Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Baugruppen Materialschnitt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Baugruppen Materialschnitt (5797 mal gelesen)
Jo_shi
Mitglied
Dipl. Ing. (FH) Medizintechnik


Sehen Sie sich das Profil von Jo_shi an!   Senden Sie eine Private Message an Jo_shi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jo_shi

Beiträge: 92
Registriert: 17.06.2005

erstellt am: 21. Feb. 2008 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


modellbaum.png

 
Hallo zusammen,

Folgendes Problem:

Ich habe eine Rahmenkonstruktion in die Blechteile genietet werden. Der Rahmen ist eine Unterbaugruppe der Baugruppe Rahmen_Blechteile.asm. Die Blechteile und die Baugruppe Rahmen liegen also in der selben Ebene im Modellbaum. Der Rahmen ist mit 2 Sorten von Profilen aufgebaut, Rechteck und L-Profile. Da sich die Profile wiederholen, hab ich nur zwei Parts erstellt und die benötigten Längen als Familientabelle angelegt. Nun habe ich aus dem Rahmen einzelne Flächen verwendet und in meine Blechteile als Kopiegeometrie gepackt um bei einer Veränderung der Rahmengröße eine Anpassung der Blechteile zu bekommen.

Am Ende habe ich meine Blechteile mit Bohrungen versehen und im Rahmen dann die gleichen Achsen wie in den Blechteilen verwendet. Dabei werden die Bohrungen im Rahmen als Baugruppenmaterialschnitt ausgeführt. Leider bekomme ich nun am Ende zirkuläre Referenzen.

Welche Möglichkeiten habe ich die Bohrungen Abhängig zu halten? Wie sähe für das Problem eine Lösung mit Skelletten aus? Ist ein Baugruppenmaterialschnitt überhaupt das richtige bei der Übertragung aller Bohrungen auf den Rahmen? Die Bohrungen werden nach dem verschweißen der Rahmenteile eingefügt sodass ich leicht zwei Blätter in der Zeichnung erstellen kann; auf dem einen die Rahmenmaße und auf dem anderen das Bohrbild.

Vielen Dank für eure Hilfe

[Diese Nachricht wurde von Jo_shi am 21. Feb. 2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Jo_shi am 21. Feb. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arni1
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von arni1 an!   Senden Sie eine Private Message an arni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arni1

Beiträge: 3875
Registriert: 17.12.2002

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 22. Feb. 2008 07:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jo_shi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Wenn nur die Baugruppenmaterialschnitte zirkulare Referenzen erzeugen,
dann die Bohrungen als Achsen im Baugruppenskelett definieren+
ich würde dann auch das Bohrungs-Ke dazu verwenden.


Gruß
Arni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jo_shi
Mitglied
Dipl. Ing. (FH) Medizintechnik


Sehen Sie sich das Profil von Jo_shi an!   Senden Sie eine Private Message an Jo_shi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jo_shi

Beiträge: 92
Registriert: 17.06.2005

erstellt am: 26. Feb. 2008 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Habe nun zwei verschiedene Möglichkeiten ausprobiert und hätte gern eine Rückmeldung was sinnvoller ist.

1. Variante:

Ich habe den Rahmen im Skelett der hauptbaugruppe vormodelliert mit Volumenkörpern. Referenzebenen für die einzubauenden Komponenten würden ebenfalls eingefügt. Das Skelett habe ich an meine erste Unterbaugruppe mit dem rahmen_blechteile.asm durch Vererbung in das dortige Skelett eingefügt. In diesem Skelett habe ich mit Materialschnitten die Bohrungen, die als Schnittstelle zum Vernieten der Blechteile mit dem Rahmen dienen sollen, eingefügt. Die Bohrungen wurden abhängig von ihrem Gebrauch jeweils in einer Pub.geom zusammengefasst und anschließend im benötigten Blechteil mit Kop.geom eingefügt. Der Lochdurchmesser sowie die Position lassen sich so über das Skelett steuern.


2. Variante:
Da ich gelesen habe, dass es mit der Vererbung zu Problemen kommen kann, habe ich mir einen zweiten Weg überlegt. Wieder ein Volumenmodell im obersten Skelett erstellt. Jetzt nur die wichtigsten Flächen und Ebenen in das Skelett von rahmen_blechteile.asm mit Hilfe Pub.geom und Kop.geom eingefügt. In diesem Skelett die Bohrungen mit Hilfe von Kurven aufgemalt und die Kurven dann in die einzelnen Blechteile per Pub.geom und Kop.geom eingefügt. In den Blechteilen die Bohrungen mit Bohrungs-KE's bzw. Schnitten eingefügt.


Ich habe sehr viele Bohrungen, desewegen führe ich nicht jede Bohrung auch als Bohrung aus.

Beim ModelCheck bekomme ich nun trotzdem den Hinweis, das exteren Abhängigkeiten bestehen, ich dachte das die Kop.geom diesen Umstand umgehen?

Mein Ziel ist eine saubere Baugruppenstruktur um den Rahmen inkl Blechteile am Ende von den äußeren Dimensionen ändern zu könne ohne dass mir Fehler bei der Referenzierung angezeigt werden und ich jede Unterbaugruppe alleine Öffnen kann.

Gruß Joshua

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jo_shi
Mitglied
Dipl. Ing. (FH) Medizintechnik


Sehen Sie sich das Profil von Jo_shi an!   Senden Sie eine Private Message an Jo_shi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jo_shi

Beiträge: 92
Registriert: 17.06.2005

Creo 7.0.5.0
Startup TOOLS 7.0.2.0
Windows 10 Pro
Intel Core i7-11700K 3,6GHz, 32GB Ram
NVIDIA Quadro RTX 4000
Windchill PDM Essentials 11.1 M020-CPS16
Keyshot 11

erstellt am: 27. Feb. 2008 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

Ist mein Beitrag zu lang, oder wird nicht genau klar was ich wissen möchte? Nach der genaueren Beschäftigung mit AAX ist einfach sehr vieles möglich und ich bin einfach an einigen Stellen unsicher das Gelernte auf meine spezifische Baugruppe zu übertragen.

Gruß Joshua

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

INNEO Solutions
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von INNEO Solutions an!   Senden Sie eine Private Message an INNEO Solutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für INNEO Solutions

Beiträge: 2738
Registriert: 04.06.2003

StartupTools2016
Creo 2.0+3.0
WF4, WF5
KeyShot 6.0
IsoDraw CADprocess 7.3
HP ZBook 17 G2
i7 2,5GHz; 32GB RAM
Windows7 64bit

erstellt am: 27. Feb. 2008 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jo_shi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Joshua,

Du solltest auf die kopierten Flächen in den Blechen verzichten.
Versuch Dir die notwendigen Referenzen für die Abmessungen im Skelett zu erzeugen und sowohl die Bleche, wie auch die Profile darauf zu referenzieren.
Dann kannst Du auch problemlos die Bohrungen in der Baugruppe durch Blech und Profil erzeugen.

Wenn Du schon mit Skeletten arbeitest, dann solltest Du auch konsequent ALLE Referenzen aus dem Skelett beziehen.

Prinzipiell bin ich kein Freund davon Profile "nur" für die Länge in Familientabellen zu zwängen. Die können dann sehr schnell sehr unübersichtlich werden. Und Du bist nicht mehr so flexibel bei der Konstruktion mit Referezen aus den Skeletten.

Gruß
Meike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

call4help
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von call4help an!   Senden Sie eine Private Message an call4help  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für call4help

Beiträge: 788
Registriert: 24.07.2005

Intel(R) Xeon(R) CPU
W3565 3.20GHz
7,99 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
PDMLink
Pro/E WF 4.0 /M210

erstellt am: 27. Feb. 2008 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jo_shi 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn sie die Bleche auf den Rahmen einbauen (zu befürchten ist, dass sie mit Körperflächen der Bleche eingebaut sind), und dann einen BG-Matschn machen, der auf die Bleche referenziert und im Rahmen Bohrungen erzeugt, dann - CRC.
Wenn sie die Bohrungen in den Blechen machen und dabei auf den Rahmen referenzieren entwickeln sie sich geradlinig - keine CRC.
Wenn sie auf das vermutete Einbauen mit Körperflächen (stattdessen Grundbezüge verwenden) verzichten, dann könnte es sein, dass sie sogar von den Blechen in Richtung Rahmen bohren können ohne CRC zu erhalten.

------------------
mfg HP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jo_shi
Mitglied
Dipl. Ing. (FH) Medizintechnik


Sehen Sie sich das Profil von Jo_shi an!   Senden Sie eine Private Message an Jo_shi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jo_shi

Beiträge: 92
Registriert: 17.06.2005

erstellt am: 27. Feb. 2008 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


KonstrBaum.jpg

 
Hallo,

Vielen Dank für eure Antworten.

Die Bleche wie auch der Rahmen referenzieren beim Einbau auf ein im Skelett erzeugtes Koordinatensystem. Die Dimensionen werden vom Rahmen im Skelett auf die Blechteile übertragen. Es referenziert alles auf das Skelett.
Ich habe die Konstruktionsbaum noch einmal angehängt so wie er zur Zeit ist. Die 752109-301 ist der Rahmen und die Nachfolgenden Teile sind die Bleche (-302, -303, -304 ...) Zur Zeit sind die Loecher als Kurven im Skelett und werden per Kop.Geom übergeben. So wie ich das jetzt verstehe soll ich die Löcher über Matschnitte in der Baugruppe rahmen_blechteile.asm ausführen. Ist das dann nicht sehr unschön beim öffnen der einzelnen Parts wegen fehlender Referenzen?

Gruß Joshua

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

INNEO Solutions
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von INNEO Solutions an!   Senden Sie eine Private Message an INNEO Solutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für INNEO Solutions

Beiträge: 2738
Registriert: 04.06.2003

StartupTools2016
Creo 2.0+3.0
WF4, WF5
KeyShot 6.0
IsoDraw CADprocess 7.3
HP ZBook 17 G2
i7 2,5GHz; 32GB RAM
Windows7 64bit

erstellt am: 27. Feb. 2008 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jo_shi 10 Unities + Antwort hilfreich

Dadurch entstehen keine fehlenden Referenzen.
Das sind dann externe Referenzen.

- Im Skelett die Abmesungen durch Flächen definieren.
- In die Profilteile und die Blech diese Flächen kopieren (kopieGeom)
- die Länge der Profile und die Form der Blech auf diese Flächen referenzieren
- die Bohrungen in der Baugruppe als Bohrungen und nicht als MatSchnitt erzeugen
- für die Positionierung der Bohrungen die Flächen wählen, wodurch gebohrt werden soll
- für die Bemaßung die Skelett-Ebenen benutzen

Gruß
Meike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jo_shi
Mitglied
Dipl. Ing. (FH) Medizintechnik


Sehen Sie sich das Profil von Jo_shi an!   Senden Sie eine Private Message an Jo_shi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jo_shi

Beiträge: 92
Registriert: 17.06.2005

erstellt am: 27. Feb. 2008 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von INNEO Solutions:

- die Bohrungen in der Baugruppe als Bohrungen und nicht als MatSchnitt erzeugen

Ob nun als Matschnitt oder Bohrung. Wenn ich hinterher von meinem Blechteil eine Zeichnung erstellen muss sind keine Bohrungen in meinem Part vorhanden. Im Prinzip müsste ich dann alle Zeichnungen von der Baugruppe ausgehend erstellen und alle nicht gewollten Blech und Rahmenteile ausblenden. Das ist doch nicht Sinn der Sache oder? Ich will doch meine Zeichnungen mit dem entsprechenden Part verknüpft haben.

Gruß Joshua

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

INNEO Solutions
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von INNEO Solutions an!   Senden Sie eine Private Message an INNEO Solutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für INNEO Solutions

Beiträge: 2738
Registriert: 04.06.2003

StartupTools2016
Creo 2.0+3.0
WF4, WF5
KeyShot 6.0
IsoDraw CADprocess 7.3
HP ZBook 17 G2
i7 2,5GHz; 32GB RAM
Windows7 64bit

erstellt am: 27. Feb. 2008 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jo_shi 10 Unities + Antwort hilfreich

Du mußt bei der Option schneiden im BG-KE umschalten auf Teileebene, damit die Löcher auch im Teil sichtbar sind.

Standardmäßig ist nur die BG-Ebene eingestellt, damit die Löcher NICHT im Teil erscheinen.
Stichwort Schweißbaugruppen: Die Bohrungen sollen zwar in der Zeichnung der geschweißten BG erscheinen, aber nicht in den Brennschablonen/Zuschnittzeichnungen der Teile.

Gruß
Meike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jo_shi
Mitglied
Dipl. Ing. (FH) Medizintechnik


Sehen Sie sich das Profil von Jo_shi an!   Senden Sie eine Private Message an Jo_shi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jo_shi

Beiträge: 92
Registriert: 17.06.2005

erstellt am: 18. Mrz. 2008 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Muss doch noch einmal auf das Thema zurückkommen. Das mit der Teilebene war ein guter Tip und funktioniert auch wunderbar. Nur habe ich jetzt in den Zeichnungen und im Bauteil selbst keine Achsen, was das Erstellen einer Zeichnung noch viel mühseliger macht. Denn für jede Bohrung muss ich jetzt im Part noch eine Achse einfügen. Aber vielleicht gibt es ja auch hier eine Lösung.

Gruß Joshua

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

INNEO Solutions
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von INNEO Solutions an!   Senden Sie eine Private Message an INNEO Solutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für INNEO Solutions

Beiträge: 2738
Registriert: 04.06.2003

StartupTools2016
Creo 2.0+3.0
WF4, WF5
KeyShot 6.0
IsoDraw CADprocess 7.3
HP ZBook 17 G2
i7 2,5GHz; 32GB RAM
Windows7 64bit

erstellt am: 18. Mrz. 2008 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jo_shi 10 Unities + Antwort hilfreich

Die config option advanced_intersection auf yes.
Dann werden die ab diesem Zeitpunkt erzeugten BG-Schnitte und Bohrungen in der Teilezeichnung mit Maßen und Achsen versehen.

Gruß
Meike

------------------
Neu hier?  Verwundert über manche Antworten? 
Wichtige Links für noch mehr Spaß im WBF:  Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jo_shi
Mitglied
Dipl. Ing. (FH) Medizintechnik


Sehen Sie sich das Profil von Jo_shi an!   Senden Sie eine Private Message an Jo_shi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jo_shi

Beiträge: 92
Registriert: 17.06.2005

erstellt am: 19. Mrz. 2008 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kann das sein, dass es erst ab der WF3 diese Möglichkeit gibt. Ich bekomme zumindest auch nicht mit dieser aktivierten Konfigurationsoption die Bemaßungen in der Einzelteilzeichnung angezeigt. Habe auch schon andere Themen zu diesem Problem im Forum gelesen, aber das scheint nicht zu gehen.

Gruß Joshua

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nobody333
Mitglied
Dipl. Ing. (FH) (Konstruktion)


Sehen Sie sich das Profil von Nobody333 an!   Senden Sie eine Private Message an Nobody333  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nobody333

Beiträge: 593
Registriert: 06.07.2007

HP Workstation Z400
Intel Xeon W3565 4x3,20GHz
12GB RAM
Nvidia Quadro FX1800
Windows 7 x64 Prof. SP1
Creo Parametric 2 (M100)
FoundationAdv bzw. Flex3C
Startup Tools 2013
MathCad Prime 3

erstellt am: 19. Mrz. 2008 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jo_shi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Jo_shi:
...Kann das sein, dass es erst ab der WF3 diese Möglichkeit gibt. Ich bekomme zumindest auch nicht mit dieser aktivierten Konfigurationsoption die Bemaßungen in der Einzelteilzeichnung angezeigt...

Hast du das beachtet:
Zitat:
Original erstellt von INNEO Solutions:
Dann werden die ab diesem Zeitpunkt erzeugten BG-Schnitte und Bohrungen in der Teilezeichnung mit Maßen und Achsen versehen.
?

------------------
Gruß Marco

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jo_shi
Mitglied
Dipl. Ing. (FH) Medizintechnik


Sehen Sie sich das Profil von Jo_shi an!   Senden Sie eine Private Message an Jo_shi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jo_shi

Beiträge: 92
Registriert: 17.06.2005

erstellt am: 19. Mrz. 2008 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Natürlich, bevor ich das in meine bestehende Baugruppe integriere und hinterher feststelle das es nicht geht, hab ich mir schnell eine Testbaugruppe erstellt. Zwei Blechteile durch die eine Bohrung in der Baugruppe geht, dann ein Zeichnung von einem Part erstellt und versucht mir die Maße der Bohrung anzeigen zu lassen.

Gruß Joshua

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nobody333
Mitglied
Dipl. Ing. (FH) (Konstruktion)


Sehen Sie sich das Profil von Nobody333 an!   Senden Sie eine Private Message an Nobody333  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nobody333

Beiträge: 593
Registriert: 06.07.2007

HP Workstation Z400
Intel Xeon W3565 4x3,20GHz
12GB RAM
Nvidia Quadro FX1800
Windows 7 x64 Prof. SP1
Creo Parametric 2 (M100)
FoundationAdv bzw. Flex3C
Startup Tools 2013
MathCad Prime 3

erstellt am: 19. Mrz. 2008 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jo_shi 10 Unities + Antwort hilfreich


Bohrung_Baugruppe.JPG

 
Bei mir stellt sich das wie folgt dar:
Config Option setzen.
Baugruppe erstellen.
2 Teile einbauen und Bohrung einfügen. (siehe dazu auch Bild)
Die markierte Option wird angewählt.
In den Einzelteilen wird der Baugruppenmaterialschnitt gezeigt. Bemassungen und Achsen fehlen.
Definiere ich die Bohrung in der Baugruppe um, ist der Haken wieder weg.
Entweder liegt das wirklich an Wildfire 2 oder wir machen beide den gleichen Fehler.

------------------
Gruß Marco

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jo_shi
Mitglied
Dipl. Ing. (FH) Medizintechnik


Sehen Sie sich das Profil von Jo_shi an!   Senden Sie eine Private Message an Jo_shi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jo_shi

Beiträge: 92
Registriert: 17.06.2005

erstellt am: 19. Mrz. 2008 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Exakt das gleich Verhalten wie bei mir. Irgendwo ist da entweder ein Fehler oder unsere WF2 hat da einen Bug. Da wie ich sehe du eine noch ältere Version hast wie ich.

Vielleicht findet sich jemand der bestätigen kann, dass es auf dem beschriebenen Weg funktioniert.

Gruß Joshua

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

INNEO Solutions
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von INNEO Solutions an!   Senden Sie eine Private Message an INNEO Solutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für INNEO Solutions

Beiträge: 2738
Registriert: 04.06.2003

StartupTools2016
Creo 2.0+3.0
WF4, WF5
KeyShot 6.0
IsoDraw CADprocess 7.3
HP ZBook 17 G2
i7 2,5GHz; 32GB RAM
Windows7 64bit

erstellt am: 19. Mrz. 2008 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jo_shi 10 Unities + Antwort hilfreich

Lösung:

Bohrung oder BG-MatSchnitt erzeugen.
#Schneiden
Haken bei "Automatisch aktualisieren" raus
#Standard-Darstellungsebene --> Teilebene
Haken bei "KE-Eigenschaften in Untermodellen zeigen" rein
Haken bei "Automatisch aktualisieren" wieder rein WICHTIG

Dann sehe ich im Teil Maße und Achsen.

Gruß
Meike

------------------
Neu hier?  Verwundert über manche Antworten? 

Wichtige Links für noch mehr Spaß im WBF:  Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nobody333
Mitglied
Dipl. Ing. (FH) (Konstruktion)


Sehen Sie sich das Profil von Nobody333 an!   Senden Sie eine Private Message an Nobody333  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nobody333

Beiträge: 593
Registriert: 06.07.2007

HP Workstation Z400
Intel Xeon W3565 4x3,20GHz
12GB RAM
Nvidia Quadro FX1800
Windows 7 x64 Prof. SP1
Creo Parametric 2 (M100)
FoundationAdv bzw. Flex3C
Startup Tools 2013
MathCad Prime 3

erstellt am: 19. Mrz. 2008 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jo_shi 10 Unities + Antwort hilfreich

Passt. Geht genau so.
Im Prinzip bin genau so vorgegangen, aber ich habe die Bohrung erst beendet und die beschriebenen Schritte dann per Definition editieren durchgeführt. Auf diese Art und Weise funktioniert es aber nicht. Man muss das Weitereichen der KE-Eigenschaften beim ersten definieren des Materialschnitts festlegen.

------------------
Gruß Marco

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jo_shi
Mitglied
Dipl. Ing. (FH) Medizintechnik


Sehen Sie sich das Profil von Jo_shi an!   Senden Sie eine Private Message an Jo_shi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jo_shi

Beiträge: 92
Registriert: 17.06.2005

erstellt am: 19. Mrz. 2008 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Marco, der Tip es beim ersten mal schon durchzuführen war der entscheidenden Hinweis und mit Meikes Reihenfolge klappt es auch. Nachträgliches editieren geht schon aber dann muss man im Baugruppenmodus in den einzelnen Teilen die Baugruppenmaterialschnitte löschen. Danach ist das editieren möglich und wird auch übernommen.

Bei Bohrungen werden nun die Achsen und der Durchmesser angezeigt, weiterhin fehlen jedoch die Abstandsmaße bei mir, ob ich nun auf Baugruppenebenen referenziere oder auf Flächen meiner Bauteil ist egal. Im Profilschnitt werden die Bemaßungen alle problemlos dargestellt.

Vielen Dank für eure Hilfen

Gruß Joshua

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

INNEO Solutions
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von INNEO Solutions an!   Senden Sie eine Private Message an INNEO Solutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für INNEO Solutions

Beiträge: 2738
Registriert: 04.06.2003

StartupTools2016
Creo 2.0+3.0
WF4, WF5
KeyShot 6.0
IsoDraw CADprocess 7.3
HP ZBook 17 G2
i7 2,5GHz; 32GB RAM
Windows7 64bit

erstellt am: 19. Mrz. 2008 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jo_shi 10 Unities + Antwort hilfreich

  
Zitat:
Original erstellt von Jo_shi:
Bei Bohrungen werden nun die Achsen und der Durchmesser angezeigt, weiterhin fehlen jedoch die Abstandsmaße bei mir, ob ich nun auf Baugruppenebenen referenziere oder auf Flächen meiner Bauteil ist egal. Im Profilschnitt werden die Bemaßungen alle problemlos dargestellt.

Leider werden bei Bohrungen auch bei mir die Abstandsmaße nicht dargestellt.
Workaround: als MatSchnitt erzeugen.

Gruß
Meike

------------------
Neu hier?      Verwundert über manche Antworten?   

Wichtige Links für noch mehr Spaß im WBF:  Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz