Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Gebogene Scheibe - wie?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Gebogene Scheibe - wie? (1170 mal gelesen)
Daniko
Mitglied
Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Daniko an!   Senden Sie eine Private Message an Daniko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Daniko

Beiträge: 174
Registriert: 29.11.2001

erstellt am: 05. Jun. 2008 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich muß eine runde Blechscheibe (Dm = 200mm, S=3mm) modellieren. Diese Blechscheibe soll über die flache Seite  mit einen Radius von 25mm um ca 14° gebogen werden.
Anders erklärt: die Scheibe wird flach auf eine Welle (d=25mm) gelegt und dann ca 14° um dessen Mantelfläche gewickelt/gebogen.
Leider habe ich gar keine Idee wie ich dies hinbekommen soll. Deshalb wäre ich für jeden Vorschlag dankbar.

Gruß Daniko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Aurelius
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Markus Aurelius an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Aurelius  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Aurelius

Beiträge: 115
Registriert: 13.07.2007

Wildfire 3.0 M100
Intralink 3.4 M020
CT-3dEvolution 2006.447
Intel Core2 Duo
nVidia Quadro FX 1500
Windows XP64

erstellt am: 05. Jun. 2008 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Daniko 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Daniko,

ich denke, du machst das schon mit der Blechapplikation??

da wäre eine Möglichkeit, erst einmal eine eckige Platte zu modellieren, die bereits wie gewünscht gebogen ist. Die kann man dann abwickeln, sie Kreisrund ausschneiden und anschließend wieder zurückbiegen.

------------------
Gruß

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

call4help
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von call4help an!   Senden Sie eine Private Message an call4help  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für call4help

Beiträge: 788
Registriert: 24.07.2005

Intel(R) Xeon(R) CPU
W3565 3.20GHz
7,99 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
PDMLink
Pro/E WF 4.0 /M210

erstellt am: 05. Jun. 2008 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Daniko 10 Unities + Antwort hilfreich

Teil geformt modellieren

Erzeugen der Abwicklung (Variante *-FLAT1_*)
Applikationen / Blech

Ausschnitt (Profil) in der Abwicklung (Variante *-FLAT1_*) erzeugen

Im generischen Teil ist der Ausschnitt vorerst unterdrückt

Im generischen Teil
RMT auf Profil
Zurückholen

Im generischen Teil
Familientabelle
Profil ist in der Familientabelle eingetragen
Generischer Teil Y
Variante Y

Verifizieren der Familientabelle

Speichern

------------------
mfg HP

der Kaiser war schneller

[Diese Nachricht wurde von call4help am 05. Jun. 2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von call4help am 05. Jun. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

autronic
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von autronic an!   Senden Sie eine Private Message an autronic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für autronic

Beiträge: 222
Registriert: 08.06.2004

erstellt am: 05. Jun. 2008 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Daniko 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

warum so umständlich?

Alternative:

- flache Blechlasche modellieren (Kreis skizzieren)
- Biegung mit Optionen Winkel normal
- fertig

Gruß Michael

[Diese Nachricht wurde von autronic am 05. Jun. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hannes-ProE
Mitglied
MB-Techniker Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Hannes-ProE an!   Senden Sie eine Private Message an Hannes-ProE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hannes-ProE

Beiträge: 98
Registriert: 31.01.2002

WF 4.0
Windows 7 Pro

erstellt am: 05. Jun. 2008 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Daniko 10 Unities + Antwort hilfreich


bleschscheibe.jpg


bleschscheibe1.prt.zip

 
Zitat:
Original erstellt von Daniko:
Hallo,

ich muß eine runde Blechscheibe (Dm = 200mm, S=3mm) modellieren. Diese Blechscheibe soll über die flache Seite  mit einen Radius von 25mm um ca 14° gebogen werden.
Anders erklärt: die Scheibe wird flach auf eine Welle (d=25mm) gelegt und dann ca 14° um dessen Mantelfläche gewickelt/gebogen.
Leider habe ich gar keine Idee wie ich dies hinbekommen soll. Deshalb wäre ich für jeden Vorschlag dankbar.

Hallo Daniko,

ich denke Autronic hat ein guten Vorschlag.

Hier die Lösung zum anfassen.

Gruß Daniko


------------------

Tschöö
Hannes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Daniko
Mitglied
Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Daniko an!   Senden Sie eine Private Message an Daniko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Daniko

Beiträge: 174
Registriert: 29.11.2001

erstellt am: 05. Jun. 2008 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke an alle, bes. an Hannes-ProE (so gehts natürlich am schnellsten für mich   ). Da ich bislang noch nicht das Vergnügen hatte mit Blechen zu arbeiten, wäre ich da wohl auch nie drauf gekommen
Da werde ich mich wohl mal intensiver mit auseinandersetzen müssen.
schöne Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kremserdone
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kremserdone an!   Senden Sie eine Private Message an kremserdone  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kremserdone

Beiträge: 72
Registriert: 18.02.2008

Creo 7.0.9.0

erstellt am: 05. Jun. 2008 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Daniko 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Wenn man bei der Biegeseite "Beide" eingibt,dann ist die Biegeradius auch mittig.

Bei zwei Biegungen a 7grad ist das Blechteil auch Symetrisch zur Mittelebene.
Gibts hier noch eine andere Möglichkeit?Beide Seiten biegen?

------------------
gruß
done

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maschinenbauheit
Mitglied
Techniker Maschinenbau Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von maschinenbauheit an!   Senden Sie eine Private Message an maschinenbauheit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maschinenbauheit

Beiträge: 597
Registriert: 13.02.2007

erstellt am: 06. Jun. 2008 22:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Daniko 10 Unities + Antwort hilfreich


Gebogene-Scheibe.JPG


20080606_blechscheibe-gebogen.prt.zip

 
Hier ein Ansatz ohne Blech:

Sketch1: der hellblaue Kreis = Kreiskurve mit Scheibendurchmesser.
ausgeblendete Punkte: auf jedem Kreisquadranten ein Punkt, werden für Extrude1 (Fläche) als Skizzen- und Tiefenreferenzen benutzt. Spart Hilfsmaße und die Fläche passt sich dem Kreis an.
Extrude1: die Fläche auf der neutralen Faser, die die Biegegeometrie definert.
Wrap1: Die Kurve Sketch1 auf die Fläche Extrude1 aufgewickelt.
Trim1: Die Fläche Extrude1 mit der gewickelten Kurve Wrap1 auf Scheibengeometrie getrimmt.
Thicken1: die Restfläche auf beiden Seiten aufgedickt (hier mit 10mm, damit man was sieht).

Das Modell ist mit der WF2 StudEd erstellt worden (PRIVATPRIVATPRIVAT... )

------------------
A Journey into Darkness, a Journey into Mystery, a Journey into ProEngineer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz