Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Positionsnummer

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Positionsnummer (4829 mal gelesen)
the hammer
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von the hammer an!   Senden Sie eine Private Message an the hammer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für the hammer

Beiträge: 3
Registriert: 10.07.2008

WF2

erstellt am: 10. Jul. 2008 18:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich habe eine Baugruppe aus 3 Unterbaugruppen und ein par Einselteilen erstellt. Jetzt soll ich noch Stücklistenballons in der Explusionszeichnung einfügen. Wenn ich aber die Ballongs aber zeigen lassen will pasiert gar nichts.

Ich habe auch schon nach antworten hier im Forum gesucht, bin daraus aber nicht wirklich schlauer geworden. Zumindest nicht zu diesem Thema.

------------------
mfg Sven

[Diese Nachricht wurde von the hammer am 10. Jul. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 10. Jul. 2008 18:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für the hammer 10 Unities + Antwort hilfreich

Schon eine Stückliste zur Zeichnung erstellt?

------------------
----------------
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

the hammer
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von the hammer an!   Senden Sie eine Private Message an the hammer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für the hammer

Beiträge: 3
Registriert: 10.07.2008

WF2

erstellt am: 10. Jul. 2008 18:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein,
nur die bom-Datei, die ich im Excel verwendet habe. aber ich denke die meinst du nicht.

------------------
mfg Sven

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 10. Jul. 2008 19:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für the hammer 10 Unities + Antwort hilfreich

Stücklistenballons stehen immer im direkten Zusammenhang zu Stücklisten, da ja durchaus unterschiedliche Varianten an Stülis möglich sind (Man denke an BG-Stüli, Mengen-Stüli, etc.).

Also erstelle erst einmal eine Stüli auf das Blatt (ggf. außerhalb des Druckrahmens), dann gibt es auch einen Wiederholbereich zum wählen. Danach weiter wie im Forum beschrieben.

------------------
----------------
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

the hammer
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von the hammer an!   Senden Sie eine Private Message an the hammer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für the hammer

Beiträge: 3
Registriert: 10.07.2008

WF2

erstellt am: 10. Jul. 2008 22:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Supper!
Hat alles wunderbar funktioniert.
Danke

------------------
mfg Sven

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

frank08
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von frank08 an!   Senden Sie eine Private Message an frank08  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frank08

Beiträge: 1467
Registriert: 22.01.2004

Creo 4.0 M030
PDMLink 10.2 M030
XP64, Dell Prec. T7810
NVIDIA Quadro M2000
2.66 GHz, 16 GB RAM

erstellt am: 11. Jul. 2008 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für the hammer 10 Unities + Antwort hilfreich

BTWBy the way (So nebenbei bemerkt),

hast Du Dich schon mal mit der Pro/E-Hilfe beschäftigt?

In Deinem Fall hätte die Sequenz

#Hilfe
#Hilfe-Center
#Pro/ENGINEER Funktionsbereiche - Detaillierung
#Detaillierung - Module Pro/DETAIL
#Suchen Ballon

zu dem Kapitel Allgemeine Einführung: Stücklistenballons geführt, wo exakt das erläutert wird, was Du wissen wolltest.

Für den Fall, dass Du etwas tiefer in Pro/E einsteigen willst, ist die Pro/E-Hilfe ein sehr empfehlenswertes Instrument und eine wichtige Ergänzung zu diesem Forum!

------------------
Gruß Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kubish
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kubish an!   Senden Sie eine Private Message an kubish  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kubish

Beiträge: 14
Registriert: 13.07.2008

ProE WF 5

erstellt am: 13. Jul. 2008 21:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für the hammer 10 Unities + Antwort hilfreich

Leider ist die Hilfe nicht immer so eindeutig, dass es funktioniert.
Ich kann unter WF 3 die Stücklistenballon auch nicht erzeugen.
es kommt die Meldung:
Ansicht wählen, in der Stücklistenballons angezeigt werden sollen.
Ungültige Ansicht für die Anzeige von Stücklistenballons für Bereich.
Ich kann die Ballons nur in der perspektivischen Ansicht erzeugen,
nicht in einer Schnittansicht.
hk

------------------
hk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

frank08
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von frank08 an!   Senden Sie eine Private Message an frank08  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frank08

Beiträge: 1467
Registriert: 22.01.2004

Creo 4.0 M030
PDMLink 10.2 M030
XP64, Dell Prec. T7810
NVIDIA Quadro M2000
2.66 GHz, 16 GB RAM

erstellt am: 14. Jul. 2008 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für the hammer 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von kubish:
---
Ich kann die Ballons nur in der perspektivischen Ansicht erzeugen,
nicht in einer Schnittansicht.
hk


Das muss aber gehen, da ist bei Dir irgendwas schief gelaufen. Dem Ballon ist es prinzipiell egal, ob er einer 3D-Ansicht, einer Schnittansicht oder sonstwas zugeordnet wird. Solange die betreffende Komponente Bestandteil der Ansicht ist.

Probiere mal, einen Ballon der 3D-Ansicht zu selektieren und über

#RMT
#Element in Ansicht bewegen

der Schnittansicht zuzuordnen.

[EDIT]

Beim zweiten Mal lesen macht das von dir beschriebene Verhalten sogar Sinn. Wenn du versuchst, alle Stücklistenballons auf einmal der Schnittansicht zuzuordnen, ist die Fehlermeldung verständlich, da möglicherweise einige der Komponenten in der Schnittansicht fehlen (weil "weggeschnitten") und das Vorhaben deshalb abgebrochen wird.

[/EDIT]
------------------
Gruß Frank

[Diese Nachricht wurde von frank08 am 14. Jul. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kubish
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kubish an!   Senden Sie eine Private Message an kubish  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kubish

Beiträge: 14
Registriert: 13.07.2008

ProE WF 5

erstellt am: 14. Jul. 2008 23:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für the hammer 10 Unities + Antwort hilfreich

Besten Dank für die Mühe, aber es klappt noch nicht. Es kommt die Fehlermeldung:"Stücklisten-Bal. nur auf Ansichten vereinf. Darst. ihres Bereichs angezeigt".

------------------
hk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pro_Blem
Moderator
Tschechischer Zeichner




Sehen Sie sich das Profil von Pro_Blem an!   Senden Sie eine Private Message an Pro_Blem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro_Blem

Beiträge: 2952
Registriert: 24.07.2006

HP Elitebook8740w
Core i7, 8GB
Win7 x64
Pro/E WF4 M180(M220)
Creo1.0 M020
(Adv.XE mit AAX)
StartupTools2012
Pro/I 3.4 M070

erstellt am: 15. Jul. 2008 06:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für the hammer 10 Unities + Antwort hilfreich

Da haben wir den Wurm:
Zitat:
Original erstellt von kubish:
"Stücklisten-Bal. nur auf Ansichten vereinf. Darst. ihres Bereichs angezeigt".


Da hast Du wohl eine vereinfachte Darstellung als Modell Deiner Zeichnungsansicht!?

------------------

Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 15. Jul. 2008 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für the hammer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von kubish:
... Es kommt die Fehlermeldung:"Stücklisten-Bal. nur auf Ansichten vereinf. Darst. ihres Bereichs angezeigt". ...

  Es stimmt mich immer wieder traurig, wenn ich solche Sachen lese. Da werden die tollsten Sachen eingesetzt (wie z.B. vereinfachte Darstellungen) und dann können nicht einmal die Fehlermeldungen gedeutet werden. Und dabei ist diese Fehlermeldung sogar noch richtig aussagekräftig. Es wäre sicher von Vorteil, sich mit dem Thema noch mal zu beschäftigen. 

------------------
Gruß
Udo               Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Link durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-Info7er-RegelUnities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kubish
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kubish an!   Senden Sie eine Private Message an kubish  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kubish

Beiträge: 14
Registriert: 13.07.2008

ProE WF 5

erstellt am: 17. Jul. 2008 23:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für the hammer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Udo,

ich stecke vielleicht noch zu sehr in der 2001 Routine, da ging so etwas auf Anhieb. Wer sagt mir nun, was ich genau machen muß. Wo kann ich diese vereinf. Darstellung entfernen? In der Baugr. oder in der Zeichn.??
Wie soll man solche unvollständigen Sätze der Fehlermeldungen eindeutig deuten? Im Solidworks sind solche Dinge eineindeutiger und werden nicht mit jedem Relase anders übersetzt. PTC meint dazu, dass ProE möglichst in der Originalsprache verwendet werden sollte. In der ehem. SBZ ist das für Ältere halt schwierig.

------------------
hk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 18. Jul. 2008 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für the hammer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von kubish:
... ich stecke vielleicht noch zu sehr in der 2001 Routine, da ging so etwas auf Anhieb. ...

Das halte ich schlichtweg für eine falsche Aussage. Auch in der 2001 ist es nicht möglich gewesen eine Stückliste von einer vereinfachten Darstellung A (oder auch der Masterdarstellung) die dazu gehörigen Ballons in einer Ansicht zu zeigen, welche mit der vereinfachten Darstellung B erzeugt wurde.
Da kannst du auch gleich von Pro/E verlangen, dass es Ballons der Baugruppe A an einer Baugruppe B zeigen soll.

Nun noch ein Satz zu deinen Vergleichen mit anderer Software? Was bringt dir das außer persönlichen Frust? Es gibt doch sicherlich einen driftigen Grund, warum du jetzt mit Pro/E arbeiten musst. Wenn nicht, dann arbeite mit dem Programm, mit dem du besser zu Recht kommst. Ansonsten musst du leider dich mehr mit Pro/E vertraut machen, damit du besser damit arbeiten kannst.

Abschließend noch ein Wort zu deinen Problem mit den vereinfachten Darstellungen. Du musst die Darstellungen nicht gleich löschen. Du musst nur dafür sogen, dass die Stückliste und die Darstellung auf der gleichen vereinfachten Darstellung beruhen. Dann kannst du auch die Ballons anzeigen lassen. IMHO kannst du sowohl die Ansicht als auch den Wiederholbereich auf eine Darstellung umschalten. Ich musste es allerdings noch nicht machen und kann dir deshalb keine click-click-click-Anweisung geben.

------------------
Gruß
Udo               Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Link durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-Info7er-RegelUnities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kernschrott
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Kernschrott an!   Senden Sie eine Private Message an Kernschrott  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kernschrott

Beiträge: 55
Registriert: 09.07.2008

Creo 2.0 M70
Windchill 10.0
Windows 7 Pro SP1
----
3,6Ghz 16GB RAM
Grafik: AMD FirePro 5000

erstellt am: 18. Jul. 2008 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für the hammer 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Ändern der vereinfachten Darstellungen für Tabellen, Ansichten oder die ganze Zeichnung ( momentan aktive Darstellung )ist in WF3 wie unten beschrieben. Ich meine mich zu erinnern das es in WF2 genau so gewesen ist, will es aber nicht garantieren.

Ansicht :
Doppelklick oder RMT / Eigenschaften
Kategorie "Ansichtszustände"
Vereinfachte Darstellung : Aus der Auswahl der im Modell befindlichen Vereinf.Darst. der Ansicht eine zuweisen


Aktive Darstellung der Zeichnung :
Im Zeichnungsbereich links unten ( bei dem Maßstab etc. ) ist auch die momentan aktive Darstellung angezeigt. Doppelklick darauf und aus dem Menue die aktive auswählen.


Tabellen/Stücklisten :
Menü : / Tabelle / WiederhBereich
Model / Darstellung
den Tabellenbereich auswählen
das "Öffnen-Fenster" geht auf, hier das entsprechende Model für die Stückliste wählen, anschliessend die vereinfachte Darstellung.
Der Stückliste ist nun ein neues Model zugeordnet, d.h. bestehende Ballons und eingestellte Bereiche werden gelöscht und müssen neu definiert werden. Also kann mann die Stückliste auch gleich löschen und mit der richtigen AKTIVEN Darstellung neu erzeugen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

inazuma
Mitglied
Dipl. Ing. Physik


Sehen Sie sich das Profil von inazuma an!   Senden Sie eine Private Message an inazuma  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inazuma

Beiträge: 242
Registriert: 16.06.2004

Creo Elements/M 100, Dell Precision T5500, Windows 7 Prof. 64-bit, Xeon E5500 Quad Core 2,27 GHz, 6 GB RAM, NVIDIA Quadro FX 1800 768MB, STOOLS 2010,kein Wartungsvertrag

erstellt am: 18. Dez. 2013 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für the hammer 10 Unities + Antwort hilfreich

Wärme den Thread noch mal auf, da ich das gleiche Problem hatte.
In meiner Explosionsansicht wollte ProE partout nicht die Ballons einfügen, nur in einer zweiten montierten Baugruppe.
Grund war folgender:
die Explosionsansicht war als "Standard-Ansicht" klassifiziert (warum auch immer). Habe sie in "Master-Darstellung" geändert und schon ließen sich die Ballons platzieren.

Gruß

Jörg

------------------
....der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dümmere ist....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz