| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
| SF WELDING EXPORT , eine App
|
Autor
|
Thema: Kniffliges Problem (1797 mal gelesen)
|
rainer309 Mitglied techniker
|
erstellt am: 08. Apr. 2009 12:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Servus! Ich hätte da ein etwas kniffliges Problem. Vielleicht hat jemand von euch eine "schicke" Lösung. Ich müsste auf der gesamten Außenfläche eines glockenförmigen Rotationskörpers Zylinder (D=4) mit der Stirnseite aufsetzen. Es sollte dabei aber beachtet werden, dass die Zylinder bei jeder nächsthöheren Reihe einen seitlich Versatz habe. Außerdem nimmt die Anzahl der Zylinder nach oben zur Spitze der Glocke, bedingt durch den geringer werdenden Durchmesser, immer mehr ab. Gibt es eine einfache Möglichkeit diese Zylinder anzuordnen. Gesamtmustern geht nicht, da die Anzahl ja mit jeder Reihe nach oben hin geringer wird. Oder müsste man jede Ebene (40 - 50 Ebenen!!!!!) einzeln mustern ? Bin über jeden Vorschlag dankbar!
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
SmilingDevil Mitglied Dipl. Ing.
Beiträge: 459 Registriert: 02.09.2005 Creo Elements 4 Autodesk Inventor 2023
|
erstellt am: 08. Apr. 2009 13:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für rainer309
..nur damit ich das richtig verstehe, du willst sozusagen einen Kaktus bauen, die Zylinder sind die "Stacheln" und dein kaktus ist Glockenförmig... Die Zylinder tangential an die Glockenkuve setzen und dann mustern (für jede deiner umlaufenden Reihen) geht nicht? Ich verstehe ohnehin nicht so ganz, wie du etwas planes (deinen Zylinder) an eine gewölbte Oberfläche bringen willst. Wie wäre es, befestigungsflächen auf deiner glocke vorzusehen, und dann deine Zylinder definiert daran anzubringen? ------------------ . o 0( DU willst 6000Ü's verdienen? Klickst Du HIER!!!! für mein Ü-Bay gesuch von Single Malt vom Dezember 2006]) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 09. Apr. 2009 06:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Das mit dem Kaktur kommt dem ganzen schon recht nahe. Das mit dem Mustern habe ich schon probiert. Ist allerdings recht mühsam, da die Zylinder mit einem gewissen Versatz zueinander liegen. Man muss sich das so vorstellen: 2 Parallele Platten, dazwischen fülle ich Kugeln oder eben auch Zylinder. Diese Kugeln und Zylinder richten sich zueinander aus. Dadurch ergibt sich ein gewisser Versatz von Reihe zu Reihe. Weiterhin ist es ja so, dass durch die Glockenform die Anzahl der Zylinder am Umfang abnimmt. Also bliebe nur Mustern von Ebene zu Ebene. Das ist sehr mühsam, da ich ca. 40 Ebenen hätte. Es tritt allerdings noch ein weitere Problem auf. Wenn man dies mustert(ich hatte dies mal vereinfacht gemacht), dann erhält man ca. 4500 Zylinder auf der Oberfläche. Das geht ganz gewaltig an die Rechnerkapazität. Ich dachte, vielleicht hat irgendjemand eine einfachere, genialere Lösung des Problems Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
flavus Mitglied Techniker+Familienerhalter
Beiträge: 1378 Registriert: 09.04.2005 ATI 3450 Win7/64 Creo2.0 produktiv Windchill 10.0 nimmermehr :-(
|
erstellt am: 09. Apr. 2009 07:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für rainer309
|
Wyndorps Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur
|
erstellt am: 09. Apr. 2009 08:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für rainer309
Mit Mustern lässt sich so etwas realisieren. Aber natürlich muss die ganze Geometrie irgendwann berechnet werden. Bei 4500 Kleinstgeometrien dauert das halt etwas. (Muster wegen 1MB-Grenze unterdrückt) ------------------ ---------------- "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tarsobar Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 240 Registriert: 04.02.2002 WIN 10; DELL Precision 5820 Creo Parametric 8, SUP 9
|
erstellt am: 09. Apr. 2009 10:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für rainer309
|
|
erstellt am: 09. Apr. 2009 11:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Michael 18111968 Moderator F&E & CAD
Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 Wildfire 4 M220 (+SUT 2012) PDMLink 9.1 M050 NVIDIA Quadro FX 1700 Intel DualCore E8400 / 8GB WinXP 64 Prof. SP2
|
erstellt am: 09. Apr. 2009 11:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für rainer309
|