Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Änderung in Familientabellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Änderung in Familientabellen (707 mal gelesen)
yaqwerdx
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von yaqwerdx an!   Senden Sie eine Private Message an yaqwerdx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für yaqwerdx

Beiträge: 19
Registriert: 22.01.2008

Wildfire 2.0
Datumscode:M270

erstellt am: 15. Apr. 2008 07:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, wir sind vor kurzem auf Pro-E umgestiegen, und hab auch schon meine erste Frage die mir mein Lehrbuch nicht beantworten kann:

und zwar hab ich ein Gehäuse gezeichnet das aus Oberteil und Unterteil besteht und in einer Baugruppe zusammengestellt.
Während des Konstruierens kam man auf mich zu und sagte mir das es einen anderen Oberteil auch geben würde. Die beiden Oberteile sind bis auf ein paar Kleinigkteiten komplett gleich, also hab ich eine Familientabelle gemacht, alles aus dem alten Oberteil entfernt was nicht hingehört, habe die Änderungen einfließen lassen und als neuen Teil abgespeichert und in der Familientabelle auf den Unterteil gesetzt.
nun zur eigentlichen Frage, jezt soll es ein paar Änderungen bez. Gehäusegröße usw. geben die Beide Oberteile betreffen.
Beispielsweise soll eine Bohrung durch beide, wie mache ich das, dass ich die selbe Bohrung durch beide Oberteile bekomme?

Hab das schon im generischen Teil versucht, irgendwie funktioniert das aber nicht

Bitte deshalb um Hilfe
mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pro_Blem
Moderator
Tschechischer Zeichner




Sehen Sie sich das Profil von Pro_Blem an!   Senden Sie eine Private Message an Pro_Blem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro_Blem

Beiträge: 2952
Registriert: 24.07.2006

HP Elitebook8740w
Core i7, 8GB
Win7 x64
Pro/E WF4 M180(M220)
Creo1.0 M020
(Adv.XE mit AAX)
StartupTools2012
Pro/I 3.4 M070

erstellt am: 15. Apr. 2008 07:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für yaqwerdx 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von yaqwerdx:
Hab das schon im generischen Teil versucht, irgendwie funktioniert das aber nicht :(


Dann hast Du es falsch gemacht! Was genau steht in der Glaskugel
Es ist jedoch der (einzig) richtige Weg, Familientabellen im generischen Teil zu bearbeiten. Und wenn die Geometrie in allen Varianten gleich sein soll, dann einfach nicht in die Tabelle aufnehmen.
Vielleicht genau darauf achten: ProE schreibt beim bearbeiten von Familientabellen ins Arbeits-Fenster, ob Du "Generic" oder "Instance" aktiv hast...

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

INNEO Solutions
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von INNEO Solutions an!   Senden Sie eine Private Message an INNEO Solutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für INNEO Solutions

Beiträge: 2738
Registriert: 04.06.2003

StartupTools2016
Creo 2.0+3.0
WF4, WF5
KeyShot 6.0
IsoDraw CADprocess 7.3
HP ZBook 17 G2
i7 2,5GHz; 32GB RAM
Windows7 64bit

erstellt am: 15. Apr. 2008 07:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für yaqwerdx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo neues Mitglied,

beachte bitte als erstes mal die Links hier unten.

Wenn Du dann Deine Systeminfo ausgefüllt hast, wäre es ganz schön, wenn Du mal das Teil, bzw die Baugruppe hier einstellen könntest.

Ich tippe hier einfach auf einen Anwendungsfehler. Aus Deiner Beschreibung lese ich heraus, daß Du in der Baugruppe eine Familientabelle erzeugt hast, um zwei verschiedene Oberteile ein zu bauen.
Denn wenn Du in dem Oberteil eine Familientabelle erzeugt hättest, würde eine neu erzeugte Bohrung auf Teileebene auf jeden fall in beiden Teilen erscheinen.
Und wie Baste schon schreibt: Du mußt auf jeden Fall darauf achten, daß Du in der generischen Variante arbeitest.

Gruß
Meike

------------------
Neu hier?     Verwundert über manche Antworten?  

Wichtige Links für noch mehr Spaß im WBF:  Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

yaqwerdx
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von yaqwerdx an!   Senden Sie eine Private Message an yaqwerdx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für yaqwerdx

Beiträge: 19
Registriert: 22.01.2008

Wildfire 2.0
Datumscode:M270

erstellt am: 15. Apr. 2008 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke erstmal für die Antwort,
ich glaube das ich grad den Fehler gefunden habe, hab nämlich nur eine Familientabelle von der Zusammenstellung gemacht, und nicht auch vom Oberteil. Ich denke ich hätte die Familientabelle in beiden machen müssen oder?
lässt sich das nachträglich noch irgendwie anstellen?
mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stefanglass
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von stefanglass an!   Senden Sie eine Private Message an stefanglass  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stefanglass

Beiträge: 440
Registriert: 04.04.2003

Creo2 (M100)
SUT 2013

erstellt am: 15. Apr. 2008 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für yaqwerdx 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

genau das, was Du beschreibst, habe ich vermutet. Bei Deiner Absicht brauchst Du zwei Familientabellen.
Eine für das Einzelteil und eine für die Baugruppe.
Das geht bei Baugruppen genauso: Tools -> Familientabelle. In die Instanzen packst Du das jeweilige Einzelteil.
Wie die Vorredner schon schrieben, mußt Du aufpassen, dass Du Konstruktionsänderungen im generischen Teil der Familientabelle machst. Auch auf die Übersichtlichkeit der Familientabelle muss man sehr genau achten, sonst wird das Arbeiten mit einer solchen schnell frustrierend.

Gruß Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz