Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Suche Crashkurs in Pro/Piping und Pro/Cabling

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Suche Crashkurs in Pro/Piping und Pro/Cabling (1089 mal gelesen)
pegas
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von pegas an!   Senden Sie eine Private Message an pegas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pegas

Beiträge: 56
Registriert: 06.11.2006

SolidWorks 2006 SP 5.0
COSMOSWorks 2006
Creo 3.0 M080
PDMLink
Windchill 10.1
Win7 64

erstellt am: 16. Mai. 2007 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo erst einmal an Alle!

Folgendes Problem:
Ich muss in meiner Baugruppe einige Leitungen verlegen, habe so etwas aber noch nie gemacht. Ich bin mir sicher, dass meine Firma so ein Lehrgang nicht bezahlen wird, da ich damit sicherlich nicht oft arbeiten werde. Habe auch keinen, der mir dabei helfen könnte.

Habe schon gegoogelt und hier im Forum nach nützlichen Dingen gesucht, aber leider nicht viel gefunden (zum Teil sind die Beiträge sehr alt).

Wie gesagt, suche ich ein Tutorial fürs Piping bzw. Cabling. Als eine einfache Aufgabenstellung habe ich mir gedacht, ein Elektropneumatisches Ventil mit einem Zylinder. Zu dem Ventil sollen Kabel verlegt werden und zu dem Zylinder die Leitungen. Wenn ich schon so etwas schaffen könnte, wäre das super.

Also, wenn Ihr mir irgendwie helfen könnt, bin ich Euch sehr dankbar!

------------------
Das Leben ist ein schlechtes Spiel aber mit einer sauguten Grafik.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sharpe1
Mitglied
Freiberufler


Sehen Sie sich das Profil von sharpe1 an!   Senden Sie eine Private Message an sharpe1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sharpe1

Beiträge: 110
Registriert: 15.10.2006

ProE 2001/WF2,I-DEAS 10, FEM, NC, W2K

erstellt am: 16. Mai. 2007 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pegas 10 Unities + Antwort hilfreich

Kostenlos kann ich nur so helfen:
Man kann sich das mit der Proe/Hilfe und ein wenig Zeit auch selbst beibringen. Nur Mut! Einfach probieren.

------------------
Springer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

manuki
Mitglied
Fahrzeugtechnikinscheniör


Sehen Sie sich das Profil von manuki an!   Senden Sie eine Private Message an manuki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für manuki

Beiträge: 621
Registriert: 19.07.2001

Creo 1.0
CATIA V5 R20
CoCreate Modeling 18.0

erstellt am: 16. Mai. 2007 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pegas 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Pegas,

bevor Du Dir die Mühe machst, Dir zwei Pro/E Module selbst beizubringen, ist zu überlegen, ob das unbedingt in Piping / Cabling gemacht werden soll. Zur Festlegung der Bauräume von Schläuchen/Rohren/Kabeln reichen ja auch normale Solids.

Piping / Cabling rentieren sich eigentlich nur, wenn man einen -nennen wir es mal- "Gesamtprozess" fährt. Also mit vorausgehendem Schaltplan einerseits und speziellen Zeichnungen (Stichwort Biegetabellen, Nagelbrettschema) andererseits.

Ach so - die Lizenzen braucht man natürlich auch...

------------------
Grüße,
Manuel

    

[Diese Nachricht wurde von manuki am 16. Mai. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JoMaWe
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von JoMaWe an!   Senden Sie eine Private Message an JoMaWe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoMaWe

Beiträge: 295
Registriert: 16.11.2004

Intel Core 2 Duo
E6850
Quadro FX 1700
4,0 GB RAM
XP Professional
Wildfire 2.0 M160

erstellt am: 16. Mai. 2007 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pegas 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst auch den Kabelverlauf/Rohrverlauf über Koordinaten und 'Einfügen Spezial Rohr
nachvollziehen. So haben wir es auch öfter gemacht


So long
Jochen

------------------

Wer Rechtschreibfehler fälscht oder gefälschte Rechtschreibfehler ob bewusst oder unbewusst in Umlauf bringt wird  mit einem "langen Scheid" bestraft.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pegas
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von pegas an!   Senden Sie eine Private Message an pegas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pegas

Beiträge: 56
Registriert: 06.11.2006

SolidWorks 2006 SP 5.0
COSMOSWorks 2006
Creo 3.0 M080
PDMLink
Windchill 10.1
Win7 64

erstellt am: 16. Mai. 2007 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@sharpe1
Habe mich erkundigt und festgestellt, dass die Hilfe bei uns nicht installiert wurde 
Ist die Hilfe(Hilfe-Center) denn ausreichend? Denn Zeit habe ich (wir haben ja das lange Wochenende vor uns )

@manuki
Die Baugruppe ist schon etwas aufwendiger und beinhaltet bewegliche Teile, die durch Mechanismus bewegt werden. Daher wurde mir empfohlen, mit Piping/Cabling zu arbeiten. Aber sollte ich es bis nächste Woche es nicht schaffen, so werde ich natürlich gezwungen es auf andere Art und Weise zu machen, wie es z.B. JoMaWe schreibt.

Sehr Schade

------------------
Das Leben ist ein schlechtes Spiel aber mit einer sauguten Grafik.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robi wan Kinobi
Mitglied
Maschinenbautechniker - Konstrukteur - Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von Robi wan Kinobi an!   Senden Sie eine Private Message an Robi wan Kinobi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robi wan Kinobi

Beiträge: 231
Registriert: 07.01.2007

8GB Ram & ATI Fire GL 5200
ProE WF3 M170

erstellt am: 16. Mai. 2007 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pegas 10 Unities + Antwort hilfreich

Tach zusammen!!!

Guckst du hier, ist zwar nicht viel, aber ein kleiner Anfang für Pro/Piping.
http://www.hs-ulm.de/Institut/ICT/Schulung/ProENGINEER/Lehrunterlagen/

Mehr habe ich auch noch nicht gefunden, wenn einer noch was hat, würde ich mich auch dafür interessieren.

Bis dann

Robi wan Kinobi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 16. Mai. 2007 18:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pegas 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von pegas:
...
Die Baugruppe ist schon etwas aufwendiger und beinhaltet bewegliche Teile, die durch Mechanismus bewegt werden. Daher wurde mir empfohlen, mit Piping/Cabling zu arbeiten....

Ich habe es noch nie getestet, aber ich glaube nicht, dass die Bewegungen aus Mechanism auf die Schläuche/Kabel (Piping/Cabeling) übertragen werden können. Soweit ich weiß sind die Schläuche auch immer Komponenten, die bei Veränderung regeneriert werden müssen, was meines Wissens nach nicht in Mechanism passiert (ähnlich wie bei den "Flexiblen Komponenten").

------------------
----------------
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tvd
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von tvd an!   Senden Sie eine Private Message an tvd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tvd

Beiträge: 960
Registriert: 15.09.2005

Creo 4.0 ... was ein Schrott...

erstellt am: 16. Mai. 2007 19:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pegas 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Die Baugruppe ist schon etwas aufwendiger und beinhaltet bewegliche Teile, die durch Mechanismus bewegt werden.

Ohne Dich jetzt absolut entmutigen zu wollen: Überleg Dir lieber über das lange Wochenende mal wie Du die Leitungen und Kabel ohne die "Spezialmodule" hinbekommst!

Das Ganze kannst Du in der Zeit nämlich nicht mal mit einer richtigen Schulung machen. Piping kannst Du Dir für einfache Sachen vielleicht noch selbst in den paar Tagen beibringen. Wenns aufwändiger werden soll, dann hast Du keine Chance in der Zeit. Und mit Cabling wollen wir erst gar nicht anfangen. Da steckt mehr dahinter als nur ein paar Solids modellieren (z.B. Steckerlogik in Kabelbäumen usw.). Ob Du das für Deinen Anwendungsfall brauchst mußt Du selber wissen...

Deshalb meine Empfehlung: Leitungen sauber mit den bekannten Mitteln erstellen als unsauber mit den Profi-Tools.

------------------
Auch der richtige Weg kann in die falsche Richtung führen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sharpe1
Mitglied
Freiberufler


Sehen Sie sich das Profil von sharpe1 an!   Senden Sie eine Private Message an sharpe1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sharpe1

Beiträge: 110
Registriert: 15.10.2006

ProE 2001/WF2,I-DEAS 10, FEM, NC, W2K

erstellt am: 17. Mai. 2007 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pegas 10 Unities + Antwort hilfreich

Kabel werden beim Mechanismus nicht mitbewegt. Es müsste sich ja die Geometrie ändern und das geht nur mit regenerieren. Beim Piping wird es wohl auch so sein.
Für kleinere Sachen kann man auch das KE "Rohr" verwenden. Wichtig: in der Baugruppe erhält man keine Geometrie. Das geht nur im Teilmodus. Also ein Teil in die BG einbauen und fixieren. Das dann aktivieren und von den Komponenten aus Rohr verlegen. Die Stützpunkt können sich dabei in der Baugruppe oder auf anderen Komponeten befinden.

Man kann auch einen Parameter mitlaufen lassen z.B. xxx = xxx +1, das wird jeweils beim Regenerieren weitergezählt, so erhält man schöne Animatioen, die sogar die Geometrie ändern, also Kabel/Rohre mitbewegen.

Wenn man nicht ständig damit arbeitet, kann ich vom Cabling nur abraten. Einmal reingearbeitet, nach einem halben Jahr ohne hat man schon fast alles wieder vergessen. Jedenfalls mein Verstand weigert sich, das krude Vorgehen längere Zeit abzuspeichern.

------------------
Springer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stason
Mitglied
Dipl. Ing (FH) M'bau


Sehen Sie sich das Profil von stason an!   Senden Sie eine Private Message an stason  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stason

Beiträge: 214
Registriert: 24.04.2006

erstellt am: 21. Mai. 2007 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pegas 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Pegas,

ich hab mal zu Anfang meiner Cabling Zeit ein kleine Guideline für grundlegende Schritte erstellt. Wenn Du möchtest schick ich sie Dir
zu. Vielleicht hilft sie Dir weiter.

Gruß,
Stason

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

Creo 8.0.1.0
Genius Tools 8.0
Windchill 12.0.2.0

erstellt am: 21. Mai. 2007 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pegas 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von stason:
...ich hab mal zu Anfang meiner Cabling Zeit ein kleine Guideline für grundlegende Schritte erstellt. Wenn Du möchtest schick ich sie Dir zu....

Ich wage es kaum zu schreiben, aber daran wäre ich auch interessiert!

------------------
----------------
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carsten-3m
Mitglied
Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)


Sehen Sie sich das Profil von carsten-3m an!   Senden Sie eine Private Message an carsten-3m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carsten-3m

Beiträge: 950
Registriert: 08.05.2007

Pro/E Wildfire 4
PDMLink

erstellt am: 21. Mai. 2007 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pegas 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von stason:
Hallo Pegas,
ich hab mal zu Anfang meiner Cabling Zeit ein kleine Guideline für grundlegende Schritte erstellt. Wenn Du möchtest schick ich sie Dir
zu. Vielleicht hilft sie Dir weiter.
Gruß,
Stason
Zitat:
Original erstellt von Wyndorps:
Ich wage es kaum zu schreiben, aber daran wäre ich auch interessiert!
Das hört sich doch so an, als würde sich ein solche "Guideline" für eine der Allgemeinheit zugängliche Hilfsseite eignen (Wink...).

Gibt's sowas hier eigentlich? Außer der inzwischen reichlich betagten "Inoffiziellen Pro/E-Hilfeseite" war bis dato hier nichts dergleichen zu finden.

------------------
...und weg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stason
Mitglied
Dipl. Ing (FH) M'bau


Sehen Sie sich das Profil von stason an!   Senden Sie eine Private Message an stason  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stason

Beiträge: 214
Registriert: 24.04.2006

erstellt am: 22. Mai. 2007 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pegas 10 Unities + Antwort hilfreich

Hoppala, hab gar nicht damit gerechnet dass ich damit auf so reges Interesse stoße. Würde Sie deshalb nochmal gerne überarbeiten wenns
recht ist und schick sie dann an die jeweiligen E-Mail Adressen.

Grüße,
Stason

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pegas
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von pegas an!   Senden Sie eine Private Message an pegas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pegas

Beiträge: 56
Registriert: 06.11.2006

SolidWorks 2006 SP 5.0
COSMOSWorks 2006
Creo 3.0 M080
PDMLink
Windchill 10.1
Win7 64

erstellt am: 22. Mai. 2007 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Da bin ich ja wieder 

Bedanke mich erst einmal bei Allen, die sich hier bisher beteiligt haben. Es scheint ja wirklich sehr kompliziert zu sein, vor allem weil ja zwischendurch viele Sachen nicht ganz klar sind. Sehr Schade, ich habe es mir einfacher vorgestellt.

Bedanke mich auch besonders bei Robi wan Kinobi für den nützlichen Link.

@stason

Ich habe sogar sehr großes Interesse an Deinem „Guideline“

Bin erstmal bei normalen Solids geblieben. Aber weiß was noch alles auf mich kommt 

------------------
Das Leben ist ein schlechtes Spiel aber mit einer sauguten Grafik.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robi wan Kinobi
Mitglied
Maschinenbautechniker - Konstrukteur - Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von Robi wan Kinobi an!   Senden Sie eine Private Message an Robi wan Kinobi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robi wan Kinobi

Beiträge: 231
Registriert: 07.01.2007

8GB Ram & ATI Fire GL 5200
ProE WF3 M170

erstellt am: 23. Mai. 2007 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pegas 10 Unities + Antwort hilfreich

@Pegas :

Hab ich doch gern gemacht.    

Gruß

Robi wan Kinobi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

solmaz
Mitglied
Design/Simulant


Sehen Sie sich das Profil von solmaz an!   Senden Sie eine Private Message an solmaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für solmaz

Beiträge: 278
Registriert: 04.10.2005

erstellt am: 23. Mai. 2007 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pegas 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich weiß nicht inwieweit ich helfen kann, aber
Pro/Piping ist ei wunderbares Werkzeug um flexible Schläuche, sowie
Rohre zu verlegen UND wenn ein Paar Regeln beachtet funktionieren Sie auch mit Mechanismen super.
Ist zu blöd dass du keine Piping Lizens hast sonst hätte ich deine
Schläuche für die Zylinder beweglich in 5 Minuten erstellt..

Wie gesagt bin wahrscheinlich keine zu Große Hilfe gewesen wahrscheinlich ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pegas
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von pegas an!   Senden Sie eine Private Message an pegas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pegas

Beiträge: 56
Registriert: 06.11.2006

SolidWorks 2006 SP 5.0
COSMOSWorks 2006
Creo 3.0 M080
PDMLink
Windchill 10.1
Win7 64

erstellt am: 27. Mai. 2007 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:

Ist zu blöd dass du keine Piping Lizens hast sonst hätte ich deine
Schläuche für die Zylinder beweglich in 5 Minuten erstellt..   

Wie gesagt bin wahrscheinlich keine zu Große Hilfe gewesen wahrscheinlich ...  [/B]


Wer hat denn das gesagt?! Wir verfügen schon über Lizenzen für Piping/Cabling. 

Für das Angebot bedanke ich mich natürlich. Aber die Aufgabe möchte ich schon selbst lösen. Kann ja nicht bei jeder Kleinigkeit mir einen suchen, der es für mich macht.

@stason
Danke für die Datei 

------------------
Das Leben ist ein schlechtes Spiel aber mit einer sauguten Grafik.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz