehen Sie sich das Profil von flavus an!   Senden Sie eine Private Message an flavus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flavus

Beiträge: 1378
Registriert: 09.04.2005

ATI 3450
Win7/64
Creo2.0 produktiv
Windchill 10.0 nimmermehr :-(

erstellt am: 09. Apr. 2009 07:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rainer309 10 Unities + Antwort hilfreich

Wird das tatsächlich ein Volumen, oder soll das nur der Veranschaulichung dienen (ähnlich einem Riffelblech, bei dem ich die tatsächliche Form auch nicht nachbilden würde)?
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 09. Apr. 2009 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rainer309 10 Unities + Antwort hilfreich


glockenmuster.prt.3.txt

 
Mit Mustern lässt sich so etwas realisieren.
Aber natürlich muss die ganze Geometrie irgendwann berechnet werden.
  Bei 4500 Kleinstgeometrien dauert das halt etwas.

(Muster wegen 1MB-Grenze unterdrückt)

------------------
----------------
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tarsobar
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von tarsobar an!   Senden Sie eine Private Message an tarsobar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tarsobar

Beiträge: 235
Registriert: 04.02.2002

WIN 10; DELL Precision 5820
Creo Parametric 4, SUP 2020

erstellt am: 09. Apr. 2009 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rainer309 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie wäre es denn einfach Achsen zu Mustern und dann die Zylinder nur vereinzelt darzustennen/zu erzeugen?

Das sollte schon bissl Rechenleistung/Speicherbedarf sparen.

Gruß

T.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rainer309
Mitglied
techniker

Sehen Sie sich das Profil von rainer309 an!   Senden Sie eine Private Message an rainer309  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rainer309

Beiträge: 3
Registriert: 08.04.2009

ProE Wildfire 2

erstellt am: 09. Apr. 2009 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Auch auf die Gefahr hin, jetzt als doof zu gelten:
Was mache ich mit der TXT.-Datei.
Ist dies ein Musterbeispiel?
Wie kann ich dies dann auf meinem ProE sichtbar machen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD




Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Beiträge: 4893
Registriert: 25.07.2002

Wildfire 4 M220 (+SUT 2012)
PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
Intel DualCore E8400 / 8GB
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 09. Apr. 2009 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rainer309 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von rainer309:
Was mache ich mit der TXT.-Datei.

Im Explorer die Endung .txt weglöschen und in Pro/E öffnen.

------------------
CAD.DE macht Spaß!    
Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities - Stammtisch - 7er-Regel

Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!  (Truman Burbank in "Die Truman-Show")

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz