Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Wildfire4-Dateien ohne Pro/Engineer ansehen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Wildfire4-Dateien ohne Pro/Engineer ansehen? (1669 mal gelesen)
tbk
Mitglied
konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von tbk an!   Senden Sie eine Private Message an tbk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tbk

Beiträge: 10
Registriert: 21.03.2006

Creo Parametric 6.0 auf ThinkPad E560

erstellt am: 03. Apr. 2008 22:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich betreibe Pro/Engineer Wildfire 4 und will Geschäftspartnern manchmal meine Konstruktionen zeigen, ohne dass dieses selbst Pro/E installiert haben. Bei Wildfire 2 ging das mit Productview Express. Aber Productview Express scheint Wildfire 4 noch nicht zu unterstützen. Was hätte ich da für Möglichkeiten? Abspeichern in einer älteren Version - wie? Oder über ein anderes 3D-Dateiformat, für das es einen freien Viewer gibt - welches?

gruß, tobias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Joi
Mitglied
Konstrukteur, Key-User in CREO 3.0 und SUT2016


Sehen Sie sich das Profil von Joi an!   Senden Sie eine Private Message an Joi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joi

Beiträge: 664
Registriert: 26.03.2004

erstellt am: 03. Apr. 2008 23:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tbk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wie wärs mit eDrawings für ProE??

Gruß

Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Honigbär
Mitglied
Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von Honigbär an!   Senden Sie eine Private Message an Honigbär  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Honigbär

Beiträge: 158
Registriert: 22.10.2006

CATIA V5 R24
Solid Edge Version 17
Pro-E Wildfire 4.0
Autodesk Inventor Professional 2014
MathCAD 13
Intel Centrino 2 (Pentium III Xeon) 2,53 GHz
6GB RAM
Win 7 Ultimate (64 Bit)
ATI Mobility Radeon HD 4650
SSD von Samsung (Festplatte)

erstellt am: 04. Apr. 2008 00:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tbk 10 Unities + Antwort hilfreich

Meiner Meinung nach ist es sinnvoll für solche Sachen Schnittstellen für solche Dinge zu benutzen, wie dxf, step, iges und wie die alle heißen.

Wenn du "Speichern unter..." klickst kannst du dann noch ganz unten im Fenster auswählen welches Format du dann benutzen willst.

Probier es aus. Sollte funktionieren.

------------------

Du bist die Aufgabe - Franz Kafka

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD




Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Beiträge: 4893
Registriert: 25.07.2002

Wildfire 4 M220 (+SUT 2012)
PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
Intel DualCore E8400 / 8GB
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 04. Apr. 2008 07:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tbk 10 Unities + Antwort hilfreich

Es ist wohl nur eine Frage der Zeit, bis der passende ProductViewExpress rauskommt, damit hätten wir schon mal die kostenlose Standard-Lösung.

Die vorhandenen Schnittstellen nutzen erscheint mir bei Nicht-CAD-Usern zu umständlich, weil ich ihm in der Zeit, in der ich ihm beigebracht habe einen Viewer zu installieren (installieren zu lassen) wahrscheinlich fast schon eine ganze CAD-Schulung hätte verpassen können... 

Bleiben noch die Schnittstellen, die ich ohne (besonderen) Viewer nutzen kann, weil der Viewer entweder in der Datei gleich mitkommt oder schon vorhande ist: eDrawings und PDF.
eDrawings scheitert gerne an diversen eMail-/Antivirus-Einschränkungen, weil es als .exe oder als gezipte .exe kommt und ausserdem nur auf Windows läuft - Linux-User wie ich oder Mac-User haben das Nachsehen.

Bleibt (für mich) faktisch nur eine gute Möglichkeit zum Datenaustausch mit Nicht-CAD-Usern: PDF.
Die Datei lässt sich mit jedem Standard-Adobe-Reader > Version 8 öffnen, braucht keine Plugins und lässt sich so gestalten, dass sie sogar ein Teletubby bedienen könnte.
Ab Wifi4 kann Pro/E standardmäßig 3D-PDFs erzeugen, wer es komfortabler haben möchte, braucht eine Lizenz von Adobe Acrobat 3D.

Hier ein Link zum Adobe Acrobat 3D (da gibts auch eine 30-Tage-Testversion), hier sind Beispiele, hier das Forum zu Adobe Acrobat 3d.


------------------
CAD.DE macht Spaß!       
Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities - Stammtisch - 7er-Regel

Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!  (Truman Burbank in "Die Truman-Show")

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

manuki
Mitglied
Fahrzeugtechnikinscheniör


Sehen Sie sich das Profil von manuki an!   Senden Sie eine Private Message an manuki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für manuki

Beiträge: 621
Registriert: 19.07.2001

Creo 1.0
CATIA V5 R20
CoCreate Modeling 18.0

erstellt am: 04. Apr. 2008 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tbk 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei Pro/E ist immer das passende ProductViewExpress mit dabei, es wird ja auch für die Vorschau verwendet. Die Installationsdateien finden sich in <proe-installationsverzeichnis>\<betriebssystemkürzel>\pvx

Bei Windows 32-bit ist das Betriebssystemkürzel i486_nt, sonst eben entsprechend.

Den Inhalt dieses Verzeichnisses dem Geschäftfspartner schicken, der doppelklickt auf pvx.msi und schon bekommt er ein aktuelles PVX installiert, das die Dateien der entsprechenden Version öffnen kann.

------------------
Viele Grüße,
Manuel

 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hugofix
Mitglied
Konstr.-Ing., Dipl.-Wirt.-Ing. (MB) + Maschinenbautechniker + Techn. Zeichner (Sonder MB)


Sehen Sie sich das Profil von hugofix an!   Senden Sie eine Private Message an hugofix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hugofix

Beiträge: 210
Registriert: 22.11.2005

erstellt am: 19. Jun. 2008 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tbk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo in die Runde.

Für solche Arten von Austausch etc. (mit Komentaren usw.)eignet sich Adobe Acrobat 3D-PDF wunderbar. Der Kunde (oder jeder) kann es mit dem Reader (ab 7 mit Speicherformatbeachtung)ansehen, komentieren usw. dabei können unterschiedliche Sicherheitseinstellungen vorgenommen werden. Ich habe es selbst für einige Anfrage hier bisher genutzt, das ging sehr gut. ASM, PRT, Zeichnung etc. können eingebunden werden. Zudem kann in dem PDF das TEil/Gruppe angeklickt werden und sich wie im CAD-Programm angesehen werden (Vergrößern, Schnitte, Ausblenden usw.).
Ok, der Spaß kostet etwas ein Upgrade, wenn Adobe Acrobat Prof. vorhanden ist schlägt immer noch mit rund 1.000 Euro zu buche.
Zudem wird die Version 9 die Funktion haben, zusätzlich Videos (Animationen) einzubinden.
Also ich denke im Austausch zwischen verschiedenen Abteilungen, Kunden, Techikern, Entwicklern, Lieferanten, Zulieferen, Designern, Marketing-Leuten usw. ein feines Tool.

Gruß
hugofix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz