Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Zeichnung als Adobe PDF drucken

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Zeichnung als Adobe PDF drucken (15870 mal gelesen)
studizeichner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von studizeichner an!   Senden Sie eine Private Message an studizeichner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für studizeichner

Beiträge: 68
Registriert: 31.05.2008

ProE Wildfire 4 (M040)

erstellt am: 04. Jul. 2008 17:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wollte meine Zeichnung über den Druckertreiber von Adobe PDF 8.0 drucken. Die interne pdf Funktion von ProE macht nur Fehler bezüglich Strichstärke. Falls dazu einer ein tip hat höre ich den gerne. Aber hier soll es vorangig darum gehen warum das mit dem Adobe PDF Drucker nicht hinhaut.

Ich die Zeichnung eingepasst. Also 100% zoom. Beim Drucken Dialog ist dann "Auf Zoom basierend" angewählt. Weiterhin habe ich es auch mit allen anderen Einstellungen versucht. Also z.B. Plottbereich oder Papierumriss.
In den PDF Einstellungen habe ich das Maß für A3 eingestellt da der Zeichnungsrahmen ein A3 ist. Maße des Rahmen passen, ich habe nachgemessen.

Wenn ich das jetzt als pdf drucken lasse, dann ist die Zeichnung immer nach unten links hin verschoben. Normal sollte sie genau mit dem Rand auf der Papiergrenze liegen. So wie es in der ProE-internen pdf Funktion auch geschieht.
Kann mir jemand sagen warum das über Adobe PDF nicht hinhauen will?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 04. Jul. 2008 18:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für studizeichner 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von studizeichner:
... Die interne pdf Funktion von ProE macht nur Fehler bezüglich Strichstärke. ...
In diesem Brett gibt es genügend Beiträge dazu, wie man beliebige Drucker anpassen kann. Ein PDF-Drucker gehört da auch dazu. Bei der Suche nach Drucker einrichten wird man schnell mitgeteilt bekommen, dass dafür pcf- und pnt-Dateien benötigt werden. Die Suche danach fördert dann z.B. folgende Beiträge hervor:
  • Inhalt pnt
  • Erzeugung pcf mit CROSSFIRE
  • Anleitung zu Ghostscript
    Weitere interessante Beiträge findest du sicher auch selbst.

    Und da du ja Student bist, brauchst du dir den Beitrag zu Ghostscript noch nicht mal durchlesen. Da kannst du dir einfach die STOOLS von INNEO downloaden und installieren. Dort ist nämlich ein pdf-Drucker schon eingerichtet und der tut seinen Dienst ohne das teure Acrobat.

    Wenn du aber wirklich über den MS-Print-Manager gehen willst, dann ist deine Frage besser im Acrobat-Forum aufgehoben, da Pro/E nur noch relativ wenig damit zu tun hat. 

    ------------------
    Gruß
    Udo               Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

    Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Link durchlesen. 
    Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-Info7er-RegelUnities

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

  • studizeichner
    Mitglied



    Sehen Sie sich das Profil von studizeichner an!   Senden Sie eine Private Message an studizeichner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für studizeichner

    Beiträge: 68
    Registriert: 31.05.2008

    ProE Wildfire 4 (M040)

    erstellt am: 04. Jul. 2008 19:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

    Suche habe ich benutz. Aber mein Problem bezüglich Generierung über Adobe PDF habe ich nicht gefunden.
    Die StartUpTools sind installiert. In der ProE Oberfläche gibt es auch diesen pdf Button. Wusste aber nicht das der zu den StartupTools gehört. Der mach auf jeden Fall Probleme mit den Strichstärken. Deshalb wollte ich über Adobe PDF gehen. Den Acrobat haben wir hier. Dort passen auch alle Strichstärken, nur wie gesagt ist das Blatt verschoben.

    Ob das nun ein Adobe Problem oder ein ProE Problem ist, kann ich nicht sagen. Deswegen meine Frage. Und es kann ja sein das hier auch schon mal wer versucht hat eine Zeichnung über Adobe PDF auszudrucken. Das beantwortet die Frage mit ja ich will über den MS-Print-manager gehen.

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    U_Suess
    Moderator
    CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




    Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

    Beiträge: 10560
    Registriert: 14.11.2001

    CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
    PDMLink 11.0 M030
    NTSI Contender E64 SC8 mit
    NVIDIA Quadro P4000
    Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
    64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
    Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

    erstellt am: 04. Jul. 2008 19:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für studizeichner 10 Unities + Antwort hilfreich

    Der normale Button in der Standard-Tool-Leiste hat nichts mit dem mitgelieferten pdf-Drucker zu tun. Den PDF-Drucker über Postscript solltest du bei den Installierten Druckern in Pro/E finden. Dieser ist bei uns in einer Zeichnung als schwarz-weiß PDF vorhanden. Die damit erzeugten PDF haben keinerlei Ärger gemacht, sogar als unser Acrobat sich weigerte A0 zu drucken. 

    ------------------
    Gruß
    Udo               Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

    Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Link durchlesen. 
    Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-Info7er-RegelUnities

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    studizeichner
    Mitglied



    Sehen Sie sich das Profil von studizeichner an!   Senden Sie eine Private Message an studizeichner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für studizeichner

    Beiträge: 68
    Registriert: 31.05.2008

    ProE Wildfire 4 (M040)

    erstellt am: 04. Jul. 2008 19:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

    Den Weg über die schwarz-weiß-Postscript-Datei bin ich auch schon gegangen. Das funktioniert auch fast perfekt. Fast perfekt bedeutet wenn ich meine Zeichnung (420x297) als Postscript ausgeben lasse und sie anschließend in ein pdf umwandeln lasse, dann hat die pdf die Maße 419,8x296,7. Will nich pingelig sein, aber wenn alles reibungslos funktionieren sollte dann müssten die Maße exakt 420x297 sein.

    Versteh halt nur nich warum der Weg als direkte pdf über "Adobe PDF" nicht hinhaut. Aber so wie ich das verstehe hattet ihr ähnliche Probleme. Deshalb der Weg über Postscript.

    Edit: Mit schwarz-weiß-Postscript-Datei meine ich "Generisches Postscript"

    [Diese Nachricht wurde von studizeichner am 04. Jul. 2008 editiert.]

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Mambo_No5
    Mitglied
    Techniker


    Sehen Sie sich das Profil von Mambo_No5 an!   Senden Sie eine Private Message an Mambo_No5  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mambo_No5

    Beiträge: 87
    Registriert: 01.02.2006

    erstellt am: 04. Jul. 2008 19:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für studizeichner 10 Unities + Antwort hilfreich

    Zitat:
    Original erstellt von studizeichner:
    In der ProE Oberfläche gibt es auch diesen pdf Button. Wusste aber nicht das der zu den StartupTools gehört. Der mach auf jeden Fall Probleme mit den Strichstärken....... .[/i]

    Hallo studizeichner

    ich denke das da irgend etwas mit der Installation der Startup Tools nicht richtig ist.
    Wenn die Tools richtig installiert sind stimmen auch die Strichstärken.

    Was geschieht denn wenn ihr die Zeichnung auf normalem weg druckt ?

    Kann dein A3 Drucker auch bis zum Rand drucken ?

    Gruß Hannes

    ------------------
    Gib dem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    studizeichner
    Mitglied



    Sehen Sie sich das Profil von studizeichner an!   Senden Sie eine Private Message an studizeichner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für studizeichner

    Beiträge: 68
    Registriert: 31.05.2008

    ProE Wildfire 4 (M040)

    erstellt am: 04. Jul. 2008 19:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

    Das Problem mit dem pdf-Knopf im Programm haben alle bei uns.

    Kann das mit dem A3 Drucker eben nicht testen. Da gerade keiner da ist. Ich denek mal das ein DIN Zeichnugsblatt so gesehen nicht für einen Standarddrucker ist. Sagen wir wir haben einen A4 Drucker zu Hause der randlos drucken kann. Das kann er auch nur meisst auf der langen Seite nicht aber auf der kurzen. Das heisst man würde solch ein Blatt nie unskaliert oder beschnitten drucken können. Deswegen nehme ich an, werden solche Formate auf größeren Drucker gedruckt und anschließend mechanisch beschnitten. Da ein Zeichnungsrahmen DIN A3 genau Maße des A3 Blattes hat geht es ja auch nicht anders.
    Des Probelm sollte es aber bei dem pdf nicht geben, da dies ja ein virtuelles Papier ist. Das heisst dort ist randlosdruck auf jeder Länge möglich.

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Wyndorps
    Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
    Ingenieur



    Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

    Beiträge: 4563
    Registriert: 21.07.2005

    erstellt am: 04. Jul. 2008 19:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für studizeichner 10 Unities + Antwort hilfreich


    druck_pdf01.jpg


    druck_pdf02.jpg

     
    Vor dem PDF-Aufruf sollte man seine Zeichnung auf den Bildschirm einpassen.
    Dazu dient der Button aus dem ersten Bild.
    Zum Erzeugen eines pdf-Dokumentes wähle man bei einer SUT-Installation:

    #Datei #Drucken #den scharzen Pfeil mit weißem plus (siehe Bild) #.pdf #ok #ok

    Das pdf steht dann im hoffentlich vorher eingestellten Arbeitsverzeichnis.

    Und wenn's nicht klappt ist entweder das System verbogen, oder es ist die Strafe für die  Murks-Zeichnungen, ganz ohne Durchfallgefahr !  

    Schönes Wochenende!

    ------------------
    ----------------
    "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    studizeichner
    Mitglied



    Sehen Sie sich das Profil von studizeichner an!   Senden Sie eine Private Message an studizeichner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für studizeichner

    Beiträge: 68
    Registriert: 31.05.2008

    ProE Wildfire 4 (M040)

    erstellt am: 05. Jul. 2008 02:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


    a3qm.frm.1.zip

     
    Hallo Wyndorps
    Die Option einpassen, welche erforderlich ist wenn man im Plotbereich "auf Zoom basierend" auswählt, habe ich im ersten Beitrag schon durchgeführt.

    .PDF kann ich nicht auswählen, da nicht vorhanden.
    Dies würde auch nicht den Weg über den Adobe PDF Drucker, welcher vom Acrobat installiert wurde gehen. statt ".PDF" kann ich ein "Generisches Postscript" erzeugen, welches nur eine kleine aber nicht erklärbare Abweichung von 0,2x0,3 erzeugt. Kann man mit leben, sollte aber dennoch nicht vorkommen.
    Meine Murks-Zeichnungen seien mal dahingestellt.   Dies kümmert den Druckbereich eben nicht.
    Aufs System würde ich es eben nicht so schnell schieben, da ich schon ein bischen mehr als normal Ahnung vom System habe.    Es ist mindestens alles so wie es einmal installiert wurde. Wenn, dann ging es auch da schon nicht.

    Mittlerweile denke ich es könnte vielleicht doch an dem Zeichnungsrahmen liegen, wobei dieser bei dem pdf-button im Programm keine Formatschwierigkeiten macht. Wenn ihr die Möglichkeit habt, wäre es nett wenn ihr mal testet diesen als pdf zu drucken.

    Wenn ihr ein "generisches Postscript" erzeugt, habt ihr dann auch die Abweichungen?
    Oder wenn ihr über den MS-Printmanager geht und dabei den Adobe-PDF Drucker wählt (falls vorhanden) wie sieht das Ergebnis bei euch dann aus. Diesen zwei Sachen würde ich als erste gerne auf den Grund gehen.

    [Diese Nachricht wurde von studizeichner am 05. Jul. 2008 editiert.]

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Wyndorps
    Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
    Ingenieur



    Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

    Beiträge: 4563
    Registriert: 21.07.2005

    erstellt am: 05. Jul. 2008 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für studizeichner 10 Unities + Antwort hilfreich

    Der von mir beschriebene Weg funktioniert bei meinen mittlerweile ca. 2000 Studenten, wenn die SUT vollständig installiert wurden und Pro/E auch über den SUT-Button gestartet wird. Anderenfalls könnte ich mich vor Protesten nicht retten.

    Oft sind die, mit "...mehr als normal Ahnung vom System.." die Schlimmsten.

    Viel Spass beim Suchen.

    ------------------
    ----------------
    "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    studizeichner
    Mitglied



    Sehen Sie sich das Profil von studizeichner an!   Senden Sie eine Private Message an studizeichner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für studizeichner

    Beiträge: 68
    Registriert: 31.05.2008

    ProE Wildfire 4 (M040)

    erstellt am: 05. Jul. 2008 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


    keinpdf.jpg


    PDF_Knopf.jpg

     
    Ich wollte damit sagen, dass man bei Hilfen von einem etwas höheren Kenntnis-Level ausgehen kann, was das System betrifft. Man darf doch wohl sagen wenn man nicht der dümmste ist.

    Um das zu bestätiegen habe ich nun ProE inklusive StartUpTools Wildfire 2 Student auf einem Rechner, welcher vorher noch nie ProE gesehen hat, neu installiert. Das selbe Bild!

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei Ihren Studenten, sofern sie wirklich mit einer eigenen Studenten-Version und demnach auch mit den "StartUpTools Wildfire2" arbeiten und nicht mit dem Hochschulsystem, es nicht zu diesen Problemen kommt.
    Ich habe nun bei uns rumgefragt und alle die sich die Studentenversion von ProE gekauft haben und auch mit den "StartUpTools Wildfire2" arbeiten, können mein Problem bestätigen.


    • Sie haben alle den Punkt ".PDF" als Ausgabedrucker nicht.
    • Bei pdf Erstellung über den Button im Programm passen Pfeile und Strichstärken nicht
    • Bei der Erstellung über den Acrobat ist das Bild verschoben (Einpassen wurde durchgeführt)

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Wyndorps
    Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
    Ingenieur



    Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

    Beiträge: 4563
    Registriert: 21.07.2005

    erstellt am: 05. Jul. 2008 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für studizeichner 10 Unities + Antwort hilfreich

    Dann müssen wir auf eine Antwort von INNEO (Meike) warten, ob der pdf-Druck nur in der Educational-Version enthalten ist. Möglicherweise haben meine Studis die Pro/bleme nicht, da Sie nur an der HS über die Education-Version ausdrucken.

    ------------------
    ----------------
    "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    anagl
    Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
     


    Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

    Beiträge: 4566
    Registriert: 28.05.2001

    CREO2 M140
    PDMLink 10.2 M020
    HW diverse
    Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

    erstellt am: 06. Jul. 2008 00:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für studizeichner 10 Unities + Antwort hilfreich

     
    Zitat:
    Original erstellt von studizeichner:
    Die interne pdf Funktion von ProE macht nur Fehler bezüglich Strichstärke. Falls dazu einer ein tip hat höre ich den gerne.

    Siehe http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/012960.shtml#000007
    HTH


    ------------------
    Servus   
    Alois      Keine Mouseover-Werbung zwischen den Zeilen!!!!

    [Diese Nachricht wurde von anagl am 06. Jul. 2008 editiert.]

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    studizeichner
    Mitglied



    Sehen Sie sich das Profil von studizeichner an!   Senden Sie eine Private Message an studizeichner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für studizeichner

    Beiträge: 68
    Registriert: 31.05.2008

    ProE Wildfire 4 (M040)

    erstellt am: 06. Jul. 2008 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

    Danke für den link. Jetzt weis ich auch mal für was die Tabellendatei da ist. So wie ich das sehe, gilt diese aber nicht für den PDF-Knopf in der Programmoberfläche. Gut diesen hatte ich eh schon abgehakt. Wie in deinem Link ja auch steht soll der noch einige Fehler haben.

    Deshalb wollte ich es auch über den Adobe-PDF oder auch über den PDF-Creator machen. Egal welcher, hauptsache ein externer PDF Drucker. Dieser nutz auch die bei mir verlinkte Tabellendatei "a4_la4.pnt" Warum die jetzt speziell für A4 sein soll weis ich zwar nicht, da ja ne A3 die gleichen Strichdicken haben sollte. Aber is ja wurscht. Das Linien-Problem habe ich ja über den Weg nicht.

    Das Problem darüber ist, dass die Ansicht auf dem Blatt verschoben ist. Und das ist kein Adobe-PDF-Drucker Problem. Das taucht auch bei dem PDF-Creator auf.

    Wenn ich "auf dem Bildschirm einpassen" vorher drücke dann wird ja meine Ansicht auf 100% gezoomt und gleichzeitig zentriert. Beim Zentrieren denke ich gibt es ein Problem. Verschiebe ich nämlich nach dem "Einpassen" meine Zeichnung und drucke sie aus, dann ist sie im pdf auch verschoben. Deshalb meine Vermutung, dass das Zentrieren nicht richtig hinhaut.
    Ich würde ja auch gerne eine andere Methode als "auf Zoom basierend" im Druckermenü wählen, nur lässt sich der nötige Rahmen den man aufziehen muss, nicht an den Ecken des Zeichnungsrahmen fangen. Ich bekomme also nie den 100%tiegen Ausschnitt hin. Und auch das basiert wieder auf dem Zoom. Wähle ich "Gesamtplot" ist es ebenfalls verschoben.

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Michael 18111968
    Moderator
    F&E & CAD




    Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

    Beiträge: 4893
    Registriert: 25.07.2002

    Wildfire 4 M220 (+SUT 2012)
    PDMLink 9.1 M050
    NVIDIA Quadro FX 1700
    Intel DualCore E8400 / 8GB
    WinXP 64 Prof. SP2

    erstellt am: 06. Jul. 2008 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für studizeichner 10 Unities + Antwort hilfreich

    Lies Dir mal das hier durch und installiere es genau so wie beschrieben!

    Dann hast Du eine Basis, auf der man aufbauen kann und die auch Deine übernächsten Fragen deutlich vereinfachen wird ("Wie drucke ich viele Zeichnungen gleichzeitig als PDF?").

    Melde Dich noch mal, wenn Du damit auch nicht klar kommst.
    Um Verwirrungen zu vermeiden, solltest Du vorher alle anderen PDF-Erzeuger sauber deinstallieren!

    ------------------
    CAD.DE macht Spaß!    
    Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities - Stammtisch - 7er-Regel

    Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!  (Truman Burbank in "Die Truman-Show")

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    studizeichner
    Mitglied



    Sehen Sie sich das Profil von studizeichner an!   Senden Sie eine Private Message an studizeichner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für studizeichner

    Beiträge: 68
    Registriert: 31.05.2008

    ProE Wildfire 4 (M040)

    erstellt am: 07. Jul. 2008 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

    Hallo Michael 18111968
    Danke für den Link. In diesem wird die Installation von Ghostscript beschrieben und wie ich mir einen Button anlege der diesen nutzt.

    Ich denke nicht das es sinnvoll ist den Weltmarktführer durch eine OpenSource Lösung zu ersetzen. Ausserdem ist der Kompromiss diesen zu deinstallieren nicht akzeptabel.

    Mich würde eher eine Lösung zu meinem Problem interessieren, wieso die Zeichnungen verschoben sind. Das muss ja einen Grund haben und diesen sollte man auch beseitigen können. Mittlerweile stelle ich einen experimentell ermittelten Versatz ein, welcher mir meine Zeichnung einigermaßen zentriert.
    Für Lösungen bezüglich des Verschiebungsproblems bin ich weiterhin offen.

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    K_H_A_N
    Ehrenmitglied
    Dipl.-Ing. (freiberuflich)


    Sehen Sie sich das Profil von K_H_A_N an!   Senden Sie eine Private Message an K_H_A_N  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K_H_A_N

    Beiträge: 1549
    Registriert: 21.07.2004

    Creo Parametric & Simulate 4.0 M140
    CATIA V5/6
    NX 12.0

    erstellt am: 07. Jul. 2008 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für studizeichner 10 Unities + Antwort hilfreich

    Zitat:
    Original erstellt von studizeichner:
    ... Ich denke nicht das es sinnvoll ist den Weltmarktführer durch eine OpenSource Lösung zu ersetzen. Ausserdem ist der Kompromiss diesen zu deinstallieren nicht akzeptabel. ...

    1. GhostScript ist nicht irgendeine OpenSource-Software, sondern etabliert und jahrelang auch in Pro/E (bzw. Mechanica) integriert gewesen.
    2. Die Lösung ist schnell, einfach, schont Ressourcen und sie funktioniert.
    3. Von Deinstallation anderer Software ist (zumindest bei mir) nie die Rede gewesen.

    Und ganz nebenbei, die Implementation von PDF in Wildfire steckt eben noch in den Kinderschuhen. Haben wollen = mit den Macken leben.

    ------------------
    "If you are not living life on the edge, you are taking up too much space" - oder wie ich das vermeide ... . =>MfG Khan<= 
    Auch hilfreich: kostenloses Online-Wörterbuch - Google-Suche hier im Forum - die alte Forumssuche und gerne nicht verstanden: PDF's drucken und Abwärtskompatibilität
    Und auch immer wieder gefragt: Studentenversion

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    arni1
    Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



    Sehen Sie sich das Profil von arni1 an!   Senden Sie eine Private Message an arni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arni1

    Beiträge: 3875
    Registriert: 17.12.2002

    Pro/E seit Version 11
    Creo6
    HP Z210
    Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM
    NVIDIA Quadro 2000
    HP ZR30w
    Win10 64bit

    erstellt am: 07. Jul. 2008 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für studizeichner 10 Unities + Antwort hilfreich

    [QUOTE]Original erstellt von studizeichner:

    Mich würde eher eine Lösung zu meinem Problem interessieren, wieso die Zeichnungen verschoben sind. Das muss ja einen Grund haben und diesen sollte man auch beseitigen können. Mittlerweile stelle ich einen experimentell ermittelten Versatz ein, welcher mir meine Zeichnung einigermaßen zentriert.
    Für Lösungen bezüglich des Verschiebungsproblems bin ich weiterhin offen.

    Laß es doch einfach dabei bewenden, daß mit der Eingabe eines Versatzwertes das pdf richtig erzeugt wird.

    Der Wert ist übrigens in x+y  6mm
    und den kann man in der pcf-Datei für das pdf so eintragen:
    plot_translate 0.236220 0.236220 default

    Gruß
    Arni


    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Michael 18111968
    Moderator
    F&E & CAD




    Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

    Beiträge: 4893
    Registriert: 25.07.2002

    Wildfire 4 M220 (+SUT 2012)
    PDMLink 9.1 M050
    NVIDIA Quadro FX 1700
    Intel DualCore E8400 / 8GB
    WinXP 64 Prof. SP2

    erstellt am: 07. Jul. 2008 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für studizeichner 10 Unities + Antwort hilfreich

    Zitat:
    Original erstellt von studizeichner:
    Ich denke nicht das es sinnvoll ist den Weltmarktführer durch eine OpenSource Lösung zu ersetzen. Ausserdem ist der Kompromiss diesen zu deinstallieren nicht akzeptabel.

    Sicherlich muss sich auch ein Weltmarktführer an einem OpenSource-Produkt messen lassen - und wenn dieses mit deutlich weniger Problemen funktioniert (in diesem Bereich!) dann ist der Ersatz meiner Meinung nach durchaus akzeptabel.

    Ich arbeite mit beiden Produkten und bevorzuge für den täglichen Einsatz mit Pro/E die Ghostskript-Lösung, weil sich diese auch für den vollautomatisierten Einsatz mit SpekanBatch eignet, weil es sich vollständig (ohne weitere Tastendrücke!) in Pro/E integrieren lässt.
    Ausserdem möchte ich nicht für jeden unserer CAD-Arbeitsplätze eine eigene Acrobat-Lizenz kaufen.

    Aber diese Diskussion wollte ich eigentlich nicht führen, ich habe Dir zu der Ghostskript-Lösung geraten, weil sie hier im Forum weit verbreitet ist und Du somit deutlich schneller Ratschläge erhalten wirst, die zu einer Lösung Deines Problems führen.

    Wenn Du an Acrobat festhalten möchtest, dann bist Du schon auf dem richtigen Weg:
    Du solltest Deine Zeichnung komplett ausdrucken lassen und über Versatzwerte mittig aufs Blatt schieben - das Ganze machst Du am Besten in einer eigenen *.pcf-Datei.
    Wenn Du große Formate "kleinzoomen" möchtest (A1 auf A3 drucken), so empfiehlt es sich extra für diese Aufgabe eine eigene *.pnt-Datei mit korrigierten Strichstärken anzulegen.

    ------------------
    CAD.DE macht Spaß!    
    Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities - Stammtisch - 7er-Regel

    Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!  (Truman Burbank in "Die Truman-Show")

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    studizeichner
    Mitglied



    Sehen Sie sich das Profil von studizeichner an!   Senden Sie eine Private Message an studizeichner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für studizeichner

    Beiträge: 68
    Registriert: 31.05.2008

    ProE Wildfire 4 (M040)

    erstellt am: 07. Jul. 2008 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

    ok ich mecker nie wieder über Ghostscript.
    Klang für mich halt nur komisch da ich als Lösung ein weiteres Programm installieren soll. Aber wenn es hier weit verbreitet ist, dann ist es ja ok.

    @arni1
    Das ist das erste mal das ich hier lese das ein anderer das Versatzproblem nachvollziehen kann. Ich dachte schon langsam das Problem sitzt vor dem Bildschirm. 
    Auf 6;6 bin ich auch gekommen. Das liefert akzeptable Ergebnisse und so belasse ich es auch vorerst.

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    anagl
    Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
     


    Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

    Beiträge: 4566
    Registriert: 28.05.2001

    CREO2 M140
    PDMLink 10.2 M020
    HW diverse
    Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

    erstellt am: 08. Jul. 2008 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für studizeichner 10 Unities + Antwort hilfreich

    Nochmals eine Gegenfrage zum Verständnis
    Druckst Du über MSPrintManager und wählst Acrobat Adobe oder erzeugst Du eine Postscript und wandelst diese mit dem Distiller (überwachter Ordner) in PDF
    Im ersten Fall kommt IMHO der Versatz von den Windows-Druck-Rändern im zweiten Fall geht es IMHO ohne Versatz

    ------------------
    Servus
    Alois      Keine Mouseover-Werbung zwischen den Zeilen!!!!

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    studizeichner
    Mitglied



    Sehen Sie sich das Profil von studizeichner an!   Senden Sie eine Private Message an studizeichner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für studizeichner

    Beiträge: 68
    Registriert: 31.05.2008

    ProE Wildfire 4 (M040)

    erstellt am: 08. Jul. 2008 22:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

    Hallo anagl,
    ich drucke über den MSPrintManager und wähle Acrobat Adobe. Mir ist nicht ganz klar gewesen weshalb dort eine Angabe des Versatzes notwendig ist. Ist mir auch jetzt noch nicht, aber so wie auch du der Meinung bist mache ich das jetzt einfach.

    Bei dem Weg über Postscript und den Distiller ist mir auch aufgefallen, dass dort kein Versatz notwendig ist. Das pdf-Blatt hat danach leichte Abweichungen vom A3 Maß, welche aber vernachlässigbar sind. Hat mich aber dennoch interessiert woher diese kommen.

    Mein Weg geht also nun über den MSPrintManager und Adobe mit Angabe eines Versatzes von 6;6. Das liefert brauchbare Ergebnisse.

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    K_H_A_N
    Ehrenmitglied
    Dipl.-Ing. (freiberuflich)


    Sehen Sie sich das Profil von K_H_A_N an!   Senden Sie eine Private Message an K_H_A_N  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K_H_A_N

    Beiträge: 1549
    Registriert: 21.07.2004

    Creo Parametric & Simulate 4.0 M140
    CATIA V5/6
    NX 12.0

    erstellt am: 09. Jul. 2008 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für studizeichner 10 Unities + Antwort hilfreich

    Zur Klärung:
    1. Drucken / Plotten über Postscript und anschließenden Distiller bzw. Ghostscript:
    - Der eigentliche Plotvorgang aus Pro/E heraus erfolgt über die postscript.pcf oder deren Abwandlungen. Postscript-fähige Drucker können diese Datei (.eps) oder auch direkt drucken, das war früher mal das hohe C des Plottens, auch für schattierte Darstellungen.
    - Die erzeugte Datei wird anschließend von einer Routine von Postscript nach PDF konvertiert, dafür gibt es eine ganze Reihe von Programmen. Dabei ist der PDF eine reine Formatänderung, die Formatierung aus Pro/E bleibt erhalten.
    - Ghostscript wird nicht nur geliebt, weil es kostenfrei ist. Während Adobe sich dem 64-bit-Window$ verweigert, ist Ghostscript (und auch Ghostview) plattformunabhängig (sowie schlank und schnell). Die Installation von Acrobat (32bit) schlägt wegen des PDF-Druckers fehl, da der nicht vom Betriebssystem unterstützt wird.
    - Qualitätsprobleme bei den Konvertern sind weitgehend unbekannt, meist liegt dann das Problem schon an der Einstellung der postscript.pcf, wobei die eigentlich völlig unkritisch ist.
    - Auch heute noch gibt es zahllose Pro/E-User, die den Umweg über den M$-Printmanager meiden, da er Zeit kostet und nicht zur Verbesserung der Qualität beiträgt. Selbst die Übertragung zum Drucker / Plotter dauert bei M$ länger. Das merkt man um so mehr, wenn das Gerät nicht über Ethernet angeschlossen ist. Dagegen ist der direkte Druck / Plot aus der .pcf eine hervorragend Mapkey-fähige Lösung, ein Knopfdruck, alles Andere geht dann automatisiert, meist über HPGL2 oder ps , oder auch wie schon beschrieben nach PDF. In meiner hier hinterlegten Installation geht am Ende ein Fenster mit dem erzeugten PDF zur Qualitätskontrolle auf - und nein, ich benutze auch nicht den Acrobat Reader, der ist ebenfalls langsam und fehlerbehaftet.

    2. Drucken / Plotten über den MS-Print-Manager
    - Der MS-Print-Manager ist als .pcf hinzugekommen, da billigere Plotter kein HPGL und schon gar kein Postscript unterstützen. Früher musste man dann für diese Geräte den Plotfile in ein druckfähiges Format konvertieren.
    - Der MS-Print-Manager ist hilfreich, wenn man keinen Admin hat, der einen mit geeigneten .pcf-Dateien unterstützt und man sie sich nicht selbst anlegen kann (oder darf).
    - Der MS-Print-Manager ist in jedem Fall vor dem eigentlichen Druck / Plot zu konfigurieren (Welcher Drucker / Plotter, welche Blattgröße, welche Ausrichtung). Diese Vorgehensweise beinhaltet 2 Fehlerquellen. 1. das Problem vor dem Bildschirm - Sorgfalt bei der Konfiguration ist die erste Bürgerpflicht. 2. Der bereits von einem Plottertreiber aus Pro/E erzeugte Plotfile wird für den Ausdruck noch einmal umgewandelt, und zwar alle Eigenschaften, die Größe, Lage und Ausrichtung des Drucks betreffen - und hier liegt der Hund begraben.
    Mit wenigen Worten - es ist ein schlampig programmierter Treiber von Adobe.

    Jetzt alles klar?

    ------------------
    "If you are not living life on the edge, you are taking up too much space" - oder wie ich das vermeide ... . =>MfG Khan<= 
    Auch hilfreich: kostenloses Online-Wörterbuch - Google-Suche hier im Forum - die alte Forumssuche und gerne nicht verstanden: PDF's drucken und Abwärtskompatibilität
    Und auch immer wieder gefragt: Studentenversion

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    anagl
    Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
     


    Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

    Beiträge: 4566
    Registriert: 28.05.2001

    CREO2 M140
    PDMLink 10.2 M020
    HW diverse
    Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

    erstellt am: 09. Jul. 2008 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für studizeichner 10 Unities + Antwort hilfreich

     
    Zitat:
    Original erstellt von studizeichner:
    Fast perfekt bedeutet wenn ich meine Zeichnung (420x297) als Postscript ausgeben lasse und sie anschließend in ein pdf umwandeln lasse, dann hat die pdf die Maße 419,8x296,7. Will nich pingelig sein, aber wenn alles reibungslos funktionieren sollte dann müssten die Maße exakt 420x297 sein..

    Diese vermeintliche Ungenauigkeit kommt IMHO durch die Umrechnung von Point in mm
    Die Postscript Einheit ist Point 1 Point entspricht 1/72 INCH
    Die Blattgrößen in Postscript werden IMHO nur in ganzen Zahlen angegeben (Auszug aus PS-Datei  <</PageSize[1190 841]>> setpagedevice)

    Noch zur Erhrenrettung des ADOBE Distillers er produzierte bei unseren Test kleinere Dateien als Ghostscript

    ------------------
    Servus   
    Alois      Keine Mouseover-Werbung zwischen den Zeilen!!!!

    [Diese Nachricht wurde von anagl am 09. Jul. 2008 editiert.]

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    studizeichner
    Mitglied



    Sehen Sie sich das Profil von studizeichner an!   Senden Sie eine Private Message an studizeichner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für studizeichner

    Beiträge: 68
    Registriert: 31.05.2008

    ProE Wildfire 4 (M040)

    erstellt am: 10. Jul. 2008 23:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

    Vielen Dank für die Erklärung woher die Abweichung kommt. Finde immer gut auch solche Kleinigkeiten zu wissen.

    Vielen Dank auch an K_H_A_N für die Erklärung.

    Zur Rettung des Adobeproduktes möchte ich aber auch beitragen. Das der so schlampig programmiert ist glaube ich nicht. Ich hatte noch nie Probleme mit diesem Produkt und ich habe doch SEHR VIEL mit pdf zu tun. Wie ich bereits erwähnte haben diesen Versatz auch die anderen produziert, wodurch es wohl nicht an diesen lag.
    Adobe hat mir bisher in jeder Hinsicht zuverlässige Dienste erwiesen. Ich würde nie zu einem anderen Betrachter greifen oder raten.
    Und bei mir ist der Adobe Reader auch nicht langsam. erstmaliges Öffnen eine pdf-Datei dauert ca. 3s danach <1s. Bei mir ist der sau schnell. Und Fehler hat mir das Ding noch nie produziert. Da sind mir eher die Konkurenten aufgefallen, die ich früher auch in Verwendung hatte und wo ich auch aktiv in den Foren tätig wahr. Nebenbei K_H_A_N, welche Alternative benutzt du denn?

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    U_Suess
    Moderator
    CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




    Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

    Beiträge: 10560
    Registriert: 14.11.2001

    CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
    PDMLink 11.0 M030
    NTSI Contender E64 SC8 mit
    NVIDIA Quadro P4000
    Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
    64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
    Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

    erstellt am: 11. Jul. 2008 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für studizeichner 10 Unities + Antwort hilfreich

    Erst Lobeshymnen und dann doch die Frage nach Alternativen? 

    ------------------
    Gruß
    Udo               Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

    Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Link durchlesen. 
    Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-Info7er-RegelUnities

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    K_H_A_N
    Ehrenmitglied
    Dipl.-Ing. (freiberuflich)


    Sehen Sie sich das Profil von K_H_A_N an!   Senden Sie eine Private Message an K_H_A_N  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K_H_A_N

    Beiträge: 1549
    Registriert: 21.07.2004

    Creo Parametric & Simulate 4.0 M140
    CATIA V5/6
    NX 12.0

    erstellt am: 11. Jul. 2008 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für studizeichner 10 Unities + Antwort hilfreich

    Zitat:
    Original erstellt von studizeichner:
    ... Nebenbei K_H_A_N, welche Alternative benutzt du denn?

    Zur Erzeugung von PDF aus Pro/E dürfte das nach der Anleitung, die ich hier reingestellt habe, wohl klar sein.

    Als PDF-Drucker habe ich nach dem von HP auf 64-bit-Systemen mitgelieferten PDF-Complete nach Ablauf der Testzeit die dazugehörige Office-Version gekauft, die enthält den gleichen ehrlichen 64-bit-PDF-Drucker, der bei der Installation dann auch als Button in alle Office-Programme aufgenommen wird. Einziges Manko: PDF aus Dateien mit deutschen Sonderzeichen im Dateinamen kann er nicht in den Namen des PDF auflösen und lässt diese im Namen einfach weg (ä-ö-ü-ß)

    Als Viewer und zum Ausdruck von PDFs hatte ich zunächst den Acrobat im Einsatz, der fing aber irgendwann an, nicht mehr drucken zu wollen. Danach hatte ich den Foxit-Reader in Verwendung, der war deutlich schneller, allerdings begann der später mit dem gleichen Dilemma. Jetzt habe ich den Sumatra installiert, eine Version für den USB-Stick. Der hat zwar kaum Komfort, ist dafür aber sofort da und hat wahlweise eine eigene Rendering-Engine dabei, die teilweise bessere Qualitäten beim Druck liefert. Dafür hat er Probleme mit meiner Zweischirmlösung und der Fenstergröße, die bei großen Blättern einfach ins Nirwana geht.
    Kurz gesagt: Ich suche noch einen zuverlässigen Viewer, der sauber alle PDFs anzeigt und auch ausdruckt.

    Nochmal zum Adobe:
    Vor Jahren hatte ich mal mit dem Acrobat5 zu tun, der seinen Job ganz anständig gemacht hatte. (Leider läuft der nicht auf XP64.) Einziges Problem waren die nicht vorhandenen Blattformate, die man halt zum Plotten braucht. Die Angabe der Blattgröße ging zwar in mm, der Wertebereich hat aber nicht gereicht. Über zöllige Angaben war das dann zu erreichen. Meines Erachtens war bzw. ist in diesen "Formatvorlagen" auch das Offset für den Nullpunkt hinterlegt. Wenn man also hier korrigiert, braucht man später nicht zurückzuschieben...

    Zum Thema schlampige Programmierung:
    Bei Freeware kann man das vielleicht hinnehmen, obwohl: eine freundliche Fehlermeldung an das OpenSourceTeam kann da Wunder bewirken ... Bei teuer bezahlter Software ist das genauso ärgelich, wie auch bei Pro/E.
    Aus eigener Erfahrung: Adobe ist da in guter Gesellschaft. Meine Workstation habe ich jetzt fast 2 Jahre im Einsatz, ständige Aktualisierung des Betriebssystems und der Treiber eingeschlossen. Das hat im Laufe der Zeit zu besagtem Problem mit dem Ausdruck der PDFs geführt und zu riesen Problemen mit der Logitech-Maus, die natürlich über SetPoint läuft. Logitech wie auch Adobe und viele andere auch sind nicht in der Lage, eine vollständige - saubere - Deinstallationsroutine mitzuliefern. Ich verstehe darunter, dass ALLE Registry-Einträge des deinstallierten Programms und ALLE Programmdateien, auch die, die nach /System32 geschrieben wurden, entfernt werden. Das ist leider nicht der Fall, sonst würde eine Neuinstallation das gleiche Ergebnis bringen, wie die Erstinstallation. Ich musste seinerzeit, um das Problem mit der Maus zu behaben, eine alte Festplattensicherung zurückspielen und den Rest nachinstallieren, leider war das Problem mit dem Ausdruck von PDFs noch älter... Für die Registry habe ich verschiedene Scanner, für die .dlls leider nicht.

    ------------------
    "If you are not living life on the edge, you are taking up too much space" - oder wie ich das vermeide ... . =>MfG Khan<= 
    Auch hilfreich: kostenloses Online-Wörterbuch - Google-Suche hier im Forum - die alte Forumssuche und gerne nicht verstanden: PDF's drucken und Abwärtskompatibilität
    Und auch immer wieder gefragt: Studentenversion

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    studizeichner
    Mitglied



    Sehen Sie sich das Profil von studizeichner an!   Senden Sie eine Private Message an studizeichner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für studizeichner

    Beiträge: 68
    Registriert: 31.05.2008

    ProE Wildfire 4 (M040)

    erstellt am: 11. Jul. 2008 22:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

    Zitat:
    Original erstellt von U_Suess:
      Erst Lobeshymnen und dann doch die Frage nach Alternativen?  ;)


    Naja ne Frage nach ner Alternative kann ja auch rein Interessenhalber sein und nicht das man selber eine sucht. 

    @K_H_A_N
    Das hört sich aber mehr nach einem vermurksten System an, als das es an den Viewern liegt. Wie gesagt, läuft Acrobat bei mir ohne jegliche Probleme. Vom Foxit Reader kann ich übrigens nur abraten. Das einzige mit dem die werben können, ist mit der Geschwindigkeit. Bei denen war ich im Übriegen auch länger im Forum tätig. Setzt das Ding bitte nicht für produktives Arbeiten ein. Die brauchen noch einige Jährchen.

    Mit Software installieren und deinstallieren ist es bei Windows schon immer so eine Sache gewesen. Ich habe aus dem Grund meine Programme die ich immer verwende fest installiert und falls ich mal ein neues testen will dann wird das bei meiner Konfiguration nur temporär installiert. Das die Programme sich nicht komplett rückstandsfrei entfernen tritt auch bei OpenSource auf. Weiterhin legt Windows selber bei jeden Programm noch viele Dateien und Registryeinträge an, die nicht von der Deinstallationsroutine erfasst werden können. Da ist dann schon ein Snapshottool während der Installation nötig.
    Betreibt man also das Installieren/Deinstallieren öfters, sind Probleme vorprogrammiert. Man könnte das ja lösen, aber da wäre meiner Meinung nach Windows für zuständig, sowas erst garnicht zuzulassen. Software kann man auch programmieren oder das zum Laufen massive Eingriffe ins System notwendig sind. Aber so wie Windows eben aufgebaut ist, läuft das nicht. Programminstallationen und Windows System Sachen so vermischen zu lassen kann ja nich gut gehen. Da wäre eine eindeutige Trennung vorteilhafter.

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Trenkler
    Mitglied
    Ingenieur


    Sehen Sie sich das Profil von Trenkler an!   Senden Sie eine Private Message an Trenkler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Trenkler

    Beiträge: 47
    Registriert: 23.04.2009

    ProE Wildfire 2 M190

    erstellt am: 09. Jun. 2009 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für studizeichner 10 Unities + Antwort hilfreich

    Hallo Arni,

    Zitat:
    Original erstellt von arni1:
    Der Wert ist übrigens in x+y  6mm
    und den kann man in der pcf-Datei für das pdf so eintragen:
    plot_translate 0.236220 0.236220 default

    Der Tip ist Gold Wert  ! 

    Gruß, Andreas

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Anzeige.:

    Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

    Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

    nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
    Antwort erstellen


    Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

    Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

    Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

    (c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz