Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Leere Zeilen in Wiederholbereich einer Tabelle ausblenden?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Leere Zeilen in Wiederholbereich einer Tabelle ausblenden? (5221 mal gelesen)
caduser99
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von caduser99 an!   Senden Sie eine Private Message an caduser99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für caduser99

Beiträge: 4
Registriert: 16.10.2008

Pro/E Wildfire3 version 160
Windows XP Professional x64 Edition Version 2003 SP1

erstellt am: 16. Okt. 2008 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Gleiche Tabelle wie im vorhergehenden beitrag, aber andere, mit erfolgloser Suche bedachte - Frage:

Kann ich leere Zeilen in einer Tabelle mit verschachteltem Wiederholbereich ausblenden lassen?

Ich habe eine vierfach verschachtelte Tabelle, nicht jede Zeile enthält in der ausgefüllten Version nachher Daten. Wie blende ich diese aus?

Gruß,

caduser99

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Teddy
Mitglied
CAD-Trainer und Geschäftsführer bei der ARINDA GmbH


Sehen Sie sich das Profil von Teddy an!   Senden Sie eine Private Message an Teddy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teddy

Beiträge: 338
Registriert: 27.02.2002

Creo2-Creo9 div. WV
Win11
Dell M7760

erstellt am: 16. Okt. 2008 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für caduser99 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Caduser99

Du kannst Zeilen im Wiederholbereich manuell oder ggf. mit einer Regel filtern und ausblenden.
Dazu gehst Du unter Tabbelle > WiederhBereich > Filter > Wiederholbereich klicken > Nach Regel > Hinzufüegen
und z.B. eine Formel eingeben wie &asm.mbr.name != ""

Damit würden nur Zeilen dargestellt werden, die ungleich einer Leerzelle bei dem Teilenamen wären

Viel Erfolg damit

------------------
Ich stelle immer wieder fest:
"Der größte Virus sitzt davor"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

caduser99
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von caduser99 an!   Senden Sie eine Private Message an caduser99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für caduser99

Beiträge: 4
Registriert: 16.10.2008

Pro/E Wildfire3 version 160
Windows XP Professional x64 Edition Version 2003 SP1

erstellt am: 16. Okt. 2008 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Das hatte ich auch schon versucht, hat aber bei mir nicht zu dem gewünschten Ergebnis geführt, die leeren Zeilen sind imemr noch vorhanden.

Ich vermute, es liegt an der vierfachen Verschachtelung.

Gruß,

Caduser99

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Teddy
Mitglied
CAD-Trainer und Geschäftsführer bei der ARINDA GmbH


Sehen Sie sich das Profil von Teddy an!   Senden Sie eine Private Message an Teddy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teddy

Beiträge: 338
Registriert: 27.02.2002

Creo2-Creo9 div. WV
Win11
Dell M7760

erstellt am: 16. Okt. 2008 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für caduser99 10 Unities + Antwort hilfreich

Könnte sein, mir ist auch nicht klar, wofür die gut sein soll.

------------------
Ich stelle immer wieder fest:
"Der größte Virus sitzt davor"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

caduser99
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von caduser99 an!   Senden Sie eine Private Message an caduser99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für caduser99

Beiträge: 4
Registriert: 16.10.2008

Pro/E Wildfire3 version 160
Windows XP Professional x64 Edition Version 2003 SP1

erstellt am: 16. Okt. 2008 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi!

Damit ich je Struktur-Ebene einen eingenen &rtp.index nutzen kann.

------------------
Gruß,

Caduser99

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arni1
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von arni1 an!   Senden Sie eine Private Message an arni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arni1

Beiträge: 3875
Registriert: 17.12.2002

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 16. Okt. 2008 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für caduser99 10 Unities + Antwort hilfreich

Kannst Du die nicht ausgefüllte Tabelle mal hier reinstellen?

Gruß
Arni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Teddy
Mitglied
CAD-Trainer und Geschäftsführer bei der ARINDA GmbH


Sehen Sie sich das Profil von Teddy an!   Senden Sie eine Private Message an Teddy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teddy

Beiträge: 338
Registriert: 27.02.2002

Creo2-Creo9 div. WV
Win11
Dell M7760

erstellt am: 16. Okt. 2008 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für caduser99 10 Unities + Antwort hilfreich

Stell Deine Attribute auf "Keine dup/Ebene und Rekrusiv"
Erzeuge eine zusätzliche Spalte für die Ebene und definiere den Wiederholparameter rpt.level mit dem ich die Ebene angezeigt wird.
Somit kannst Du auch die Tabelle sortieren und ggf. einen Index zuweisen

Vielleicht hilft Dir das weiter

Gruß Teddy

------------------
Ich stelle immer wieder fest:
"Der größte Virus sitzt davor"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rakete.at
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von rakete.at an!   Senden Sie eine Private Message an rakete.at  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rakete.at

Beiträge: 263
Registriert: 08.08.2006

Creo Parametric 7.0.4.0
NVIDIA QUADRO P1000
WINDOWS 10
Intel(R)Core(TM)i7-7700K CPU

erstellt am: 08. Dez. 2021 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für caduser99 10 Unities + Antwort hilfreich


ariane.tbl.txt


schachtel.tbl.txt

 
Hallo zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem wie caduser99.
Ich bekomme durch die Verschachtelung auch die leeren Zeilen wie hier beschrieben.
Gibt es eine Möglichkeit hier Abhilfe zu schaffen.
Die Tipps der bisherigen Threads habe ich schon probiert.
Weder mit einem Filter noch mit dem Ändern der Attribute, denn dadurch verliere ich die zusammengefasste Anzahl der Elemente,
komme ich weiter.
Der Tipp mit dem Level ist gar nicht verkehrt um die Tiefe der Baugruppenstruktur angezeigt zu bekommen.

Ich habe jetzt nur drei Tiefen dargestellt. Wir haben aber Baugruppen die teilweise bis zu 10 Tiefen haben.
Jetzt wäre es unklug hier dann immer bis zu 9 Leerzeilen in der Tabelle zu haben,
weil nur ein Einzelteil der obersten Ebene gefunden wird.

So jetzt mal wo ich hin möchte:
Ich brauche eine Stückliste mit folgenden Anforderungen:
- alle Baugruppen bis zur letzten Strukturtiefe aufgelistet
- alle Baugruppen und die Unterbaugruppen darin nach Namen alphabetisch sortiert
- Beginnend mit den Baugruppen aufgelistet, darunter die weiteren Unterbaugruppen bzw. Einzelteile und zum Ende die Einzelteile der Hauptbaugruppe

In etwa so:
Hauptbaugruppe
1.Unterbaugruppe A
2. Unterbaugruppe B
Einzelteil A
Einzelteil B
Einzelteil AX
Einzelteil BX
2. Unterbaugruppe BB
Einzelteil CX
Einzelteil FG
3. Unterbaugruppe CD
Einzelteil AL
Einzelteil DL
Einzelteil AM
Einzelteil MN

Am Besten nicht versetzt sondern untereinander.

Hat jemand eine Idee, wie dies mit Creo Bordmitteln realisierbar wird.

Die Tabelle Ariane.tbl ist mit versetzten Verschachtelungen, da entstehen keine leeren Zeilen
Die Tabelle Schachtel.tbl ist mit den Leerzeilen

Danke für die Unterstützung


------------------
Beste Grüße
Ariane Theobald

[Diese Nachricht wurde von rakete.at am 08. Dez. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Experiment1
Mitglied
CAD-/ Windchill Admin // F&E


Sehen Sie sich das Profil von Experiment1 an!   Senden Sie eine Private Message an Experiment1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Experiment1

Beiträge: 79
Registriert: 01.04.2021

Creo Parametric 8.0.5.0 (ehemals Creo 4 M100)
Windchill PDMLink 12.0.2.6 (ehemals 11.0 M030)
Virtueller CAD-Desktop (Citrix + NVidia Grid M60-2Q)

erstellt am: 14. Dez. 2021 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für caduser99 10 Unities + Antwort hilfreich


MultiBom.txt

 
Moin,

hier eine Lösung die in einer Ebene alle vorhandenen Bauteile aller Ebenen auflistet, sodass es ungefähr so aussieht:

1 BauteilA
1.1 BauteilAA
1.1.1 BauteilAAA
2 BauteilB
2.1 BauteilBA
usw.

In der Tabelle geht es aktuell nur bis 5 Ebenen, aber sollte man beliebig erweitern können. Die Logik für diese Tabelle ist in den Beziehungen hinterlegt.

Eine Einschränkung bei dieser Tabelle ist es, dass sie es exakt so auflistet, wie es in der ASM eingebaut wurde - sortieren z.B. nach Name geht leider nicht.

Wir verwenden schon seit langem andere Mittel außerhalb von Creo ZeichnungsStüLis um unsere Daten zu verwalten (Windchill) deswegen ohne Gewähr.

Vielleicht hilft es trotzdem weiter!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rakete.at
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von rakete.at an!   Senden Sie eine Private Message an rakete.at  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rakete.at

Beiträge: 263
Registriert: 08.08.2006

Creo Parametric 7.0.4.0
NVIDIA QUADRO P1000
WINDOWS 10
Intel(R)Core(TM)i7-7700K CPU

erstellt am: 15. Dez. 2021 07:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für caduser99 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen Experiment1,

besten dank für deine Tabelle.
Ich werde sie mir ansehen und schauen, ob das ein Weg für uns sein könnte.

Leider ist es für die derzeitige Problemstellung super wichtig, die Sortierung alphabetisch zu haben.
Es geht hier auch nicht um eine Darstellung die auf der Zeichnung notwendig ist.
Dafür haben wir eine Tabelle und die Stückliste zur Fertigung wird über PRO.FILE abgedeckt.

Es geht um eine Tabelle für eine Druckreihenfolge. Dies sind Versuche unsere mühsame Handarbeit die Zeichnungen zu
sortieren zu automatisieren. Ich habe derzeit ein Programm im Test, dass aus Creo heraus über die Stücklistentabelle
ein PDF erstellt in gewünschter Reihenfolge, nur an der Reihenfolge scheitert es gerade noch  .
Das Programm an sich macht seine Arbeit

Trotzdem schon mal vielen Dank für deine Unterstützung.

------------------
Beste Grüße
Ariane Theobald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Experiment1
Mitglied
CAD-/ Windchill Admin // F&E


Sehen Sie sich das Profil von Experiment1 an!   Senden Sie eine Private Message an Experiment1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Experiment1

Beiträge: 79
Registriert: 01.04.2021

Creo Parametric 8.0.5.0 (ehemals Creo 4 M100)
Windchill PDMLink 12.0.2.6 (ehemals 11.0 M030)
Virtueller CAD-Desktop (Citrix + NVidia Grid M60-2Q)

erstellt am: 16. Dez. 2021 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für caduser99 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ariane,


eine ootb Lösung ist mir leider nicht bekannt. Wenn man es denn unbedingt mit Creo machen muss: Mit JLink hat man Zugriff auf die BOM (z.B. BOMExportInstructions), kann sich also was entwickeln. 

Ne quick and dirty Lösung mit Windchill könnte ich mir so vorstellen:
1. ASM Struktur in Windchill nach Parameter (z.B. <Nummer> ) so sortieren, dass es der Druckreihenfolge entspricht. Dann als csv exportieren.
2. Die PDFs exportieren (z.B. <Nummer>.pdf)
3. Mit ner Batch die csv auslesen und den PDFs die Druckreihenfolge (als Laufvariable in einer Schleife) vorne dranstellen (<Laufvariable>_<Nummer>.pdf).
4. PDFs sortieren und drucken.

Ist immer noch umständlich, aber doch deutlich einfacher als manuell! 

Hier mal ein Beispiel für ne batch, die eine csv-Datei verarbeitet (genauer gesagt die 4. Spalte) und die dort vorkommenden Dateinamen im selben Verzeichnis umbenennt, basierend auf der Reihenfolge wie sie in der csv vorkommen:

chcp 1252
setlocal EnableDelayedExpansion
set /a loopv = 0

for /f "tokens=1,2,3,4 delims=;" %%f in (liste.csv) do (
ren %%~i !loopv!_%%~i
set /a loopv+=1
)

Batch, liste.csv und die Dateien müssen alle im selben Ordner sein.
In deinem Fall müsste man wahrscheinlich %%~i noch modifizieren, damit die aus Windchill (oder ProFile) exportiere Nummer (bei mir xxx.prt) umbenennt zu xxx.pdf oder wie auch immer eure Benennung ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rakete.at
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von rakete.at an!   Senden Sie eine Private Message an rakete.at  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rakete.at

Beiträge: 263
Registriert: 08.08.2006

Creo Parametric 7.0.4.0
NVIDIA QUADRO P1000
WINDOWS 10
Intel(R)Core(TM)i7-7700K CPU

erstellt am: 10. Jan. 2022 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für caduser99 10 Unities + Antwort hilfreich


Wiederholbereich_nullen.png

 
Hallo zusammen,

mal wieder eine Lösung des Problems:
Die Leerzeichen bekommt man raus, wenn man einen der verschachtelten Wiederholbereiche anwählst, Attribute anklickt und
Min Wiederholungen auf 0 einstellt. Das musst man bei allen Wiederholbereichen machen.

siehe Bild

------------------
Beste Grüße
Ariane Theobald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz