Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Modellierungsstrategie gesucht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Modellierungsstrategie gesucht (2750 mal gelesen)
pacer_one
Mitglied
Papiertiger


Sehen Sie sich das Profil von pacer_one an!   Senden Sie eine Private Message an pacer_one  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pacer_one

Beiträge: 616
Registriert: 16.01.2004

HP Z400
Win 7 prof.
Creo3

erstellt am: 08. Apr. 2008 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


telefon_oberschale.txt

 
Servus Leute,

ich habe mal ne grundsätzliche Frage.  Zur Übung habe ich mal eine Händyschale modelliert. Um nun Tasten und ein Display einzufügen habe ich prinzipiell zwei Möglichkeiten.
1. Ich versuche das alles in einem Teil zu modellieren. Dies hätte den Vorteil, dass ich einfacher die Skizzen weiterverwenden kann und Änderungen von Durchbrüchen sich auch auf das Teil auswirken. Nachteilig ist natürlich, dass ich keine separaten Einzelteile bekomme.

2. Ich versuche alles als Einzelteil zu modellieren, muss bei Änderungen aber alles aufwändig anpassen und bekomme unter Umständen Probleme bei Übergängen zwischen den Teilen.

Eventuell könnte man die erste Version für Konzeptfindung verwenden, während der zweite Fall für die Serienproduktion wäre.

Wie sehr ihr das?

Gruß, JK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CrashCool
Mitglied
Wirtshaus Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von CrashCool an!   Senden Sie eine Private Message an CrashCool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CrashCool

Beiträge: 190
Registriert: 10.05.2007

Hardware: Intel Core 2CPU 2.4GHz 2gig RAM und Maus
Software: Win XP SP2, ProE Wildfire 4 M120 mit Inneo StartUp Tools EFX 5.0, Ansys

erstellt am: 08. Apr. 2008 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pacer_one 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich dachte jetzt du erstellt für die Tasten eine Skizze, die du dann in die Tastenbauteile und die "Tastenlöcher" einfügen kannst, also passt das immer super zusammen. Ist das was du da rein gestellt hast einen asm oder prt oder was ?

kann es als beides nicht öffnen 

[Diese Nachricht wurde von CrashCool am 08. Apr. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pacer_one
Mitglied
Papiertiger


Sehen Sie sich das Profil von pacer_one an!   Senden Sie eine Private Message an pacer_one  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pacer_one

Beiträge: 616
Registriert: 16.01.2004

HP Z400
Win 7 prof.
Creo3

erstellt am: 08. Apr. 2008 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

es ist ein Part. Mit den Tasten ist ja noch recht einfach, aber ich tue mich mit dem Display schwer. ich kann zwar die Kontur abspeichern und als neues Teil extrudieren, aber ich weiß nicht was ich mit der Wölbung der Oberfläche machen soll. Außerdem, was mache ich wenn ich die Tastenform ändern möchte, es gibt ja keine Verbindung zwischen der gespeicherten Skizze und dem Part. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nobody333
Mitglied
Dipl. Ing. (FH) (Konstruktion)


Sehen Sie sich das Profil von Nobody333 an!   Senden Sie eine Private Message an Nobody333  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nobody333

Beiträge: 593
Registriert: 06.07.2007

HP Workstation Z400
Intel Xeon W3565 4x3,20GHz
12GB RAM
Nvidia Quadro FX1800
Windows 7 x64 Prof. SP1
Creo Parametric 2 (M100)
FoundationAdv bzw. Flex3C
Startup Tools 2013
MathCad Prime 3

erstellt am: 08. Apr. 2008 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pacer_one 10 Unities + Antwort hilfreich

Ohne AAX:
Schale in eine Baugruppe einbauen.
Leeres Teil in einbauen.
Fläche der Schale und die Skizze des Displays bzw. der Tasten kopieren.
Leeres Teil aktivieren.
Einfügen.
Im nun nicht mehr leeren Teil die Tasten bzw. das Display modellieren.
Mit AAX:
Forumsuche nach Skelettmodell, Publiziergeometrie, Kopiergeometrie.

Dein Teil habe ich mir nicht angesehen (ist schliesslich fast Feierabend  ), daher keine Aussage möglich, ob es sich öffnen lässt.

------------------
Gruß Marco

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pacer_one
Mitglied
Papiertiger


Sehen Sie sich das Profil von pacer_one an!   Senden Sie eine Private Message an pacer_one  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pacer_one

Beiträge: 616
Registriert: 16.01.2004

HP Z400
Win 7 prof.
Creo3

erstellt am: 08. Apr. 2008 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry, hab ich natürlich vergessen, AAX habe ich nicht, somit fällt Kopiergeometrie weg.
Aber das mit dem kopieren und dem leeren Teil werde ich mal versuchen. Bleibt beim Kopieren die Verbindung zum Orginalteil erhalten?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stefanglass
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von stefanglass an!   Senden Sie eine Private Message an stefanglass  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stefanglass

Beiträge: 440
Registriert: 04.04.2003

Creo2 (M100)
SUT 2013

erstellt am: 08. Apr. 2008 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pacer_one 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

wenn ich Dich richtig verstehe, stehst Du am Anfang und überlegst Dir ein Konzept.

Aus meiner Erfahrung würde ich alle Studien in ein Teil (prt) packen. Das Display und die Tasten kannst Du ja andeuten (z.B. mit Materialschnitten). Wenn Du die Konzeptphase verläßt, d.h. die äußere Geometrie feststeht, führst Du das ganze in Einzelteile über. Dann wird es allerdings aufwändiger.
Aber gerade, weil ihr kein AAX habt, muss dann die Geometrie feststehen (Achtung: das muss dann auch kommuniziert werden! Sonst gibt es üblen Aufwand beim "Nachpflegen").

Designer machen das übrigens auch so. Erstmal aus dem vollen Schnitzen und die Konstrukteure das dann in eine saubere Konstruktion überführen lassen 

Gruß Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pacer_one
Mitglied
Papiertiger


Sehen Sie sich das Profil von pacer_one an!   Senden Sie eine Private Message an pacer_one  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pacer_one

Beiträge: 616
Registriert: 16.01.2004

HP Z400
Win 7 prof.
Creo3

erstellt am: 08. Apr. 2008 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Nobody333
also ich habe das mal versucht. Baugruppe erstellt, Oberschale eingebaut und leeres Teil (ohne Startbezüge) eingefügt. Ich kann zwar die Fläche bis zu der extrudiert werden soll kopieren, aber nicht in das leere Teil einfügen. Das keine Startbezüge vorhanden sind, ist so korrekt?

@Stefan
Also das Teil soll schon detailliert werden, aber wie das immer so ist, wird das Modell noch tausendmal geändert bis es dem gewünschten Modell entspricht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stefanglass
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von stefanglass an!   Senden Sie eine Private Message an stefanglass  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stefanglass

Beiträge: 440
Registriert: 04.04.2003

Creo2 (M100)
SUT 2013

erstellt am: 08. Apr. 2008 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pacer_one 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie Du es letztendlich umsetzt, ist Deine Entscheidung, aber aus eigener Erfahrung kann ich nur davon abraten, das Teil zu früh in Einzelteile zu überführen.
Mal angenommen, Du machst 10 Änderungsschleifen durch. Wie lange brauchst Du um die Änderungen in alle Einzelteile zu überführen?
Wenn Du Geometrieinformationen "übergibts", handelst Du Dir unter Umständen zirkuläre Schleifen ein, die Deine Teile sehr unstabil machen können.

Ein Anwendungsfall, der geradezu nach AAX schreit 

Gruß Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

K_H_A_N
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. (freiberuflich)


Sehen Sie sich das Profil von K_H_A_N an!   Senden Sie eine Private Message an K_H_A_N  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K_H_A_N

Beiträge: 1549
Registriert: 21.07.2004

Creo Parametric & Simulate 4.0 M140
CATIA V5/6
NX 12.0

erstellt am: 08. Apr. 2008 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pacer_one 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Du den Designentwurf in einem Teil machst mit Surfaces und allen erforderlichen Kurven kannst Du das aushilfsweise auch als Skelett missbrauchen. Dieses Teil wird als Merge in jedes Einzelteil nach den Standardbezügen eingefügt und dient als Referenz mit seinen Kurven und Flächen.

Auf diese Weise werden auch noch Änderungen an dem Pseudoskelett auf die Einzelteile weiter gegeben.

------------------
"If you are not living life on the edge, you are taking up too much space". . =>MfG Khan<= 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pacer_one
Mitglied
Papiertiger


Sehen Sie sich das Profil von pacer_one an!   Senden Sie eine Private Message an pacer_one  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pacer_one

Beiträge: 616
Registriert: 16.01.2004

HP Z400
Win 7 prof.
Creo3

erstellt am: 08. Apr. 2008 17:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


oberschale.txt

 
Ich weiß zwar noch nicht wie das genau funktioniert, scheint aber die Beste Lösung zu sein. Damit bekomme ich dann sicher ein gewisse Unabhängigkeit rein um auch Teile ausblenden zu können. Ich habe jetzt nämlich mal das Displayglas eingesetzt und es kann aus mir unbekannten Gründen nicht ausgeblendet werden. (siehe File aus meinem ersten Post)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nobody333
Mitglied
Dipl. Ing. (FH) (Konstruktion)


Sehen Sie sich das Profil von Nobody333 an!   Senden Sie eine Private Message an Nobody333  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nobody333

Beiträge: 593
Registriert: 06.07.2007

HP Workstation Z400
Intel Xeon W3565 4x3,20GHz
12GB RAM
Nvidia Quadro FX1800
Windows 7 x64 Prof. SP1
Creo Parametric 2 (M100)
FoundationAdv bzw. Flex3C
Startup Tools 2013
MathCad Prime 3

erstellt am: 09. Apr. 2008 06:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pacer_one 10 Unities + Antwort hilfreich

Auch wenn das Problem schon gelöst ist:
 
Zitat:
Original erstellt von pacer_one:
@Nobody333
also ich habe das mal versucht. Baugruppe erstellt, Oberschale eingebaut und leeres Teil (ohne Startbezüge) eingefügt. Ich kann zwar die Fläche bis zu der extrudiert werden soll kopieren, aber nicht in das leere Teil einfügen. Das keine Startbezüge vorhanden sind, ist so korrekt?...


Mit leeres Teil war ein leeres Startteil gemeint mit allen Startbezügen. Habe mich da missverständlich ausgedrückt.    
[Edit]
Zu dem Thema ausblenden das Displays:
Du hast an der Stelle kein Bauteil eingesetzt. Du hast Geometrie zu einem Volumenkörper hinzugefügt und dieser Geometrie eine andere Farbe zugewiesen. Für ProE bleibt das Ganze aber nach wie vor ein und der selbe Volumenkörper. Teile eines Körpers ausblenden geht nicht. Wenn du das vorhast, dann baue eine Baugruppe mit Schale (eigenes Teil) und Display (eigenes Teil) auf.
[/Edit]
------------------
Gruß Marco

[Diese Nachricht wurde von Nobody333 am 09. Apr. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pacer_one
Mitglied
Papiertiger


Sehen Sie sich das Profil von pacer_one an!   Senden Sie eine Private Message an pacer_one  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pacer_one

Beiträge: 616
Registriert: 16.01.2004

HP Z400
Win 7 prof.
Creo3

erstellt am: 09. Apr. 2008 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nö, gelöst ist es noch nicht.
ich weiß nämlich noch immer nicht wie ich Flächen und Kurven von einem Teil in ein anderes kopieren kann ohne ihre Abhängigkeit zu verlieren
(ohne AAX)

Klar du hast natürlich recht, statt ausblenden kann ich nur unterdrücken. Dafür dürfen jedoch keinerlei Referenzen zwischen den 'Teilen' bestehen. Das Ausblenden bzw. Unterdrücken ist aber enorm wichtig, weil ich nur so das Innenleben gestalten kann. Da in dieser Phase die Geometrie aber noch nicht feststeht und viel mit Kurven gearbeitet wird ist die abhängige Kopie wichtig für mich.

Von daher komme ich zum Schluss, dass es eigentlich nur über die Baugruppe geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

K_H_A_N
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. (freiberuflich)


Sehen Sie sich das Profil von K_H_A_N an!   Senden Sie eine Private Message an K_H_A_N  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K_H_A_N

Beiträge: 1549
Registriert: 21.07.2004

Creo Parametric & Simulate 4.0 M140
CATIA V5/6
NX 12.0

erstellt am: 09. Apr. 2008 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pacer_one 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von K_H_A_N:
... Dieses Teil wird als Merge in jedes Einzelteil nach den Standardbezügen eingefügt ...

Das heißt etwas ausführlicher:
In einem neuen Teil aus dem Startteil:
#Insert;#Shared Data;#Merge from other model
bzw. aus der Baugruppe heraus:
Neues bereits eingebautes Teil aktivieren, dann:
#Insert;#Shared Data;#Merge
dann das Pseudoskelett auswählen;
im externen Merge die Position festlegen (Standard reicht aus) - die Baugruppe hat die Info bereits;
als Ergebnis ist das komplette Teil "Eingeschmolzen" - alle Bezüge, Surfaces usw. und kann damit als abhängige Referenz benutzt werden.
Achtung, in dem Pseudoskelett sollten keine Solids sein.
Mit AAX würde man sich auf ähnlichem Wege alle benötigten Referenzen per CopyGeom oder PubGeom holen. Diese Auswahlmöglichkeit besteht beim Merge nicht, aber immerhin besser als Bottom-Up.

------------------
"If you are not living life on the edge, you are taking up too much space". . =>MfG Khan<= 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pacer_one
Mitglied
Papiertiger


Sehen Sie sich das Profil von pacer_one an!   Senden Sie eine Private Message an pacer_one  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pacer_one

Beiträge: 616
Registriert: 16.01.2004

HP Z400
Win 7 prof.
Creo3

erstellt am: 09. Apr. 2008 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


teflon1.prt.zip

 
Also mit Modellierung auf Einzelteilebene bin ich jetzt schon recht weit gekommen, doch kann ich auf die Unterschale  nicht das KE #Schale anwenden. --> siehe Modell
Gibt es da jetzt irgendwie einen Weg doch noch ne Schale draus zu machen?

Die Mergefunktion habe ich ausprobiert, leider bekomme ich nur #aus Datei und #SchrumpfVerpack zur Auswahl.
Auf Bauteilebene habe ich nur #SchrumpfVerpack zur Auswahl.

Hab einfach was rausgeworfen um die Dateigröße zu verringern, beim nächsten mal unterdrücke ich.
Tja, wenn auch dafür AAX benötigt wird... 

[Diese Nachricht wurde von pacer_one am 09. Apr. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nobody333
Mitglied
Dipl. Ing. (FH) (Konstruktion)


Sehen Sie sich das Profil von Nobody333 an!   Senden Sie eine Private Message an Nobody333  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nobody333

Beiträge: 593
Registriert: 06.07.2007

HP Workstation Z400
Intel Xeon W3565 4x3,20GHz
12GB RAM
Nvidia Quadro FX1800
Windows 7 x64 Prof. SP1
Creo Parametric 2 (M100)
FoundationAdv bzw. Flex3C
Startup Tools 2013
MathCad Prime 3

erstellt am: 09. Apr. 2008 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pacer_one 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von pacer_one:
Habe gerade gemerkt, dass mein Modell über 1MB (gepackt) groß ist, soll in diesem Fall die Datei gesplittet hochladen?

Entweder das oder alle KEs unterdrücken und speichern. Dadurch schrumpft das *.prt

[Edit]
Grade ausprobiert #Merge form other Modell (oder #Verschmelzung aus anderm Modell) benötigt AAX.
[/Edit]
------------------
Gruß Marco

[Diese Nachricht wurde von Nobody333 am 09. Apr. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rudi125
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rudi125 an!   Senden Sie eine Private Message an rudi125  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rudi125

Beiträge: 31
Registriert: 24.05.2005

erstellt am: 09. Apr. 2008 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pacer_one 10 Unities + Antwort hilfreich


teflon1_unterschale.zip

 
Zitat:
Original erstellt von pacer_one:
Also mit Modellierung auf Einzelteilebene bin ich jetzt schon recht weit gekommen, doch kann ich auf die Unterschale  nicht das KE #Schale anwenden. --> siehe Modell
Gibt es da jetzt irgendwie einen Weg doch noch ne Schale draus zu machen?



hab dir mal aus der Unterseite eine Schale gemacht.

lg
Rudi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pacer_one
Mitglied
Papiertiger


Sehen Sie sich das Profil von pacer_one an!   Senden Sie eine Private Message an pacer_one  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pacer_one

Beiträge: 616
Registriert: 16.01.2004

HP Z400
Win 7 prof.
Creo3

erstellt am: 09. Apr. 2008 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wow, danke. Ist zwar umständlich aber es hilft erst mal.

Edit: irgendwie kann ich die Kanten nicht verlängern, der Punkt bleibt ausgegraut

Habs jetzt hinbekommen. Shift-Taste vergessen. Aber ein Rand bleibt stehen den man wieder aufwändig wegmodellieren muss.

[Diese Nachricht wurde von pacer_one am 10. Apr. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

K_H_A_N
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. (freiberuflich)


Sehen Sie sich das Profil von K_H_A_N an!   Senden Sie eine Private Message an K_H_A_N  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K_H_A_N

Beiträge: 1549
Registriert: 21.07.2004

Creo Parametric & Simulate 4.0 M140
CATIA V5/6
NX 12.0

erstellt am: 09. Apr. 2008 18:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pacer_one 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Nobody333:
... Grade ausprobiert #Merge form other Modell (oder #Verschmelzung aus anderm Modell) benötigt AAX.

o.K. externes Merge geht nicht.
Und Merge in der Baugruppe?
Ich habe zwar nie mit Foundation gearbeitet, aber den vielen Beiträgen im Forum nach müsste Verschmelzen und Ausschneiden auch ohne AAX verfügbar sein.
Bringt bitte mal jemand Klarheit?

------------------
"If you are not living life on the edge, you are taking up too much space". . =>MfG Khan<= 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nobody333
Mitglied
Dipl. Ing. (FH) (Konstruktion)


Sehen Sie sich das Profil von Nobody333 an!   Senden Sie eine Private Message an Nobody333  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nobody333

Beiträge: 593
Registriert: 06.07.2007

HP Workstation Z400
Intel Xeon W3565 4x3,20GHz
12GB RAM
Nvidia Quadro FX1800
Windows 7 x64 Prof. SP1
Creo Parametric 2 (M100)
FoundationAdv bzw. Flex3C
Startup Tools 2013
MathCad Prime 3

erstellt am: 10. Apr. 2008 06:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pacer_one 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von K_H_A_N:
...Bringt bitte mal jemand Klarheit?

Na klar doch.
Verschmelzen und Ausschneiden (sowohl abhängig als auch unabhängig) sind in der Baugruppe über Komponentenoperationen auch ohne AAX möglich.


------------------
Gruß Marco

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pacer_one
Mitglied
Papiertiger


Sehen Sie sich das Profil von pacer_one an!   Senden Sie eine Private Message an pacer_one  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pacer_one

Beiträge: 616
Registriert: 16.01.2004

HP Z400
Win 7 prof.
Creo3

erstellt am: 10. Apr. 2008 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hmm, mir ist immer noch nicht klar ob das Verschmelzen ausreichend ist.
Ich habe ja nun Kurven Flächen und Referenzbenen erstellt, die in jedem Einzelteil zur Verfügung stehen müssten.

Meine Gedanken dazu:
Man müsste ein Teil einbauen was nur diese Elemente enthält und wie ein Skelett funktioniert. Diese Skelett steht in allen Einzelteilen zur Verfügung durch Verschmelzen. Wird in dem Skelett etwas verändert, wirkt sich die Veränderung die auf Bauteilebene aus. Das sollte auch für Elemente gelten die die durch den Konstruktionsprozess dem Skelett nachträglich hinzugefügt werden.

Ich nehme jetzt mal an, dass das ohne AAX nich möglich ist. Die Frage wäre jetzt, wie weit kommt man ohne AAX und kann man alle meine Wünsche mit AAX erfüllen?

Gruß, Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CadKD
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von CadKD an!   Senden Sie eine Private Message an CadKD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CadKD

Beiträge: 1751
Registriert: 14.08.2002

SWX 2020 SP5
ProE WF IV, M120

erstellt am: 10. Apr. 2008 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pacer_one 10 Unities + Antwort hilfreich

KHAN hat das doch schon alles hinreichend erklärt.
Ich mache das auch so ohne AAX.

Funktioniert ganz gut.

------------------
Gruß

CadKD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pacer_one
Mitglied
Papiertiger


Sehen Sie sich das Profil von pacer_one an!   Senden Sie eine Private Message an pacer_one  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pacer_one

Beiträge: 616
Registriert: 16.01.2004

HP Z400
Win 7 prof.
Creo3

erstellt am: 10. Apr. 2008 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


teflon1.prt.txt

 
Nun, aller Anfang ist schwer. Leider erlaubt meine derzeitige Situation keine Schulung, die wäre aber nötig. Ein Tutorial zu diesem Thema habe ich leider auch nicht. Und da ich noch nicht genau verstanden habe wie das in der Baugruppe alles funktioniert, frage ich mich ob das auch so ohne AAX geht wie ich mir das so vorstelle.

Mit dem Telefon bin ich ja nun recht weit gekommen. Ich habe es soweit umgemodelt, das mir jetzt ein Skelett zur Verfügung steht mit dem ich das Modell nach der Methode von KHAN neu aufbauen kann...

[Diese Nachricht wurde von pacer_one am 10. Apr. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nobody333
Mitglied
Dipl. Ing. (FH) (Konstruktion)


Sehen Sie sich das Profil von Nobody333 an!   Senden Sie eine Private Message an Nobody333  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nobody333

Beiträge: 593
Registriert: 06.07.2007

HP Workstation Z400
Intel Xeon W3565 4x3,20GHz
12GB RAM
Nvidia Quadro FX1800
Windows 7 x64 Prof. SP1
Creo Parametric 2 (M100)
FoundationAdv bzw. Flex3C
Startup Tools 2013
MathCad Prime 3

erstellt am: 10. Apr. 2008 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pacer_one 10 Unities + Antwort hilfreich

Du hast in deinem vorletzten Beitrag exakt beschrieben wie´s geht:

Pseudo-Skelett erstellen.
Bauteile erstellen und einbauen.
Pseudo-Skelett abhängig (Referenz nicht Kopie) in die Bauteile verschmelzen.
In den Bauteilen tüchtig drauf los modellieren.
Im Pseudo-Skelett Änderung vornehmen.
Baugruppe regnerieren (eventuell 2 mal) und sehen, wie alle abhängigen Teile brav mitmachen.

Das geht alles ohne AAX und wurde auch von Uwe viiiel weiter oben so angedeutet (wenn auch mit weniger Worten).

------------------
Gruß Marco

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pacer_one
Mitglied
Papiertiger


Sehen Sie sich das Profil von pacer_one an!   Senden Sie eine Private Message an pacer_one  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pacer_one

Beiträge: 616
Registriert: 16.01.2004

HP Z400
Win 7 prof.
Creo3

erstellt am: 10. Apr. 2008 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Soo, ich habe es hinbekommen, war eigentlich gar nicht so schwer.
Muss aber noch ein bisschen Knobeln...

Danke erst mal 

[Diese Nachricht wurde von pacer_one am 10. Apr. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pacer_one
Mitglied
Papiertiger


Sehen Sie sich das Profil von pacer_one an!   Senden Sie eine Private Message an pacer_one  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pacer_one

Beiträge: 616
Registriert: 16.01.2004

HP Z400
Win 7 prof.
Creo3

erstellt am: 11. Apr. 2008 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


DSCN1958.JPG

 
Hab jetzt mein Modell auf Verschmelzung umgestellt, hat super funktioniert.
Nächster Punkt auf meiner todo-Liste ist Material von einer Seite zur anderen zu schaffen. An dem Telefon wo die Antenne ist müsste ich also Material an der Oberschale hinzufügen und von der Unterschale wieder abziehen.

Wie würdest ihr das modellieren? Über Volumenmodell mit Flächen abkopieren, gibt ja sicherlich viele Möglichkeiten, aber nicht jede ist auch sinnvoll. Ebene Flächen gibs ja auch keine, müsste man dann ja alles über Projektion machen 

[Diese Nachricht wurde von pacer_one am 11. Apr. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pacer_one
Mitglied
Papiertiger


Sehen Sie sich das Profil von pacer_one an!   Senden Sie eine Private Message an pacer_one  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pacer_one

Beiträge: 616
Registriert: 16.01.2004

HP Z400
Win 7 prof.
Creo3

erstellt am: 14. Apr. 2008 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Öhm... ich wollte nochmal fragen ob jemand einen Vorschlag hat wie die Ecke am besten zu Modellieren wäre?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

K_H_A_N
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. (freiberuflich)


Sehen Sie sich das Profil von K_H_A_N an!   Senden Sie eine Private Message an K_H_A_N  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K_H_A_N

Beiträge: 1549
Registriert: 21.07.2004

Creo Parametric & Simulate 4.0 M140
CATIA V5/6
NX 12.0

erstellt am: 14. Apr. 2008 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pacer_one 10 Unities + Antwort hilfreich

... in den Flächen des Skeletts festlegen, da dort die Trennfuge definiert wird.

------------------
"If you are not living life on the edge, you are taking up too much space". . =>MfG Khan<= 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pacer_one
Mitglied
Papiertiger


Sehen Sie sich das Profil von pacer_one an!   Senden Sie eine Private Message an pacer_one  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pacer_one

Beiträge: 616
Registriert: 16.01.2004

HP Z400
Win 7 prof.
Creo3

erstellt am: 14. Apr. 2008 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo KHAN,

eine Trennfuge habe ich ja so direkt nicht, ich habe eine Trennfläche die aber auch nicht eben ist.
Ich könnte versuchen über das verschmelzen von Flächen die Trennfläche so zu modifizieren, dass es passt.
Am Ende dürfte die dann aber recht kompliziert werden.
Ich habe mal mein aktuelles Modell dazugepackt zum schauen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nobody333
Mitglied
Dipl. Ing. (FH) (Konstruktion)


Sehen Sie sich das Profil von Nobody333 an!   Senden Sie eine Private Message an Nobody333  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nobody333

Beiträge: 593
Registriert: 06.07.2007

HP Workstation Z400
Intel Xeon W3565 4x3,20GHz
12GB RAM
Nvidia Quadro FX1800
Windows 7 x64 Prof. SP1
Creo Parametric 2 (M100)
FoundationAdv bzw. Flex3C
Startup Tools 2013
MathCad Prime 3

erstellt am: 15. Apr. 2008 07:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pacer_one 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von pacer_one:
...Am Ende dürfte die dann aber recht kompliziert werden...

Du modellierst ein Design-Spritzgussteil und hat Angst, dass die Trennebene kompliziert wird?  

------------------
Gruß Marco

[Diese Nachricht wurde von Nobody333 am 15. Apr. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pacer_one
Mitglied
Papiertiger


Sehen Sie sich das Profil von pacer_one an!   Senden Sie eine Private Message an pacer_one  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pacer_one

Beiträge: 616
Registriert: 16.01.2004

HP Z400
Win 7 prof.
Creo3

erstellt am: 16. Apr. 2008 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


trennebene.jpg


Telefon_mit_Haken.jpg

 
Also mit der Trennebene kann man ja viel erschlagen. Ich habe mal die Unterschale mit Haken an der Oberschale befestigt. Ist es jetzt möglich die Aussparung für den Haken 'automatisch' erzeugen zu können?

Der Haken steht für ein beliebiges Element das zum Teil in ein anderes Teil ragt, dass dann einen Abruck im Partner erzeugen soll. Sollte sich das erste Teil ändern, so sollte sich der Abdruck mit verändern. Ich habe zwar noch extra ein Teil in der Baugruppe eingefügt, dass Material über Aussschneiden entfernt, der Haken muss aber erhalten bleiben und sollte nicht als einzelnes Teil verbleiben.

Die Hinweise mit dem Verschmelzen/Ausschneiden waren genial, vielleicht hat ja jemand noch so eine Idee...

[Diese Nachricht wurde von pacer_one am 16. Apr. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz