Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Modellierungsstrategie Lochbilder

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Modellierungsstrategie Lochbilder (1690 mal gelesen)
Konst_30
Mitglied
Konstrukteuer


Sehen Sie sich das Profil von Konst_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Konst_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Konst_30

Beiträge: 19
Registriert: 26.07.2005

WF-3 M-110
WF-4 M-040
Windows NT

erstellt am: 03. Jul. 2008 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


lochbild.jpg

 
Hallo Zusammen,

In einem komplexen Gussteil möchte ich ein Lochbild darstellen (ca. 35 Bohrungen). Die endgültige Kontur der Bohrung liegt noch nicht vor, so da ich erst einmal ein Vorschlag modelliert habe, der sich sicherlich noch ändern wird.

Folgende Modellierungsstrategie verwende ich:

1. In einem Skelettmodell erzeuge ich die Punkte über den Befehle Skizzierter Bezugpunkt. Ein Mustern der Punkte ist nicht möglich da die Punkte an unterschiedlichen Positionen liegen. Mustern über eine Tabelle möchte ich möglichst vermeiden, weil ich die Handhabung sehr kompliziert finde.

2. Die Skizze zu den Bohrungen sind ebenfalls im Skelett erhalten. Ich habe eine Skizze der Kontur erstellt, die sich auf eine der o.g. Punkte bezieht, und Anschließend von dieser Skizze über kopieren/ Spezial einfügen abhängige Kopien für jeden Punkt erstellt.

3. Anschließen werden die Skizzen und Punkte per Publiziergeometrie/ Kopiergeometrie in ein weiteres Part übergeben. Wo von jeder Skizze ein Rotationskörper erstellt wird. Die Bohrungen sind als Kerne dargestellt, und werden später vom kompletten Gussteil abgezogen.

Nun zum eigentlichen Problem:

Wenn sich die Kontur der Bohrung ändern soll, geht das nur wenn sich Ausschließlich maßlich etwas ändert. Wenn ich eine weitere Linie oder Referenz in die Skizze aufnehmen möchte, muss ich die Skizzen unabhängig voneinander machen (siehe Punkt 2), da ProE das ansonsten nicht zulässt. Somit muss ich da 35! Skizzen ändern. Das macht wirklich keinen Spaß!

Des weiteren ist es auch nicht effektiv 35 Rotationskörper zu erstellen. (Sehr stupide!) Gibt es keine elegante Möglichkeit eine Fläche/ oder Körper zu erzeugen, und anschließend auf die unter Punkt 1 erzeugten Punkte zu kopieren?

Im Voraus besten Danke für Eure antworten!

Bis dann,
Konst_30

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jo_shi
Mitglied
Dipl. Ing. (FH) Medizintechnik


Sehen Sie sich das Profil von Jo_shi an!   Senden Sie eine Private Message an Jo_shi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jo_shi

Beiträge: 92
Registriert: 17.06.2005

erstellt am: 03. Jul. 2008 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Konst_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Konst_30

Was spricht denn an dieser Stelle gegen eine Tabelle? Lege dir ein Koordinatensystem fest von dem alle Achsen aus bemaßt sind. Dann bist du bei der Anzahl und bei der Kontur doch sehr flexibel. Es sei denn ich habe an der Frage etwas nicht verstanden.

Gruß Joshua

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 03. Jul. 2008 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Konst_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Es ist ganz einfach: Beschäftige dich mit den Tabellenmuster.

------------------
Gruß
Udo               Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Link durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-Info7er-RegelUnities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Konst_30
Mitglied
Konstrukteuer


Sehen Sie sich das Profil von Konst_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Konst_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Konst_30

Beiträge: 19
Registriert: 26.07.2005

WF-3 M-110
WF-4 M-040
Windows NT

erstellt am: 03. Jul. 2008 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Joshua,

danke für Deine Antwort

gegen das Verwenden von Tabellenmustern spricht, da ich nur mit Korrdinaten arbeiten kann. Ich möchte mich bei der Positionierung der Punkte auch auf andere Referenzen beziehen können.

Bis dann,
Konst_30

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CadKD
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von CadKD an!   Senden Sie eine Private Message an CadKD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CadKD

Beiträge: 1751
Registriert: 14.08.2002

SWX 2020 SP5
ProE WF IV, M120

erstellt am: 03. Jul. 2008 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Konst_30 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Konst_30:
Hallo Joshua,

danke für Deine Antwort

gegen das Verwenden von Tabellenmustern spricht, da ich nur mit Korrdinaten arbeiten kann. Ich möchte mich bei der Positionierung der Punkte auch auf andere Referenzen beziehen können.

Bis dann,
Konst_30


Diese Referenzen kannst du doch auch mit deinem Tabellenmuster verknüpfen.

Du könntest aber auch ein Skizze erstellen mit allen Löchern drin. Davon nutzt
du immer nur die Kanten für deine einzelnen Löcher. Damit muss man aber bei Änderungen sehr sorgfältig sein, sonst schlägt der Fehlerteufel unbarmherzig zu.

Mein Favorit für solche Dinge ist und bleibt das Mustern über Tabelle. (Ggf. auch mehrere Tabellen)

------------------
Gruß

CadKD

[Diese Nachricht wurde von CadKD am 03. Jul. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jfr
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von jfr an!   Senden Sie eine Private Message an jfr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jfr

Beiträge: 313
Registriert: 20.09.2001

creo3
M110

erstellt am: 03. Jul. 2008 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Konst_30 10 Unities + Antwort hilfreich

...wo es sich anbietet kann man auch von Gehäusekanten etc. aus Versatzkurven erzeugen und auf diesen entlang Punkte mustern. Wenn es nicht durchgänging möglich ist kann man mehrere Abschnitte erzeugen...
grusz jfr

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
 


Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

Beiträge: 4566
Registriert: 28.05.2001

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 03. Jul. 2008 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Konst_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Mein Lieblings-Frust-Thema !!!      
Nachfolgend einige Gründe für diese Aussage:
  • Konkurrenz-Systeme können sowas (Bohrungs-Muster auf den skizzierten Punkte)
  • Skizzierte Punkte müssen IMHO einzeln in eine Publiziergeomwtrie oder Copy-Geom gebracht werden
  • Hilfreich wäre auch eine Referenz-Verschiebung für Flächen (Fläche wird am ersten Punkt erzeugt dann Copy Geom zum zweiten Punkt)
  • Die Tabellen Funktion für Bohrungen in der Zeichnung ist auch nicht der HIT

    Workaround
    Punktskizze
    Erzeugen von MeßFeatures von einem Nullpunkt-Csys zu jedem Punkt
    Erzeugen eines Tabellenmuster der Bohrung; Abstandswete werden via Beziehungen aus den Meßfeatures bestimmt

    Ich will das mit Weblink automatisieren aber es läuft noch nicht rund!!

    ------------------
    Servus   
    Alois      Keine Mouseover-Werbung zwischen den Zeilen!!!!

    [Diese Nachricht wurde von anagl am 03. Jul. 2008 editiert.]

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

  • Ford P.
    Mitglied



    Sehen Sie sich das Profil von Ford P. an!   Senden Sie eine Private Message an Ford P.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ford P.

    Beiträge: 842
    Registriert: 26.05.2008

    WF2 m230
    WF4 m040
    Intralink 3.4 m040
    Intralink 3.4 m060
    HP 8710w

    erstellt am: 03. Jul. 2008 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Konst_30 10 Unities + Antwort hilfreich

    Also ich denke auch dass hier das Tabellenmuster der richtige Weg ist. Unterschiedliche Referenzen? Dann aufteilen in 2/3/4 Tabellenmuster. Reduziert den Aufwand immer noch erheblich.
    Ein anderer Weg wäre es eventuell von deiner Bohrung ein UDF zu erzeugen und dann abhängig zuplatzieren. Da brauch ich jetzt aber Hilfe von den UDF-Profis bevor ich dich auf den Holzweg schicke da ich das seit Jahren nicht mehr gemacht hab. Ist das möglich und was fängt man sich damit ein (Abhängigkeiten etc.)?

    Ford P.

    ------------------
    Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu Pro/E da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.
    Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    maschinenbauheit
    Mitglied
    Techniker Maschinenbau Entwicklung


    Sehen Sie sich das Profil von maschinenbauheit an!   Senden Sie eine Private Message an maschinenbauheit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maschinenbauheit

    Beiträge: 597
    Registriert: 13.02.2007

    erstellt am: 03. Jul. 2008 21:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Konst_30 10 Unities + Antwort hilfreich


    kern-abhaengig.JPG

     
    Eine Alternative wäre noch die Abhängige Kopie mit #Editieren #Spezial Einfügen Haken bei "Maße abhängig vom Original" und (!) unten bei "Erweiterte Referenzkonfig."
    Im Beispielbild die Skizzierebene und das Rotations-KE in eine Gruppe zusammenfassen und wie oben beschrieben kopieren. Ergebnis siehe Bild ->
    Nehm ich oft bei Gußteilen her für gleiche Geometrien, aber nicht unbedingt für Bohrungen.

    ------------------
    A Journey into Darkness, a Journey into Mystery, a Journey into ProEngineer

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    maschinenbauheit
    Mitglied
    Techniker Maschinenbau Entwicklung


    Sehen Sie sich das Profil von maschinenbauheit an!   Senden Sie eine Private Message an maschinenbauheit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maschinenbauheit

    Beiträge: 597
    Registriert: 13.02.2007

    Windows 10 Enterprise
    Creo 4.0 M080 / Creo 7.0.2.0
    Lenovo ThinkPad P53
    - Intel Core i7 2,6GHz
    - RAM 16GB
    - NVidia Quadro T1000
    Evoluent VerticalMouse VM4L
    SpacePilot Pro 3DConnexion

    erstellt am: 03. Jul. 2008 21:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Konst_30 10 Unities + Antwort hilfreich

    Zitat:
    Original erstellt von CadKD:
      Diese Referenzen kannst du doch auch mit deinem Tabellenmuster verknüpfen.

    Die Tabellenmaße kann man erstklassig in Beziehungen verwursten. Da kann man auch an Abhängigkeiten reinbringen, was man lustig ist.

    Auch bei mir ein erprobtes und verwendetes Verfahren, ich verwende allerdings Parameter aus einem Layout. Nur so als Beispiel...

    ------------------
    A Journey into Darkness, a Journey into Mystery, a Journey into ProEngineer

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Anzeige.:

    Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

    Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

    nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
    Antwort erstellen


    Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

    Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

    Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

    (c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz