Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Lizenz-Viewer

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Lizenz-Viewer (1882 mal gelesen)
michaeln
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von michaeln an!   Senden Sie eine Private Message an michaeln  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michaeln

Beiträge: 834
Registriert: 07.10.2002

WF2 M250, ProI 3.4 M030
Inventor 11 SP4
WinXP-x64 SP2, Ubuntu 8.10

erstellt am: 03. Aug. 2007 06:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

welcher Admin kennt das Problem nicht: Es sind genügend Lizenzen da, doch plötzlich ist für einen User keine mehr verfügbar. Die Lizenzübersicht mit ptcstatus ist (spätestens seit der Lizenzvereinfachung) zu unübersichtlich.
Ich habe ein kleines Java-Tool geschrieben, welches die ptcstatus-Ausgabe sortiert und formatiert ausgibt. Doppelte Lizenzvergabe an einen User/PC wird markiert.
Das Programm gibt es hier kostenlos zum Download. Weitere Infos gibt's hier.

Gruß

Michael

------------------
Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arossbach
Mitglied
Ingenieur Masch.bau


Sehen Sie sich das Profil von arossbach an!   Senden Sie eine Private Message an arossbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arossbach

Beiträge: 1181
Registriert: 13.06.2001

CREO 4
simufact.forming 13
Windows 7 Professional Service Pack 1 64 Bit
Dell Precision WorkStation T3500
32 GB RAM
Grafik: NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 03. Aug. 2007 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michaeln 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey Klasse ! Das werde ich auf jeden Fall demnächst mal testen.
Auf jeden Fall die ideale Ergänzung zu meinem Licensekiller.

10 U´s von mir !

Gruß

------------------
-Axel-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BergMax
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von BergMax an!   Senden Sie eine Private Message an BergMax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BergMax

Beiträge: 2264
Registriert: 23.08.2005

Creo 4.0 M130
Creo 8.0.3.0
GT/SUT 8.0.0.0
HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp.
DualView

erstellt am: 03. Aug. 2007 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michaeln 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

ich kenne das Problem zwar nicht, aber trotzdem ein schönes Tool.

Was nicht schlecht wäre: ein Knopf zum aktualisieren.

------------------
Beste Grüße,
Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gigant
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von gigant an!   Senden Sie eine Private Message an gigant  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gigant

Beiträge: 85
Registriert: 05.01.2006

ProE Wildfire2 M160
Windows XP
Windows 2000

erstellt am: 03. Aug. 2007 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michaeln 10 Unities + Antwort hilfreich

Tolle Sache!

Hab den Lizenz Viewer zwar noch nicht ausprobiert werde ich aber nach meinen Urlaub machen. Danke!

units sind unterwegs

Andy

------------------
"Man verliert die meiste Zeit damit, dass man Zeit gewinnen will."
Zitat von John Steinbeck

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stefanglass
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von stefanglass an!   Senden Sie eine Private Message an stefanglass  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stefanglass

Beiträge: 440
Registriert: 04.04.2003

Creo2 (M100)
SUT 2013

erstellt am: 03. Aug. 2007 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michaeln 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

sehr fein das 

Bei uns passiert es relativ häufig, dass Prö sich verabschiedet (liegt wohl an unserer Wochenversion)

Us sind unterwegs!

Gruß Stefan

PS. WF3 ist schon auf der Maschine und wartet auf die Umstellung 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JPietsch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Administrator PDMLink


Sehen Sie sich das Profil von JPietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Beiträge: 5611
Registriert: 12.09.2002

erstellt am: 03. Aug. 2007 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michaeln 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von stefanglass:

Bei uns passiert es relativ häufig, dass Prö sich verabschiedet (liegt wohl an unserer Wochenversion)


Nein, das liegt am Release. Wildfire 1 = nicht machen! Ist 'ne fast ebenso schlimme Spaßbremse wie 2000i2.

Wildfire 2 ab M180 sollte es wirklich schon sein. Wildfire 1 und 2 sind nahezu parallel entwickelt worden, so daß die ganzen Fehler in Wildfire 1 in der 2 gleich  korrigiert werden konnten.

[Diese Nachricht wurde von JPietsch am 03. Aug. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rjordan
Mitglied
ProE-Admin, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rjordan an!   Senden Sie eine Private Message an rjordan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rjordan

Beiträge: 1428
Registriert: 17.03.2003

Creo 3
Win 10 Pro 64bit
Intel Xeon 3,7 GHz
Nvidia Quadro P4000

erstellt am: 03. Aug. 2007 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michaeln 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

wie startet man das Tool ? Laut der Anleitung auf der Homepage sollte es eine Lizenz-Viewer.bat geben. Diese existiert nicht im ZIP.

Roger

------------------
Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf eine individuelle Rechtschreibreform

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marcseid
Mitglied
BEng Mechanical and Aeronautical Engineering


Sehen Sie sich das Profil von marcseid an!   Senden Sie eine Private Message an marcseid  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marcseid

Beiträge: 90
Registriert: 23.05.2005

erstellt am: 03. Aug. 2007 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michaeln 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Tool wird mit ptcstatus_datei.bat gestartet. Das einzige .bat im ZIP-File!

Aber ich hab ein anderes Problem.
Bei mir kommt folgende Fehlermeldung...

call ptcstatus -nopause  1>d:\tmp\ptcstatus.txt
java.lang.ArrayIndexOutOfBoundsException: 40
        at Lizenz_Viewer.<init>(Lizenz_Viewer.java:186)
        at Lizenz_Viewer.createAndShowGUI(Lizenz_Viewer.java:443)
        at Lizenz_Viewer.access$0(Lizenz_Viewer.java:439)
        at Lizenz_Viewer$1.run(Lizenz_Viewer.java:483)
        at java.awt.event.InvocationEvent.dispatch(Unknown Source)
        at java.awt.EventQueue.dispatchEvent(Unknown Source)
        at java.awt.EventDispatchThread.pumpOneEventForHierarchy(Unknown Source)

        at java.awt.EventDispatchThread.pumpEventsForHierarchy(Unknown Source)
        at java.awt.EventDispatchThread.pumpEvents(Unknown Source)
        at java.awt.EventDispatchThread.pumpEvents(Unknown Source)
        at java.awt.EventDispatchThread.run(Unknown Source)

Gibt es die Datei ptcstatus.txt im TEMP-Verzeichnis nicht oder ist sie leer (REM vor "call ptcstatus..."), dann geht das Java-Tool auf. Nur ohne Inhalt!

Was mach ich falsch?

------------------
It's not a bug, it's a feature

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

michaeln
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von michaeln an!   Senden Sie eine Private Message an michaeln  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michaeln

Beiträge: 834
Registriert: 07.10.2002

WF2 M250, ProI 3.4 M030
Inventor 11 SP4
WinXP-x64 SP2, Ubuntu 8.10

erstellt am: 03. Aug. 2007 19:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von rjordan:
Hallo Michael,

wie startet man das Tool ? Laut der Anleitung auf der Homepage sollte es eine Lizenz-Viewer.bat geben. Diese existiert nicht im ZIP.

Roger


Hallo Roger,

da hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen: Im Zip-Paket heißt die Datei ptcstatus_datei.bat. Ab jetzt hat die *.bat-Datei im Zip-Archiv den richtigen Namen.

Gruß

Michael

------------------
Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

michaeln
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von michaeln an!   Senden Sie eine Private Message an michaeln  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michaeln

Beiträge: 834
Registriert: 07.10.2002

WF2 M250, ProI 3.4 M030
Inventor 11 SP4
WinXP-x64 SP2, Ubuntu 8.10

erstellt am: 03. Aug. 2007 19:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

 
Zitat:
Original erstellt von marcseid:
Das Tool wird mit ptcstatus_datei.bat gestartet. Das einzige .bat im ZIP-File!

Aber ich hab ein anderes Problem.
Bei mir kommt folgende Fehlermeldung...

call ptcstatus -nopause  1>d:\tmp\ptcstatus.txt
java.lang.ArrayIndexOutOfBoundsException: 40
        at Lizenz_Viewer.<init>(Lizenz_Viewer.java:186)
        at Lizenz_Viewer.createAndShowGUI(Lizenz_Viewer.java:443)
        at Lizenz_Viewer.access$0(Lizenz_Viewer.java:439)
        at Lizenz_Viewer$1.run(Lizenz_Viewer.java:483)
        at java.awt.event.InvocationEvent.dispatch(Unknown Source)
        at java.awt.EventQueue.dispatchEvent(Unknown Source)
        at java.awt.EventDispatchThread.pumpOneEventForHierarchy(Unknown Source)

        at java.awt.EventDispatchThread.pumpEventsForHierarchy(Unknown Source)
        at java.awt.EventDispatchThread.pumpEvents(Unknown Source)
        at java.awt.EventDispatchThread.pumpEvents(Unknown Source)
        at java.awt.EventDispatchThread.run(Unknown Source)

Gibt es die Datei ptcstatus.txt im TEMP-Verzeichnis nicht oder ist sie leer (REM vor "call ptcstatus..."), dann geht das Java-Tool auf. Nur ohne Inhalt!

Was mach ich falsch?


Nichts machst du falsch. Ich hatte die Arrays zu klein bemessen. Ich habe sie jetzt in der neuen Version auf 500User bei 50 Lizenzmodule vergrößert.


Gruß

Michael

------------------
Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!

[Diese Nachricht wurde von michaeln am 03. Aug. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marcseid
Mitglied
BEng Mechanical and Aeronautical Engineering


Sehen Sie sich das Profil von marcseid an!   Senden Sie eine Private Message an marcseid  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marcseid

Beiträge: 90
Registriert: 23.05.2005

erstellt am: 06. Aug. 2007 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michaeln 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von michaeln:
  Nichts machst du falsch. Ich hatte die Arrays zu klein bemessen. Ich habe sie jetzt in der neuen Version auf 500User bei 50 Lizenzmodule vergrößert.

Puh, da bin ja beruhigt...
Is das ein großer Aufwand?
Weil...
ich hab die Meldung immernoch!

java.lang.ArrayIndexOutOfBoundsException: 50
        at Lizenz_Viewer.<init>(Lizenz_Viewer.java:246)
        at Lizenz_Viewer.createAndShowGUI(Lizenz_Viewer.java:444)
        at Lizenz_Viewer.access$0(Lizenz_Viewer.java:440)
        at Lizenz_Viewer$1.run(Lizenz_Viewer.java:484)
        at java.awt.event.InvocationEvent.dispatch(Unknown Source)
        at java.awt.EventQueue.dispatchEvent(Unknown Source)
        at java.awt.EventDispatchThread.pumpOneEventForHierarchy(Unknown Source)

        at java.awt.EventDispatchThread.pumpEventsForHierarchy(Unknown Source)
        at java.awt.EventDispatchThread.pumpEvents(Unknown Source)
        at java.awt.EventDispatchThread.pumpEvents(Unknown Source)
        at java.awt.EventDispatchThread.run(Unknown Source)

Wenn ich die ptcstatus.txt-Datei aus dem TEMP-Verzeichnis in Excel öffne (einfach so wie sie ist), dann bekomm ich ca 1.500 Zeilen.
Und das nicht in der Spitzenzeit 

------------------
It's not a bug, it's a feature

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

michaeln
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von michaeln an!   Senden Sie eine Private Message an michaeln  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michaeln

Beiträge: 834
Registriert: 07.10.2002

WF2 M250, ProI 3.4 M030
Inventor 11 SP4
WinXP-x64 SP2, Ubuntu 8.10

erstellt am: 06. Aug. 2007 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von marcseid:
Wenn ich die ptcstatus.txt-Datei aus dem TEMP-Verzeichnis in Excel öffne (einfach so wie sie ist), dann bekomm ich ca 1.500 Zeilen.

Mit sowas habe ich nicht gerechnet. Ich habe es jetzt nochmals verändert auf 1000 User bei 500 Lizenzmodulen. Die neue Version gibt es wieder hier . Der Ressourcenhunger nimmt damit leider etwas zu. Falls es immer noch nicht funktionieren sollte, sende mir doch bitte die ptcstatus.txt-Datei als PM.

Gruß

Michael

------------------
Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meister
Mitglied
Cad Anwendungsbetreuer


Sehen Sie sich das Profil von Meister an!   Senden Sie eine Private Message an Meister  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meister

Beiträge: 40
Registriert: 23.05.2001

Dell Precision T5820 Nvidia Quadro P4000
Dell Precision T5600 Nvidia Quadro FX1800
Creo 4.0 M040, M050, M080

erstellt am: 06. Aug. 2007 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michaeln 10 Unities + Antwort hilfreich

Hello Michael,

was hälst Du davon in deinem Tool zurerst mal die ptcstatus.txt Datei durchzugehen und die Lizenzfeatures sowie die Anzahl der user pro Feature zu ermitteln. Ich bin zwar nicht der mega Java-Spezialist, aber mit dem Regular Expression Modul müsste das machbar sein. Dann musst Du die größe deiner Arrays nicht statisch setzen und der Speicherverbrauch des Tools ist nur dann groß, wenn auch viele Features und User vorhanden sind.

Gruß

Matthias

------------------
Der Meister

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marcseid
Mitglied
BEng Mechanical and Aeronautical Engineering


Sehen Sie sich das Profil von marcseid an!   Senden Sie eine Private Message an marcseid  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marcseid

Beiträge: 90
Registriert: 23.05.2005

erstellt am: 07. Aug. 2007 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michaeln 10 Unities + Antwort hilfreich

Juchu...
Jetzt funkt's bei mir auch.
Mein Browser hatte wohl wirklich noch das alte ZIP im Cache

Nochmal vielen Dank!

------------------
It's not a bug, it's a feature

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz