Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Funktion zurück

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Funktion zurück (1781 mal gelesen)
thinktank
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von thinktank an!   Senden Sie eine Private Message an thinktank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thinktank

Beiträge: 44
Registriert: 20.03.2008

Dell Precision M4300<P>Inventor 13
Autocad 2013
Proe WF 4<P>Windows 7
Inneo ProE-Grundkurs 1u.2
Inneo Zeichnungserstellung

erstellt am: 04. Feb. 2009 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
gibt es in den nächsten Versionen (z.b. WF4) endlich mal ne "Funktion zurück", die man auch verwenden kann. Oder gibt es vielleicht ein Zusatzprogramm, welches man laden kann?

Gruß
Mathias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arossbach
Mitglied
Ingenieur Masch.bau


Sehen Sie sich das Profil von arossbach an!   Senden Sie eine Private Message an arossbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arossbach

Beiträge: 1181
Registriert: 13.06.2001

CREO 4
simufact.forming 13
Windows 7 Professional Service Pack 1 64 Bit
Dell Precision WorkStation T3500
32 GB RAM
Grafik: NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 04. Feb. 2009 17:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thinktank 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von thinktank:
...."Funktion zurück"....

Ach, Du meinst ein "Undo" ! Ich dachte die ganze Zeit : Mann, welche Funktion will er denn jetzt zurück haben ??
Neee  , Undo, Zwischenspeichern, Bremsen, ...das ist doch was für    Angsthasen.
Gruß

------------------
-Axel- 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 04. Feb. 2009 18:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thinktank 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie sollte denn diese "Zurück-Funktion" funktionieren?
Maßänderung in Zeichnung - Modell regeneriert und dann zurück?
Und was dann bitte? Regenerieren rückgängig, aber Maßänderung bleibt?
Maßänderung rückgängig, aber keine Modelländerung?
In Zeichnung Maßänderung + Modelländerung zurückaufrufen?
Aber was ist dann mit zwischendurch ausgeführten Veränderungen im Modell?

Was soll bei unverändertem Modell, aber dazu definierten Beziehungen passieren? Modell zurück? Beziehungen zurück? Die mitgeänderte Zeichnung zurück? Abhängig platzierte Komponenten zurück, am besten rausschmeißen, da Referenz verloren?

Über Baugruppen und die damit verbundenen Wechselwirkungen will ich lieber gar nicht weiter nachdenken.

Es gibt eine sehr gut funktionierende Zurück-Funktion in eindeutig abgegrenzten Bereichen, z.B. im Skizzierer.

Es gibt eine funktionierende Zurück-Funktion auf Teil-Ebene oder BG-Ebene. Aber dort sollte man nicht einfach blind den Rückwärtspfeil anwenden, sondern lieber über #Editieren#Wiederrufen ... die Zurückfunktion aufrufen. Da steht dann netterweise im Menü, was genau zurückgesetzt wird.

Die einzige Möglichkeit, eine saubere Zurück-Funktionalität zu programmieren, wäre ein Auswahlfenster, dass über alle Objekte im Speicher die letzen Änderungen auflistet und dem Benutzer die Auswahl der tatsächlich zurückzusetzenden Funktion ermöglicht.

Wetten, dass so ein Fenster schnell den Namen "Horror-Fenster" erhalten würde?


[Provokation An]
Wer sich über die angeblich unzureichende Zurück-Funktionalität von Pro/E beschwert hat

  • meist bisher nur blind auf den Rückwärtspfeil geklickt mit all den Folgen der Unwissenheit,
  • die Arbeitsweise eines bidirektionalen Systems nicht vollständig erfasst,
  • noch nicht gemerkt, dass Pro/E eine Modell-Versionierung betreibt,
  • den Modellplayer noch nicht kennengelernt,
  • von Traildateien und deren Möglichkeiten noch nichts gehört,
  • arbeitet eventuell gedanklich noch in der 2D-Welt,
  • arbeitet ansonsten mit unidirektionalen 3D-Systemen und ohne Einbauhistorie (z. B. IV)
  • einen zu hohen MS-Office-Verseuchungsgrad,
  • ...
    [Provokation Aus]

    Ich will damit nicht sagen, dass es hier nicht ein Verbesserungspotential geben würde, aber Pro/E bietet zumindest ausreichende Möglichkeiten.

    Genau deshalb hatte ich Dir in Deiner Anfrage zum Umstieg IV -> Pro/E auch hineingeschrieben:

    Zitat:
    Original erstellt von Wyndorps:
  • Lass Dich auf das neue System ein und versuche nicht Verfahren aus dem anderen System zu übernehmen. Damit wirst Du nicht glücklich.
  • Akzeptiere die Besonderheiten von Pro/E. Wenn Du beipsielsweise erst einmal die KE- und Komponentenhistorie von Pro/E verstanden hast und zu nutzen weißt, wirst Du Dir nicht mehr vorstellen können, einen IV-Zusammenbau ohne das nachträglich reparieren oder ändern zu können.
  • ------------------
    ----------------
    "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

  • thinktank
    Mitglied
    Konstrukteur


    Sehen Sie sich das Profil von thinktank an!   Senden Sie eine Private Message an thinktank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thinktank

    Beiträge: 44
    Registriert: 20.03.2008

    Dell Precision M4300<P>Inventor 13
    Autocad 2013
    Proe WF 4<P>Windows 7
    Inneo ProE-Grundkurs 1u.2
    Inneo Zeichnungserstellung

    erstellt am: 04. Feb. 2009 23:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

    n'abend.
    wie auch immer.
    ich hatte zumindest gehofft, daß ich z.b. im Zeichnungserstellungsmodus, mal schnell was rückgängig machen könnte. Ich bin mir sicher, daß eine "Undo-Funktion" in diesem "Quälmodus" die Mehrheit der User begrüßen würde.

    dann allen noch viel spaß beim "Neuerstellen, Umdefinieren, Editieren Zeigen und Wegnehmen". Aber bitte keinesfalls Unterdrücken lassen. Ich blende mich mal aus.

    gruß
    mathias     

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    JPietsch
    Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
    Administrator PDMLink


    Sehen Sie sich das Profil von JPietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

    Beiträge: 5611
    Registriert: 12.09.2002

    erstellt am: 05. Feb. 2009 04:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thinktank 10 Unities + Antwort hilfreich

    Zitat:
    Original erstellt von thinktank:
    gibt es in den nächsten Versionen (z.b. WF4) endlich mal ne "Funktion zurück", die man auch verwenden kann. Oder gibt es vielleicht ein Zusatzprogramm, welches man laden kann?

    Einzelbilder bei Intralink gibt es schon lange.

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Sommerfeld
    Mitglied
    Dipl.-Ing.


    Sehen Sie sich das Profil von Sommerfeld an!   Senden Sie eine Private Message an Sommerfeld  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sommerfeld

    Beiträge: 69
    Registriert: 29.07.2007

    Pro/E WF3.0 M130 + WF4.0 M060 University Edition, SUT 2009, Win XP Prof x64 Edition SP2, Dell Precision T3400, C2D E6850, 4GB Ram, Quadro FX1700

    erstellt am: 05. Feb. 2009 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thinktank 10 Unities + Antwort hilfreich

    Zitat:
    Original erstellt von Wyndorps:
    [Provokation An]
    Wer sich über die angeblich unzureichende Zurück-Funktionalität von Pro/E beschwert hat
  • meist bisher nur blind auf den Rückwärtspfeil geklickt mit all den Folgen der Unwissenheit,
  • die Arbeitsweise eines bidirektionalen Systems nicht vollständig erfasst,
  • noch nicht gemerkt, dass Pro/E eine Modell-Versionierung betreibt,
  • den Modellplayer noch nicht kennengelernt,
  • von Traildateien und deren Möglichkeiten noch nichts gehört,
  • arbeitet eventuell gedanklich noch in der 2D-Welt,
  • arbeitet ansonsten mit unidirektionalen 3D-Systemen und ohne Einbauhistorie (z. B. IV)
  • einen zu hohen MS-Office-Verseuchungsgrad,
  • ...
    [Provokation Aus]

  • Die Versionierung ist aber, verglichen mit Inventor, grottenschlecht, dort gibt es bspw. ein extra Ordner "OldVersions" wo die alten Versionen gespeichert werden. Das macht die ganze Sache nämlich übersichtlich. ;-)

    So muss ich immer in den Windows-Explorer, um mir ne Version zu suchen, weil ProE es nicht gebacken bekommt bzw. nicht anzeigen will, weil ja alles im selben Verzeichnis liegt.

    [Diese Nachricht wurde von Sommerfeld am 05. Feb. 2009 editiert.]

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Szilli
    Mitglied



    Sehen Sie sich das Profil von Szilli an!   Senden Sie eine Private Message an Szilli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Szilli

    Beiträge: 190
    Registriert: 19.03.2002

    erstellt am: 05. Feb. 2009 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thinktank 10 Unities + Antwort hilfreich

    "So muss ich immer in den Windows-Explorer, um mir ne Version zu suchen, weil ProE es nicht gebacken bekommt bzw. nicht anzeigen will, weil ja alles im selben Verzeichnis liegt."

    ???

    Das wäre ja ganz neu. Versionen lassen sich schon seit Urzeiten in ProE anzeigen. Leg einfach mal den Schalter um ;-)

    Bis denne...Szilli

    @JPietsch: Einzelbilder? Dann hör' lieber mit PDMLink 9.0 auf und nehme die 9.1 :-)

    [Diese Nachricht wurde von Szilli am 05. Feb. 2009 editiert.]

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Sommerfeld
    Mitglied
    Dipl.-Ing.


    Sehen Sie sich das Profil von Sommerfeld an!   Senden Sie eine Private Message an Sommerfeld  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sommerfeld

    Beiträge: 69
    Registriert: 29.07.2007

    Pro/E WF3.0 M130 + WF4.0 M060 University Edition, SUT 2009, Win XP Prof x64 Edition SP2, Dell Precision T3400, C2D E6850, 4GB Ram, Quadro FX1700

    erstellt am: 05. Feb. 2009 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thinktank 10 Unities + Antwort hilfreich

    Zwar wieder was gelernt, aber dennoch nicht berauschend.  Denn die ganzen Versionen liegen immer noch im selben Verzeichnis, wie die aktuelle Version.

    ------------------
    Diva gegen Pro/E eingetauscht und es gibt Pro/bleme  

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Wyndorps
    Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
    Ingenieur



    Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

    Beiträge: 4563
    Registriert: 21.07.2005

    erstellt am: 05. Feb. 2009 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thinktank 10 Unities + Antwort hilfreich


    IV.jpg

     
    Deshalb hatte ich geschrieben:
    Zitat:
    Original erstellt von Wyndorps:
        Ich will damit nicht sagen, dass es hier nicht ein Verbesserungspotential geben würde, aber Pro/E bietet zumindest ausreichende Möglichkeiten.

    Wie geschrieben: Der gewaltige Unterschied liegt in der Bidirektionalität begründet. Unidirektional geht es eben einfach linear rückwärts.
    So etwas, wie im anhängenden Bild kann man in IV (6) abspeichern und unkorrigiert wieder aufrufen.
    Mach das mal in Pro/E ohne Systemverbiegungen.

    ------------------
    ----------------
    "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    JPietsch
    Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
    Administrator PDMLink


    Sehen Sie sich das Profil von JPietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

    Beiträge: 5611
    Registriert: 12.09.2002

    Windchill PDMLink 11.1 M020
    Creo Parametric 8.0.2.0 (produktiv)
    Creo Parametric 9.0.0.0 (Test)
    SimuFact Forming 2022

    erstellt am: 05. Feb. 2009 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thinktank 10 Unities + Antwort hilfreich

    Zitat:
    Original erstellt von Szilli:
    @JPietsch: Einzelbilder? Dann hör' lieber mit PDMLink 9.0 auf und nehme die 9.1 :-)

    [X] In Arbeit.

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    unbekannt verzogen
    Mitglied



    Sehen Sie sich das Profil von unbekannt verzogen an!   Senden Sie eine Private Message an unbekannt verzogen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für unbekannt verzogen

    Beiträge: 92
    Registriert: 19.04.2006

    erstellt am: 09. Feb. 2009 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thinktank 10 Unities + Antwort hilfreich

    Zitat:
    Original erstellt von Wyndorps:
      Wie sollte denn diese "Zurück-Funktion" funktionieren?
    Maßänderung in Zeichnung - Modell regeneriert und dann zurück?
    Und was dann bitte? Regenerieren rückgängig, aber Maßänderung bleibt?
    Maßänderung rückgängig, aber keine Modelländerung?
    In Zeichnung Maßänderung + Modelländerung zurückaufrufen?
    Aber was ist dann mit zwischendurch ausgeführten Veränderungen im Modell?

    Das ist doch ganz einfach: Der letzte Schritt, der gemacht wurde. Das sollte Pro/E bekannt sein. Dabei spielt es keine Rolle, in welchem der vielen Module die Aktion stattfand.

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    anagl
    Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
     


    Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

    Beiträge: 4566
    Registriert: 28.05.2001

    CREO2 M140
    PDMLink 10.2 M020
    HW diverse
    Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

    erstellt am: 09. Feb. 2009 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thinktank 10 Unities + Antwort hilfreich

    IMHO muss man beim UNDO wirklich unterscheiden und evtl anders abwickeln (Die Aufstellung ist nicht komplett)
  • UNDO im kosmetischen Zeichnungsbereich (Z.B. Maßverschiebung etc)
  • UNDO im  Zeichnungsbereich (z.B Zeigen Wegnehmen)
  • UNDO im  Modellbereich (z.B Maßänderung)
  • UNDO bei der Modellerstellung (z.B Selektion von Rundungskanten)
  • UNDO über Modelle hinweg 

    Global gilt im Zeichnungsbereich muss man auf WF5 hoffen

    ------------------
    Servus    
    Alois

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

  • unbekannt verzogen
    Mitglied



    Sehen Sie sich das Profil von unbekannt verzogen an!   Senden Sie eine Private Message an unbekannt verzogen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für unbekannt verzogen

    Beiträge: 92
    Registriert: 19.04.2006

    erstellt am: 10. Feb. 2009 07:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thinktank 10 Unities + Antwort hilfreich

    Warum soll man da nach den verschiedenen Modulen unterscheiden müssen? Das ergibt für mich keinen Sinn, denn von den Änderungen betroffene andere Module werden erst nach der Regenerierung von diesen Änderungen informiert. Auf die gleiche Weise könnte man dann die Änderung zurücknehmen (Zurücksetzen auf die Werte/Einstellungen/Aussehen vor der Änderung mit anschließender Regenerierung).
    Einzig im Skizzierer kann man die Verläufe nur in der aktuellen Skizze zurücknehmen.

    Damit beides funktioniert, muß Pro/E einen Verlauf mitprotokollieren, der detailierter als der Modellbaum ist - aber da kommen mir schon weitere Ideen.

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Anzeige.:

    Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

    Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

    nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
    Antwort erstellen


    Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

    Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

    Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

    (c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz