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Thema: Fragen rund um Moldesign (598 mal gelesen)
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Panda1974 Mitglied Student
Beiträge: 4 Registriert: 09.03.2008 Pro/Engineer Wildfire 3 M090, Windows XP-SP2, AthlonXp 2800+, ATI 9700
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erstellt am: 10. Mrz. 2008 21:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Guten Abend. Getreu dem Motto „viele Wege führen nach Rom“ meine erste Frage in diesem Thema ist: Erzeugen der Trennfläche – wie man sie erzeugt weiß ich aber es gibt da ja drei Arten der Erzeugung 1. Flächen durch Kopieren 2. Rocktrennfläche 3. Schattenfläche, weiß jemand nach welchen Kriterien man gehen muss um die geeignete Methode anzuwenden oder besser gefragt wann nehme ich welche Trennfläche. Weiß jemand die vor und nachteile? Gruß Ralf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
j.sailer Mitglied Diplom-Ingenieur (FH)
Beiträge: 1040 Registriert: 29.05.2001 Dienstleister, immer was der Kunde einsetzt. Z. Z. WF 3.0 M080 + Intrlaink 3.4
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erstellt am: 10. Mrz. 2008 22:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Panda1974
Welche Methode ist stark vom Teil (Spritzling) abhängig. Kopieren von Flächen schafft Abhängigkeiten zum Teil. D. h. fallen bei Änderungen die kopierten Flächen weg, muss man die Trennung reparieren. Die Rocktrennfläche hat die Vorteile, dass das System die Trennfläche selbst erkennt und somit auch bei Änderungen aktualisieren kann. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Panda1974 Mitglied Student
Beiträge: 4 Registriert: 09.03.2008 Pro/Engineer Wildfire 3 M090, Windows XP-SP2, AthlonXp 2800+, ATI 9700
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erstellt am: 10. Mrz. 2008 22:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Danke für die erste schnelle Antwort Zitat: Original erstellt von j.sailer: Kopieren von Flächen schafft Abhängigkeiten zum Teil. D. h. fallen bei Änderungen die kopierten Flächen weg, muss man die Trennung reparieren.
das erklärt manche Probleme die ich hatte. Kannst du noch was sagen zur Schattenfläche? Gruß Ralf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rothmann Mitglied freib. Konstrukteur
Beiträge: 236 Registriert: 28.09.2000 Pro/E WF3 + WF4 mit EMX und EFX PC HP-Workstation Windows XP 64 Notebook HP-EliteBook Windows Vista 64 AutoCAD LT 2010
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erstellt am: 11. Mrz. 2008 07:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Panda1974
Hallo Panda1974, generell kann man jede Fläche zum trennen verwenden. Ich arbeite am liebsten am Ref.-Teil auf Teileebene. Dort bringe ich die Trennflächen an und verwende im Moldesign dann diese Flächen zum auftrennen. Rock- und Schattenflächen gehen aber nur im Baugruppenmodus. Gruß Frank PS.: Die Onlinehilfe bietet auch Informationen dazu. ------------------ Arbeite lustig und gediegen, was nicht fertig wird, bleibt liegen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bruce Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 288 Registriert: 14.12.2004 WF3 EMX 4.1 EMX 5.0
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erstellt am: 11. Mrz. 2008 07:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Panda1974
Zitat: Original erstellt von j.sailer: Welche Methode ist stark vom Teil (Spritzling) abhängig. Kopieren von Flächen schafft Abhängigkeiten zum Teil. D. h. fallen bei Änderungen die kopierten Flächen weg, muss man die Trennung reparieren. Die Rocktrennfläche hat die Vorteile, dass das System die Trennfläche selbst erkennt und somit auch bei Änderungen aktualisieren kann.
Das funktioniert aber auch nur bei "einfacheren" Teilen. Wenn es sich um eine recht komplizierte Kontur und eine größere Änderung daran handelt, dann ist hier ebenfalls eine Reparatur notwendig. Bei einfachen Teilen arbeiten wir in der Mold-BG. Wird es unübersichtlicher, dann erzeugen wir die Flächen am Ref-Teil. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |