Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Löschen von Parametern eines Solids

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Löschen von Parametern eines Solids (738 mal gelesen)
ritakowski
Mitglied
Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von ritakowski an!   Senden Sie eine Private Message an ritakowski  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ritakowski

Beiträge: 153
Registriert: 03.09.2004

erstellt am: 11. Mrz. 2008 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Liebe Gemeinde,

gibt es im Pro/E die Möglichkeit, ähnlich wie im UG, per Knopfdruck die Parameter eines bis jetzt konstruierten Solids zu löschen, so dass ich nur noch einen toten Körper im Modellbaum habe? Oder geht das nur über export irgendwas und dann import irgendwas?

Wie sieht es allgemein mit der Nutzung von unparametrischen Kurven oder auch Körperkanten im Pro/E aus (also nicht-skizzenbasiertes Erstellen von Volumenkörpern) für schnelle Konzeptarbeiten?

LG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cornelsen
Mitglied
CAD Admin Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Cornelsen an!   Senden Sie eine Private Message an Cornelsen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cornelsen

Beiträge: 366
Registriert: 14.02.2002

Centrino Duo 2,7 GHz
WFIII-M180
SW 2007
Nvidia 1500
WINXP Pro

erstellt am: 11. Mrz. 2008 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ritakowski 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
hört sich an als würdest Du Pro/E bis jetzt nur aus der Ferne kennen!


zu 1:  genau, Speichern als Pro/E Neutral-File, bzw Step Iges....
      bzw erstllen einer Körperflächen Kopie.
      "Auf Knpofdruck" dann mithilfe eines MAPKEYS (Makro)

zu 2:  natürlich kannst Du auch "einfach" im 3D Kurven zeichnen.
      Parametrisch sind die immer, aber man muss die Parameter ja nicht
      nutzen!

------------------
CU
Corni

    niemals wieder Handarbeit

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

K_H_A_N
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. (freiberuflich)


Sehen Sie sich das Profil von K_H_A_N an!   Senden Sie eine Private Message an K_H_A_N  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K_H_A_N

Beiträge: 1549
Registriert: 21.07.2004

Creo Parametric & Simulate 4.0 M140
CATIA V5/6
NX 12.0

erstellt am: 11. Mrz. 2008 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ritakowski 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Idee des Monats:
Ein durchgängig parametrisches Programm, das in seiner Bedienung etwas aufwändiger ist, seiner (hier offensichtlich) mühsam erzeugten Parameter zu berauben.
Wie wäre es damit, das Zeugs sinnvoll zu nutzen? Nur mal so als Anregung.

------------------
   "If you are not living life on the edge, you are taking up too much space". =>MfG Khan<= 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ritakowski
Mitglied
Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von ritakowski an!   Senden Sie eine Private Message an ritakowski  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ritakowski

Beiträge: 153
Registriert: 03.09.2004

erstellt am: 11. Mrz. 2008 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Natürlich steckt da eine Absicht dahinter, die Parameter wegzuhaben. Ich möchte möglichst "dumme" Elemente (also Volumenkörper, Flächen oder Kurven) haben, die zB von anderen Nutzern nicht mehr verändert werden können.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stefanglass
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von stefanglass an!   Senden Sie eine Private Message an stefanglass  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stefanglass

Beiträge: 440
Registriert: 04.04.2003

Creo2 (M100)
SUT 2013

erstellt am: 11. Mrz. 2008 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ritakowski 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

ich denke, Du solltest das Teil in *.stp kopie speichern und dann hinterher wieder in ein neues Teil feuern (Einfügen -> Daten aus Datei).

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ritakowski
Mitglied
Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von ritakowski an!   Senden Sie eine Private Message an ritakowski  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ritakowski

Beiträge: 153
Registriert: 03.09.2004

erstellt am: 11. Mrz. 2008 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für alle sinnvollen Antworten.

Als nicht sehr hilfreich empfinde ich eine Bewertung meines Pro/E-Wissens (wer wissen will, was ich bis jetzt mit Pro/E gemacht hab, dem schick ich gern ne PM) oder sogenannte "Anregungen", die erkennen lassen, dass sich der Leser nicht wirklich mit der Frage auseinandergesetzt hat.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nobody333
Mitglied
Dipl. Ing. (FH) (Konstruktion)


Sehen Sie sich das Profil von Nobody333 an!   Senden Sie eine Private Message an Nobody333  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nobody333

Beiträge: 593
Registriert: 06.07.2007

HP Workstation Z400
Intel Xeon W3565 4x3,20GHz
12GB RAM
Nvidia Quadro FX1800
Windows 7 x64 Prof. SP1
Creo Parametric 2 (M100)
FoundationAdv bzw. Flex3C
Startup Tools 2013
MathCad Prime 3

erstellt am: 11. Mrz. 2008 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ritakowski 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ritakowski:
...Als nicht sehr hilfreich empfinde ich eine Bewertung meines Pro/E-Wissens...

Wer sowas fragt:
Zitat:
Original erstellt von ritakowski:
...Wie sieht es allgemein mit der Nutzung von unparametrischen Kurven oder auch Körperkanten im Pro/E aus (also nicht-skizzenbasiertes Erstellen von Volumenkörpern) für schnelle Konzeptarbeiten?...

der bettelt um Antworten wie die, die du als unzureichend einstufst.
Laut deiner Sysinfo hast du doch SWXSolidWorks. Dann mach doch deine Konzeptsachen damit. Dafür ist das System perfekt. Schnelle Geometrie ohne sich Gedanken zu machen. Wenn dein Konzept dann reif zur Umsetzung ist, setzt du dich an ProE und baust mit etwas mehr Überlegung Modelle, die dank der durchgängigen Parametrik auch die nächsten x Änderungen mitmachen.

------------------
Gruß Marco

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

manuki
Mitglied
Fahrzeugtechnikinscheniör


Sehen Sie sich das Profil von manuki an!   Senden Sie eine Private Message an manuki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für manuki

Beiträge: 621
Registriert: 19.07.2001

Creo 1.0
CATIA V5 R20
CoCreate Modeling 18.0

erstellt am: 11. Mrz. 2008 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ritakowski 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

zu 1.) Du kannst in Pro/E Geometrie in ein Import-KE "kollabieren", um nicht-aktualisierende, unabhängige Geometrie zu erhalten. Einfach einmal ein Import-KE anlegen und immer wieder benutzen, um die gewünschte Geometrie zu "töten".

zu 2.) Für Konzeptarbeiten baust Du Dir ein Steuergerüst aus Punkten, Ebenen usw. und hängst dort die Konzeptskizzen drauf. Im Skizzierer selbst blendet man die Maße aus, wenn die einen stören.

In jedem System müssen die Skizzenelemente irgendwie bestimmt werden müssen, ob über sichtbare Parameter, versteckte explizite Werte oder sonstwas. In Pro/E geschieht das halt grundsätzlich über (automatisch oder selbst erzeugte) Maße. Und der Skizzierer ist mittlerweile so fix, dass man meistens gar nicht merkt, dass er im Hintergrund die Maße setzt.


------------------
Viele Grüße,
Manuel

 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

K_H_A_N
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. (freiberuflich)


Sehen Sie sich das Profil von K_H_A_N an!   Senden Sie eine Private Message an K_H_A_N  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K_H_A_N

Beiträge: 1549
Registriert: 21.07.2004

Creo Parametric & Simulate 4.0 M140
CATIA V5/6
NX 12.0

erstellt am: 11. Mrz. 2008 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ritakowski 10 Unities + Antwort hilfreich

Irgendwie scheinst Du mich nicht zu begreifen.
Deine Frage ging um das Entfernen von Parametern, und das ist so wie der Kirche das Weihwasser wegnehmen wollen.

Wenn es darum geht, anderen den Zugriff auf die Parameter zu verweigern, solltest Du Dich mal mit Top-Down-Konzepten auseinandersetzen, oder - bei Deiner angedeuteten Erfahrung - ein geeignetes davon anwenden.
Der Vorteil: Die Parametrik bleibt erhalten, auch spätere Änderungen können parametrisch eingepflegt werden, ohne "Patchwork" oder anderen Pfusch. Und die Nachfolgenden bekommen bloß das, was der Ersteller seinem Konzept entsprechend weitergeben will. Geht. Ganz einfach. So etwa ab AAX.

Da ich aber Deine Frage vorher (vollständig) gelesen habe, würde ich mehr zu meiner erste Antwort tendieren.

------------------
   "If you are not living life on the edge, you are taking up too much space". =>MfG Khan<= 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ritakowski
Mitglied
Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von ritakowski an!   Senden Sie eine Private Message an ritakowski  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ritakowski

Beiträge: 153
Registriert: 03.09.2004

erstellt am: 11. Mrz. 2008 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Der Step Im- und Export scheint das zu sein, was ich suche. Damit kann ich auch Kurven "tot" im Modell haben.
Das geht zwar nicht auf Knopfdruck, aber es geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ritakowski
Mitglied
Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von ritakowski an!   Senden Sie eine Private Message an ritakowski  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ritakowski

Beiträge: 153
Registriert: 03.09.2004

Windows 7
NX 9.0.2.5

erstellt am: 11. Mrz. 2008 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich find es halt unpassend, wenn ich die Frage stelle "Kann ich im Pro/E unparametrische Kurven haben?", dass dann Antworten kommen wie "Warum unparametrisch?" oder "Warum mit Pro/E?". Fehlt nur noch "Warum Kurven?"

Um diesem Thread jetzt den Sinn wiederzugeben: ein STEP zu im- und exportieren ist hier für mich die Lösung. Das geht auch mit Kurven.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD




Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Beiträge: 4893
Registriert: 25.07.2002

Wildfire 4 M220 (+SUT 2012)
PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
Intel DualCore E8400 / 8GB
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 11. Mrz. 2008 17:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ritakowski 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ritakowski:
Um diesem Thread jetzt den Sinn wiederzugeben:

Um den nächsten Thread diese Diskussion zu ersparen:
Wenn man die Frage gleich möglichst ausführlich stellt, spart man sich meistens hinterher einen Haufen Erklärungen.
Klar gibt es für (fast) alles einen guten Grund, aber ebenso klar geht vielen Usern das Messer in der Tasche auf, wenn man grundlos seine Mitmenschen mit bescheidenen Pro/E-Daten quält.
Also: Absicht offenlegen, dann kommen meistens auch gleich ganz tolle Tipps - und vielleicht auch ein paar Workarounds, an die man bei der Fragestellung nicht gedacht hat
Wüsste man die Antwort schon, so bräuchte man ja nicht fragen, oder? 

------------------
CAD.DE macht Spaß!    
Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities - Stammtisch

Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!  (Truman Burbank in "Die Truman-Show")

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

manuki
Mitglied
Fahrzeugtechnikinscheniör


Sehen Sie sich das Profil von manuki an!   Senden Sie eine Private Message an manuki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für manuki

Beiträge: 621
Registriert: 19.07.2001

Creo 1.0
CATIA V5 R20
CoCreate Modeling 18.0

erstellt am: 12. Mrz. 2008 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ritakowski 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Um diesem Thread jetzt den Sinn wiederzugeben: ein STEP zu im- und exportieren ist hier für mich die Lösung. Das geht auch mit Kurven.[/B]

Jetzt verweise ich mal auf meinen eigenen Beitrag (s.o.), damit sparst Du Dir das Ex- und Importieren.

------------------
Viele Grüße,
Manuel

 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JPietsch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Administrator PDMLink


Sehen Sie sich das Profil von JPietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Beiträge: 5611
Registriert: 12.09.2002

erstellt am: 12. Mrz. 2008 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ritakowski 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ritakowski:
Der Step Im- und Export scheint das zu sein, was ich suche. Damit kann ich auch Kurven "tot" im Modell haben.
Das geht zwar nicht auf Knopfdruck, aber es geht.

Der Knopfdruck nennt sich Mapkey.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz