Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Kurvengetriebe (Seite 1)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2 nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Kurvengetriebe (7692 mal gelesen)
machetronik
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von machetronik an!   Senden Sie eine Private Message an machetronik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für machetronik

Beiträge: 1
Registriert: 10.12.2007

erstellt am: 10. Dez. 2007 18:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


kurvengetriebe.jpg

 
Hallo Zusammen,

ich suche Hilfe für die Konstruktion eines Kurvengetriebes (im Anhang) mit proE/wildfire 3. Ist ein Projekt im Rahmen einer 3D-CAD Vorlesung. Wer Lust hat, bzw. helfen will, kann mir eine kurze pm schreiben oder einfach hier rein. Bin mir ,ehrlich gesagt, noch nicht mal über die genaue Funktionsweise dieses "Dings" im Klaren. Hat vielleicht jemand den "Durchblick" ?

Danke & Gruß,
machetronik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

COMPUTERSPACE
Mitglied
Sysadmin und Anwender


Sehen Sie sich das Profil von COMPUTERSPACE an!   Senden Sie eine Private Message an COMPUTERSPACE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für COMPUTERSPACE

Beiträge: 1149
Registriert: 06.01.2005

Dell M90, T2400, 4Gb, FX 2500M, W7 32bit, WF5/M65/Produktiv
MS Server 2008 64bit + INTRALINK 9.1 M040

erstellt am: 10. Dez. 2007 19:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für machetronik 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
das geht wie folgt

1. Erstes Drehgelenk mit Zapfen definieren
2. Zweites Drehgelenk mit Führungskurve definieren

Alles miteinander verbinden. Motor definieren. Max/Min Werte definieren.
Filmchen erstellen.

Fertig.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flavus
Mitglied
Techniker+Familienerhalter


Sehen Sie sich das Profil von flavus an!   Senden Sie eine Private Message an flavus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flavus

Beiträge: 1378
Registriert: 09.04.2005

ATI 3450
Win7/64
Creo2.0 produktiv
Windchill 10.0 nimmermehr :-(

erstellt am: 10. Dez. 2007 21:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für machetronik 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von machetronik:
Hallo Zusammen,

...
Bin mir ,ehrlich gesagt, noch nicht mal über die genaue Funktionsweise dieses "Dings" im Klaren. Hat vielleicht jemand den "Durchblick" ?

Danke & Gruß,
machetronik



Vorgehensweise wie schon von CS beschrieben; ich bin erschüttert über die mangelnde Vorstellungskraft - kann denn kein "Student" oder "Schüler" eines technischen Berufes heutzutage eine simple mechanische Skizze oder ein Schema lesen?       
Zur Erklärung (ich glaub', ich schreib' einmal ein Buch "Zeichnungen und Skizzen für Dummies"): das runde Ding links ist ein rotierender Hebel mit Kurbelzapfen. Das rechte Teil ist ein drehbarer Hebel mit Kulissenführung, in die der Zapfen eingreift. Durch die Drehbewegung und die Zwangsführung wird die Stange  periodisch links und rechts ausgelenkt (geschwenkt, gedreht, geht hin und her,...)
Klar genug? Oder soll ich's bunt einfärben, um die Einzelteile genau hervorzuheben?
Peter

------------------
http://www.fuhrmann.at/

[Diese Nachricht wurde von flavus am 10. Dez. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

machetronik2
Mitglied
fleißiger Student ;-)


Sehen Sie sich das Profil von machetronik2 an!   Senden Sie eine Private Message an machetronik2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für machetronik2

Beiträge: 28
Registriert: 10.12.2007

WF 3.0 Student Edition
SUT 2002 + Design Tools (SE)

erstellt am: 11. Dez. 2007 00:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für machetronik 10 Unities + Antwort hilfreich

Erstmal Danke für eure Hilfe.

Entschuldigung das ich mich etwas blöd anstelle, aber ich habe tatsächlich Schwierigkeiten die Skizze richtig zu verstehen.

Mir ist der rechte Teil der Skizze insofern nicht klar, das die Pfeile rechts auf eine Drehbewegung hindeuten...oder liege ich da falsch ?

Könntet ihr mir das nochmal genauer erklären, skizzieren ,whatever ? Ist dort nicht auch ein Festlager angedeutet ?

Der Abtrieb (rechts) soll mittels Zahnrad-Segment erfolgen... ? Was bedeuted das ?

Gruß und Danke !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

michaeln
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von michaeln an!   Senden Sie eine Private Message an michaeln  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michaeln

Beiträge: 834
Registriert: 07.10.2002

WF2 M250, ProI 3.4 M030
Inventor 11 SP4
WinXP-x64 SP2, Ubuntu 8.10

erstellt am: 11. Dez. 2007 07:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für machetronik 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ja, das rechts ist auch ein Festlager.
Links, das ist eine Kurbel die sich dreht. Außen dran sitzt eine Rolle, die in der Nut des im rechten Festlager gelagerten Hebel bewegt. D.h. wenn die Kurbel eine Drehbewegung macht, macht der Hebel eine Schwenkbewegung (was dieser Pfeil in beide Richtungen bedeutet).
Dadurch, daß der rechte Hebel keine Drehbewegung macht sondern nur hin- und herschwenkt, wird kein ganzes Zahnrad, sondern nur ein Segment davon benötigt.
Falls es immer noch nicht klingelt, mach doch ein kleines Modell aus Pappe o.ä.

Das hier ist übrigens ein Forum für Pro/Engineer, für solche Fragen wären hier der bessere Platz: http://www.konstrukteure-online.de/

Aber mal ehrlich: Bist du sicher, daß eine technische Fachrichtung das richtige für dich ist? Eigentlich sollte dies sich mit etwas technischem Grundverständnis selbst erklären.

Gruß

Michael

------------------
Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flavus
Mitglied
Techniker+Familienerhalter


Sehen Sie sich das Profil von flavus an!   Senden Sie eine Private Message an flavus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flavus

Beiträge: 1378
Registriert: 09.04.2005

ATI 3450
Win7/64
Creo2.0 produktiv
Windchill 10.0 nimmermehr :-(

erstellt am: 11. Dez. 2007 07:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für machetronik 10 Unities + Antwort hilfreich


kurvengetriebebunt.jpg

 
Oh weh, wenn Du für jeden neuen Beitrag einen neuen User anlegst, kann das was werden!
Zum bunten Bildchen: rosa dreht sich, gelb schwenkt hin und her (Doppelpfeil), im orangen Bereich sind Zähne wie bei einem Zahnrad vorgesehen, aber eben nicht rundherum, daher segmentartig. Die Dreiecke mit den Strichen sind kleine Wichtelmännchen, die das ganze festhalten. Und Du brauchst dringend Nachhilfe. ProE kannst für die nächsten Jahre 'mal vergessen, nimm' lieber Filzstifte und Zeichenblock.

------------------
http://www.fuhrmann.at/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nobody333
Mitglied
Dipl. Ing. (FH) (Konstruktion)


Sehen Sie sich das Profil von Nobody333 an!   Senden Sie eine Private Message an Nobody333  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nobody333

Beiträge: 593
Registriert: 06.07.2007

HP Workstation Z400
Intel Xeon W3565 4x3,20GHz
12GB RAM
Nvidia Quadro FX1800
Windows 7 x64 Prof. SP1
Creo Parametric 2 (M100)
FoundationAdv bzw. Flex3C
Startup Tools 2013
MathCad Prime 3

erstellt am: 11. Dez. 2007 07:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für machetronik 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,
erstens muss man nicht für jeden neuen Beitrag einen neuen Nutzer anlegen. Man darf schon meherere Beiträge unter einem Nutzernamen abschicken.  
Zweitens solltest du lesen. Flavus hat ziemlich ausführlich beschrieben, die diese hochkomplizierte Vorrichtung funktioniert.
Aber nun zu deinen Fragen:
In deiner Skizze sind keine 2 Festlager angedeutet. Es sind 2 Drehgelenke dargestellt.
Die Pfeile rechts symbolisieren keine Drehbewegung. Da sich Pfeilspitzen an beiden Seiten befinden handelt es sich um eine Schwingbewegung (oder Pendelbewegung - ebenfalls siehe flavus).
Nachdem wir geklärt haben, das dein Kurvengetriebe eine Drehbewegung am Eingang in einer Schwenkbewegung am Ausgang umwandelt, sollte auch deine Frage mit dem Abtrieb geklärt sein. Dort soll ein Zahnradsegment angebracht werden, das die Bewegung auf eine weitere Welle überträgt, die ebenfalls solch ein Segment besitzt.
Um der Frage vorzubeugen:
Ein Zahnradsegment entsteht, wenn man ein Zahnrad wie eine Torte zerschneidet. In deinem Fall reicht ein Segment, weil der Abtrieb nur einen bestimmten Winkelbereich überstreicht. Ein volles Zahnrad braucht man nur bei einem Drehwinkel >360°.

Zum Schluss natürlich noch das obligatorische: Systeminfo

[Edit]
War wohl zu langsam - um 7 kriechen alle aus ihren Löchern. 
@flavus 10Üs für das schöne Bild
[/Edit]
------------------
Gruß Marco

[Diese Nachricht wurde von Nobody333 am 11. Dez. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flavus
Mitglied
Techniker+Familienerhalter


Sehen Sie sich das Profil von flavus an!   Senden Sie eine Private Message an flavus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flavus

Beiträge: 1378
Registriert: 09.04.2005

ATI 3450
Win7/64
Creo2.0 produktiv
Windchill 10.0 nimmermehr :-(

erstellt am: 11. Dez. 2007 07:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für machetronik 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Nobody333:
...
Zum Schluss natürlich noch das obligatorische: Systeminfo


Glaubst Du wirklich, daß das notwendig sein dürfte?


EDIT: Um 7 bin ich schon lange hinterm Rechner, Du Schlafmütze! 
------------------
http://www.fuhrmann.at/

[Diese Nachricht wurde von flavus am 11. Dez. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nobody333
Mitglied
Dipl. Ing. (FH) (Konstruktion)


Sehen Sie sich das Profil von Nobody333 an!   Senden Sie eine Private Message an Nobody333  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nobody333

Beiträge: 593
Registriert: 06.07.2007

HP Workstation Z400
Intel Xeon W3565 4x3,20GHz
12GB RAM
Nvidia Quadro FX1800
Windows 7 x64 Prof. SP1
Creo Parametric 2 (M100)
FoundationAdv bzw. Flex3C
Startup Tools 2013
MathCad Prime 3

erstellt am: 11. Dez. 2007 07:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für machetronik 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:

Orginal erstellt von flavus:
Glaubst Du wirklich, daß das notwendig sein dürfte?

Der war gut!    

Zitat:
Um 7 bin ich schon lange hinterm Rechner, Du Schlafmütze!

Kann man von dahinter auch bedienen? 
------------------
Gruß Marco

[Diese Nachricht wurde von Nobody333 am 11. Dez. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JPietsch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Administrator PDMLink


Sehen Sie sich das Profil von JPietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Beiträge: 5611
Registriert: 12.09.2002

erstellt am: 11. Dez. 2007 07:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für machetronik 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von machetronik:
ich suche Hilfe für die Konstruktion eines Kurvengetriebes (im Anhang) mit proE/wildfire 3. Ist ein Projekt im Rahmen einer 3D-CAD Vorlesung. Wer Lust hat, bzw. helfen will, kann mir eine kurze pm schreiben oder einfach hier rein.

Hier kannst Du ein vollständiges Beispielmodell downloaden:
http://kuerzer.de/tl5tpo8E8

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BergMax
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von BergMax an!   Senden Sie eine Private Message an BergMax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BergMax

Beiträge: 2264
Registriert: 23.08.2005

Creo 4.0 M130
Creo 8.0.3.0
GT/SUT 8.0.0.0
HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp.
DualView

erstellt am: 11. Dez. 2007 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für machetronik 10 Unities + Antwort hilfreich

Oh, oh, was würden wir nur ohne Onkel Jojo machen...

@JPietsch: BTW kriegst Du eigentlich Provision von denen?

------------------
Beste Grüße,
Max

Zum Thema Systeminfo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 11. Dez. 2007 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für machetronik 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von BergMax:
@JPietsch: BTW kriegst Du eigentlich Provision von denen?


Klar, er bekommt 99% der Freeware-Einnahmen.   

------------------
Gruß
Udo               Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arossbach
Mitglied
Ingenieur Masch.bau


Sehen Sie sich das Profil von arossbach an!   Senden Sie eine Private Message an arossbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arossbach

Beiträge: 1181
Registriert: 13.06.2001

CREO 4
simufact.forming 13
Windows 7 Professional Service Pack 1 64 Bit
Dell Precision WorkStation T3500
32 GB RAM
Grafik: NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 11. Dez. 2007 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für machetronik 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat: "...Entschuldigung das ich mich etwas blöd anstelle..."
Wer ? machetronik oder machetronik2 ?

Gruß

------------------
-Axel-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Honigbär
Mitglied
Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von Honigbär an!   Senden Sie eine Private Message an Honigbär  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Honigbär

Beiträge: 158
Registriert: 22.10.2006

erstellt am: 11. Dez. 2007 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für machetronik 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von flavus:
 
ich bin erschüttert über die mangelnde Vorstellungskraft - kann denn kein "Student" oder "Schüler" eines technischen Berufes heutzutage eine simple mechanische Skizze oder ein Schema lesen?  

Wäre es nicht besser, wenn du erst einmal in der heutigen Zeit eine Vorlesung zu Kurvengetrieben besuchst?
Du solltest wissen, daß viele Profs gar nicht am Lernerfolg der Studenten interessiert sind, also wie soll die Leute dann heutzutage noch was lernen, wenn die Qualität der Lehre sinkt?
Selbst wenn er auf eine Eliteuni geht kriegt er nichts von der Lehre ab, da die ganzen Gelder nur in die Forschung fließt. Diese Elitekram ist nur zum Angeben.
Wenn du also über Kurvengetriebe Bescheid weißt, wiese meldest du dich dann hier im Forum an und erklärst es nicht mal einem Blöden?

------------------
Du bist die Aufgabe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nobody333
Mitglied
Dipl. Ing. (FH) (Konstruktion)


Sehen Sie sich das Profil von Nobody333 an!   Senden Sie eine Private Message an Nobody333  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nobody333

Beiträge: 593
Registriert: 06.07.2007

HP Workstation Z400
Intel Xeon W3565 4x3,20GHz
12GB RAM
Nvidia Quadro FX1800
Windows 7 x64 Prof. SP1
Creo Parametric 2 (M100)
FoundationAdv bzw. Flex3C
Startup Tools 2013
MathCad Prime 3

erstellt am: 11. Dez. 2007 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für machetronik 10 Unities + Antwort hilfreich

Genau das hat flavus gemacht - siehe die Antwort, die du in Teilen kritisiert hast.
Mehr noch - er hat sogar eine bunte Skizze geliefert, um es noch deutlicher zu machen.

Bei allem Unmut über Professoren (den hat man als Student nunmal) und angeblich sinkende Qualität der Vorlesungen kann ich diese Skizze meiner Mutter (Textilverkäuferin!!) vorlegen und sie weis, was gemeint ist.

------------------
Gruß Marco

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 11. Dez. 2007 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für machetronik 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Honigbär:
... Du solltest wissen, daß viele Profs gar nicht am Lernerfolg der Studenten interessiert sind, also wie soll die Leute dann heutzutage noch was lernen, wenn die Qualität der Lehre sinkt? ...

Verwarnung

Solche Verallgemeinerungen solltest du in Zukunft besser unterlassen. Ich bin mir sicher, dass du dafür keine stichhaltigen Beweise vorlegen kannst.
Vielleicht solltest du mal überlegen, ob da nicht die Einstellung der Studenten auch ein wenig angepasst werden muss. Studium leitet sich nun mal nicht von Spaß ab.

Es ist traurig, wenn man immer liest: "Die anderen sind schuld." 

------------------
Gruß
Udo               Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.




Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Beiträge: 3202
Registriert: 27.10.2005

erstellt am: 11. Dez. 2007 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für machetronik 10 Unities + Antwort hilfreich

So jetzt vertragt euch mal alle wieder und kommt zum Thema zurück. Bevor das hier in eine Grundsatzdiskusion um Forschung, Lehre und Studiengebühren ausartet:
Hat machetronik und sein Zwillingsbruder machetronik2 noch irgendeine ProE-Frage (darum geht es hier eigentlich im Forum)?
Wenn nicht dann bitte kurze Rückmeldung. Wir wenden uns dann wieder den sinnvollen und geldbringenden Tätigkeiten im Tagesgeschäft zu.

------------------
Grüße aus OWL
Thomas

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

machetronik2
Mitglied
fleißiger Student ;-)


Sehen Sie sich das Profil von machetronik2 an!   Senden Sie eine Private Message an machetronik2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für machetronik2

Beiträge: 28
Registriert: 10.12.2007

WF 3.0 Student Edition
SUT 2002 + Design Tools (SE)

erstellt am: 11. Dez. 2007 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für machetronik 10 Unities + Antwort hilfreich

puhh.....   

danke an flavus, dank der skizze kann ich mir den antrieb und abtrieb jetzt vorstellen.

der link von jpietsch funktioniert leider nicht, kann den nochmal jemand aktualisieren ? Würde mir gerne das beispielmodel herunterladen.

ProE macht mir eigentlich sehr viel Spass, und ich werde bestimmt noch Fragen habe, wenn ich denn erstmal mit dem Konstruieren anfange...     
Ich hoffe ich darf mich dann wieder melden...        ?

Mein Zwillingsbruder machetronik hat ******** gebaut und nach der anmeldung eine neue (flasche) email addy eingetragen (er ist scheinbar noch schlauer als ich..        ). Daraufhin konnte er sich nicht mehr einloggen...ich schau mal ob ich das irgendwie hinkrieg..

[Diese Nachricht wurde von machetronik2 am 11. Dez. 2007 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von machetronik2 am 11. Dez. 2007 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von machetronik2 am 11. Dez. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nobody333
Mitglied
Dipl. Ing. (FH) (Konstruktion)


Sehen Sie sich das Profil von Nobody333 an!   Senden Sie eine Private Message an Nobody333  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nobody333

Beiträge: 593
Registriert: 06.07.2007

HP Workstation Z400
Intel Xeon W3565 4x3,20GHz
12GB RAM
Nvidia Quadro FX1800
Windows 7 x64 Prof. SP1
Creo Parametric 2 (M100)
FoundationAdv bzw. Flex3C
Startup Tools 2013
MathCad Prime 3

erstellt am: 11. Dez. 2007 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für machetronik 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

Orginal erstellt von machetronik2:
der link funktioniert leider nicht, kann den nochmal jemand aktualisieren ? Würde mir gerne das beispielmodel herunterladen.

Schenkelklopfer! - Der Thread macht richtig Spass. 

------------------
Gruß Marco

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.




Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Beiträge: 3202
Registriert: 27.10.2005

erstellt am: 11. Dez. 2007 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für machetronik 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von machetronik2:
....der link funktioniert leider nicht, kann den nochmal jemand aktualisieren ? Würde mir gerne das beispielmodel herunterladen.....

vergiss das mit dem Link (ist eh blos Verhonepiepelei)und konzentrier Dich lieber auf deine Aufgabe. Die heißt nämlich: Konstruktive Umsetzung eines Kurvengetriebes in 3D mit Pro/Engineer. Sie heißt nicht: Wo bekomme ich fertige Modelle her, damit ich schneller fertig bin. Schließlich sollst Du ja auch was dabei lernen. Und das geht am Besten, wenn man sich selbst den Problemen stellt und Lösungen erarbeitet.
Wenn Du dann dabei auf ein ProE-Spezifisches Problem stößt (hat nichts mit Technischer Mechanik usw. zu tun), dann melde Dich wieder hier. Aber suche vorher nach Lösungen, denn das meiste steht in Deinem Vorlesungsskript, in der ProE-Hilfe oder wurde hier im Forum schon vielfach diskutiert und gelöst. Bitte habe deshalb Verständnis dafür, das die arbeitende Bevölkerung diese Dinge hier nicht tausendmal durchkauen will. Schließlich müssen wir uns ja auch noch unsere Brötchen verdienen.

------------------
Grüße aus OWL
Thomas

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arossbach
Mitglied
Ingenieur Masch.bau


Sehen Sie sich das Profil von arossbach an!   Senden Sie eine Private Message an arossbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arossbach

Beiträge: 1181
Registriert: 13.06.2001

CREO 4
simufact.forming 13
Windows 7 Professional Service Pack 1 64 Bit
Dell Precision WorkStation T3500
32 GB RAM
Grafik: NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 11. Dez. 2007 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für machetronik 10 Unities + Antwort hilfreich

*brüll*

------------------
-Axel-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flavus
Mitglied
Techniker+Familienerhalter


Sehen Sie sich das Profil von flavus an!   Senden Sie eine Private Message an flavus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flavus

Beiträge: 1378
Registriert: 09.04.2005

ATI 3450
Win7/64
Creo2.0 produktiv
Windchill 10.0 nimmermehr :-(

erstellt am: 11. Dez. 2007 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für machetronik 10 Unities + Antwort hilfreich

Na das freut mich.
Wenn Du das Beispiel heruntergeladen hast, wird Dir ProE noch mehr Freude bereiten.
Für Deinen Zwillingsbruder   :
http://www.lyrix.at/de/text_show/9828ad9899c4693d5de45e0c4cb987c1

Schönen Tag,
Peter

------------------
http://www.fuhrmann.at/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

machetronik2
Mitglied
fleißiger Student ;-)


Sehen Sie sich das Profil von machetronik2 an!   Senden Sie eine Private Message an machetronik2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für machetronik2

Beiträge: 28
Registriert: 10.12.2007

WF 3.0 Student Edition
SUT 2002 + Design Tools (SE)

erstellt am: 11. Dez. 2007 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für machetronik 10 Unities + Antwort hilfreich

verarsche oder was ?

ok, dann habe ich wenigstens zu eurer belustigung beigetragen ! Wenn ihr sonst nichts zu lachen habt...   !

naja,

viel spaß noch !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

machetronik2
Mitglied
fleißiger Student ;-)


Sehen Sie sich das Profil von machetronik2 an!   Senden Sie eine Private Message an machetronik2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für machetronik2

Beiträge: 28
Registriert: 10.12.2007

WF 3.0 Student Edition
SUT 2002 + Design Tools (SE)

erstellt am: 11. Dez. 2007 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für machetronik 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von EWcadmin:
[QUOTE]Original erstellt von machetronik2:
[i]....der link funktioniert leider nicht, kann den nochmal jemand aktualisieren ? Würde mir gerne das beispielmodel herunterladen.....


vergiss das mit dem Link (ist eh blos Verhonepiepelei)und konzentrier Dich lieber auf deine Aufgabe. Die heißt nämlich: Konstruktive Umsetzung eines Kurvengetriebes in 3D mit Pro/Engineer. Sie heißt nicht: Wo bekomme ich fertige Modelle her, damit ich schneller fertig bin. Schließlich sollst Du ja auch was dabei lernen. Und das geht am Besten, wenn man sich selbst den Problemen stellt und Lösungen erarbeitet.
Wenn Du dann dabei auf ein ProE-Spezifisches Problem stößt (hat nichts mit Technischer Mechanik usw. zu tun), dann melde Dich wieder hier. Aber suche vorher nach Lösungen, denn das meiste steht in Deinem Vorlesungsskript, in der ProE-Hilfe oder wurde hier im Forum schon vielfach diskutiert und gelöst. Bitte habe deshalb Verständnis dafür, das die arbeitende Bevölkerung diese Dinge hier nicht tausendmal durchkauen will. Schließlich müssen wir uns ja auch noch unsere Brötchen verdienen.


[/i][/QUOTE]

Ja ,du hast vollkommen recht. Ich wollte nur das Prinzip eines solchen getriebes verstehen und habe mich auf informationssuche gemacht. Hierzu einige "Experten" (bzw. ein paar "Scherzkekse") in speziellen Foren darüber zu befragen halte ich für durchaus legitim. Und ihr habt mir ja schon weitergeholfen, dafür möchte ich mich nochmals bedanken !

Sollte ich hier (als student einer technischen fachrichtung) nicht ganz "unten durch" sein, würde ich mich freuen , wenn ich mich mit speziellen fragen zu ProE wieder an euch wenden darf.

Viele Grüße,
Christoph

PS: Nochmal sorry, für meine "dusseligkeit" ...passiert mir manchmal, muss ich zugeben ! Mein zwillingsbruder account kann gelöscht werde. Danke für die vielen PM`s !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pro_Blem
Moderator
Tschechischer Zeichner




Sehen Sie sich das Profil von Pro_Blem an!   Senden Sie eine Private Message an Pro_Blem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro_Blem

Beiträge: 2952
Registriert: 24.07.2006

HP Elitebook8740w
Core i7, 8GB
Win7 x64
Pro/E WF4 M180(M220)
Creo1.0 M020
(Adv.XE mit AAX)
StartupTools2012
Pro/I 3.4 M070

erstellt am: 11. Dez. 2007 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für machetronik 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von machetronik2:
Sollte ich hier (als student einer technischen fachrichtung) nicht ganz "unten durch" sein, würde ich mich freuen , wenn ich mich mit speziellen fragen zu ProE wieder an euch wenden darf.

Bei allem Scherz auf Deine Kosten: Unten durch ist hier (fast) niemand!!
Und Fragen zu ProE sind hier gern gesehen. Dazu ist das Brett ja schließlich da!

Noch ein Tipp für die Zukunft:
Sys-Info ausfüllen (Damit man weis, dass Du die Studentenversion verwendest)

Basti

------------------

...und nun:
Werbung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

machetronik2
Mitglied
fleißiger Student ;-)


Sehen Sie sich das Profil von machetronik2 an!   Senden Sie eine Private Message an machetronik2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für machetronik2

Beiträge: 28
Registriert: 10.12.2007

WF 3.0 Student Edition
SUT 2002 + Design Tools (SE)

erstellt am: 11. Dez. 2007 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für machetronik 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke, für die kleine Aufheiterung  ! Ich verspreche auch, ich werde mich anstrengen und euch über die Ergebnisse informieren....ProE macht mir echt Spass !


Noch eine kleine, abschleißende Frage zum Verständniß :

Was hat es zu Bedeuten, wenn der Hub der Kurve 15 Grad betragen soll ? Skizze ?


Und eine ProE bezogen Frage zu Konstruktion :

Wie lässt sich die Steuerkurve so konstruieren, dass sie sich auch im Nachhinein einfach ändern lassen kann ?


Vielen Dank für eure Hilfe !

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Honigbär
Mitglied
Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von Honigbär an!   Senden Sie eine Private Message an Honigbär  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Honigbär

Beiträge: 158
Registriert: 22.10.2006

erstellt am: 11. Dez. 2007 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für machetronik 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von EWcadmin:
So jetzt vertragt euch mal alle wieder und kommt zum Thema zurück. Bevor das hier in eine Grundsatzdiskusion um Forschung, Lehre und Studiengebühren ausartet

Schade, dabei hatte ich doch gerade den Klappstuhl ausgegraben gehabt 
Muß ich ihn wohl wieder einbuddeln

------------------
Du bist die Aufgabe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JPietsch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Administrator PDMLink


Sehen Sie sich das Profil von JPietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Beiträge: 5611
Registriert: 12.09.2002

Windchill PDMLink 11.1 M020
Creo Parametric 8.0.2.0 (produktiv)
Creo Parametric 9.0.0.0 (Test)
SimuFact Forming 2022

erstellt am: 11. Dez. 2007 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für machetronik 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Honigbär:
Schade, dabei hatte ich doch gerade den Klappstuhl ausgegraben gehabt 

Wo die Schoschonen schön wohnen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BergMax
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von BergMax an!   Senden Sie eine Private Message an BergMax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BergMax

Beiträge: 2264
Registriert: 23.08.2005

Creo 4.0 M130
Creo 8.0.3.0
GT/SUT 8.0.0.0
HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp.
DualView

erstellt am: 11. Dez. 2007 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für machetronik 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin machetronik 1/2,

ist das wirklich soooo schweeer?
Soll heißen, dass der Hebel (gelb) nur um 15° schwingen/pendeln/wippen/wackeln... soll.


------------------
Beste Grüße,
Max

Zum Thema Systeminfo

[Diese Nachricht wurde von BergMax am 11. Dez. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

frank08
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von frank08 an!   Senden Sie eine Private Message an frank08  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frank08

Beiträge: 1467
Registriert: 22.01.2004

Creo 4.0 M030
PDMLink 10.2 M030
XP64, Dell Prec. T7810
NVIDIA Quadro M2000
2.66 GHz, 16 GB RAM

erstellt am: 11. Dez. 2007 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für machetronik 10 Unities + Antwort hilfreich

@ machetronik 1/2,

bei Amazon leider vergriffen, aber steht sicher auch in eurer Bibliothek. Ein Blick hinein lohnt sich!

------------------
Gruß Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JPietsch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Administrator PDMLink


Sehen Sie sich das Profil von JPietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Beiträge: 5611
Registriert: 12.09.2002

erstellt am: 11. Dez. 2007 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für machetronik 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von machetronik2:
Noch eine kleine, abschleißende Frage zum Verständniß :

Was hat es zu Bedeuten, wenn der Hub der Kurve 15 Grad betragen soll ? Skizze ?


Junge, lass Dir einen wirklich gut gemeinten Rat geben: Werd Bäcker. Dann hast Du mittags schon frei.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.




Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Beiträge: 3202
Registriert: 27.10.2005

Creo 4.0 Parametric M150
Windchill 12.0.2.3
HP Z4 G4 mit 32GB RAM
NVIDIA Quadro P4000
Windows 10 Enterprise

erstellt am: 11. Dez. 2007 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für machetronik 10 Unities + Antwort hilfreich

Du brauchst nicht Bäcker werden. 
Es reicht wenn Du die Vorlesung für Technische Mechanik besuchen würdest. Ach ja, und Maschinenelemente könnte auch nicht schaden.

------------------
Grüße aus OWL
Thomas

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flavus
Mitglied
Techniker+Familienerhalter


Sehen Sie sich das Profil von flavus an!   Senden Sie eine Private Message an flavus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flavus

Beiträge: 1378
Registriert: 09.04.2005

ATI 3450
Win7/64
Creo2.0 produktiv
Windchill 10.0 nimmermehr :-(

erstellt am: 11. Dez. 2007 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für machetronik 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von EWcadmin:
Du brauchst nicht Bäcker werden.    
Es reicht wenn Du die Vorlesung für Technische Mechanik besuchen würdest. Ach ja, und Maschinenelemente könnte auch nicht schaden.


Ich glaube, man muß weiter unten ansetzen   - einen alten (mechanischen!) Wecker auseinandernehmen (vorerst nur mal soweit, daß die Eingeweide offen liegen) und die Interaktion einzelner Teile beobachten und verstehen lernen, dann einfache Schemata lesen lernen und evtl. mit Lego-Technik nachbauen und sehen, wie's funkioniert.
Hat bei mir mit 7-8 Jahren gute Erfolge gezeigt (auch wenn etliche Wecker für den Müll waren    )

------------------
http://www.fuhrmann.at/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.




Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Beiträge: 3202
Registriert: 27.10.2005

erstellt am: 11. Dez. 2007 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für machetronik 10 Unities + Antwort hilfreich

*grins* Und jetzt konstuierst Du die Uhrwerke für LEGO-Technnik Kirchturmuhren oder wie ? 

------------------
Grüße aus OWL
Thomas

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

machetronik2
Mitglied
fleißiger Student ;-)


Sehen Sie sich das Profil von machetronik2 an!   Senden Sie eine Private Message an machetronik2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für machetronik2

Beiträge: 28
Registriert: 10.12.2007

WF 3.0 Student Edition
SUT 2002 + Design Tools (SE)

erstellt am: 11. Dez. 2007 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für machetronik 10 Unities + Antwort hilfreich

ja, aber wodurch lässt sich das beeinflussen, das der hebel nur um X Grad ausschwenk ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nobody333
Mitglied
Dipl. Ing. (FH) (Konstruktion)


Sehen Sie sich das Profil von Nobody333 an!   Senden Sie eine Private Message an Nobody333  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nobody333

Beiträge: 593
Registriert: 06.07.2007

HP Workstation Z400
Intel Xeon W3565 4x3,20GHz
12GB RAM
Nvidia Quadro FX1800
Windows 7 x64 Prof. SP1
Creo Parametric 2 (M100)
FoundationAdv bzw. Flex3C
Startup Tools 2013
MathCad Prime 3

erstellt am: 11. Dez. 2007 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für machetronik 10 Unities + Antwort hilfreich

So langsam glaub ich wirklich, du solltest mal mit Lego spielen. 
Du kannst das über die Exzentrizität des Kurbelzapfens und über den Abstand der beiden Drehpunkte beeinflussen.

------------------
Gruß Marco

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD




Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Beiträge: 4893
Registriert: 25.07.2002

Wildfire 4 M220 (+SUT 2012)
PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
Intel DualCore E8400 / 8GB
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 11. Dez. 2007 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für machetronik 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von machetronik2:
ja, aber wodurch lässt sich das beeinflussen, das der hebel nur um X Grad ausschwenk ?

Ich bin ja normalerweise echt geduldig, aber bitte schreib mir jetzt mal einen einzigen Grund, warum Du Dir das jetzt hier vorkauen lässt, statt es einfach auszuprobieren!?
Entweder in Pro/E modellieren, oder mit einer Schere, Papier und Reissnagel "modellieren", oder skizzieren, oder oder oder...

Nur mal so als Einwurf und ganz abgesehen davon, dass das hier ein Pro/E-Forum ist! 

------------------
Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!  (Truman Burbank in "Die Truman-Show")

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flavus
Mitglied
Techniker+Familienerhalter


Sehen Sie sich das Profil von flavus an!   Senden Sie eine Private Message an flavus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flavus

Beiträge: 1378
Registriert: 09.04.2005

ATI 3450
Win7/64
Creo2.0 produktiv
Windchill 10.0 nimmermehr :-(

erstellt am: 11. Dez. 2007 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für machetronik 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von EWcadmin:
*grins* Und jetzt konstuierst Du die Uhrwerke für LEGO-Technnik Kirchturmuhren oder wie ?    


Nö, da gehen die Zeiger zu schnell ab, aber wen's interessiert und mit ProE nicht weiterkommt, sollte das mal probieren:
http://technic.lego.com/technicdesignschool/default.asp

Peter

------------------
http://www.fuhrmann.at/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

machetronik2
Mitglied
fleißiger Student ;-)


Sehen Sie sich das Profil von machetronik2 an!   Senden Sie eine Private Message an machetronik2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für machetronik2

Beiträge: 28
Registriert: 10.12.2007

WF 3.0 Student Edition
SUT 2002 + Design Tools (SE)

erstellt am: 11. Dez. 2007 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für machetronik 10 Unities + Antwort hilfreich

ja, ich bin hier vermtl. falsch, sorry ! aber wo gibts denn sowas wie ein einsteiger forum ? die vorlesung die wir hatten, reicht bei weitem nicht dafür aus, diese aufgabe zu lösen . Ich wüsste nicht mal wie ich die kurvenstange konstruiere . Von drehglenek (also in ProE konstruieren) hatten wir auch nie etwas ....also, versuch ich halt grad irgendwie an infos zu kommen. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

COMPUTERSPACE
Mitglied
Sysadmin und Anwender


Sehen Sie sich das Profil von COMPUTERSPACE an!   Senden Sie eine Private Message an COMPUTERSPACE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für COMPUTERSPACE

Beiträge: 1149
Registriert: 06.01.2005

Dell M90, T2400, 4Gb, FX 2500M, W7 32bit, WF5/M65/Produktiv
MS Server 2008 64bit + INTRALINK 9.1 M040

erstellt am: 11. Dez. 2007 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für machetronik 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo machtronik,
habt hier jetzt schon MultiMedia Unterricht. Normalerweise steht dort vorne jemand und es gibt Übungen zu den Vorlesungen. Der dort vorne steht heißt Professor. Den darf man auch mal was fragen. In den Übungen sind Studenten, die alles schon mal mitgemacht haben. Die darf man auch fragen. Wenn das höflich geschieht geben die auch Auskunft.

Oder habe ich etwas verpasst?!

[Diese Nachricht wurde von COMPUTERSPACE am 11. Dez. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

machetronik2
Mitglied
fleißiger Student ;-)


Sehen Sie sich das Profil von machetronik2 an!   Senden Sie eine Private Message an machetronik2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für machetronik2

Beiträge: 28
Registriert: 10.12.2007

WF 3.0 Student Edition
SUT 2002 + Design Tools (SE)

erstellt am: 11. Dez. 2007 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für machetronik 10 Unities + Antwort hilfreich

ich krieg das schon irgendwie hin....passt schon !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BergMax
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von BergMax an!   Senden Sie eine Private Message an BergMax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BergMax

Beiträge: 2264
Registriert: 23.08.2005

Creo 4.0 M130
Creo 8.0.3.0
GT/SUT 8.0.0.0
HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp.
DualView

erstellt am: 11. Dez. 2007 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für machetronik 10 Unities + Antwort hilfreich


Hebel.JPG

 
Dann hier mal ein Bild für son Hebel...

Kurve zeichnen - Extrudieren mit Hilfe "versetzte Kante" -fertisch

------------------
Beste Grüße,
Max

Zum Thema Systeminfo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flavus
Mitglied
Techniker+Familienerhalter


Sehen Sie sich das Profil von flavus an!   Senden Sie eine Private Message an flavus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flavus

Beiträge: 1378
Registriert: 09.04.2005

ATI 3450
Win7/64
Creo2.0 produktiv
Windchill 10.0 nimmermehr :-(

erstellt am: 11. Dez. 2007 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für machetronik 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von machetronik2:
ja, ich bin hier vermtl. falsch, sorry ! aber wo gibts denn sowas wie ein einsteiger forum ? die vorlesung die wir hatten, reicht bei weitem nicht dafür aus, diese aufgabe zu lösen . Ich wüsste nicht mal wie ich die kurvenstange konstruiere . Von drehglenek (also in ProE konstruieren) hatten wir auch nie etwas ....also, versuch ich halt grad irgendwie an infos zu kommen.  

Noch einmal ganz deutlich: Du bist als angehender Techniker falsch, wenn Du keine Zeichnungen interpretieren kannst und kein Vorstellungsvermögen hast - daran ändert auch ein CAD-Programm nichts!!!
Erst wenn Du die Grundlagen der Technik durchschaut hast, kannst du beginnen, etwas zu skizzieren (notabene mit Bleistift!) - wenn das einigermaßen klappt, geht's weiter - aber nicht gleich mit Mechanismus, sondern ganz schnöde mit einem 2D-Zeichenprogramm, um Zeichnungen richtig lesen zu lernen und Kleinigkeiten zu beachten. Dann geht's erst richtig los...

------------------
http://www.fuhrmann.at/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

machetronik2
Mitglied
fleißiger Student ;-)


Sehen Sie sich das Profil von machetronik2 an!   Senden Sie eine Private Message an machetronik2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für machetronik2

Beiträge: 28
Registriert: 10.12.2007

WF 3.0 Student Edition
SUT 2002 + Design Tools (SE)

erstellt am: 11. Dez. 2007 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für machetronik 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke flavus, das du mir sagst was Sache ist. Deine Einwände sind berechtigt. Ich muss und werde es trotzdem irgendwie schaffen. 

Danke Max, deine Zeichnung hat mir schon weitergeholfen. Wie würdest du die "Extension" am unteren Ende der Stange verwirklichen ? dort soll ja mein zahnradsegment drankommen, dh. ich brauch etwas mehr platz für eine bohrung....

gruß

PS : Habe mir grad ein modell aus pappe gebastelt, und das prinzip des getriebes verstanden. Jetzt gehts also an die konstruktion. Ich möchte nicht das ihr denkt, das ich mich nicht bemühe !

PPS : Klar gabs ne Vorlesung und klar gabs auch Übungen, aber die reichten für dieses Projekt ,wie schon gesagt, bei weitem nicht aus. Wir habe in Windeseile einen einfachen verbrennungsmotor (mit einem zylinder, etc.) konstruiert. Er bastand aus lauter "normalen" geometrischen formen, keine kurven etc. Zudem sind unsere Prof. schwerbeschäftigte Leute und man muss auf Termine eine gewisse Zeit lang warten. Da ich aber schnell voran kommen möchte (muss, Abgabe is schon im Jan), frage ich halt zusätzlich in experten foren nach bzw. bei leuten die sich richtig damit auskennen. Hoffe das ist einigermaßen zu verstehen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 11. Dez. 2007 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für machetronik 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von machetronik2:
...Klar gabs ne Vorlesung und klar gabs auch Übungen, aber die reichten für dieses Projekt ,wie schon gesagt, bei weitem nicht aus. ...
Allein mir fehlt der Glaube.

------------------
----------------
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

COMPUTERSPACE
Mitglied
Sysadmin und Anwender


Sehen Sie sich das Profil von COMPUTERSPACE an!   Senden Sie eine Private Message an COMPUTERSPACE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für COMPUTERSPACE

Beiträge: 1149
Registriert: 06.01.2005

Dell M90, T2400, 4Gb, FX 2500M, W7 32bit, WF5/M65/Produktiv
MS Server 2008 64bit + INTRALINK 9.1 M040

erstellt am: 11. Dez. 2007 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für machetronik 10 Unities + Antwort hilfreich

flavus
Mitglied
Techniker+Familienerhalter


Sehen Sie sich das Profil von flavus an!   Senden Sie eine Private Message an flavus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flavus

Beiträge: 1378
Registriert: 09.04.2005

ATI 3450
Win7/64
Creo2.0 produktiv
Windchill 10.0 nimmermehr :-(

erstellt am: 11. Dez. 2007 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für machetronik 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Wyndorps:


Oha, ich hab' schon geglaubt, es sind Winterferien und alle Dozenten/Professoren/Vortragenden in der nächstbesten Schihütte      (oder ev. doch, nur mit Schlepptop, und grad' ist auf der Piste nix los?)

------------------
http://www.fuhrmann.at/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nobody333
Mitglied
Dipl. Ing. (FH) (Konstruktion)


Sehen Sie sich das Profil von Nobody333 an!   Senden Sie eine Private Message an Nobody333  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nobody333

Beiträge: 593
Registriert: 06.07.2007

HP Workstation Z400
Intel Xeon W3565 4x3,20GHz
12GB RAM
Nvidia Quadro FX1800
Windows 7 x64 Prof. SP1
Creo Parametric 2 (M100)
FoundationAdv bzw. Flex3C
Startup Tools 2013
MathCad Prime 3

erstellt am: 11. Dez. 2007 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für machetronik 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibt höchstens Weihnachtsferien. Und auch die dürften erst Freitag in einer Woche anfangen. 

------------------
Gruß Marco

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 11. Dez. 2007 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für machetronik 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von flavus:
...alle Dozenten/Professoren/Vortragenden in der nächstbesten Schihütte ...

Schön wär's. PDMLink-Einführung!

------------------
----------------
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JPietsch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Administrator PDMLink


Sehen Sie sich das Profil von JPietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Beiträge: 5611
Registriert: 12.09.2002

Windchill PDMLink 11.1 M020
Creo Parametric 8.0.2.0 (produktiv)
Creo Parametric 9.0.0.0 (Test)
SimuFact Forming 2022

erstellt am: 11. Dez. 2007 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für machetronik 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von machetronik2:
ja, aber wodurch lässt sich das beeinflussen, das der hebel nur um X Grad ausschwenk ?

Ähem...*hüstel*...räusper...also, Leute, ich will ja nicht schon wieder mit der alten Paranoia-Leiher kommen, aber findet Ihr nicht langsam auch, daß dieser macheirgendwasnurnichtsrichtig2 mittlerweile hier einen Grad an Infantilität zu Markte trägt, der in solcher Plakativität selbst für einen heutigen Studenten unrealistisch ist?

Nein, keine Angst, ich diskutier das nicht aus, ich geh jetzt mit ProNicole zum Problemzonen-Cheerleading für Frauen über 40...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz