Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Tabelle mit Parametern füllen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Tabelle mit Parametern füllen (1649 mal gelesen)
MR2
Mitglied
Dipl.Ing. / K&E Gussbauteile (Alu, KU,..)


Sehen Sie sich das Profil von MR2 an!   Senden Sie eine Private Message an MR2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MR2

Beiträge: 54
Registriert: 24.10.2006

WFII-M250 / I-Link 3.4 / P4 3,6GHz / 2 GB RAM / NVIDIA Quattro FX1400

erstellt am: 05. Mrz. 2008 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Tabellenprofis!

Ich grüble gerade darüber nach, wie ich den Pflegeaufwand einer Zeichnungstabelle reduzieren kann.
Ich möchte Werte aus einem Messfeature in der Zeichnung anzeigen.
(Abstand von Punkt zu Koordinatensystem nach X/Y/Z)
Also übergebe ich die Info aus dem Messfeature an 3 Parameter und rufe die Parameter in der Tabelle auf. Soweit so gut.

Jetzt ist aber der Punkt von dem aus ich messe gepattert (Tabellenpattern), das Messfeature ist ebenfalls gepattert (Ref Pattern)

Und jetzt wird's aufwendig: Für jeden Punkt die 3 Messwerte an 3 Parameter übergeben,
Tabelle manuell pflegen, wenn Messpunkte hinzukommen alles manuell updaten,etc. ...

Gibt es grundsätzlich die Möglichkeit, z.B. über einen Wiederholbereich automatisch alle Werte in die Tabelle zu bekommen?
Vielleicht hat jemand einen Link zu einem passenden Forumsbeitrag (alle Beiträge mit "Wiederholbereich" durchzuforsten wird mühsam  ) oder ein passendes Stichwort zum suchen!?


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 05. Mrz. 2008 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MR2 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie du es mit dem Wiederholbereich hinbekommen kannst, weiß ich derzeit nicht.

Sollten allerdings an allen Meßpunkten Punkte eingefügt sein, dann kann man sich in der Zeichnung unter #Tools#Bohrtabelle eine Tabelle aller Punkte inklusive Abstand zu einem KS ausgeben lassen. Diese Tabelle aktualisiert sich zwar auch nicht automatisch, wenn neue Punkte hinzukommen oder sich Positionen ändern. Aber eine Aktualisierung ist möglich.

------------------
Gruß
Udo               Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
 


Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

Beiträge: 4566
Registriert: 28.05.2001

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 06. Mrz. 2008 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MR2 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Problem kenne ich sehr wohl.
Zwei Möglichkeiten kommen mir das Problem in den Griff zu bekommen
1. Tabelle erzeugen und manuell mit den Meßparameter ausfüllen (Cut und Paste) - Leider kein UPDATE wenn Meßwerte hinzukommen
2. Weblink oder JLink Programierung 

------------------
Servus
Alois      Keine Mouseover-Werbung zwischen den Zeilen!!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MR2
Mitglied
Dipl.Ing. / K&E Gussbauteile (Alu, KU,..)


Sehen Sie sich das Profil von MR2 an!   Senden Sie eine Private Message an MR2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MR2

Beiträge: 54
Registriert: 24.10.2006

WFII-M250 / I-Link 3.4 / P4 3,6GHz / 2 GB RAM / NVIDIA Quattro FX1400

erstellt am: 07. Mrz. 2008 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von U_Suess:
... dann kann man sich in der Zeichnung unter #Tools#Bohrtabelle eine Tabelle aller Punkte inklusive Abstand zu einem KS ausgeben lassen. ...

[/i]


Hört sich zunächst gut an, aber die Zeichnung wird von einer Baugruppe erstellt, sowohl die Punkte als auch die Messfeature sind in einem Bauteil. (Verwendung in mehreren Baugruppen) 
ProE meldet bei der Auswahl des CS einen Fehler bei der Orientierung des CS 

Vieleicht finde ich mal 'ne ruhige Minute um die Messpunkte in der Baugruppe neu zu erzeugen um die Möglichkeiten der Bohrtabelle zu testen.
Allerdings hätte ich dann unabhängige Messpunkte in den diversen Baugruppen zu pflegen. Da bleibt die Frage was nun das kleinere Übel ist.

Trotzdem danke für die Info und 5 U's an Dich.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arni1
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von arni1 an!   Senden Sie eine Private Message an arni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arni1

Beiträge: 3875
Registriert: 17.12.2002

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 07. Mrz. 2008 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MR2 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MR2:
Hört sich zunächst gut an, aber die Zeichnung wird von einer Baugruppe erstellt, sowohl die Punkte als auch die Messfeature sind in einem Bauteil. (Verwendung in mehreren Baugruppen)  
ProE meldet bei der Auswahl des CS einen Fehler bei der Orientierung des CS  


Hallo!

Dieses Bauteil in die Zeichnung laden, eine Ansicht erstellen,
wo die Z-Achse in Bildschirmrichtung ausgerichtet ist.
Bohrtabelle mit Bezugspunkte erstellen und Ansicht wenn gewünscht ausblenden.
Bei einer Änderung kann die Tabelle aktualisiert werden, wenn die Ansicht gelöscht wurde, nicht mehr.

Gruß
Arni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

weko
Mitglied
Masch.-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von weko an!   Senden Sie eine Private Message an weko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für weko

Beiträge: 861
Registriert: 28.07.2005

creo2/M240 aktuell
Creo 3.0 zeitweise

erstellt am: 19. Okt. 2018 07:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MR2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Arni1
die Orientierung des Koordinatensystems
welche Ansicht wird da benutzt. Die zuerst eingefügte oder wie wähle ich diese Ansicht aus?
wenn ich Einstellungen speichere. wo wird das gespeichert? in der dann eingefügten Tabelle?
wenn ich Einstellungen aktualisieren klicke frägt er nach einer Tabelle!!
also getestet:
Die Tabelle wird von der aktuellen Ansicht "Modell im Baum verwenden" erzeugt.
und das Koordinatensystem muss in dieser Ansicht die Z-Achse aus dem Bildschirm kommen
d.h. Die Ansicht muss auf der XY Ebene liegen.
nach einer Änderung statt Tabelle erstellen, Einstellungen aktualisieren verwenden und Tabelle anklicken werden nur die Werte verändert.

gruss weko

------------------
leben und leben lassen!
"Mögen hätten wir schon wollen, aber dürfen haben wir uns nicht getraut."(Karl Valentin)

[Diese Nachricht wurde von weko am 19. Okt. 2018 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von weko am 19. Okt. 2018 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von weko am 19. Okt. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arni1
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von arni1 an!   Senden Sie eine Private Message an arni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arni1

Beiträge: 3875
Registriert: 17.12.2002

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 19. Okt. 2018 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MR2 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

die Orientierung des Koordinatensystems
welche Ansicht wird da benutzt. Die zuerst eingefügte oder wie wähle ich diese Ansicht aus?

Bei Auswahl des Koordinatensystems im Modellbaum wird die zuerst eingefügte Ansicht benutzt,
man kann aber Koordinatensysteme anzeigen lassen und bei Erzeugung der Tabelle das Koordinatensystem in jener Anischt wählen, wo die Ausrichtung paßt

Zitat:

wenn ich Einstellungen speichere. wo wird das gespeichert? in der dann eingefügten Tabelle?

Du meinst #Als_Standard_festlegen oder?
Damit werden die oben geänderten Einstellungen für diese Zeichnung beibehalten.

Zitat:

wenn ich Einstellungen aktualisieren klicke frägt er nach einer Tabelle!!

damit kann man die Einstellungen einer gewählten (schon existierenden) Tabelle verändern und auch die Tabelle aktualisieren,
wenn das Modell geändert wurde
Aktualisieren der Bohrtabellen geht auch generell mit #Tabellen_aktualisieren

Gruß
Arni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

weko
Mitglied
Masch.-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von weko an!   Senden Sie eine Private Message an weko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für weko

Beiträge: 861
Registriert: 28.07.2005

creo2/M240 aktuell
Creo 3.0 zeitweise

erstellt am: 19. Okt. 2018 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MR2 10 Unities + Antwort hilfreich

danke Arni 10pnt habe schon vorher ausprobiert geht alles habe in meinem Beitrag als Änderung hinzugefügt.
wäre schön wenn die Werte in der Tabelle als Parameter "&d52", so wie man das von Proe gewöhnt ist, eingefügt wären.
naja Programmierer!!!!!
Habe eine Rohrleitung konstruiert Koordinatensysteme darauf Punkte und durch diese Punkte Kurve gerade mit Radien darauf gezogenen Körper.
so kann ich leicht verschieben, Koordinatensysteme um referenzieren auf hintereinander oder zum 0-Punkt.

gruss weko  "Proe ist toll aber manchmal etwas unlogisch, damit muss man leider leben" 

------------------
leben und leben lassen!
"Mögen hätten wir schon wollen, aber dürfen haben wir uns nicht getraut."(Karl Valentin)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz