Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  NEU:Animation mit Pro-E

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  NEU:Animation mit Pro-E (1703 mal gelesen)
Honigbär
Mitglied
Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von Honigbär an!   Senden Sie eine Private Message an Honigbär  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Honigbär

Beiträge: 158
Registriert: 22.10.2006

erstellt am: 11. Dez. 2007 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
Ich hab mir das Skript über Animationen von der Hochschule Ulm ausgedruckt und stecke jetzt auf Seite2 fest.

Dort steht ziemlich weit unten geschrieben: Verbindungen aktivieren (Bei mir ist das Symbol in Pro-E aber eine Ampel also etwas anders als in dem Skript), was auch funktioniert und dann STRG-Taste gedrückt halten und die vier Verbindungssymbole anklicken(gelb).
Nur kann ich da leider keine gelben Verbindungssymbole sehen und egal was ich auch anklicke, es passiert nicht wirklich was.

Mein Chef hier in der Firma meint, daß wir für dieses Tool keine Lizenz haben, doch ich kann mir das schwer vorstellen. Wenn ich mir Pro-E kaufe, dann ist doch alles ein Komplettpaket und daß da so ne Kleinigkeit wie Animationen fehlt kann ich mir schwer vorstellen.

Kann mir da jemand bitte verraten, wie es richtig geht und was ich machen muß?

Danke

------------------
Du bist die Aufgabe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

shrek
Mitglied
Entwicklung / Design


Sehen Sie sich das Profil von shrek an!   Senden Sie eine Private Message an shrek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für shrek

Beiträge: 267
Registriert: 19.07.2006

Win7
hp - elitebook
------------
wf2 m220
wf3 m070
wf4 m220
CREO 2.0 [X]
------------
PDM Link 10.0 m030

erstellt am: 11. Dez. 2007 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Honigbär 10 Unities + Antwort hilfreich

ProE Komplettpaket    das wird teuer ...

Aber Animation ist immer dabei. Also liegts nicht an einem Lizenzproblem.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

COMPUTERSPACE
Mitglied
Sysadmin und Anwender


Sehen Sie sich das Profil von COMPUTERSPACE an!   Senden Sie eine Private Message an COMPUTERSPACE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für COMPUTERSPACE

Beiträge: 1149
Registriert: 06.01.2005

Dell M90, T2400, 4Gb, FX 2500M, W7 32bit, WF5/M65/Produktiv
MS Server 2008 64bit + INTRALINK 9.1 M040

erstellt am: 11. Dez. 2007 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Honigbär 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
irgendwoher kenne ich dich. Ich habe nur vergessen, wo ich dass schon mal gelesen habe. Hilf mir weiter!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

j.sailer
Mitglied
Diplom-Ingenieur (FH)


Sehen Sie sich das Profil von j.sailer an!   Senden Sie eine Private Message an j.sailer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j.sailer

Beiträge: 1040
Registriert: 29.05.2001

Dienstleister, immer was der Kunde einsetzt. Z. Z. WF 3.0 M080 + Intrlaink 3.4

erstellt am: 11. Dez. 2007 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Honigbär 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast Du auch Verbindungen, wie Drehgelenke usw. definiert? Mit den Lizenzen ist ganz einfach. Du gehst auf Hilfe->Technical Support. In diesem Info Fenster werden alle verfügbaren Lizenzen angezeigt. Wenn es dort eine Design_Animation oder so ähnlich gibt, hast Du eine Lizenz.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

COMPUTERSPACE
Mitglied
Sysadmin und Anwender


Sehen Sie sich das Profil von COMPUTERSPACE an!   Senden Sie eine Private Message an COMPUTERSPACE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für COMPUTERSPACE

Beiträge: 1149
Registriert: 06.01.2005

Dell M90, T2400, 4Gb, FX 2500M, W7 32bit, WF5/M65/Produktiv
MS Server 2008 64bit + INTRALINK 9.1 M040

erstellt am: 11. Dez. 2007 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Honigbär 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Honigbärchen,

ich habs gefunden. Hier wars schon mal
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/012446.shtml#000012

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

COMPUTERSPACE
Mitglied
Sysadmin und Anwender


Sehen Sie sich das Profil von COMPUTERSPACE an!   Senden Sie eine Private Message an COMPUTERSPACE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für COMPUTERSPACE

Beiträge: 1149
Registriert: 06.01.2005

Dell M90, T2400, 4Gb, FX 2500M, W7 32bit, WF5/M65/Produktiv
MS Server 2008 64bit + INTRALINK 9.1 M040

erstellt am: 11. Dez. 2007 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Honigbär 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
also ich würde immer dem Chef glauben, der muss so etwas wissen, oder?

Ansonsten guckst du

Technical Support Info, da sind alle Lizenzerweiterungen aufgeführt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD




Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Beiträge: 4893
Registriert: 25.07.2002

Wildfire 4 M220 (+SUT 2012)
PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
Intel DualCore E8400 / 8GB
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 11. Dez. 2007 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Honigbär 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von COMPUTERSPACE:
ich habs gefunden. Hier wars schon mal
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/012446.shtml#000012

Mehrfachpostings sind hier nicht gerne gesehen! Lass das bitte in Zukunft!   

Zitat:
Original erstellt von Honigbär:
Wenn ich mir Pro-E kaufe, dann ist doch alles ein Komplettpaket und daß da so ne Kleinigkeit wie Animationen fehlt kann ich mir schwer vorstellen.

Nee, Pro/E kaufen ist wie ein Auto kaufen: alle Extras musst Du extra bezahlen.
Deine Studentenlizenz ist die rühmliche Ausnahme, da sind reichlich Extras trotz dem spärlichen Preis gleich inklusive! 

------------------
Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!  (Truman Burbank in "Die Truman-Show")

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Honigbär
Mitglied
Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von Honigbär an!   Senden Sie eine Private Message an Honigbär  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Honigbär

Beiträge: 158
Registriert: 22.10.2006

erstellt am: 11. Dez. 2007 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von j.sailer:
Du gehst auf Hilfe->Technical Support. In diesem Info Fenster werden alle verfügbaren Lizenzen angezeigt. Wenn es dort eine Design_Animation oder so ähnlich gibt, hast Du eine Lizenz.

Dort steht: Folgende Pro-E Optionen sind installiert:
Design_Animation
shrek hat also Recht: kein Lizenzproblem.

Zitat:
Original erstellt von j.sailer:
Hast Du auch Verbindungen, wie Drehgelenke usw. definiert?

Drehgelenke gibt es keine. Es ist ein ganz normales Schneidwerkzeug mit linearen auf und ab Bewegungen.
Brauch ich da auch irgendwelche Verbindungen? Wenn ja, wie definiere ich diese?

Zitat:
Original erstellt von COMPUTERSPACE
ich habs gefunden. Hier wars schon mal http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/012446.shtml#000012 


Ja, nur dort hat ja niemand mehr geantwortet, weil sie bestimmt alle denken: Mach nen neuen Thread auf. Hab ich ja jetzt getan.

Zitat:
Original erstellt von COMPUTERSPACE
also ich würde immer dem Chef glauben, der muss so etwas wissen, oder?

Ja, nur sollte es mich nicht dran hindern, es doch einmal genauer zu überprüfen und siehe da es ist kein Lizenzproblem. Es muß also irgendwie gehen.

Und jetzt brauch ich nochmal eure Hilfe: Was sind das für 4 gelbe Verbindungssymbole, die da gemeint sind? Wo befinden sich diese bzw. wie sehen sie aus?

------------------
Du bist die Aufgabe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nobody333
Mitglied
Dipl. Ing. (FH) (Konstruktion)


Sehen Sie sich das Profil von Nobody333 an!   Senden Sie eine Private Message an Nobody333  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nobody333

Beiträge: 593
Registriert: 06.07.2007

HP Workstation Z400
Intel Xeon W3565 4x3,20GHz
12GB RAM
Nvidia Quadro FX1800
Windows 7 x64 Prof. SP1
Creo Parametric 2 (M100)
FoundationAdv bzw. Flex3C
Startup Tools 2013
MathCad Prime 3

erstellt am: 11. Dez. 2007 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Honigbär 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

Orginal erstellt von Honigbär:
Es ist ein ganz normales Schneidwerkzeug mit linearen auf und ab Bewegungen.
Brauch ich da auch irgendwelche Verbindungen? Wenn ja, wie definiere ich diese?


Wenn du was bewegen willst, brauchst du Gelenke.
Beim Einbau der Komponenten nicht platzieren sondern verbinden wählen.
Vorschlag: Du willst das Schneidwerkzeug animieren. Das ist eine lineare Bewegung. Da bietet sich doch Mechanism anstelle von Animation an. Oder brauchst du sowas wie Kameraflüge durch dein Werkzeug?

------------------
Gruß Marco

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Honigbär
Mitglied
Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von Honigbär an!   Senden Sie eine Private Message an Honigbär  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Honigbär

Beiträge: 158
Registriert: 22.10.2006

erstellt am: 11. Dez. 2007 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Nobody333:
Wenn du was bewegen willst, brauchst du Gelenke.
Beim Einbau der Komponenten nicht platzieren sondern verbinden wählen.
Vorschlag: Du willst das Schneidwerkzeug animieren. Das ist eine lineare Bewegung. Da bietet sich doch Mechanism anstelle von Animation an. Oder brauchst du sowas wie Kameraflüge durch dein Werkzeug?


Das mit dem Einbau und und verbinden probier ich dann aus, wenn ich es finde, ansonsten frag ich .
Also Kameraflüge durch Werkzeug brauch ich nicht wirklich. Ich will es halt während der gesamten Animation auseinandernehmen, wieder zusammenbauen(dabei tranparent machen) und ein paar Hübe machen lassen. Ungefähr so wie diese Videodatei in folgender Zip-Datei:Video

Also das nochmal mit den Verbindungen: Ich geh auf Animation->Verbindungsstatus . Ich kann in dem Menü leider kein einziges Element in meiner Baugruppe anklicken. Wieso?

Und wieso kann ich unter Animation->Schnappschuß->Randbedingungen->Verbindungen aktivieren/deaktivieren keine 4 gelben Verbindungssymbole anklicken? Könnte mir höchstens vorstellen, daß es daran liegt, daß bei Verbindungsstatus nichts definiert ist, oder?

Ich hoffe ihr könnt mir auf die Sprünge helfen die Animation doch noch irgendwann zum Laufen zu bringen .

------------------
Du bist die Aufgabe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Honigbär
Mitglied
Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von Honigbär an!   Senden Sie eine Private Message an Honigbär  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Honigbär

Beiträge: 158
Registriert: 22.10.2006

CATIA V5 R24
Solid Edge Version 17
Pro-E Wildfire 4.0
Autodesk Inventor Professional 2014
MathCAD 13
Intel Centrino 2 (Pentium III Xeon) 2,53 GHz
6GB RAM
Win 7 Ultimate (64 Bit)
ATI Mobility Radeon HD 4650
SSD von Samsung (Festplatte)

erstellt am: 11. Dez. 2007 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

PS es öfteren kommt bei mir die Meldung: Sie versuchen gerade das Modell eines undefinierten Körpers zu ziehen.
Da ich die Teile ja auch mal bewegen will, wenn sie animiert sein sollen.
Vorschläge für Maßnahmen welche ich ergreifen kann?

------------------
Du bist die Aufgabe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

COMPUTERSPACE
Mitglied
Sysadmin und Anwender


Sehen Sie sich das Profil von COMPUTERSPACE an!   Senden Sie eine Private Message an COMPUTERSPACE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für COMPUTERSPACE

Beiträge: 1149
Registriert: 06.01.2005

Dell M90, T2400, 4Gb, FX 2500M, W7 32bit, WF5/M65/Produktiv
MS Server 2008 64bit + INTRALINK 9.1 M040

erstellt am: 11. Dez. 2007 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Honigbär 10 Unities + Antwort hilfreich


animation_ulm.jpg

 
Hallo Honigbärchen,
anbei eine Arbeitsunterlage für Seite 2. Die 4 Verbindungen lassen sich wie im Skrpt anwählen. Vielleicht hilft das ja.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Projekt Coordinator Ladenbau DTC (m/w/d)

SCHIESSER steht für Zeitgeist und Qualität, unsere Produkte für absolutes Wohlbefinden. Wir prägen und interpretieren den herrschenden Zeitgeist seit über 145 Jahren und übersetzen diesen in Wäsche für die ganze Familie. Natürlichkeit, Innovation, Qualität und Tradition sind die Grundpfeiler unserer Philosophie und bilden die Basis unseres täglichen Handelns.

Wir bieten vielfältige Möglichkeiten, Deine Fähigkeiten und Talente einzusetzen und weiter zu entwickeln....

Anzeige ansehenProjektmanagement
Honigbär
Mitglied
Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von Honigbär an!   Senden Sie eine Private Message an Honigbär  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Honigbär

Beiträge: 158
Registriert: 22.10.2006

erstellt am: 12. Dez. 2007 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Animation.JPG


Verbinden.JPG


Zeitachse.JPG

 
Guten morgen zusammen

Also wie man schon am Bild "Animation" sehen kann hat das Pro-E diesbezüglich ein bisschen anderes Aussehen als im Skript, doch die Hürde hab ich schon überwunden .

Ich mach jetzt also erstmal den kleinen Kurs mit dem Motor um dieses Animationstool doch ein wenig besser zu verstehen, doch jetzt brauch ich nochmal Hilfe.
Ich klemm diesmal auf Seite 8 bei der Abbildung012 fest. Im Bild "Zeitachse" seht ihr auch mein Problem. Ich hab die Montage-Animationssequenz ans Ende der Demontage verschoben, doch die Zeitachse wird leider nicht verlängert und auch beim Abspielen der Animation demontiert er das ganze nur, die Montage jedoch bleibt aus. Kann sich das jemand erklären und kennt Hilfemaßnahmen?

Dann hab ich im Bild "Verbinden" noch bei meinem Schneidwerkzeug die Verbindungen definieren wollen, wie j.sailer es ja gesagt hat. Doch sobald ich im Fenster rechts auf das Untermenü Verbinden klicke verschwinden einfach nur die grünen Haken im Fenster der letzten Spalte. Wenn ich das gesamte Werkzeug noch einmal neu zusammen baue funktioniert es ja mit dem Verbinden. Muss ich wirklich alles nochmal machen oder gibt es auch ne bessere Alternative?

------------------
Du bist die Aufgabe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz