| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
| Creo Elements/Direct: Einführung in Creo Modeling, ein Seminar am 10.03.2025
|
Autor
|
Thema: Lochkreis bemaßen (18438 mal gelesen)
|
studizeichner Mitglied
|
erstellt am: 15. Aug. 2008 12:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Ich muss bei einem Lochkreis den Durchmesser bemaßen. Lasse ich sämtliche Mittellinien der Bohrungen auf dem Lochkreis anzeigen, wird der Lochkreis automatisch angezeigt. Direkt bemaßen kann ich diesen jedoch nicht, da er nicht auswählbar ist. (Steht ja auch schon hier im Forum) Ich kann nun ein erneuten Kreis über diesen legen und den Linienstil z.B. auf Phantom stellen. Dann wird dieser nicht angezeigt aber ich kann ihn trotzdem bemaßen. Problem: Hat meine Zeichnung den Maßstab 2:1 dann werden alle Maße die ich an der Ansicht bemaße korrekt angezeigt. Bemaße ich jedoch den zusätzlich hinzugefügten Kreis, wird das Maß so angezeigt wie der Kreis wirklich ist. Also doppelt so groß. Das liegt darann das der Kreis ja nicht direkt zu der Ansicht gehört und somit nicht den Maßstabsfaktor 2 mitbekommt. Frage: Wie löse ich das Problem? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
haraldr0001 Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 15. Aug. 2008 12:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für studizeichner
|
gigant Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 85 Registriert: 05.01.2006 ProE Wildfire2 M160 Windows XP Windows 2000
|
erstellt am: 15. Aug. 2008 12:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für studizeichner
Hallo studizeichner, Erstelle im 3D Modell eine Skizze von dem Lochkreis. Makiere im 3D Modell den Kreis und wähle RMT Eigenschaften. Dieser Kreis wird dann in der Zeichnung im richtigen Maßstab dargestellt. Gruß Andy ------------------ "Man verliert die meiste Zeit damit, dass man Zeit gewinnen will." Zitat von John Steinbeck Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tobu Mitglied Werkzeugkonstrukteur, Kunststoffspritzguss
Beiträge: 255 Registriert: 15.05.2007 hp workstation xw4600 NVDIA Quadro FX1700 4 GB RAM 3D SpaceExplorer (6.6.1) XP Professional x32 SP2 Pro/E WF 2 Version M250 Molddesign, Plastic Advisor, Mechanism Design, Spritzguss
|
erstellt am: 15. Aug. 2008 12:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für studizeichner
|
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur
Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 15. Aug. 2008 12:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für studizeichner
Für die Lösung des Problemes gibt es mehrere Möglichkeiten. 1. Du bringst den "Pfusch" dazu, das richtige Maß zu zeigen. Das ist relativ einfach, in dem die den gezeichneten Kreis zu der Ansicht zuordnest. Kreis auswählen und unter #Edietieren #Gruppieren müsste es dann den Punkt Ansicht geben (derzeit alles ohne Gewähr, da im Urlaub kein Pro/E zur Hand) 2. Du modellierst die Bohrungen gleich so, dass diese Bohrungen nicht nur einen Teilkreis in der Zeichnung haben sondern och noch das entsprechende Maß. Die Bohrungen müssen dazu den Platzierungstyp "Durchmesser" haben. Anmerkung: Im Sinne von K_H_A_Ns Lieblingsspruch ist die zweite Möglichkeit sicher die bessere Wahl. ------------------ Gruß Udo Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! Neu hier? Verwundert über die Antworten? Dann schnell nachfolgende Link durchlesen. • Richtig Fragen • Nettiquette • Suchfunktion • System-Info • 7er-Regel • Unities Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Nobody333 Mitglied Dipl. Ing. (FH) (Konstruktion)
Beiträge: 593 Registriert: 06.07.2007 HP Workstation Z400 Intel Xeon W3565 4x3,20GHz 12GB RAM Nvidia Quadro FX1800 Windows 7 x64 Prof. SP1 Creo Parametric 2 (M100) FoundationAdv bzw. Flex3C Startup Tools 2013 MathCad Prime 3
|
erstellt am: 15. Aug. 2008 12:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für studizeichner
|
K_H_A_N Ehrenmitglied Dipl.-Ing. (freiberuflich)
|
erstellt am: 15. Aug. 2008 13:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für studizeichner
|
studizeichner Mitglied
|
erstellt am: 15. Aug. 2008 13:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Mensch kurz duschen gewesen und schon 5 Antworten. Danke euch. Bis jetzt verwende ich das Gruppieren und Ansicht zuordnen. Das klappt vorerst ohne die Bohrungen neu zu platzieren ganz gut. Beim nächsten Mal werde ich die Bohrungen auf Durchmesser platzieren und dann das angezeigte Maß verwenden. Das klappt ja nur wenn ich bei Platzierung "Durchmesser" gewählt habe. Wie schon U_Suess gesagt hat und ist auch die bessere Lösung. Danke euch allen. Da hing ich schon Tage drann. P.S. U_Suess, genieß den Urlaub und lass die Blechkiste aus Aber danke das du sie trotzdem an hattest. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur
Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 15. Aug. 2008 14:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für studizeichner
Zitat: Original erstellt von studizeichner: P.S. U_Suess, genieß den Urlaub und lass die Blechkiste aus ;) Aber danke das du sie trotzdem an hattest.
Kein Problem, auch wenn heute nicht nur Urlaub ist. So, wie deinen Beitrag gelesen haben, hast du wahrscheinlich die Bohrung "radial" platziert. Ansonsten hättest du nach dem Mustern keinen Teilkreis sehen können (Bei Achsmustern wird er ja nicht angezeigt). Deswegen ist das Umdefinieren kein großer Akt, da nur der Platzierungstyp umgestellt werden muß. Die Referenzen bleiben alle gleich und der Wert sollte auch umgerechnet werden.
------------------ Gruß Udo Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! Neu hier? Verwundert über die Antworten? Dann schnell nachfolgende Link durchlesen. • Richtig Fragen • Nettiquette • Suchfunktion • System-Info • 7er-Regel • Unities Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
studizeichner Mitglied
|
erstellt am: 15. Aug. 2008 14:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Die Bohrung ist "linear" platziert. Ein Maß ist dann der Radius, das andere Maß habe ich einfach auf 0 gesetzt. Nicht schlagen ich lerne noch ProE Gemustert habe ich dann über Achse. Aber hast recht. Konnte ganz einfach die Platzierung umschalten. Hat nichts zerhauen Also dann ab Morgen einen schönen Urlaub. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |