Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Wie trennt man die Schnittebenenangabe in der Zeichnung?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Wie trennt man die Schnittebenenangabe in der Zeichnung? (466 mal gelesen)
pegas
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von pegas an!   Senden Sie eine Private Message an pegas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pegas

Beiträge: 56
Registriert: 06.11.2006

SolidWorks 2006 SP 5.0
COSMOSWorks 2006
Creo 3.0 M080
PDMLink
Windchill 10.1
Win7 64

erstellt am: 29. Okt. 2007 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.JPG

 
Hallo erst einmal an Alle!

Ich habe folgendes Problem:
In einer Ansichtsdarstellung habe ich mehrere Schnitte eingebracht.
Diese Schnitte sind relativ weit auseinander.
Die Angabe dazu ist jedoch in einem Textfeld (siehe Anhang)

Jetzt meine Frage:
Besteht die Möglichkeit, dass man dieses Textfeld trennt, so dass
in jedem Textfeld jeweils nur eine Schnittebenenangabe erscheint?
Also z.B. in einem A-A und im nächsten D-D usw.
So dass man diese Textfelder einzeln an die Schnitte verschieben kann.

Sollte aber dennoch alles parametrisch sein, also nichts mit "Notiz
einfügen" oder ähnliches.

Glaube alles ausprobiert zu haben und mit der Suche auch keine hilfreiche
Beiträge gefunden.
Für Eure Vorschläge bedanke ich mich im Voraus.

------------------
Das Leben ist ein schlechtes Spiel aber mit einer sauguten Grafik.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

creative2005
Mitglied
Teamleiter Pro/E (Maschinenbautechniker)


Sehen Sie sich das Profil von creative2005 an!   Senden Sie eine Private Message an creative2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für creative2005

Beiträge: 502
Registriert: 15.12.2005

Windows XP SP2 + alle Hotfixes
Wildfire 3.0 M100
Intralink 3.4 M020
Intel Core 2 Duo 6400
2x 2,13 GHz;
2GB RAM
nvidia Quadro FX1500

erstellt am: 29. Okt. 2007 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pegas 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,
ich komme jetzt nicht so ganz mit. In der Ansicht, in der du die Schnitte erstellst, stehen die entsprechenden Buchstaben am Schnittverlauf. In der Ansicht, in der du die Schnitte zeigen lässt, steht als Ansichtsname der angezeigte/die angezeigten Schnitte. Das hat auch alles so seine Richtigkeit.
Wie möchtest du denn die Benennung verteilen? So ein Schnitt schneidet i.d.R. durch einen großen Teil der Ansicht. Wo willst du die Benennung da platzieren?
Wie schon gesagt, in der Ansicht, in der du die Schnitte anzeigst, steht A-A; B-B; C-C nur dafür, dass man sieht, in welcher Ansicht welcher Schnitt dargestellt wird.
Wenn ich da jetzt was falsch sehe, dann lass ich mich gerne korrigieren...

Gruß
Patrick

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

INNEO Solutions
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von INNEO Solutions an!   Senden Sie eine Private Message an INNEO Solutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für INNEO Solutions

Beiträge: 2738
Registriert: 04.06.2003

StartupTools2016
Creo 2.0+3.0
WF4, WF5
KeyShot 6.0
IsoDraw CADprocess 7.3
HP ZBook 17 G2
i7 2,5GHz; 32GB RAM
Windows7 64bit

erstellt am: 29. Okt. 2007 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pegas 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von pegas:
Sollte aber dennoch alles parametrisch sein, also nichts mit "Notiz
einfügen" oder ähnliches.

Das wäre die einfachste Methode gewesen.

Zitat:
Glaube alles ausprobiert zu haben und mit der Suche auch keine hilfreiche
Beiträge gefunden.

Genau das ist das Problem... Es gibt dazu keine Hilfe 
Hast Du Dir schon die original Notiz angeschaut?
Die Einzige Möglichkeit wäre exakt die selbe Schreibweise der Parameter zu verwenden und den original Text weg zu nehmen. Habe leider kein ProE in der Nähe um es gerade selber zu versuchen, aber ich meine es geht einfach nicht.

Ich habe diese Texte immer pauschal rausgeschmissen.
Fruher am Brett hat man die Ausbrüche auch nicht gekennzeichnet.

Gruß
Meike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pegas
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von pegas an!   Senden Sie eine Private Message an pegas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pegas

Beiträge: 56
Registriert: 06.11.2006

SolidWorks 2006 SP 5.0
COSMOSWorks 2006
Creo 3.0 M080
PDMLink
Windchill 10.1
Win7 64

erstellt am: 30. Okt. 2007 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von creative2005:
...
Wie schon gesagt, in der Ansicht, in der du die Schnitte anzeigst, steht A-A; B-B; C-C nur dafür, dass man sieht, in welcher Ansicht welcher Schnitt dargestellt wird.
Wenn ich da jetzt was falsch sehe, dann lass ich mich gerne korrigieren...

Gruß
Patrick


Servus,
das ist mir bekannt. Die Zeichnungsansicht ist ziemlich groß.
Und mittlerweile sind da schon mehrere "lokale Schnittbereiche"
Um es für die Fertiger übersichtlicher zu machen, will ich zu
jedem Schnittbereich die dazugehörige Angabe platzieren.
Aber wie bereits geschrieben, befinden die sich leider in einem
Textfeld und ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden, dies zu "manipulieren".

------------------
Das Leben ist ein schlechtes Spiel aber mit einer sauguten Grafik.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pegas
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von pegas an!   Senden Sie eine Private Message an pegas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pegas

Beiträge: 56
Registriert: 06.11.2006

SolidWorks 2006 SP 5.0
COSMOSWorks 2006
Creo 3.0 M080
PDMLink
Windchill 10.1
Win7 64

erstellt am: 30. Okt. 2007 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von INNEO Solutions:
Genau das ist das Problem... Es gibt dazu keine Hilfe  
Hast Du Dir schon die original Notiz angeschaut?
Die Einzige Möglichkeit wäre exakt die selbe Schreibweise der Parameter zu verwenden und den original Text weg zu nehmen. Habe leider kein ProE in der Nähe um es gerade selber zu versuchen, aber ich meine es geht einfach nicht.

Ich habe diese Texte immer pauschal rausgeschmissen.
Fruher am Brett hat man die Ausbrüche auch nicht gekennzeichnet.

Gruß
Meike


Das mit der eigenen Notiz habe ich selbstverständlich als erstes ausprobiert.
Aber Pro/E lässt es aus irgendeinem Grund ein weiteres Textfeld
für die Ansichtsangabe nicht zu.
Als Meldung kriege ich immer "Notiz abgelehnt. Ansichtsparameter können nicht hinzugefügt/entfernt werden"

Wie auch immer. Mir sagten bereits auch schon mehrere, dass es wohl nicht geht.
Schade, muss mich halt damit abgeben.

Trotzdem danke für Eure Hilfe

------------------
Das Leben ist ein schlechtes Spiel aber mit einer sauguten Grafik.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

creative2005
Mitglied
Teamleiter Pro/E (Maschinenbautechniker)


Sehen Sie sich das Profil von creative2005 an!   Senden Sie eine Private Message an creative2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für creative2005

Beiträge: 502
Registriert: 15.12.2005

Windows XP SP2 + alle Hotfixes
Wildfire 3.0 M100
Intralink 3.4 M020
Intel Core 2 Duo 6400
2x 2,13 GHz;
2GB RAM
nvidia Quadro FX1500

erstellt am: 30. Okt. 2007 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pegas 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Frage ist ja auch immer noch: Macht es Sinn oder nicht?
Du hast in einer Ansicht gleich mehrere Schnitte dargestellt. Das allein stelle ich mir schon ein wenig verwirrend vor. Die Ansicht, in der der Schnitt dargestellt wird, liegt normalerweise immer in Blickrichtung, wie es der Schnittverlauf anzeigt. Heißt das also, du hast zufällig mehrere Schnittverläufe, die alle die gleiche Blickrichtung haben?
Ich bin immer der Meinung, dass man lieber eine Ansicht mehr als zu wenig platzieren sollte.
Ich lege meinen Mitarbeitern immer nahe, wenn möglich nicht mehrere Schnitte in einer Ansicht darzustellen.
Die Übersichtlichkeit geht IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) dadurch verloren.
Erstell doch einfach mehrere Ansichten bzw. Detailansichten und gib die verschiedenen Schnitte so wieder.
Du schreibst selber, dass du es wegen der Übersichtlichkeit machen möchstest. Eine Ansicht mit drei, vier oder fünf Schnittdarstellungen kann aber niemals übersichtlich sein. Da hilft es auch nicht, die Ansichtsbezeichnungen verschieben zu können.

Gruß
Patrick

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 30. Okt. 2007 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pegas 10 Unities + Antwort hilfreich

@Patrick
So pauschal würde ich das nicht sagen. Ich mache es recht oft, wenn ich einen Schnitt durch eine BG mache und mit dieser Vorgehensweise gleich noch mehrere Stellen (meist Verschraubungen o.ä.) darstellen kann.
Natürlich sollten die Schnittverläufe dann auch so geändert werden, dass die zusätzlich geschnittene Stelle eindeutig zu erkennen ist.

------------------
Gruß
Udo               Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

creative2005
Mitglied
Teamleiter Pro/E (Maschinenbautechniker)


Sehen Sie sich das Profil von creative2005 an!   Senden Sie eine Private Message an creative2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für creative2005

Beiträge: 502
Registriert: 15.12.2005

Windows XP SP2 + alle Hotfixes
Wildfire 3.0 M100
Intralink 3.4 M020
Intel Core 2 Duo 6400
2x 2,13 GHz;
2GB RAM
nvidia Quadro FX1500

erstellt am: 30. Okt. 2007 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pegas 10 Unities + Antwort hilfreich

@Udo
Da gebe ich dir Recht. Sollte auch keine Pauschalisierung von Schnittdarstellungen sein...
Solange die Übersichtlichkeit bleibt und ich damit auch noch mehrere Fliegen mit einer Klappe erschlagen kann, dann setze ich sofort meine Unterschrift darunter. Nur ich habe ien Problem damit, wenn man die Ansichtsbezeichnung rund um eine Ansicht verteilen würde. Finde daher das Verhalten von Pro/E schon i.O.

Also, nix für ungut und nen schönen Arbeitstag noch.


Gruß
Patrick

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 30. Okt. 2007 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pegas 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von creative2005:
... Finde daher das Verhalten von Pro/E schon i.O.

Zustimmung. Die Auflistung der in einer Ansicht vorhandenen Schnitte kann doch ruhig dort stehen, wo sie jetzt ist. Wenn es nicht möglich ist, eine ordentliche Zuordnung der geschnittenen Stelle mit der Darstellung zustande zu bringen, dann ist sicher eine zusätzliche Ansicht besser.

------------------
Gruß
Udo               Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz