| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
| Traumwerkzeuge für die Traumfabrik , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: PROE Wildfire Tet auf gewölbte Fläche (5299 mal gelesen)
|
galaxy77 Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 29. Jan. 2009 08:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
anagl Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 29. Jan. 2009 09:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für galaxy77
|
|
erstellt am: 29. Jan. 2009 11:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
maschinenbauheit Mitglied Techniker Maschinenbau Entwicklung
|
erstellt am: 29. Jan. 2009 19:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für galaxy77
Mit gar nichts! Die Projektion selber sind auch nur Kurven. Interessant wäre, wie Du die Schrift auf der Glocke haben willst: a) Senkrecht zur Oberfläche. b) egal, nur die Schrift soll drauf sein. ------------------ A Journey into Darkness, a Journey into Mystery, a Journey into ProEngineer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 30. Jan. 2009 11:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
|
erstellt am: 30. Jan. 2009 20:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für galaxy77
Hat etwas gedauert, aber jetzt... Anleitung (Glockenschrift-02): 1. Kurven-KEs Übersicht Sketch2 Kreiskurve Glockenboden (orange) Sketch3 Kurve Glockenkontur(lila) Sketch1 Kurve "Beschriftung"(grün) 2. Flächenprotusion Extrude3 mit Kontur aus Sketch3 erzeugen (orange). Solidprotusion Extrude5 aus Sketch1 erzeugen, KE muss auf beiden Seiten über Extrude3 hinausragen (lila). 3. Skizze Extrude3: Mit #Nutze Kante #Schleife und #Nutze Kante #Offset die Kontur zeichnen, die Enden verbinden. Das Maß bestimmt die Schrifthöhe (orange). 4. Den Solid Extrude5 mit der Fläche Extrude3 beschneiden: #Editieren #Verbundvolumen #Materialschnitt. 5. Den Restsolid = Beschriftung mit #Einfügen #Fortgeschritten (*) #Ringbiegen (orange) um die Kurve Sketch2 (lila) rumbiegen. 6. Jetzt unter der Beschriftung die Glocke als Rotations-KE, das die Kurve Sketch3 benutzt, erzeugen. 7. Zusätzlich sollte man den Durchmesser (orange) des Kurvenkreises mit einer Beziehung als Länge (lila) der Fläche Extrude3 zuweisen. (*: Ich hab grad nur EN am Laufen, es ist auf alle Fälle der unterste Menüpunkt bei #Editieren) Vorteile: - Für die Schrift kann ein Parameter benutzt werden. - Die Schrift kann auf der ganzen Höhe der Glocke platziert werden, vorausgesetzt die Schrift ist nicht länger als der Durchmesser an der Platzierstelle. Nachteil: Die Schrift steht halt nicht senkrecht zur Glockenoberfläche (Ist aber @galaxy77 egal). ------------------ A Journey into Darkness, a Journey into Mystery, a Journey into ProEngineer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
spodec Mitglied
Beiträge: 26 Registriert: 26.09.2014 Windows 7 64 Bit, Catia V5 R20
|
erstellt am: 02. Mai. 2016 19:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für galaxy77
Ich habe versucht der Anleitung zu folgen, komme jedoch bei Punkt 3 nicht mehr weiter Zitat: 3. Skizze Extrude3: Mit #Nutze Kante #Schleife und #Nutze Kante #Offset die Kontur zeichnen, die Enden verbinden. Das Maß bestimmt die Schrifthöhe (orange).
Könnte mir das bitte jemand genauer erläutern. Auf den Bildern sieht man den Stand der Dinge was ich bislang habe. ------------------ Gruß Dennis [Diese Nachricht wurde von spodec am 02. Mai. 2016 editiert.] [Diese Nachricht wurde von spodec am 02. Mai. 2016 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 02. Mai. 2016 20:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für galaxy77
Soweit ich es Deinen Bildern entnehme, versuchst Du die Glocke zu wickeln und den Text drauf zu platzieren. Mein Ansatz fängt anders an: - Zuerst den Text-Solid erzeugen, und zwar so dass er von einer Mittelebene ausgehend deutlich den Glockenumriss überragt. Siehe lila Kringel in Bild 2. - Dann diesen Text-Solid so zuschneiden, dass nur übrig bleibt, was auf der Glocke dann draufsteht. Das mach ich in Bild 3, die Zuschnittkontur für den Text erzeugen und dazu nutze ich als Referenz Sketch3, ergibt den langen Solid mit orangem Pfeil markiert inBild 2. Vom Text bleibt dann nur ein gebogener "Streifen" übrig, Bild 4. - den Textstreifen mit Ringbiegen aufwickeln, Bild 5. - zuletzt die Glocke modellieren mit einem ganz normalen Rotations-KE, Referenz ist zum 3.Mal Sketch3(Du kannst die Glocke auch zuerst machen, doch der Übersichtlichkeit im Modell wegen würde ich erst mit dem Text beginnen) Jetzt noch genauer zu Bild 3: Die Kurve Sketch3 ist die Glockenaussenkontur, aber auch die hintere Textfläche, die auf der Glocke zuliegen kommt. Genau deshalb gibt es keine Lücke zwischen Text und Glocke. Und ja, Sketch 3 wird mehrmals benutzt. Die Glocke per Ringbiegen zu erzeugen ist IMHO nicht möglich und wenn doch, per Rotation einfacher zu bewerkstelligen. mfg m.b.h. ------------------ Wenn jemand hinter die wahre Natur vor ProEngineer kommt, verwandelt es sich in etwas völlig Unerwartetes, komplett Anderes, viel Komplexeres. Als das passierte, entstand Creo... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
spodec Mitglied
|
erstellt am: 03. Mai. 2016 09:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für galaxy77
Danke erstmal für deine ausführliche Erläuterung. Ich laufe aber trotzdem seit Stunden nur auf der Stelle und komme trotz der Anleitung nicht voran. Wäre es vielleicht möglich, dass du den Ablauf in einem kleinen Video darstellen könntest? ------------------ Gruß Dennis Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 03. Mai. 2016 22:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für galaxy77
Leider nicht, da ich kein derartiges Tool am laufen habe. Part wird Dir auch nix bringen, da ich das seinerzeit mit Wildfire4 Studentenversion erzeugt habe. Also neuer Versuch: 1. erzeuge eine Skizze mit dem Umriss der Glocke bis zur Rotationsachse (halber Umriss) 2. erzeuge den Text auf einer Ebene die senkrecht zur Ebene der Umrissskizze steht - ziehe den Text so weit raus dass er weiter rausgeht als die Umrissskizze 3. erzeuge den langen Streifen (oranger Pfeil) auf der Ebene der Umrissskizze - klicke auf #Profil und wähle als Skizzierebene die Ebene aus, auf der die Umrissskizze liegt - verwende die Umrissskizze mit #Projezieren und der Option #Schleife, dann sind ALLE Elemente der Skizze automatisch gewählt und - ein zweitesmal mit #Versatz #Schleife und verbinde die Enden, dass eine geschlossene Skizze entsteht (Das Versatzmaß bestimmt wie erhaben der Text auf der Glocke ist) - nutze dieses KE als #Materialschnitt Schnittrichtung nach aussen umkehren es darf jetzt nur ein Steifen vom Textsolid übrig bleiben 4. erzeuge die Kreiskurve als Basis fürs Ringbiegen 5. jetzt diesen Textstreifen mit Ringbiegen aufwickeln 5. die Glocke erzeugen, mit der Umrissskizze als externe Skizze mfg m.b.h. ------------------ Wenn jemand hinter die wahre Natur vor ProEngineer kommt, verwandelt es sich in etwas völlig Unerwartetes, komplett Anderes, viel Komplexeres. Als das passierte, entstand Creo... [Diese Nachricht wurde von maschinenbauheit am 03. Mai. 2016 editiert.] [Diese Nachricht wurde von maschinenbauheit am 05. Mai. 2016 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
spodec Mitglied
|
erstellt am: 04. Mai. 2016 18:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für galaxy77
Danke erstmal für deine Mühe. Ich hänge aber immer noch bei Punkt 3 Zitat: - verwende die Umrissskizze mit #Projezieren #Schleife und - ein zweitesmal mit #Versatz #Schleife und verbinde die Enden, dass eine geschlossene Skizze entsteht
Ich wähle die Skizze im Modellbaum an und gehe unter Editieren auf #Projizieren. Wie mache ich jetzt weiter? Was muss ich anwählen. Was ist mit #Schleife gemeint? ------------------ Gruß Dennis [Diese Nachricht wurde von spodec am 04. Mai. 2016 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 05. Mai. 2016 08:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für galaxy77
Oben ergänzt, siehe Markierung FETT und kursiv... mfg m.b.h. ------------------ Wenn jemand hinter die wahre Natur vor ProEngineer kommt, verwandelt es sich in etwas völlig Unerwartetes, komplett Anderes, viel Komplexeres. Als das passierte, entstand Creo... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
spodec Mitglied
|
erstellt am: 05. Mai. 2016 13:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für galaxy77
Das mit #Projizieren bekomme ich einfach nicht hin. Ich habe ein Video gemacht, wie es bei mir aussieht. https://www.youtube.com/watch?v=Wv7mAdyqNkI&feature=youtu.be Ich vermute mal, so wie ich das #Projizieren das erste mal anwähle ist es falsch? ich muss in die Skizze hinein gehen wie ich es dann auch mache? Dort kann ich aber #Projizieren nicht mehr anwählen. So wie ich es mit dem Versatz mache ist richtig? ------------------ Gruß Dennis [Diese Nachricht wurde von spodec am 05. Mai. 2016 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
spodec Mitglied
|
erstellt am: 10. Mai. 2016 15:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für galaxy77
|
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur
Beiträge: 10681 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 10. Mai. 2016 15:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für galaxy77
|
spodec Mitglied
|
erstellt am: 10. Mai. 2016 16:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für galaxy77
|
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur
Beiträge: 10681 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 10. Mai. 2016 16:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für galaxy77
|
Tingeltangel-Bob Mitglied Feinwerktechnik Konstrukteur
Beiträge: 116 Registriert: 07.09.2009 Creo 5.0.6.0 Intel(R)Xeon(R) W-2255 CPU @ 3.70GHz NVIDIA Quadro RTX 4000 Windows 10 Pro
|
erstellt am: 10. Mai. 2016 16:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für galaxy77
Ich werde es auch mal versuchen Deinem Video nach zu urteilen, hast du die wenigen Schritte in einer anderen Reihenfolge und zu dem auch nicht wie beschrieben durchgeführt. Es wurde vorgeschlagen, erst deinen Text zu extrudieren und zwar so weit, dass er die vorher erstellte Skizze, welche den Umriss deiner Glocke beinhaltet, schneidet. Dieser Text-Klotz wäre dann sozusagen dein erstes Extrudieren-KE. Dann folgt dein gezeigtes Profil 1 (wie im Video zu sehen), nur nutzt du dieses um die Dicke deiner Schrift zu definieren. D.h. du schneidest alles weg, was sich außerhalb der geschlossen Skizze aus Profil 1 befindet (#Material wegnehmen und ggf. #Schnittrichtung umkehren). Deine interne Skizze von Profil 1 ist schon so ok. Da musst du nichts weiter projizieren oder sonst was. Nutze diese wie gesagt nur um die Dicke deiner Schrift zu definieren. Jetzt kommen die Schritte die Schritte 4, 5 und 6 von maschinenbauheit. Mal im Ernst. Nicht jeder bekommt hier so detaillierte Anleitungen. Atme tief durch und versuche dich der Reihe nach durch die Anleitung zu hangeln. Dann wirds auch funktionieren Ich habe mich glaube etwas missverständlich ausgedrückt. Der extrudierte Text kann die Umriss-Skizze der Glocke ja nicht wirklich schnieden. Folgendes klingt vielleicht sinnvoller: der extrudierte Text muss in einer Seitenansicht (z.B. in der Skizzenansicht deines Profils 1) über die Skizze hinausragen. Was besseres fällt mir irgendwie nicht ein. ------------------ MfG Tobias [Diese Nachricht wurde von Tingeltangel-Bob am 10. Mai. 2016 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
spodec Mitglied
|
erstellt am: 11. Mai. 2016 13:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für galaxy77
Ich habe tief durchgeatmet und bin glaube auch ein Stück weiter gekommen . Auf den Bilder der aktuelle Stand. Passt das soweit? Jetzt gehe ich auf Ringbiegen --> Haken bei Volumengeometrie --> Profilschnitt. Dann wähle ich die Ebene des Kreises aus und komme in die Skizze. Hier wähle ich über --> Projizieren --> Schleife den Kreis aus. Wenn ich jetzt aber zurück ins Ringbiegen Menü komme passiert nichts. Wenn ich bestätige, kommt eine Fehlermeldung: "KE konnte nicht generiert werden". Ich habe in der Skizze den Kreis ununterbrochen und unterbrochen probiert und jedes mal auch ein Koordinatensystem hineingelegt (Ist die Stelle auf dem Kreis egal?). Aber beide Male passiert Nichts. ------------------ Gruß Dennis Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |