Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Überschneidung von Volumen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Überschneidung von Volumen (553 mal gelesen)
Mr. Burns
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Mr. Burns an!   Senden Sie eine Private Message an Mr. Burns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mr. Burns

Beiträge: 81
Registriert: 23.11.2004

Creo2 M140
Windows 7
Intel(R) Xeon(R) CPU 3.60GHz
NVIDIA Quadro K2000

erstellt am: 14. Sep. 2007 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


001.jpg


002.jpg

 
Hallo Forum,

ich habe hier ein merkwürdiges Problem.
Wenn ich zu einem Volumen (in dem Fall meinem Gehäuse) ein weiteres Volumen hinzufüge (in dem Fall eine Rippe) und sich die beiden überschneiden, dann habe ich doch trotzdem nur Volumen, oder?
In meinem Fall entsteht da wo sich die beiden Volumina schneiden ein Hohlraum. Wenn ich die Rippe aus Flächen erzeuge und dann einen Solid mache passiert das Gleiche.
Die Geometrien sind recht komplex, tangetiale Übergänge usw. Kann das daran liegen?
Kennt jemand das Phänomen?
Leider kann ich euch wegen der Geheimhaltung das Modell nicht zur Verfügung stellen.

Grüße und ein schönes Wochenende.

Mathias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD




Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Beiträge: 4893
Registriert: 25.07.2002

Wildfire 4 M220 (+SUT 2012)
PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
Intel DualCore E8400 / 8GB
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 14. Sep. 2007 18:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mr. Burns 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast Du Geometriefehler oder Warnungen, wenn Du mit dem ModelPlayer von vorne an regenerierst??

------------------

Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!  (Truman Burbank in "Die Truman-Show")

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

K_H_A_N
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. (freiberuflich)


Sehen Sie sich das Profil von K_H_A_N an!   Senden Sie eine Private Message an K_H_A_N  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K_H_A_N

Beiträge: 1549
Registriert: 21.07.2004

Creo Parametric & Simulate 4.0 M140
CATIA V5/6
NX 12.0

erstellt am: 15. Sep. 2007 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mr. Burns 10 Unities + Antwort hilfreich

???
Für mich sieht das ganz typisch so aus, als wenn sich die Volumen zweier Parts in der Baugruppe überschneiden.

------------------
   Es gibt nichts Gutes, es sei denn, man tut es. MfG Khan 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rothmann
Mitglied
freib. Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rothmann an!   Senden Sie eine Private Message an rothmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rothmann

Beiträge: 236
Registriert: 28.09.2000

Pro/E WF3 + WF4 mit EMX und EFX
PC HP-Workstation Windows XP 64
Notebook HP-EliteBook Windows Vista 64
AutoCAD LT 2010

erstellt am: 15. Sep. 2007 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mr. Burns 10 Unities + Antwort hilfreich


07091501.jpg


07091502.jpg

 
Hallo Mr. Burns,

hier bietet sich das Element Rippe an. Zuerst eine Kurve mit schneiden erzeugen, dann die Rippe mit offenen Schnitt skizzieren.

Gruß Frank

------------------
Arbeite lustig und gediegen, was nicht fertig wird, bleibt liegen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mr. Burns
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Mr. Burns an!   Senden Sie eine Private Message an Mr. Burns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mr. Burns

Beiträge: 81
Registriert: 23.11.2004

Creo2 M140
Windows 7
Intel(R) Xeon(R) CPU 3.60GHz
NVIDIA Quadro K2000

erstellt am: 17. Sep. 2007 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen zusammen,

vielen Dank für die Tipps.

K_H_A_N, ja, das sieht genau so aus, als ob sich zwei Einzelteil in einer Baugruppe schneiden, ist aber definitiv nur ein Teil.

Ich geh jetzt noch mal KE für KE durch und versuche herauszufinden, ab wann der Fehler auftritt.
Ich werde auch das Rippen-KE von rothmann ausprobieren, obwohl ich mir nicht sicher bin, ob das ich damit den tangentialen Übergang zum Flansch hinbekomme.

Grüße

Mathias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mr. Burns
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Mr. Burns an!   Senden Sie eine Private Message an Mr. Burns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mr. Burns

Beiträge: 81
Registriert: 23.11.2004

Creo2 M140
Windows 7
Intel(R) Xeon(R) CPU 3.60GHz
NVIDIA Quadro K2000

erstellt am: 17. Sep. 2007 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

es hat geklappt, der Fehler ist verschwunden. Es lag wohl an einer Extrusion, die fast tangential in ein anderes Volumen übergeht. Das hat auch eine Warnung verursacht, die ich aber ignoriert habe.
Seitdem ich das KE umdefiniert habe (jetzt richtig tangetial), flutscht wieder alles.

Nochmals danke euch allen.

Mathias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz